[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

und muss sagen die Leistung vom Wheel (out of the box) ist ziemlich ernüchternd.
Inkl Boostkit, oder bist du mit den 5NM unterwegs?
So die "normalen" T300RS und co haben so 2,5NM, also grob die Hälfte. 8NM sind auch nichts zum Handgelenke brechen, aber immerhin deutlich mehr als 2,5-5NM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen 3 Paketen waren zumindest mal die Pedale dabei.

Hab nichts dran geändert und eingebaut... (65er blaue Feder)
Das soll also die "weichste" Bremse sein?!?
Heilige Scheiße!!! 🤯

Da werd ich mich noch was (länger) dran gewöhnen müssen.
Wieso will man da noch mehr Widerstand???
 
8 NM reichen um das Handgelenk fies zu verdrehen wenn man nicht aufpasst. Die Stärke von Force Feedback hängt zudem noch von den Autos ab, zb bei ACC der BMW M4 zerrt viel mehr am Lenkrad als der McLaren 720s.

Die Stärke von DD sind natürlich die feinfühligen Effekte die direkt am Lenkrad ankommen. Wirst du natürlich alles wissen - die richtigen Settings sind natürlich auch nicht verkehrt 😅
 
Inkl Boostkit, oder bist du mit den 5NM unterwegs?
So die "normalen" T300RS und co haben so 2,5NM, also grob die Hälfte. 8NM sind auch nichts zum Handgelenke brechen, aber immerhin deutlich mehr als 2,5-5NM

Ich komme vom T500RS welches so um 4-5NM haben soll. Ich habe das Boost-Kit mit 8NM. Ich finde es aber um das Zentrum herum aktuell ziemlich lasch. Ich probiere bzw. google mal nach ein paar Settings. Hat da zufällig jemand was parat?! (vorzugsweise ACC)

Die Stärke von DD sind natürlich die feinfühligen Effekte die direkt am Lenkrad ankommen. Wirst du natürlich alles wissen - die richtigen Settings sind natürlich auch nicht verkehrt 😅

Genau das war der Grund, warum ich gewechselt habe.
 
Ich finde es aber um das Zentrum herum aktuell ziemlich lasch. Ich probiere bzw. google mal nach ein paar Settings. Hat da zufällig jemand was parat?! (vorzugsweise ACC)
Hast du Fanalab? Lade da Mal die empfohlenen Settings für ACC und stell in-game alles so ein wie von Fanatec empfohlen
 
In der LFM gibt es ab dem 04.12. das "legacy" AC als Liga. Gestartet wird mitm MX5-Cup sowie LMP. Gerade mal bisschen mit dem MX5 auf Lime Rock Park gefahren. Ziemlich geil. Das werde ich auf jeden Fall in der LFM verfolgen und parallel zu GT3 in ACC machen. Das wird ein Fest :bigok:
 
UPS ist seit 3 Tagen zu blöd das QR2 Baseside zuzustellen. Jeden Tag steht da „Zustellung heute von bis Uhr“.

Nervt mich wieder unfassbar, da die Probleme mit UPS so gerne mal vorkommen.
 
Moinsen. Boah das Formula Wheel ist ja der Hammer. 🤩

Und der QR1 zum Lite ist eine gaaaanz andere Welt. An mein GT3 kommt ja dann auch einer.

Freue mich nachher auf die erste runde im neuen Rig…

Leider noch mit 5nm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der LFM gibt es ab dem 04.12. das "legacy" AC als Liga. Gestartet wird mitm MX5-Cup sowie LMP. Gerade mal bisschen mit dem MX5 auf Lime Rock Park gefahren. Ziemlich geil. Das werde ich auf jeden Fall in der LFM verfolgen und parallel zu GT3 in ACC machen. Das wird ein Fest :bigok:
Das ist mal stark. GT3 ist cool aber nicht auf dauer meins. Da wäre das ja ne echte Abwechslung. Geht’s da auch um sauberes fahren?

Automobilista 2 ist voll mein Ding.
 
War zu erwarten. Die eigentlichen Preise waren ja top
Moinsen. Boah das Formula Wheel ist ja der Hammer. 🤩

Und der QR1 zum Lite ist eine gaaaanz andere Welt. An mein GT3 kommt ja dann auch einer.

Freue mich nachher auf die erste runde im neuen Rig…

Leider noch mit 5nm.
Schon seltsam, ich habe das Kit schon paar Tage, nur das Lenkrad fehlt.
Die würfeln wohl die Lieferreihenfolge aus.
 
Auch wenn mir noch ein paar Dinge fehlen... der Basteldrang war einfach zu groß 😅

20231202_132025.jpg
 
Ich habe nun schon so gut wie das perfekte setup gefunden.
Ha...haha... hahahaha 😅

Viel lernen du musst, das ist erst der Anfang, du bist jetzt infiziert und wirst nichts anderes mehr machen als bauen, optimieren, umbauen, fahren - nicht unbedingt in dieser Reihenfolge aber wenn man Mal angefixt ist hört das nicht mehr auf.

Appropo anfixen, Tactile ist fast ein Muss und im Vergleich mit restlicher Hardware sehr günstig zu haben 😇
 
So, meine Version 1 ist auch fertig. Habe mir noch nen Bracket für die Wheelbase bestellt. Wenn das verbaut ist, und die Lenkrad Position final, dann wird das Rig noch hübsch gemacht.
War auch die erste Fahrt mit 8nm. Man merkt schon nen Unterschied. Rig ist auch stabil, minimal flex. Muss da noch die ein oder andere Schraube verarbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_20231202_173147.jpg
    IMG_20231202_173147.jpg
    759,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20231202_173203.jpg
    IMG_20231202_173203.jpg
    690,4 KB · Aufrufe: 85
Heute mal ein wenig fahren :-)

Also Alex, ich bin immer wieder geflasht von der Schönheit deiner "Man-Cave", die hat wirklich Stil! Sofern es eine reine Mancave ist, es gibt ja tatsächlich den seltenen Fall dass da die Frau/Freundin das Hobby
teilt und genauso verrückt ist...
Immer wieder toll Deine Pics zu sehen.
 
So, meine Version 1 ist auch fertig. Habe mir noch nen Bracket für die Wheelbase bestellt. Wenn das verbaut ist, und die Lenkrad Position final, dann wird das Rig noch hübsch gemacht.
War auch die erste Fahrt mit 8nm. Man merkt schon nen Unterschied. Rig ist auch stabil, minimal flex. Muss da noch die ein oder andere Schraube verarbeiten.
Klasse!
 
Vor über einer Woche bei Fanatec bestellt und noch nichts in Sicht... Nervt :(
 
Ich habe seit heute ne UPS Sendungsnummer bei meiner Formula V2.5x Bestellung. Allerdings kennt UPS diese nicht, oder noch nicht ^^
 
Vor über einer Woche bei Fanatec bestellt und noch nichts in Sicht... Nervt :(
Ich hab dem Support mal ne Mail geschrieben, ob man kurzfristig den QR2 Wheel side aus meinen Bestellungen stornieren kann, um das ganze zu beschleunigen. Aber allein die Laufzeiten vom Support 🤦🏻‍♂️ bin drauf und dran, den ganzen Krempel zu stornieren und stattdessen ein Moza R9 mit GS zu bestellen
 
„Black Friday“-Week ein voller Erfolg, gebuchtes Bestellvolumen im Einzelmonat November mit rd. 27 Mio. Euro nahezu doppelt so hoch wie im Vorjahr

"Mit der diesjährigen „Black Friday“-Week konnte Endor einen vollen Erfolg verbuchen. So lag das gebuchte Bestellvolumen im von dem „Black Friday“-Event geprägten Monat November einschließlich der Versandumsätze bei rund 27 Mio. Euro und damit nahezu doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum (14 Mio. Euro). Auch die Kundenzahl steigt per Ende November mit rd. 134.000 Kunden auf ein neues Rekordniveau und liegt etwa15% höher als im gesamten Vorjahr."


Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/...ausblick-auf-die-weitere-entwicklung-13080558

Vom eigenen Erfolg überrascht?
 
Ha...haha... hahahaha 😅

Viel lernen du musst, das ist erst der Anfang, du bist jetzt infiziert und wirst nichts anderes mehr machen als bauen, optimieren, umbauen, fahren - nicht unbedingt in dieser Reihenfolge aber wenn man Mal angefixt ist hört das nicht mehr auf.

Appropo anfixen, Tactile ist fast ein Muss und im Vergleich mit restlicher Hardware sehr günstig zu haben 😇
Guten Morgen,

ja, erst mal...ich merke dass mein Wheel noch bisschen höher muss, da muss ich noch mal ran.

Mein Sitz ist ganz unten, weiter runter geht er nicht mehr.

Aber - ich kann es jedem empfehlen der Sim-Racing machen will, ein Sim Rig zu nutzen. Es ist einfach eine andere Welt, bin sehr Happy damit.

Habe mir jetzt noch eine Vesa-Tablet Halterung bestellt - diese kommt an einen schwenkbaren Bildschirm Mount, der für den Screen nicht funktioniert hat. Der ist dann für die Tastatur.

Dann kommen noch ein Schwung Winkel, für Zubehör, und auch für mehr Steifheit.

Da ich noch 2 Ersatz Alu Profilie bekomme, da die nicht besonders gerade geschnitten waren, werde ich diese evtl. vorne Links anbringen, auch für Zubehör und vielleicht mehr Steifheit. :)

Habe das Rig nun auf 4 Rollen stehen, wenn ich drin sitze und fahre merke ich in 99% dadurch keine Bewegung im Rig, gestern bin ich aber ins "Aus" gerutscht und das Wheel hat gebounced (Damper zu hoch eingestellt), hat sich angefühlt als hätte ich ein Motion Rig, eigentlich ganz Geil :d

1701673378553.png


Ich sehe ich muss den Sitz mal reinigen, ist nicht von mir, vom Vorgänger.

Die Wahl des Sitzes ist aber perfekt, Superbequem und man kann sehr viel einstellen.
 
Bei meinen 3 Paketen waren zumindest mal die Pedale dabei.

Hab nichts dran geändert und eingebaut... (65er blaue Feder)
Das soll also die "weichste" Bremse sein?!?
Heilige Scheiße!!! 🤯

Da werd ich mich noch was (länger) dran gewöhnen müssen.
Wieso will man da noch mehr Widerstand???

Ich bin jetzt auch das erste mal mit LC Pedalen unterwegs - obwohl ich ein LC Kit für meine T3PA-Pro hier schon seit Jahren rumliegen habe. Das ist echt ein heftiger unterschied. Da muss man sich das Bremsen echt neu angewöhnen. Wie oft ich schon die Wand geküsst habe.

Die Stärke von Force Feedback hängt zudem noch von den Autos ab, zb bei ACC der BMW M4 zerrt viel mehr am Lenkrad als der McLaren 720s.

Das! Ich habe den Fehler gemacht, vom gewohnten Ferrari GT3 in den neuen DLC Ferrari zu steigen. Jetzt bin ich mal den alten gefahren und siehe da, das gewohnte FFB. Gut, ein paar Einstellungen habe ich noch gemacht aber jetzt spürt man schon den Unterschied. Und er ist heftig. Auch wenn ich, was Curbs angeht, noch nicht ganz zufrieden bin. Aber jetzt hauen die 8NM schon hin und es ist ein ordentlicher step-up vom T500RS.
 
Wie meinst du das? Das passt irgendwie nicht. 75% heißt doch 75% der Kraft um vollen Ausschlag zu haben. Somit verkürzt du den Weg. Mit weichen Elastomen verlängerst du den Weg.
 
Habe das so verstanden, umso höher der Wert, umso mehr Kraft/Druck brauche ich, um 100% bremse zu erreichen. Was ja dann automatisch mehr pedalweg ist.
 
Wieso sollte das "automatisch" mehr Pedalweg sein? LC arbeitet nur über Druck nicht über den Weg!
 
Ja, nicht mehr Weg. Aber der Spielraum zwischen 0% und 100% wird mehr. Wenn ich statt 50kg 100kg für 100% drücken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Freitag die Elite Pedale von meiner Frau geschenkt bekommen. Am Samstag konnte ich es dann mal ausprobiert.

Was für eine Umstellung...

Mangels Rig muss ich mir jetzt noch was bauen, da sich die Pedale trotz nur 30% beim Bremsen immer noch vom Boden heben, obwohl das ganze schon direkt an der Wand steht.
 
CSL DD und HUB v2 sind nun auch bei mir angekommen.
Musste tatsächlic Löcher in meine Platte für die WheelBase bohren um die DD zu befestigen... 🙈
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh