[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorne sind 4 schrauben, wenn ich mich recht entsinne :)
 
Guten Morgen, ich hab jetzt einen LG 34er Curved bestellt, dann ist aber schluß!

Frage dazu, warum muss der so nahe am Auge sein? Da muss ich ja dann noch mehr den Kopf drehen um das ganze Sichtfeld zu haben?

Weil, ich hab ja extra eine Halterung für die Base gekauft, um ein Handy als Display dran zu bauen, was ich sehr Geil und auch hilfreich fand, das bekomme ich ja jetzt nicht mehr montiert.

Heute kommt wohl die letzte Fanatec Lieferung, 8nm und Metallplates für die Pedale.

Ich hab dann noch von einem sehr netten Forenmember einen QR1 gekauft, dieser kommt ans GT3 Wheel, eigentlich fehlt jetzt nur noch ein rundes Lenkrad :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ist das halt, die Leute sind der Grund warum wir die es auch nutzen wollen warten müssen.

Ich sag ja nix wenn man ein Teil aus dem Bundle nicht braucht und dann günstiger verkauft, aber so ist es halt frech:

1701765953897.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich hab jetzt einen LG 34er Curved bestellt, dann ist aber schluß!

Frage dazu, warum muss der so nahe am Auge sein? Da muss ich ja dann noch mehr den Kopf drehen um das ganze Sichtfeld zu haben?

Weil, ich hab ja extra eine Halterung für die Base gekauft, um ein Handy als Display dran zu bauen, was ich sehr Geil und auch hilfreich fand, das bekomme ich ja jetzt nicht mehr montiert.

Heute kommt wohl die letzte Fanatec Lieferung, 8nm und Metallplates für die Pedale.

Ich hab dann noch von einem sehr netten Forenmember einen QR1 gekauft, dieser kommt ans GT3 Wheel, eigentlich fehlt jetzt nur noch ein rundes Lenkrad :d

Weil der Monitor dein "Tor" in die digitale Welt ist. Du kannst ihn weiter wegstellen aber die Entfernung ist ein wichtiger Faktor für das korrekte FOV.

Hast du Mal einen FOV Rechner benutzt? Nur so hast du korrekte Abstände in der Sim, kannst Entfernungen richtig einschätzen und schlussendlich besser fahren

 
Super Danke, das schaue ich mir mal an. Der 34er ist ja dann nicht wirklich grösser, sondern ist nur bisschen mehr nach Außen ... da bin ich echt gespannt.

Ach, das ist vom Spiel abhängig?

Ergo messe ich den Abstand Screen to Auge - und stelle dann aus dem Rechner die Werte im Game ein?
 
Genau, das ist abhängig vom Spiel. Und in-game stellst du zuerst das FOV richtig ein (Sitz/Positionseinstellungen auf Default) und änderst dann nur noch maximal die Sitzhöhe bzw Neigung, minimal den Sitz nach vorne/hinten aber zumindest bei ACC hat ein Developer mal gesagt dass man diese Einstellung nicht anfassen soll wenn man korrektes FOV haben will.

Ich habe mittlerweile den Monitor hinter der Wheelbase weil mit Triples fast egal ist. Da verlierst du etwas an FOV aber durch die Höhe siehst du halt nicht unbedingt das Dash - da könntest mit deiner Halterung aushelfen.


Edit: Ui, ich hab ne UPS Sendungsnummer im Profil bei Fanatec - bestellt am 24.11 (UPS findet das Paket noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was zum Thema "realistisches" FOV
 
Frage dazu, warum muss der so nahe am Auge sein? Da muss ich ja dann noch mehr den Kopf drehen um das ganze Sichtfeld zu haben?

34er ist von der Höhe gleich zum 27er. Damit wirst du hinter der Base nicht glücklich. Habs auch erst so probiert aber das fühlt sich an, als würde mal im Fahrzeug auf der Rücksitzbank sitzen und das Lenkrad wäre auf der Mittelarmlehne, komplett off.

btw im Auto muss man auch seinen Kopf drehen :fresse:
 
Nur, wie bekomme ich dann mein "Handy-Dashboard" wieder ins Sichtfeld? :d

Das mit dem Kopfdrehen, habe gerade gesehen, man könnte sich auch eine Webcam drauf packen und dann nach links und rechts schauen?

Ich merk schon...das wird wieder ein Faß ohne Boden.
 
Hier noch ein super Video von einem ACC Entwickler:

 
Nur, wie bekomme ich dann mein "Handy-Dashboard" wieder ins Sichtfeld? :d
Gar nicht, das ist doch auch nur eine Spielerei. Die Infos für das Dashboard kommen doch vermutlich über SimHub. Das kannst du dir dann auch einfach 1:1 so auf den Monitor legen.
 
Ne, ist ne andere App...

Finde das cool. Aber vielleicht ist es besser das als Buttonbox zu bauen, dann ist auch mehr Sinn dahinter :d

Meiner Meinung nach ist es halt cool einige der Informationen aus dem Bildschirm zu bekommen, wenn wir schon von Realismus reden.

Da wird über kurz oder lang wohl ein kleines Tablet herhalten für gewisse informationen / buttons.

Also, dann belasse ich den Bildschirm wo er ist, und der neue kommt da auch wieder ran.
 
Komplettes FOV zerschießen und Monitor falsch montieren weil man ne Handyhalterung für die Wheelbase hat?
Ich mein kann man machen, jedem das seine. Mehr als davon abraten können wir nicht, Rest liegt bei dir.
 
Ist ja schon erledigt :)

Dank eurem Input sehe ich heute das erste mal die richtige FOV, ich bin komplett in der falschen Sicht gefahren, obwohl mein Screen ja gerade perfekt montiert ist. :)
 
Zwei Bestellungen vom 24.11. bei Fanatec noch immer nicht Versand. Langsam nervts. Aber zum Glück hats mich ja nicht so schlimm getroffen wie @Skandaloes, der sein altes Equipment vor über ner Woche verkauft hat...
Ich kann noch fahren, aber will den Kram endlich haben :fresse:
 
Mein Kram ist auch gerade per UPS gekommen, V2.5x inkl. QR1. Muss mich aber auch noch gedulden. Nach Feierabend erstmal Fitnessstudio ^^

Zum Thema FOV, da habe ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht. Werde dann auch direkt mal passend einstellen. Danke für den Hinweis.
 
Zwei Bestellungen vom 24.11. bei Fanatec noch immer nicht Versand. Langsam nervts. Aber zum Glück hats mich ja nicht so schlimm getroffen wie @Skandaloes, der sein altes Equipment vor über ner Woche verkauft hat...
Ich kann noch fahren, aber will den Kram endlich haben :fresse:
Mein Navi sagt 110km, in 1 Stunde 51 Min wäre ich bei Fanatec/Endor vor Ort - kann ja Mal dort aufschlagen und Krawall machen 🤣 Das frustet dann noch mehr, endlich die Paketnummer im Profil aber UPS findet diese noch nicht. Auch keine E-Mail, SMS oder whatever...
 
Mein Navi sagt 110km, in 1 Stunde 51 Min wäre ich bei Fanatec/Endor vor Ort - kann ja Mal dort aufschlagen und Krawall machen 🤣 Das frustet dann noch mehr, endlich die Paketnummer im Profil aber UPS findet diese noch nicht. Auch keine E-Mail, SMS oder whatever...
Wenn man auch mal ins Fanatec Forum schaut, bist du mit einer Paketnummer schon sehr, sehr weit. Neben einem Sonderfall, der seit September (!!!) auf eine Lieferung wartet, wären die allermeisten Black Friday Shopper ja überhaupt schon darüber froh, wenn's überhaupt erkennbar versendet wäre. Bei mir hat sich seit 24. auch nach wie vor gaaaar nix getan und auf meine Mail natürlich ebenso gaaaar nix und fahren kann ich natürlich aktuell auch nicht, gähn.
 
Also mein ClubSport Lenkrad Formula V2.5 X kommt Morgen, die Pedale haben sich noch nicht auf die Reise gemacht.
Die Pakete kommen übrigens aus Hamburg ;)

Mein Navi sagt 110km, in 1 Stunde 51 Min wäre ich bei Fanatec/Endor vor Ort - kann ja Mal dort aufschlagen und Krawall machen 🤣 Das frustet dann noch mehr, endlich die Paketnummer im Profil aber UPS findet diese noch nicht. Auch keine E-Mail, SMS oder whatever...

Bei mir war zuerst die Mail da, dann die Sendungsnummer im Konto bei Fanatec.

Beste Grüße
 
Laut dem Berg an Ware in der Küche (Foto von meiner Frau erstellt mit der Aussage "bei Dir läufts nicht, es rennt?" ), ist jetzt alles angekommen was ich bei Fanatec bestellt habe.

Da ich ja kein rundes Wheel bekomme, weil ich bei KA einem Verbrecher auf die Lunte gegangen bin, steht dann nur noch ein rundes Wheel an.
 
So meine CSL DD mit Elite V2 Pedals läuft.
Hab die Bremse aktuell auf 30% stehen, das reicht mir vollkommen bisher.

Aber das man dreimal neustarten und 2x von USB trennen und wieder anschließen
muss damit die Pedals über USB erkannt werden ist auch etwas seltsam...
 
Meine Pedals sind an der base angeschlossen? Muss man die V2 separat am PC anschließen?
 
Nein, aber die Pedals waren Freitag schon da und hab die am WE schon nutzen wollen.
Jetzt auf RJ12 umbauen hatte wirklich gar keinen Bock. :fresse:
 
Zwei Bestellungen vom 24.11. bei Fanatec noch immer nicht Versand. Langsam nervts. Aber zum Glück hats mich ja nicht so schlimm getroffen wie @Skandaloes, der sein altes Equipment vor über ner Woche verkauft hat...
Ich kann noch fahren, aber will den Kram endlich haben :fresse:
Meine Bestellung vom 2.11 wurde am 29.11 nochmals neu ausgelöst und nun habe ich bis heute wieder keine UPS-Trackingnummer. :fresse:
 
So meine CSL DD mit Elite V2 Pedals läuft.
Hab die Bremse aktuell auf 30% stehen, das reicht mir vollkommen bisher.

Aber das man dreimal neustarten und 2x von USB trennen und wieder anschließen
muss damit die Pedals über USB erkannt werden ist auch etwas seltsam...

Ich hab meine Bremse auf 95% stehen - das ist tatsächlich Übungssache. Wenn man bei knapp 300 in die Eisen steigt muss man da schon ordentlich reintreten, wie im echten Auto auch.

Was eine load cell aber sehr erleichtert bzw fördert: man lernt nur ein bisschen zu bremsen, Mal 10%, 30% oder 70% Bremsdruck. Bei Budgetpedalen bremst man tendenziell digital, voll rein oder gar nicht.

Nichtsdestotrotz habe ich an meiner LC die Elastomere gegen weichere getauscht um auch etwas Pedalweg zu haben
 
Muss schon sagen, dass Lenkrad fühlt sich richtig hochwertig an. Bisher nur ne kurze Runde gefahren. Lenkrad Position passt von der Höhe nicht, hab's wegen dem neuen wheelmount bissl zu weit runter gesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20231205_181811.jpg
    IMG_20231205_181811.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 55
ja ja der Kampf mit dem anpassen...
Aber wenn du das mal raus hast und Bedarf nach "Alu" vorhanden ist hast du immerhin schon Erfahrung und alle Maße :-)
 
Denke das wird erstmal Holz bleiben, ist schon stabil. Wenns final ist, gibst noch paar Schrauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh