[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ich bin einfach mal gespannt ob sich durch VR die räumliche Positionierung des Fahrzeugs besser einschätzen lässt. Das ist momentan mein größtes Problem. Bremspunkt einschätzen geht recht schlecht und auch die Breite einer Lücke... wie oft bin ich schon gegen irgend einen Pfosten in der Pitgasse gefahren usw... in Echt hab ich hier gar keine Probleme.
Das klingt aber nach nicht richtig eingestelltem fov!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FOV hab ich schon durch probiert... ich würd einfach sagen 1x 24" (16:10) auf mehr als 1 Meter Entfernung sind einfach nicht das gelbe vom Ei für ernsthaftes Sim-Racing. Für rumfahren im Arcade Style war das gut genug.

jo, das ist wohl richtig, da kann man dann auch über die Settings nicht mehr viel machen. Wobei 3x24"...

Ich finde die Spiegel langen,habe 100m eingestellt,man kann schon gut abschätzen ob einer rankommt oder von welcher Seite ich angegriffen werde.hilfreich da finde ich aber auch die Zeitabstände,habe da sehr oft ein Auge drauf.VR Sicht ist viel besser als normale Sicht,ich habe nur ein Problem mit dem Blick links vorne ,ich kann da schlecht den Abstand zum Asphalt Ende abschätzen und ich denke dadurch verliere ich auch Zeit,fällt mir besonders auf Zolder Kurve 4 auf wenn ich da denn doch mal etwas mehr riskiere.

Also bei mir taugt ACC in VR leider auch nicht viel. Hab nur ne 2060, und da geht es mit fahrbaren fps nur superunscharf, sieht einfach nicht sexy aus( im Vergleich zb Assetto Corsa ist absolut großartig in VR). Ich hoffe noch drauf, dass das mit ner 3080 besser wird.

Habs vor der 3060 mit ner 1080 gezockt und war auch zufrieden,aber es muss jeder für sich selbst abwägen was ihm wichtiger ist,Eyecandy vs VR feeling eben.Würde mal verschiedene Einstellungen fernab von den angebotenen voreingestellten VR Settings probieren,mit denen hat man sich da keine Mühe gegeben in ACC...

Puhh... so im Detail steck ich noch lange nicht. Ich bin mal gespannt ob sich irgendwann noch ein Gespür dafür entwickelt, was die Verstellung irgendwelcher Parameter tatsächlich verbessert oder verschlechtert. Bislang merke ich da nichts außer ich verstelle alles bewusst ganz extrem.

Bei Project Cars gibt es ja so einen Renningenieurassistenten... wo man auswählen kann was einem bedrückt... untersteuern am Kurveneingang, im Verlauf der Kurve, Kurvenausgang usw... ich merke zwar ab einem gewissen Punkt ein Untersteuern aber das war es auch schon. Und um zu testen, ob leichte Änderungen des Setups eine Veränderung bringen, dazu schaffe ich es noch nicht konstant genug zu fahren.

Wie man sich in die Thematik bei einer z.B. vollständigen F1 Simulation (Differential verstellen, Bremsblanace verstellen, MGUK, DRS, KERS weiß der Geier was alles) komplette einarbeiten kann, sodass einem das auch wirklich etwas bringt, das ist mir momentan noch unbegreiflich. :unsure:

PS: Schon bitter... mal mit dem (Single Player) Karriere Modus von ACC angefangen :unsure: o_O Am Anfang dreht man ja Testrunden in Monza mit einem Lamborghini. Nach meinem Eindruck bin ich völlig sauber und fehlerfrei gefahren (Ideallinie ist noch an für den Einstieg und um die Strecke kennen zu lernen).. aber trotzdem 4 Sekunden hinter der besten "leichten" KI pro Runde.

Also wie sich hier rein fahrerisch noch 4 Sekunden raus holen lassen.. da bin ich mal gespannt wann und wie ich das schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Sry wegen Imola, hatte ganz vergessen das das ja ein DLC war, zusätzlich Geld investieren sollte man erst wenn man meint das man es auch länger zockt.
@Krötenwanderung ,hast du schon ein Fahrzeug von dem du meinst dich darauf mehr oder weniger festzulegen? Wenn ja welches? Kann ja mal probieren ein Setting zu machen. Würde aber auch mal dazu was lesen, ich finde es lohnt sich selbst Hand anzulegen, aber es braucht Zeit...

Also mit dem Porsche GT3 konnte ich jetzt beim ersten Versuch eine um 5 Sekunden bessere Zeit fahren als Lambo GT3 wobei ich den subjektiven Eindruck hatte, dass es mit dem Lambo besser lief. Gefühlt fährt sich für mich der Lambo besser. Ich muss wohl mal im Trainingsmodus sämtliche Fahrzeuge durchprobieren. Ich spreche jetzt von ACC.

An die, die sich schon tiefer vertraut sind: Welches Fahrzeug nehmt ihr am liebsten und wieso? Gibt es etwas, was aus eurer Erfahrung signifikant heraussticht zwischen verschiedenen Fahrzeugen?

Bei 1:55 bin ich nun gelandet in Monza mit dem Porsche GT3 (ACC). Und zum Spaß mal mit dem Formel 1 Auto in AC probiert und bei einer recht lockeren und gemütlichen Einfahrrunde schon 20 Sekunden weniger geschafft. Einfach nur brutal der Unterschied zwischen F1 und nahezu jeder anderen Rennklasse.

Lambo und Porsche sind Zicken.
Recht neutral im Fahrverhalten ist der Lexus.
Der neue AMG GT3 geht auch ganz gut, der alte untersteuert wie blöd.
Was ich noch öfters fahre ist mal der Aston Martin wobei der auhc so seine "phasen" hat beim fahren.

Danke :-) Ich werde die genannten morgen auch mal Probefahren.

Lambo und Porsche sind Zicken.
Recht neutral im Fahrverhalten ist der Lexus.
Der neue AMG GT3 geht auch ganz gut, der alte untersteuert wie blöd.
Was ich noch öfters fahre ist mal der Aston Martin wobei der auhc so seine "phasen" hat beim fahren.
Bin heute den ganzen Abend den Porsche gt3 gefahren.
Vielleicht ganz gut gleich zu Beginn mit ner Zicke zu üben ;-)
Habe das Gefühl beim harten anbremsen und in langsamen kurven verliere ich die meiste Zeit.
Werde bei Gelegenheit auch mal andere Fahrzeuge testen.

Naja wenn man es kann dann sind mit allen Wagen eigentlich ziemlich identische Rundenzeiten drin ^^

Davon kann ich auch nur träumen :d

Screenshot_709.jpg

wenn man es kann...
er hat da auch mal ein Video dazu gemacht und 3 Autos als Anfängertauglich genannt.

Also mit dem Porsche GT3 konnte ich jetzt beim ersten Versuch eine um 5 Sekunden bessere Zeit fahren als Lambo GT3 wobei ich den subjektiven Eindruck hatte, dass es mit dem Lambo besser lief. Gefühlt fährt sich für mich der Lambo besser. Ich muss wohl mal im Trainingsmodus sämtliche Fahrzeuge durchprobieren. Ich spreche jetzt von ACC.

An die, die sich schon tiefer vertraut sind: Welches Fahrzeug nehmt ihr am liebsten und wieso? Gibt es etwas, was aus eurer Erfahrung signifikant heraussticht zwischen verschiedenen Fahrzeugen?

Bei 1:55 bin ich nun gelandet in Monza mit dem Porsche GT3 (ACC). Und zum Spaß mal mit dem Formel 1 Auto in AC probiert und bei einer recht lockeren und gemütlichen Einfahrrunde schon 20 Sekunden weniger geschafft. Einfach nur brutal der Unterschied zwischen F1 und nahezu jeder anderen Rennklasse.

Aktuell fahre ich nur Automobilista 2 und hier habe ich mal einen Geist geladen, der so 2 Sekunden schneller war. Alleine einfach nur hinterher fahren hat mich direkt eine Sekunden schneller gemacht. So als kleiner Tipp von mir.:)

Danke für den Tipp.

Würdet ihr Automobilista 2 denn generell empfehlen? Auch wenn man gerade erst bei ACC (und sim racing an sich) gestartet ist?

Bei ACC gibt's den ghost ja nicht, oder? Ich finde man kann hier eigentlich ganz gut gegen die KI üben. Ich drehe deren Aggressivität immer etwas runter, versuche aber deren skills so hoch zu drehen das ich mich da auch gut mal ein paar Runden hinten dran aufhalten kann.

Wobei es da eben Stellen/kurven gibt (übe derzeit hauptsächlich in Spa) wo ich immer schneller bin als die KI wo ich aber online sogar eher noch Zeit verliere.

Ich habe heute morgen das T300 bekommen und einige Runden in AMS2 und ACC gedreht, wirklich sehr gut. Ich habe einfach das Profil im Spiel geladen/ausgewählt und alles läuft direkt wie erwartet.

Nur in RaceRoom geht das irgendwie nicht, das Profil erscheint und ich habe es ausgewählt. Im Fahrzeugsetup Lenkung auf 900 Grad genau wie in den Thrustmaster Einstellungen im Desktop. Das Problem ist, das Lenkrad vom Auto dreht sich nicht genau wie das T300, eher viel langsamer und weniger. Was habe ich vergessen? In den anderen Spielen ging es etwas zu verstellen.

Bei R3E ist eine Option das der Lenkwinkel syncron zum eigenen Lenkrad dreht.
Keine Ahnung wie das bei deinem Lenkrad ist ob der Lenkwinkel automatisch zum Auto angepasst wird... (sollte aber so sein).
Ich muss immer manuell den Lenkwinkel im Treiber einstellen damit es 1:1 ist.
Habe mal wieder etwas umgebaut.
Triple ist weg, dafür auf "Filmtauglich" geändert.
Da sich Triple und VR immer in die quere kamen wurde das die letzten Monate überhaupt nicht mehr genutzt deswegen dann die Entscheidung es abzubauen.
RIG neu.jpg

Hmm, irgendwie will das in RaceRoom mit dem Lenkrad nicht klappen, in allen anderen Spielen klappt das einwandfrei.

Wohl ein Grund warum ich single bin.
ich bin einfach total bekloppt... :fresse:
Hätte ich ein Zimmer mehr hier würde ich das allerdings alles dort auslagern und hätte ein "normales" Wohnzimmer.
Ohne Lottogewinn wird das aber nichts.

Als Single geht das mal noch. Ich hab Frau und zwei Kids und musste mich im Treppenaufgang in ner 2x1,5m Ecke einnisten und sitz da wie ne Ölsardine eingepresst :hmm:
Aber wenn alles gut geht, zieht das erste Kind in 8-10 Jahren aus und ich bau das Kinderzimmer in mein Raceroom um :lol:

Ich klemme beim zocken Bierdeckel hinter die Rollen meines Bürostuhls damit ich halbwegs anständig die Pedale benutzen kann :fresse:

Im neuen Jahr muss da definitiv ne andere Lösung her

Da sich Triple und VR immer in die quere kamen wurde das die letzten Monate überhaupt nicht mehr genutzt deswegen dann die Entscheidung es abzubauen.
Inwiefern kam sich das in die Quere? Ich würde rein aus Ästhetischen Gründen das Triple Setup hängen lassen :d Warum hast du da zwischen den Monitoren so viele Profile? Ansonsten, sieht gut aus (y)

Ich habe heute morgen das T300 bekommen und einige Runden in AMS2 und ACC gedreht, wirklich sehr gut. Ich habe einfach das Profil im Spiel geladen/ausgewählt und alles läuft direkt wie erwartet.

Nur in RaceRoom geht das irgendwie nicht, das Profil erscheint und ich habe es ausgewählt. Im Fahrzeugsetup Lenkung auf 900 Grad genau wie in den Thrustmaster Einstellungen im Desktop. Das Problem ist, das Lenkrad vom Auto dreht sich nicht genau wie das T300, eher viel langsamer und weniger. Was habe ich vergessen? In den anderen Spielen ging es etwas zu verstellen.
Ich meine bei Raceroom gibts noch Settings wenn du schon im Auto sitzt.

Inwiefern kam sich das in die Quere? Ich würde rein aus Ästhetischen Gründen das Triple Setup hängen lassen :d Warum hast du da zwischen den Monitoren so viele Profile? Ansonsten, sieht gut aus (y)

Triple Auflösung war ja 5760x1080 mit NVidia Surround zu einem Bildschirm gemacht.
Wenn du mit der Auflösung VR gestartet hast ging der Mauszeiger einfach nicht in jede Ecke.
Da standest du nun mit Brille aufm Kopf und konntest den Menüpunkt nicht anklicken :grrr:.
und dann Windows...
Taskleiste oben, mal unten, mal links, mal rechts...
und das Profilchaos kam beim bauen weil ich da festgestellt habe das mein Querprofil an dem der mittlere hängt sich mit der Befefestigung an den äusseren Profilen und den 45° Winkelplatten in die quere kommt.
doof... aber was willste machen.
Heute würde ich wohl einfach ein Rig von Simlab o.ä. kaufen und fertig.
so ist das halt so hinevolutioniert...
und nein die 2 anderen hingen jetzt schon Monate ohne Funktion so rum...
das machte einfach keinen Sinn die nur für die optik hängen zu lassen.
der Winkel vom oberen passt übrigens perfekt.
Von der Couch aus kann ich super Film schauen jetzt

Ich klemme beim zocken Bierdeckel hinter die Rollen meines Bürostuhls damit ich halbwegs anständig die Pedale benutzen kann :fresse:

Im neuen Jahr muss da definitiv ne andere Lösung her

Ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem und hab mir die hier geholt:

Hält Bombenfest... zumindest mit den Standard CSL-Elite Pedalen ohne Loadcell. Aber ich glaube selbst mit Loadcell wäre das kein Problem (so lange man nicht 90 kg drückt)

@seelenkrank : Sehr geiles Setup... würde auch gerne aber leider kein Platz. Wir sind schon seit 3 Jahren auf der Suche nach einem eigenen Haus mit genug Platz für auch sowas... aber die Situation Preis/Leistung wird immer schlimmer... Daher muss ich leider damit zurecht kommen das Lenkrad an meinen Schreibtisch zu klemmen wenn ich Zeit habe und fürs Home Office muss dann wieder alles abgebaut werden... nervt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh