[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn du richtig Blut geleckt hast, dann solltest du mal hier vorbei schauen


Hier findest du so ziemlich alles ACC, AC, Pcars2, AMS2 und Iracing.
Es wird dir auch immer geholfen wenn's so klemmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Krötenwanderung ,was hast du denn für CPU und GPU ?Ich frage wegen VR, ich selbst finde Racesims mit VR einfach nur unglaublich gut, möchte nie wieder ohne, aber es ist von Eyecandy gegenüber einem Monitor sehr weit entfernt. Dafür hat man eben das Gefühl im Auto drin zu sein und wirklich zu fahren leider ohne G Kräfte ^^
 
Ryzen 3900X und RTX 3080. 5900X kommt sobald vernünftig verfügbar.
 
Habe mir bei ACC ganz zu Beginn wohl bereits ziemlich das Rating versaut. Echt mühsam das wieder hinzubiegen. Naja, hätte mich wohl vorab besser informieren müssen, aber schon etwas nervig das man sich das Rating zerschiesst obwohl man ja eigentlich nur testen möchte.
Ansonsten aber mega Spiel, finde mich immer besser rein. An sich fehlt nur die Nordschleife.
 
Das das Rating selbst im Trainingsmodus aktiv ist ist leider bekloppt,wo sonst soll ich denn das Auto testen und einstellen?Das CC das da aber runter geht bekomme ich sehr schnell wieder hoch indem ich möglichst ein 45-60min Race im MP sauber fahre,je nach dem Rating der anderen Fahrer macht auch das SA gute Sprünge da wenn man nicht crasht aber nah an anderen dran ist.
ich hoffe mal das das DLC mit den England Tracks bald kommt : )
@Krötenwanderung,mit der 3080 sollte bei ACC sehr viel auf max Grafik gehen,je nach VRam Load solltest du dann beim Schatten etwas weniger nehmen,ich meine jetzt max Load die ich da im Forum gesehen hab lag um 11GB .Würde auch empfehlen mit 90Hz zu zocken falls die geplante Brille die anbietet (sonst eben etwas höher) und dann mit Motion smoothness so das du mit über 45FPS wesentlich mehr in die Leistung investieren kannst.Und auf jeden Fall falls du keine VR Racing Erfahrung hast die erste halbe Stunde ohne Gegner alleine auf dem Track mit geringer Geschwindigkeit fahren damit du nicht alles voll gübelst und die Lust daran verlierst.MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rating kann man ausschalten seit geraumer Zeit. Einfach mal in die Optionen schauen da gibts 2.
 
Danke für die Tipps. Es wird eine Reverb G2. Falls die tatsächlich im Lauf des Januars geliefert wird. Ohne VR läuft auf jeden Fall alles auf Ultra mit ~110-120 FPS (in Full HD).. mal schauen welche Abstriche man machen muss.

Ich fahre generell bislang nur auf wenigen Strecken mit Gegnern um die einzelnen Strecken mit verschiedenen Fahrzeugen erst Mal detailliert kennen zu lernen und mich allein an bessere Zeiten ran zu tasten. Erst wenn das dann klappt, kommen erstmal schwächere und dann irgendwann ebenbürtige Gegner hinzu. Mir geht es auch nicht darum Rekorde zu brechen oder die ultimative Herausforderung zu haben sondern einfach nur um etwas Zeitvertreib um Spaß.

Ich habe VR im Bezug auf Racing bisher erst 1x getestet, vor Jahren beim Mediamarkt auf Playstation. Die Brille hatte den übelsten Screendoor Effekt aber irgendwie hat es mir vom Prinzip trotzdem gut gefallen. Daher bin ich sehr gespannt und hoffe, dass ich mit der G2 gut klar komme. Hier gehen die Meinungen ja teilweise stark auseinander.

Was ACC angeht: Ich hab es mir ja erst gestern nach euren Beiträgen bei Steam geholt und ein paar Trainingsrunden in Spa gedreht. Was meint ihr mit dem Rating, für was ist das wichtig? Ich hab da auf jeden Fall gestern ziemlich "quatsch" gemacht... ;-)
 
Das Rating:https://www.assettocorsa.net/forum/...acc-rating-system-part-ii-long-version.51975/
ich zocke nur den MP und da ist das SA entscheident auf welchen Servern du joinen kannst,wobei leider ab und zu auch mal auf nem 70* schlechter/unfairer gefahren als auf nem 40+SA,dann brauchst du in der Regel noch 3 Trackmedalls für den jeweiligen Track zum joinen,die sind aber schnell geholt,saubere Runden sind wichtig,die Zeiten müssen nicht so gut sein.

Würde dir auch raten mal hier in dem ACC Thread die letzten Seiten durchzustöbern,vieles muss man einfach wissen gerade auch was die reifen angeht,da gab es vor kurzem ein Update das Signifikant war,würde da zb.einen Luftdruck warm (ab ca 2-3 Runden) von 27-27,5 empfehlen,vohrher musste man die Reifen über ein längeres Rennen Managen,jetzt wollen sie im Quallymodus geritten werden damit sie nicht zu kühl werden...

Generell kann ich nur empfehlen in dem Game vernünftig und fair zu fahren dann sollte das Rating auch steigen,kleine Ausreißer nach unten gibt es immer mal : (


So sieht es dann aus,zu finden unten links im Menü(Fahrername/rating )

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne ein bestimmtes rating erreicht zu haben kommst du nicht auf bestimmte Server oder in den competitive Modus.
 
bis ~70SA geht es relativ flott aufwärts.
einfach ein bischen gegen KI fahren, so 3-4 Punkte pro 20min Rennen sind immer drinnen am Anfang.
Und ja das zieht sich etwas, ich hatte mir mein Rating am Anfang auf auf unter 30 "zerschossen".
mittlerweile habe ich etwas über 80 und halte das auch ganz gut.
 
Ich war bei einem rating von 15, jetzt knapp über 30.
 
ein paar Rennen und dann steht da schon 50.
Keine Panik...
nur nicht hinten drauf fahren ;)
Ich fahre das gerne in der GT4 Klasse, KI Level so das sie nicht ganz arsch lahm sind und es noch ein Rennen ist und Spass macht.
 
Danke für die Infos. Ich habe mich heute mal noch etwas intensiver mit Assetto Corsa (ohne Competition) beschäftigt... diverse Mods installiert (Custom Shader Patch, SOL... usw.) Man ist ja gigantisch was sich da raus holen lässt. Sieht verdammt gut aus, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Bin jetzt wirklich mal gespannt, wie VR auf die Performance schlägt. Selbst mit den ganzen Mods alles auf Ultra läuft es jetzt mit ~200 FPS... Was für ein Einbruch ist da in etwa zu erwarten?
 
Kommt auf die Brille an und auf deinen PC.
Du brauchst nicht nur eine starke Grafikkarte sondern auch eine starke CPU. Und worauf es in VR am meisten ankommt sind stabile fps/frametimes. Nichts ist wichtiger als das.

Ich habe z.B. einen 9900K auf 5,3GHz + RTX2080 und kann AC mit der Valve Index mit Custom Shaders Patch und SOL auf 90Hz laufen lassen wenn ich Solo fahre. Mit mehr Autos im Feld wird es je nach Track schwieriger.
Natürlich wäre da noch je nach Track Luft nach oben aber man braucht immer genug Overhead damit es keine kurzen Einbrüche an schwierigen Stelle gibt.

Hier gibts ein Video zur Ryzen Performance im Bereich iRacing /ACC:

Single Core Performance ist Essentiell wichtig im Simracing Bereich.

ACC und VR gehen gar nicht miteinander. Nicht nur das die Performance selbst mit Highend-Hardware absolut unterirdisch ist, es sieht dabei auch nicht annähernd so gut aus wie auf einem Monitor.

PCars2 hab ich nie gespielt, daher kann ich zur VR Performance nicht viel sagen aber von der Fahrphysik ist das imho nicht mit AC/ACC zu vergleichen.

Mit ACC/AC kann man gut in das Genre hineinschnuppern, die Titel sind technisch gut aufgestellt, Content ist reichlich vorhanden und zumindest ACC geht mit dem Safety Rating den richtigen Weg um saubere Rennen gegen echte Menschen zu ermöglichen. Hier würde ich eher in Richtung Triple Screen raten weil die VR Performance einfach schlecht ist.
Bei AC gibt es immer noch viele aktive Ligen aber ich hab die Sim immer als so eine Art Hotlapping-Sim empfunden wo man eher alleine oder gegen den Computer fährt. Das geht sowohl am Screen als auch in VR
Ist nichts was mich motiviert, ich fahre lieber gegen echte Gegner.

Was richtig gut in VR funktioniert ist iRacing und rFactor2. Das sind dann die Schwergewichte im Bereich Racing, wenn du nach einiger Zeit immer noch Bock drauf hast wirst du zwangsläufig auf die beiden Sims stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ACC und VR gehen gar nicht miteinander. Nicht nur das die Performance selbst mit Highend-Hardware absolut unterirdisch ist, es sieht dabei auch nicht annähernd so gut aus wie auf einem Monitor"

ich wiederspreche da mal.
Habe einen i9-9900k und vorher war eine 2080Ti drinnen.
ACC mit Uhrzeit 19Uhr auf dem Nürburgring hat geruckelt gegen die Sonne. Selbst als nur ich auf der Strecke war.
Dann die 3080 eingebaut und getestet.
Selbst mit vollem Grid, Startplatz ganz hinten ist das jetzt weg (war mein erster Test was die Karte packt).
Benutzt wurde das Epic VR Profil mit Schatten auf ultra und Performancescaling auf 100%.
(Valve Index als Brille).
und schlecht ausgesehen hat es auch nicht ;)
Kann aber sein das es schonmal modifiziert wurde das Profil von mir (volumetrischer Nebel aus, aber das fällt optisch nicht ins Gewicht).
(Auf dem TV sieht es natürlich noch etwas besser aus)
 
Danke für eure Beiträge. Ich bin sehr gespannt.
 
"ACC und VR gehen gar nicht miteinander. Nicht nur das die Performance selbst mit Highend-Hardware absolut unterirdisch ist, es sieht dabei auch nicht annähernd so gut aus wie auf einem Monitor"

ich wiederspreche da mal.
Habe einen i9-9900k und vorher war eine 2080Ti drinnen.
ACC mit Uhrzeit 19Uhr auf dem Nürburgring hat geruckelt gegen die Sonne. Selbst als nur ich auf der Strecke war.
Dann die 3080 eingebaut und getestet.
Selbst mit vollem Grid, Startplatz ganz hinten ist das jetzt weg (war mein erster Test was die Karte packt).
Benutzt wurde das Epic VR Profil mit Schatten auf ultra und Performancescaling auf 100%.
(Valve Index als Brille).
und schlecht ausgesehen hat es auch nicht ;)
Kann aber sein das es schonmal modifiziert wurde das Profil von mir (volumetrischer Nebel aus, aber das fällt optisch nicht ins Gewicht).
(Auf dem TV sieht es natürlich noch etwas besser aus)

Mit welcher Bildwiederholfrequenz?
Matschtexturen in der Ferne?
optisch "fliegende" Autos um dich herum?

ACC sieht sicher sehr gut am Monitor aus, aber das ist sicher die aktuelle Sim die in VR am wenigsten gut funktioniert. Man kann die Performance sicher irgendwie in den Griff bekommen so das man stabile frametimes hat aber ob das gut aussieht, da hab ich meine Zweifel.
Und 45 oder 60 fps ist halt auch nicht "gut" wenn man 120fps gewöhnt ist.

Das soll ACC aber nicht grundsätzlich schlecht machen, wie gesagt, Content, Safety Rating und Fahrphysik sind Top. Aber wenn VR das Ziel ist dann würde ich iRacing oder rFactor2 empfehlen.
 
90hz, und es lief verdammt flüssig.
"Matschtexturen" könnte ich es nicht nennen. aber optisch nicht schlechter als AC zb.
Für den Immersionsgewinn mehr als ok. ich kann damit leben.
Die optisch fliegenden Autos kommen wenn du Schatten reduziert hast --> deswegen auf epic stellen dann ist das Problem weg.
und wie du schon sagst auf dem Bildschirm vom Monitor/TV kommt es nochmal ne Ecke besser rüber.
 
Vielleicht sollte ich doch die Grafikkarte aufrüsten :fresse:

Eigentlich wollte ich ja auf die nächste Generation warten weil ich davon ausging das der Sprung von 2080 zu 3080 nicht groß genug sei.
 
ich betreib erst seit ein paar Tagen Sim Racing mit dem Thrustmaster T300 RS GT und ACC. Ich hab soviel Spasß wie schon lange nicht mehr. Erst dachte ich das es recht schnell langweilig werden könnte, aber die jagd nach der Zeit und der Wille immer besser zu werden pusht sowas von.
Ich bin überlegen ob ich Mitte des Jahren die Pedalen tauschen soll weil ich immer lese das LC Pedalen am Ende die Zeiten verbessern können. Trifft mich jetzt bestimmt noch nicht aber ich mir schon meine Gedanken. Welche LC Pedalen würdet ihr empfehlen ? die von Thrustmaster sollen gar nicht so schlecht sein, oder gleich die CLS Elite oder gar die Clubsport V3 von Fanatec ?
 
So wie ich das verstanden habe soll das normale 3-pedal Set bereits deutlich besser sein als das 2-pedal Set (also nicht nur ein pedal mehr ;-)
Und irgendwie läßt sich das 3-pedal Set dann auch nochmal etwas pimpen.

Und darüber gibt's dann wohl eben noch die "Profi" Pedale, da kenne ich mich aber auch (noch) nicht aus ;-)
Naja, eins nach dem anderen
 
Ich hatte auch überlegt, ob ich mir das LC-Kit für die CLS Elite Pedale gleich mitbestellten soll.. aber hab es nicht gemacht. Bin trotzdem soweit zufrieden im Moment, ich finde das Pedal wird angenehm schwerer zu treten und das Dosieren klappt besser als ich gedacht hatte. Ich hatte ganz früher mal ein "billig" Lenkrad/Pedalset, da waren Gas und Bremse völlig gleich. Das war echt.. schlecht.

Für Pedale mit LC Kit musst du diese auf jeden Fall irgendwo und irgendwie festschrauben. Leider hab ich bei mir nicht den praktikablen Platz für ein solches Gestell. Die normalen Pedale hab ich jetzt mit ~20 KG Hantelgewichten ballastiert.. So halten die Bombenfest auch wenn man richtig kräftig bremst.

Falls ich die räumlichen Möglichkeiten und das Wissen von heute hätte (also wie viel Spaß es mir macht und wie extrem gut und hochwertig mir schon diese Fanatec-CSL-Elite Einsteigerprodukte vorkommen), würd ich allerdings sofort auf die Clubsport V3 gehen.
 
Vielleicht sollte ich doch die Grafikkarte aufrüsten :fresse:

Eigentlich wollte ich ja auf die nächste Generation warten weil ich davon ausging das der Sprung von 2080 zu 3080 nicht groß genug sei.
Das sind halt die +20% die der 2080Ti gefehlt haben.
Regen bin ich noch nicht gefahren, muss ich noch testen.
und das "Epic VR" Profil hat schon von Haus aus 140% SS drinnen.
Ich hätte die Karte jetzt auch nicht zwingend gebraucht aber ich wollte die 1080Ti aus dem anderen Rechner mal austauschen...
Pedale:
Wenn ich mal wieder meine irre Phase habe und Geld über ist (also Ende nächsten Jahres vielleicht).
 
Die VR Einstellungen sind kagge, fand high fürchterlich, wenn du möchtest Seelenkrank kann ich meine @+45FPS mit motion smoothness Settings später mal schicken. Fliegende Autos Bug wurde ja schon geschrieben, Matschtexturen in der Ferne stimmt leider und wird sich leider auch nicht mehr ändern, ausser die machen das ganze Grundgerüst noch mal neu. Aber das ist etwas womit ich leben kann, für mich Persönlich die beste Sim, mit Vorteilen und Nachteilen, wäre Iracing in der Rookie Klasse nicht so überfüllt mit Arschlöchern gewesen wäre das wohl mein game geworden.
 
Von eueren VR Erfahrungen ( die negativen) hör ich das erste mal. Bei uns fährt die halbe Liga mit VR und es sind auch so ziemlich all VR Brillen vertreten. Bei sowas sollte man sich dann wirklich mal im TS treffen und das gemeinsam angehen.
 
Die clubsport Pedale sind meiner Meinung nach zu teuer. Die Materialqualität bei den CSP v3 ist halt recht mau. Das Alu ist überall ziemlich weich.
Entweder CSL mit Loadcell oder gleich Richtung Heusinkveld Sprint

@Blackman2106 Ich hab nicht allgemein schlechte VR Erfahrungen, nur ACC ist dank Unreal Engine einfach nicht gut optimiert. Kunos als Entwickler räumt VR keine Entwicklungspriorität ein und das merkt man halt (Bzw. merkt man es vielleicht nicht wenn man keinen Vergleich mit wirklich gut gemachten VR Content hat)

@seelenkrank Ne, da fehlen bei mir mehr als 20% um ACC stabil mit 90Hz laufen zu lassen. Kann auch sein das in den letzten Monaten an der VR Schraube gedreht wurde. Hab es zuletzt glaub im Frühjahr probiert und da war es kein Deut besser als bei meinem ersten Versuch
 
VR steht und fällt mit der GPU.
je höher das SS gedreht werden kann umso schöner und schärfer sind die Texturen.
Da muss man halt Kompromisse eingehen hier und da.
Vielleicht nächste GPU Generation dann 180% SS möglich (?).
Ich habe noch nichteinmal diese "Engine-Codeverbesserungen" drinnen sondern nutze einfach das epic Profil und fertig.
Ich fahre aber mittlerweile sehr selten und noch seltener in VR.
muss jetzt wo ich in R3E mal ein brauchbares FFB habe da auch mal mit VR fahren um zu sehen wie das da ist.
 
Also so wie ich das im Moment sehe hängen sämtliche Simulationen (Flugsimulator wie Fahrsimulator) die ich kenne im CPU Limit und die Grafikkarte langweilt sich bei allem... Von der GPU mach ich mir daher wenig Sorgen.

Ich bin einfach mal gespannt ob sich durch VR die räumliche Positionierung des Fahrzeugs besser einschätzen lässt. Das ist momentan mein größtes Problem. Bremspunkt einschätzen geht recht schlecht und auch die Breite einer Lücke... wie oft bin ich schon gegen irgend einen Pfosten in der Pitgasse gefahren usw... in Echt hab ich hier gar keine Probleme.
 
Solltest du ne CPU mit HT haben deaktiviere das mal probeweise,leider macht HT in vielen Sims Probleme,gab da im Forum auch nen Thread so wo es sich bei Benches bestätigt hat das es auch bei ACC so ist.Das war auch der Hauptgrund das ich mich für nen reinen 8Kerner entschieden habe.
 
Klar wird das besser in VR mit dem abschätzen und das umschauen vor allem.
Aber auch dort wirst du nicht alles sehen können egal wie weit du den Kopf drehst.
Die Spiegel aussen zeigen Müll an (Spiegelbild vom Rückspiegel) und da lässt man halt etwas Platz bzw hält seine Linie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh