[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

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*hmm* im Zweifelsfall das Steuerungsprofil noch mal löschen und neu machen.
Raceroom ist da manchmal komisch...
Normalerweise sollte mit deinem Lenkrad immer automatisch der passende Lenkwinkel eingestellt sein.
ZB GT3 oder BMW 235i = 540° (= ne dreiviertel Lenkraddrehung von Anschlag zu Mitte zu Anschlag)
Bei den Prototypen ist es noch extremer die haben viel weniger, da kurbelt man sich mit 900° tot
 
ACC - Mercedes AMG-GT3 2020 - Imola - 1:47:214

Habe einige Hotlaps gedreht und macht echt viel Spaß. Das Rating habe ich jetzt auch mal eingeschaltet und das fand ich einen mega Ansporn. Wirklich interessant. Der AMG und Lexus eignen sich sehr gut für den Einstieg. Sehr stabil.
 
AMG GT3 aka The Boat :d
Das ist glaube ich die Einsteiger Karre Schlechthin in allen sims bei den gt3
Jede menge drehmoment am kurvenazsgang verzeihen schon mal wenn man den kurveneingang versemmelt
 
Den Lexus finde ich sehr Einsteiger freundlich,den AMG (und viele andere)habe ich noch nie probiert^^Ich selbst fahre nur den Audi,finde das ist ein guter Allrounder.
Aber mal was anderes,kriege hier die Krätze.Hatte vorhin mal wieder ein Race mit Shadowplay aufgenommen und unten links ist ein Bild mit drin,von der Index Kamera,das ich nicht will.Habe in Steam VR Einstellungen und bei Shadowplay gesucht aber ich finde nichts um das zu deaktivieren,hat hier wer ein Plan welche Einstellung das ist ?
 
Genau, da kann ich das auf 900Grad verstellen, aber das bringt immer noch keine Änderung. Wundert mich extrem, rF2, ACC, iRacing, AMS2 alles ohne Probleme nur RR zickt da rum.
Jo, aber Raceroom hinkt technisch auch eigentlich überall hinterher
 
@mabuse: such mal in steam VR nach "VR Bild/Sicht einblenden"
da wird das Bild der Linsen auf dem Monitor dargestellt und das wird dann wohl mit aufgenommen.
EDIT: das Bild nach der Anmeldung in steam VR wo das symbol vom Headset und den Controllern/Basisstationen ist.
Rechte Maustaste aufs Brillensymbol --> VR Ansicht anzeigen
 
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AMG GT3 aka The Boat :d
Das ist glaube ich die Einsteiger Karre Schlechthin in allen sims bei den gt3
Jede menge drehmoment am kurvenazsgang verzeihen schon mal wenn man den kurveneingang versemmelt
Find ich garnicht. Der Aston und der Lexus sind um einiges einfacher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ACC - Mercedes AMG-GT3 2020 - Imola - 1:47:214

Habe einige Hotlaps gedreht und macht echt viel Spaß. Das Rating habe ich jetzt auch mal eingeschaltet und das fand ich einen mega Ansporn. Wirklich interessant. Der AMG und Lexus eignen sich sehr gut für den Einstieg. Sehr stabil.
In Imola liegt mein Rekord bei 1:41,7. Die schnellsten im letzten 2h Rennen warn im Quali nochmal ne Sekunde schneller.
 
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Mein Rekord liegt noch bei 1:55 :rolleyes2: Egal jetzt ob Porsche, Lambo, AMG, Lexus oder McLaren... ich lieg +- 1 Sekunde auf dem Wert. Um die Schikanen zirkuliert der McLaren nach meinem Eindruck am besten.. aber ich glaub dem fehlt beim Rausbeschleunigen irgendwie der Wumms, anders kann ich mir nicht erklären warum da keine Zeit gut gemacht wird.
 
Also die Raceroom KI hatte ich auch mal anders/besser in Erinnerung...
Die fuhr vorhin als wäre es die KI von Wreckfest (wobei ich das nicht besitze).
*holy s...* :cautious:
 
An die hotlapper hier, habt ihr mal rfactor2 probiert?
Wenn man eh hauptsächlich zeiten jagd wäre die Sim auch eine Überlegung wert. Die Schwäche liegt eindeutig im multiplayer wenn man nicht in einer Liga fährt aber qualitativ ist der (original) content sowie das ffb vom feinsten
 
Rf2 habe ich hier aber auch schon ewig nicht mehr angehabt...
ausserhalb einer Liga etc "nur" Hotlappen macht auch keinen Spass irgendwie und wie Mabuse schon sagt: Modcontent massig vorhanden aber meistens nur Schrott.
Es gammelt halt auf der SSD rum...
 
Der original content ist top. Bei den mods muss man sieben aber auch da gibt's gutes
 
Croft,nicht schön aber Mega geiler Track : )

Mit den vids gehts jetzt,farge mich nicht warum,hatte mit Rechtsklick angefangen und in der Ansicht war der Ausschnitt nicht drin,hatte dann zwar nochmal Shadowplay durchwurstet und Änderungen vorgenommen die Eigentlich nichts damit zu tun haben dürften...

Edit und OT aber ging im VR Thread unter,falls wer heut Nacht auf ein (nicht nur ) VR Konzert hat:
 
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Kauf ein Alu Rig.
Biste viel flexibler was umbauten/Anpassungen angeht als mit dem Zeug.
Preislich kommt es aufs selbe raus.
Wie oft ich jetzt mein selbstbau Alu Rig schon verändert habe...
Das wäre mit dem Rohrgestellzeugs nie möglich gewesen.
Günstig (wenn auch im Ausverkauf): https://www.motedis.com/shop/DIY-Bausaetze/Sim-Racing/Simracing-Rig-S-Dream-085654::7397.html
etwas teurer, das P1-X kommt preislich mit dem RS gleich ca. : https://sim-lab.eu/shop
geht aber auch teurer: https://heusinkveld.com/products/si.../products/sim-rigs/sim-rig-gt/&v=3a52f3c22ed6
Eigenbau kommt dich aber nicht billiger, ich wäre mit einem Simlab Rig zb günstiger gekommen im Endeffekt.
 
Ist teuer und flext. Rigs aus Alu Profilen sind qualitativ viel besser und können auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Mit dem Simlab P1x bekommst du schon was richtig gutes
 
An die hotlapper hier, habt ihr mal rfactor2 probiert?
Wenn man eh hauptsächlich zeiten jagd wäre die Sim auch eine Überlegung wert. Die Schwäche liegt eindeutig im multiplayer wenn man nicht in einer Liga fährt aber qualitativ ist der (original) content sowie das ffb vom feinsten

Ich fAhre es ausschließlich. Früher als es noch nicht so umfangreichen Originalcontent gab, bin ich öfters mal andere Titel gefahren, aber seit es genug Content gibt, kommt nichts anderes wirklich mehr für mich in Frage, da vom Fahrgefühl alles irgendwie nicht so wirklich darankommt. Ich fahre aber auch nur in Ligen, wobei mir das auch deutlich mehr zusagt, als öffentliche Multiplayerrennen, da ich den direkten Kontakt zu den Menschen im Teamspeak usw gern pflege. Strecken gibt es mittlerweile als Mod mehr als genug in guter Qualität, die Originalstrecken sind über alle Zweifel erhaben, die Fahrzeug DLC passen. Es gibt aber auch mittlerweile ziemlich interessante Fahrzeugmods
 
Falls ich den Platz hätte, würd ich auch auf Alu-Rig gehen. Da gibt es einfach unglaublich viele Optionen irgendwas noch zu ändern. Ich hab mir gerade mal die Links angeschaut. Z.B. das Gestell von sim-lab für 749€. Ich dachte erst, das geht bestimmt günstiger... Bei mir auf der Arbeit machen wir auch viel mit solchen Profilen (haben ein Lager, schneiden die selbst zu usw.) Aber an den Preis für das Set von Sim_lab ist inklusive dem ganzen Zubehör kaum möglich dran zu kommen. (y) Höchstens vielleicht wenn ich alles komplett selbst machen würde inklusive Teile bestellen/kommissionieren/zuschneiden was aber gar nicht praktisch möglich wäre.

Tolle Sache! Hach wo krieg ich nur Platz her....
 
Falls ich den Platz hätte, würd ich auch auf Alu-Rig gehen. Da gibt es einfach unglaublich viele Optionen irgendwas noch zu ändern. Ich hab mir gerade mal die Links angeschaut. Z.B. das Gestell von sim-lab für 749€. Ich dachte erst, das geht bestimmt günstiger... Bei mir auf der Arbeit machen wir auch viel mit solchen Profilen (haben ein Lager, schneiden die selbst zu usw.) Aber an den Preis für das Set von Sim_lab ist inklusive dem ganzen Zubehör kaum möglich dran zu kommen. (y) Höchstens vielleicht wenn ich alles komplett selbst machen würde inklusive Teile bestellen/kommissionieren/zuschneiden was aber gar nicht praktisch möglich wäre.

Tolle Sache! Hach wo krieg ich nur Platz her....
So viel Platz muss ein Alu-Rig nicht einnehmen. Siehe hier, Eindrucksvoll demonstriert an einem Motedis S-Dream (Platzbedarf 56cm x 100cm):

IMG_20190130_093033_Bildgröße ändern.jpg


IMG_20190130_093116_Bildgröße ändern.jpg


Bildquelle
 
Das ist schön kompakt, muss man lassen. Aber für mich nimmt das leider immer noch zu viel Platz weg. Sogar das Lenkrad und die Pedale nehmen schon zu viel Platz weg. Ich verstaue während der normalen Arbeitswoche alles im Originalkarton im Schrank. 🥺
 
Mein Playseat Challenge stand ewig in der Ecke. Dirt Rally 2.0 war immer ganz nett, bei AC hat mir irgendwann die Motivation gefehlt weil ich irgendwie keinen Fortschritt gemacht hatte.
Nachdem ich nun ein bisschen hier mitgelesen habe, habe ich meinen Fehler gefunden: Bin meist eher "langsamere" Fahrzeuge wie den Fiat 500 oder den MX-5 gefahren. Nun hab ich Mal den AMG GT3 probiert und muss sagen dass macht erheblich mehr Spaß und der Fortschritt stellt sich auch schneller ein :-)

@HLuxx Sehr schön. So könnte ich mir das bei mir auch vorstellen.
 
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Ich finde "langsame" Fahrzeuge bzw. auch "schnelle Straßenfahrzeuge" insgesamt viel schwieriger zu händeln weil sie so schwer sind und verdammt schlecht bremsen. Ich glaub die Anzahl der Runden auf der Nordschleife ohne Crash mit einem Straßenfahrzeug kann ich an einer Hand abzählen :rolleyes2: :ROFLMAO::poop:

Speziell wenn man schnellere gewöhnt ist.

Ich habe seit gestern insgesamt 6 Stunden lang versucht meine Runden in Monza mit dem Lambo Gt3 zu verbessern aber ohne Erfolg.. 1x 1:55.. ansonsten bei 1:58. Sobald ich nur ein bischen mehr Risiko eingehe schaffe ich keine Runde ohne Crash oder zumindest von der Strecke zu fliegen:cry: (oder im Optimalfall nur die Wertung der Runde zu verlieren)

Die meiste Zeit verliere ich definitiv in der ersten Schikane und vermutlich auch der langgezogenen S-Kurve. Hatte mir erhofft mich mit Ideallinie an meinen eigenen Ghost ran kämpfen zu können aber ohne Erfolg.
 
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fahr mal langsamer in die Kurve rein.
Die meisten machen (ich auch) den Fehler zu schnell sein zu wollen.
Dadurch hast du dann Probleme sauber und kontrolliert durch die Kurve zu kommen.
Da liegt dann die Zeit rum.
Klar verlierst du am Kurveneingang etwas aber wenn du sauber und früher aufs Gas kannst gewinnst du die ganze Strecke bis zur nächsten Schikane Zeit.
Safe Setup oder aggro?
Nimm mal Safe wenn du aggro fährst, das lehrt dich durch das größere untersteuern langsamer rein zu fahren.
 
Ich finde "langsame" Fahrzeuge bzw. auch "schnelle Straßenfahrzeuge" insgesamt viel schwieriger zu händeln weil sie so schwer sind und verdammt schlecht bremsen. Ich glaub die Anzahl der Runden auf der Nordschleife ohne Crash mit einem Straßenfahrzeug kann ich an einer Hand abzählen :rolleyes2: :ROFLMAO::poop:

Speziell wenn man schnellere gewöhnt ist.

Ich habe seit gestern insgesamt 6 Stunden lang versucht meine Runden in Monza mit dem Lambo Gt3 zu verbessern aber ohne Erfolg.. 1x 1:55.. ansonsten bei 1:58. Sobald ich nur ein bischen mehr Risiko eingehe schaffe ich keine Runde ohne Crash oder zumindest von der Strecke zu fliegen:cry: (oder im Optimalfall nur die Wertung der Runde zu verlieren)

Die meiste Zeit verliere ich definitiv in der ersten Schikane und vermutlich auch der langgezogenen S-Kurve. Hatte mir erhofft mich mit Ideallinie an meinen eigenen Ghost ran kämpfen zu können aber ohne Erfolg.

Genau vor dem Problem stehe ich auch, alles schwieriger als gedacht. Richtiger Bremspunkt, richtiger Lenkwinkel und Kurvenausgang, wirklich anspruchsvoll. Ich schaue jetzt erst einmal Videos auf Youtube, Strecke kennenlernen usw.

Was ich dir auch empfehlen kann ist der Kanal Aris Drives, das ist ein Entwickler von ACC.


Dieses Video finde ich unter anderem gut.

Dieses hier ist auch interessant, er zeigt an einem Beispiel wie „Aliens“ denken und fahren.

 
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