[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

@Krötenwanderung

Der Lambo ist aber auch ne Zicke...1:55 in Monza, da war ich auch mal. Da waren wohl alle mal.

1. Hilfen aus, Ideallinie aus! Die Karren haben TC und ABS, mehr Hilfen braucht es nicht!
2. Dranbleiben! Safe preset auswählen und ab auf die Strecke. Free Practice, nix hotlap modus.
3. Bremspunkte!
4. Apex is an exit!
5. Geschwindigkeit!

Lap guide Monza
Monza in-depth

Geh mal zu Anfang nicht gleich auf Zeitenjagd, macht einen nur nervös. Zuerst mal die Linie erfahren, Sonntagsspazierfahrttempo! 5 Runden, 10 Runden, 20 Runden lang nichts als Linie. Zeiten 2:xx, 3:xx=total egal. Nimm dir Zeit, den Rhythmus zu erfahren. Ganz langsam Tempo steigern, aber immer locker bleiben dabei, nicht "auf Zeit" fahren.

Dann Bremspunkte anschauen. Kurve für Kurve, immer schön einen nach dem anderen, konzentrier dich auf einen Bremspunkt pro Runde, alle anderen sind egal. Fang mit Schikane1 an. Kurz vorm 150mSchild. Weil du schön langsam aus der Parabolica rausgekommen bist, bist du viel zu früh fertig mit bremsen, macht aber nix, konzentrier dich dann auf eine saubere Linie und einen guten Exit. Das machste dann für alle Kurven, bis der Bremspunkt im Schlaf sitzt.

Wenn du alle Bremspunkte draufhast, das gleiche nochmal mit den Apexes. Ab Apex fängt die Gerade an, dh ab da wollen wir Gas geben und nicht mehr runter, sondern nur noch mehr Gas und noch mehr Gas. Langsam aufziehen, nicht gleich voll rauflatschen.

Wenn du das draufhast, bist du schon mindestens bei 1:52, vielleicht schon bei 50er Zeiten. Dann kannst du anfangen, feinzutunen, da mal 5Kmh schneller rein, hier mal kurz Zwischengas etc. Ab dann fängt auch der hotlap modus an, Sinn zu machen. Bei 1:55 fehlen noch Grundlagen. Wenn die Linie stimmt, wenn die Bremspunkte sitzen, wenn du die Apexes triffst, dann kommen die Zeiten, geht gar nicht anders, ist Physik. 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau vor dem Problem stehe ich auch, alles schwieriger als gedacht. Richtiger Bremspunkt, richtiger Lenkwinkel und Kurvenausgang, wirklich anspruchsvoll. Ich schaue jetzt erst einmal Videos auf Youtube, Strecke kennenlernen usw.
Danke ich bin am Schauen der Videos.. sehr interessant. Vor allem das hier... wo er den Bereich mit dem meisten Grip am Reifen erklärt:

1609541425984.png


Das finde ich immer krass bei Videos von Rekordfahren auf der Nordschleife usw. wenn man sieht wie manche Profifahrer in den Kurven recht munter um diesen Bereich herum "rühren/lenken"... im Verlauf einer Kurve :oops:

Je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr Respekt hab ich vor richtigen Rennfahrern die in den Augen der meisten Leute ja nur gemütlich in Auto sitzen und eine Sonntagsspazierfahrt machen.



Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hoffe trotzdem noch, dass wenn ich demnächst in VR einsteige, dass es auch was bringt die Schilder für die Bremspunkte besser zu erkennen usw. im Gegensatz zum kleinen Monitor auf 1 Meter Entfernung.

PS: Ich finde die Ideallinie schon hilfreich um die Strecke kennen zu lernen. Wenn ich die Strecke etwas besser kenne mache ich sie aus um die Bremspunkte besser erkennen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wo wir beim Thema Monza wieder sind.. und ich weiß.. andere Klasse.. aber hinsichtlich der Erfahrung der letzten Tage trotzdem :oops::oops::oops:

 
Ich habe mir ein Video für Imola angeschaut und an den Bremspunkten wo der im Video bremst kann ich nie und nimmer bremsen.

Meine Bremse ist zu schwach, jetzt habe ich gesehen, dass in ACC der Wert Bremse Gamma auf 1 ist, das ist aber laut anderen Foren das Setting für Loadcell Bremsen. Ich habe aber ein T300. Was habt ihr hier für einen Wert? Habe es mal auf 2,5 gestellt und es scheint jetzt besser zu sein.
 
Bremse auf Gamma 1.
Du musst deinen Pedalweg halt richtig ausnutzen und am Anfang volle Kanne drauflatschen und dann lösen.
Wenn du zu zaghaft bremst ist klar das der Weg nicht ausreicht.
Muss mich da auch immer dran erinnern nicht "lasch" zu bremsen.
 
Naja,er hat doch grade erst angefangen,das Gefühl kommt ganz von allein dann.Ich latsche selten voll rein wenn ich anfange zu bremsen und aus der Kurve raus je nach Winkel lass ich die Bremse noch leicht gedrückt obwohl ich beschleunige,das braucht alles seine zeit.Hab mir jetzt erstmal nen Setup Monza für den 2020 Audi gemacht,war da schon ewig nicht mehr drauf,es war ja im MP die reinste Prügel Schlacht.bin mal gespannt wie nu ausschaut auf dem Track,war mal einer meiner liebsten...Generell habe ich die letzte Zeit das Gefühl das weniger Wrecker im Game sind,SA Mittlerweile auf 96 bekommen^^

Edit: zu Anfang ne 1.49.9XX,danach gings nur noch Bergab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sage ich (bzw meine ich) das er jetzt nicht wild irgendwas in den Einstellungen verstellen soll.
Das Gefühl fürs fahren/bremsen etc kommt mit der Zeit von alleine.
und die Autos haben ABS.
auf der Geraden kann man volle Kanne reinlatschen ohne das was passiert.
 
Ich habe mir ein Video für Imola angeschaut und an den Bremspunkten wo der im Video bremst kann ich nie und nimmer bremsen.

Meine Bremse ist zu schwach, jetzt habe ich gesehen, dass in ACC der Wert Bremse Gamma auf 1 ist, das ist aber laut anderen Foren das Setting für Loadcell Bremsen. Ich habe aber ein T300. Was habt ihr hier für einen Wert? Habe es mal auf 2,5 gestellt und es scheint jetzt besser zu sein.

Du siehst doch im HUD wie stark du bremst. Damit meine ich jetzt nicht deine tatsächliche Kraft (oder der Pedalweg) mit dem du aufs Pedal trittst sondern was beim Spiel ankommt. Rechts unten in der Ecke umkringelt.

SC.JPG


Hier Bremse ich zu ~75%. Wenn der Balken komplett rechts ist, bremst man 100% mehr kann man nicht machen. Ob nun Loadcell oder nicht, da ist nur die Kraft bzw. Pedalweg anders um zu 100% zu kommen.

Also prüf mal nach, ob dieser Balken beim Bremsen komplett am Anschlag ist. Bei mir ist er das und die Bremspunkte an sich passen auch. Mein Fehler muss daran liegen wie ich von der Bremse gehe, einlenke und auch doch das wiederholgenaue Treffen des Bremspunkts.
 
Sehr geil.. ich darf so etwas unter keinen umständen ausprobieren ;-) Sonst hab ich wirklich ein Problem.
 
Das Rig an sich wäre gar kein Thema... das Haus wo es rein passt mit eigener man cave dafür ist das größere finanzielle Problem 🥺 Und dass es dann natürlich trotzdem auf jeden Fall 1000 andere Sachen gibt die "wichtiger" sind auch o_O

@seelenkrank :

Trotzdem noch eine Frage, nach welchen Kriterien hast du dich für SC2 entschieden?
 
Ja gut mit Frau/Freundin/Familie könnte ich mich hier auch nicht austoben...
Aber da ich sonst keine Hobbys habe fröhne ich halt so dem Wahnsinn und kann mich austoben.
Welche Kriterien:
*hmm* ich hatte es als Nachfolger zu meinem System schon länger als Alternative im Auge (auch das SC1 schon).
Jetzt war halt Weihnachten bzw Weihnachtsgeld kam und da das Jahr soweiso beschissen genug war habe ich es hat auch Dank Black Friday Sale halt gekauft.
Andere Systeme habe ich jetzt wenige gesehen oder sie haben mir einfach nicht zugesagt von der Technik (oder Anbieter am Arsch der Welt/Übersee).
EDIT: Fanatec Podium habe ich mir am Anfang angeschaut aber das fiel dann schnell durchs Raster.
Das DD2 ist preislich teurer als das SC2 Pro jetzt gekostet hat.
Lenkrad mit guter Buttonbox dafür hatte ich schon und alles bei Fanatec hätte auch noch eine gute Stange Geld gekostet (verschenken tun die auch nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut mit Frau/Freundin/Familie könnte ich mich hier auch nicht austoben...
Aber da ich sonst keine Hobbys habe fröhne ich halt so dem Wahnsinn und kann mich austoben.
Welche Kriterien:
*hmm* ich hatte es als Nachfolger zu meinem System schon länger als Alternative im Auge (auch das SC1 schon).
Jetzt war halt Weihnachten bzw Weihnachtsgeld kam und da das Jahr soweiso beschissen genug war habe ich es hat auch Dank Black Friday Sale halt gekauft.
Andere Systeme habe ich jetzt wenige gesehen oder sie haben mir einfach nicht zugesagt von der Technik (oder Anbieter am Arsch der Welt/Übersee).
EDIT: Fanatec Podium habe ich mir am Anfang angeschaut aber das fiel dann schnell durchs Raster.
Das DD2 ist preislich teurer als das SC2 Pro jetzt gekostet hat.
Lenkrad mit guter Buttonbox dafür hatte ich schon und alles bei Fanatec hätte auch noch eine gute Stange Geld gekostet (verschenken tun die auch nichts).
Welche Pedale hast du?

Fanatec Podium habe ich mir am Anfang angeschaut aber das fiel dann schnell durchs Raster.

Weil es im Vergleich teurer war oder gab es auch Gründe wegen fehlender Funktionen, falls das zutrifft?
 
Ich hatte mir die Tage dieses Video hier angesehen deshalb hab ich gefragt.


Was ich nicht ganz verstanden hatte (aber mich mangels Relevanz für mich persönlich auch nicht weiter informiert habe) war, dass es scheinbar bei Simucube keine direkt zugehörigen Lenkräder gibt? Was kann man denn sonst da drauf machen?
 
Hier habe ich eine Übersicht für usb/wireless wheels und button boxen erstellt:

 
Wie funktioniert das mit dem Wireless und nicht Wireless? Das kann doch unmöglich mit einem Kabel auf die Wheelbase gesteckt werden oder? Ich hatte in dem Video auch nicht gesehen, dass die Nabe der Wheelbase so eine Art "PS/2" Buchse hat wie bei meiner CSL-Elite Wheelbase.
 
Fanatec funktioniert von Haus aus nur mit Fanatec Lenkrädern (gebricked).
Ich hätte also das Lenkrad und den PPodiumhub kaufen müssen um das System überhaupt mit meinem Lenkrad nutzen zu können.
Das Ding hat mich auch schon ~750 € gekostet also zu schade zum entsorgen.
Das hängt jetzt seperat an einem USB Port (eingebauter Gamecontroller).
Ich kann jetzt noch die wireless SC Lenkräder nutzen wenn ich möchte oder whatever mit USB Anschluss.
Ich überlege eventuell das Ascher F-64 USB zu kaufen aber das steht weit hinten auf dem Wunschzettel.
Ich komme mit meinem auch ganz gut zurecht.
Pedale habe ich immer noch meine Heusinkveld Pro. die funktionieren auch immer noch zuverlässig.
Hydraulik Pedale wäre nice to have aber im Grunde nicht nötig im Moment...
 
Ich meinte dieses "hängen" an einem USB Port. Da geht doch kein Kabel vom Lenkrad zu einem USB Port :unsure: :cautious:
 
Ah ok. Gibt es bei den direct drives eigentlich trotzdem einen mechanischen Anschlag nach X-Umdrehungen oder dreht das endlos und nur die Software bzw. der Encoder im Motor gibt die 0 Stellung vor?
 
Du definierst den Drehbereich und dann greift der Bumpstop in der Software.
Technisch kannst du drehen bis unendlich.
logisch begrenzt durch den maximalen Drehwinkel in der Software.
Wobei mir der Bumpstop hier am SC2 sehr weich ist trotz harter Einstellung.
Beim Lenze/Argon war das wie gegen die Wand fahren und dann hat man viel Kraft gebraucht um weiter zu lenken trotz nur 50% Kraft.
Hier habe ich heute schon überlenkt weil ich den Bumpstop nicht gefühlt habe...
Mir ging nur auf einmal die Reichweite der Arme aus :cautious:
 
Ich bin gerade noch etwas Angstschweiß gebadet nach ein paar Übungsrunden Nordschleife... mit Vintage/Classic Cars und GT3....

Jetzt wollte ich zur Entspannung noch etwas auf Youtube schauen und der Algorithms schlägt mir das hier vor:


Meine Fresse pflügt der durch das Feld der langsameren Fahrzeuge o_Oo_Oo_O Der hat definitiv den "Mut zur Lücke" zu der mir im Studium immer geraten wurde :unsure::rolleyes2: Und das nicht im Sim... sondern mit echtem Risiko. So viel Vertrauen in die anderen Fahrer muss man erst mal haben.
 
Nun die die da fahren machen das schon ne Weile und wissen auch wie sie sich zu verhalten haben.
Und schauen gewiss auch mehr in die Rückspiegel als der normale Sim Fahrer :d
 
So ein rig und alles drum herum hat schon was. Kleine Männer träume die vermutlich auch viel Kopfschütteln erzeugt.
Aber Abgesehen von der Kohle, der Frau und dem Platz bedarf hätte ich da das Problem herauszufinden was am besten für mich passen würde, wirklich testen kann man sowas ja eher nicht

Naja, heute endlich mal nochmal Zeit gefunden ein wenig acc zu zocken,mein schönes lenkrad wurde in den drei Wochen wo ich es habe viel zu wenig benutzt.
Habe heute mal ein paar Autos getestet,natürlich in monza wenn hier schon alle davon sprechen.
Bisher liegt mir der Porsche einfach am meisten. Ne 1.52 is zwar noch weit weg von gut, aber man merkt das es stetig besser wird :)
Der Audi und der Aston haben mir so gar nicht gefallen, keine Ahnung warum.

Hab dann auch mal noch schnell automobilista 2 angetestet. Ist viel weniger Sim als ich erwartet hatte :(
Mit nem gt3 auf Anhieb auf der Nordschleife driften zu können ist nicht gerade realistisch, macht aber dennoch tierisch Spaß ;-)

Spielt ihr eigentlich auch weniger sim lastige rennspiele, falls ja welche?
Gibt es eigentlich gute sims (oder auch arcade?) in Richtung Rally die ihr empfehlen könntet?
 
Im Virtual Racing forum gibt's eine Liste wo sich leute mit rigs eintragen bei denen man testfahrten machen kann.
Gibt auch ne luste wo man testfahrten anfragen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh