[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Mir ist in den Videos aufgefallen, dass die meisten Fahrer beim bremsen direkt und hart runterschalten und quasi fast in den Begrenzer kommen. Bringt das mehr Zeit? Ich hatte immer am Ende der Bremsphase geschaltet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende ist ruhiger und wird sich Positiv auf die CC Punkte in ACC auswirken, ich habe mein Fahrverhalten sehr stark geändert weil mir da die Punkte nur runter gegangen sind wegen zu aggressiven fahren. Ich bin vorher eigentlich nur im roten Bereich gefahren, auch beim rausbeschleunigen ,aber ACC ist ne kleine Fahrschule die mir nicht geschadet hat ^^
Ich habe auch das ABS soweit runter genommen das es nicht andauernd reagiert, hatte das Gefühl das auch das sich negativ auswirkt, beim Audi passt 3 gut.
 
Je nach Fahrzeug lässt sich das Auto besser einlenken mit niedrigerem Gang und durchs Schleppmoment stabilisiert sich das Heck. Man muss nur aufpassen daß die Drehzahl dann zu hoch ist und es verursacht Motorschäden.
 
Beim Frontantrieb ist es so,habe mal gegoogled aber nichts richtig zu gefunden,welche Antriebsarten bei GT3 sind denn erlaubt,bzw.vertreten?Für mich fühlt sich auch der Audi nach Heck an da er beim Kurvenausgang sich schön mit dem Gas positionieren lässt,beim Aufwärmen der Reifen rutscht/schiebt der bei durchdrehen Rädern das Heck weg.Würde Front oder gar Allrad erstmal als zu Stark empfinden,aber es gibt ja BOP womit das ausgeglichen werden könnte...
 
Thx,macht so auch mehr Sinn meiner Ansicht nach.Ich hoffe mal das jetzt wo die DTM aus GT3 Fahrzeugen besteht mal mehr aufs Technische im TV eingegangen wird,hatte da mal gehört das die Aerodynamik besser als bei den DTM's sein soll,fühlt sich nicht so an,aber liegt dann wohl mehr am Gewicht.
 
Ich glaube es war genau umgedreht. DTM war in allem eigentlich mehr verbastelt und auch viel teurer.
 
Kann auch nen Fehler gewesen sein vom Moderator,wie gesagt ich hatte auch immer gedacht das die beim DTM besser wäre ,neben F1 Fahrzeuge in Sims das was wie ein Brett liegt.Macht andersrum auch mehr Sinn da die GT3 ja mehr "Serien Fahrzeug" sind.und die preis Unterschiede sollen ja enorm sein.
 
Irgendwie komme ich mit den Bremsen vom T300 nicht klar. Ich bin zwar Anfänger und kenne mich noch nicht gut aus, aber an die Bremsen gewöhne ich mich irgendwie überhaupt nicht. Kann auch nicht sagen woran es genau liegt, vlt. erwarte ich ein Gefühl wie im Auto. Was meint ihr, würden mir da Loadcell Bremsen helfen?
 
Was konkret ist denn dein Problem?
 
Das geht nicht von heute auf morgen. Mein Umstieg von Logitech auf Fanatec hat Wochen gedauert und eher bin ich auch nicht an meine alten Bestzeiten rangekommen.
 
Auch an eine LC Bremse musst du dich gewöhnen.
Die vollbringt keine Wunder nur weil du sie angeschlossen hast, das dauert auch eine Weile.
 
Ich habe seit gestern meine VR Brille.... man ist das geil.... ich will nie mehr anders fahren. Auch die Strecken wirken so viel anders... bei der Norschleife wird einem endlich mal so richtig das Gefälle und Steigungen bewusst... Oder bei Eau Rouge in Spa. Auf jeden Fall mal der Mega Hammer.

In Automobilista 2 sieht die Strecke usw. am besten aus find ich. ACC habe ich bisher nur als Einzeltraining probiert... auch sehr geil. Solange man allein ist geht es auch mit der Performance ohne dass mir etwas negativ aufgefallen ist.

Ich bin hin und weg... Und es lässt sich für mich wirklich viel viel präziser Fahren und die Breite der Strecke nutzen. Man kann es einfach räumlich in 1:1 einschätzen und hat ein Gespür für die Geschwindigkeit.
 
Ich habe seit gestern meine VR Brille.... man ist das geil.... ich will nie mehr anders fahren. Auch die Strecken wirken so viel anders... bei der Norschleife wird einem endlich mal so richtig das Gefälle und Steigungen bewusst... Oder bei Eau Rouge in Spa. Auf jeden Fall mal der Mega Hammer.

In Automobilista 2 sieht die Strecke usw. am besten aus find ich. ACC habe ich bisher nur als Einzeltraining probiert... auch sehr geil. Solange man allein ist geht es auch mit der Performance ohne dass mir etwas negativ aufgefallen ist.

Ich bin hin und weg... Und es lässt sich für mich wirklich viel viel präziser Fahren und die Breite der Strecke nutzen. Man kann es einfach räumlich in 1:1 einschätzen und hat ein Gespür für die Geschwindigkeit.

Welche VR hast du nun?
Und was hast du am PC Hardware um Einsatz?
Und wie findest du die Qualität (Grafik), oder ist das aus deiner Sicht gar nicht entscheidend da eher das Erlebnis an sich in den Vordergrund rückt?
 
HP Reverb G2 mit Ryzen 3900X, RTX 3080. Die Grafiksettings habe ich immer noch überall auf hoch (vorher wars überall ultra) und es sieht absolut genial aus. Grafisch gefällt mir Automobilista 2 am besten aber auch das alte Assetto Corsa mit Custom Shaders Patch sieht genial aus. Wobei einem schon auffällst bei sämtlichen Racing spielen, wenn man sich die "Landschaft" neben der Strecke mal anschaut, dass sieht schon äußerst "primitiv" aus. Aber da achtet man ja nicht so drauf beim Fahren. Ich bin fasziniert wie detailliert die Fahrzeuge sind.

Wenn man in der Außenansicht die Fahrzeuge vor sich sieht, in scheinbarer Lebensgröße, sich runter bücken kann und durch die Speichen der Felgen die Bremsanlage anschaut, komplett krass. Da fehlen mir einfach die Worte.

Zur G2. Es gab große Diskussionen und abweichende Meinungen darüber, ich bin sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher nur mal kurz 2 verschiedene Oculus getestet & 1 Playstation VR Headset getestet (über Jahre verteilt). All diese Brillen hatten einen erkennbaren Screendoor Effekt. Bei der G2 ist das einfach nicht.

Ich dachte aber schon, dass die Rennspiele gut aussehen würden bis ich Half Life Alyx ausprobiert habe. Das ist wirklich... ich kann es nicht beschreiben. Purer "Mindfuck". Irgendwann war ich nicht mehr in der Lage zwischen Realität und VR zu unterscheiden. Wollte mich an einem Tisch anlehnen den es gar nicht in echt gibt usw.
 
Hab ich schon gemacht ja. Sieht gut aus und ist vielleicht realistisch aber das eingeschränkte Gesichtsfeld stört mich doch. Bei Alyx ist das was anderes. Da kann man ja noch sämtliche Gegenstände durch Greifen usw. manipulieren. Etwas greifen, durch die Gegend werden. Eine Dose in einen Eimer werfen und dann im Eimer rum klappern lassen usw. Dinge fallen um wenn man dagegen kommt. Ich finde, dass ist nochmal eine andere Art von Immersion.

Wobei ich es auch anfangs wirklich komisch fand diese virtuellen Hände anzusehen die durch meine Sitzposition am Schreibtisch an einer geringfügig anderen Position waren als meine realen Hände.
 
Für einige von euch vielleicht interessant. Mal etwas anderes als die Displays für 400€ und Co. Natürlich nur, falls man noch ohne VR fährt :)

1611160486597.png
SimLED-2.jpg


Günstiger kann man sein Rig meiner Meinung nach kaum aufwerten. Die Matrix (ca. 7x7cm) zeigt Flaggen, eingelegten Gang und Gegner (ob rechts oder links vom eigenen Fahrzeug) für quasi jede beliebige Rennsimulation über SimHub an.
Normalerweise bin ich totaler DIY-Verfechter, aber für den Preis von 35€ inklusive Gehäuse kann man wirklich nicht meckern. Die IFlag kostet zum Vergleich ohne Gehäuse, wenn man selbst zusammenbaut, in etwa genau so viel und ist etwas kleiner.

Mein etwas ausführlicherer Bericht: https://simracing-pc.de/simled-v3-rgb-matrix-von-3d-simgear-im-test/
Shop: https://shop.3d-simgear.de/?cat=c2_SimLED-simled.html
 
Nun übers Wochenende kam ich endlich nochmal dazu mein Lenkrad und die Pedale aufzubauen. Habe ziemlich viel rum probiert um alles zu meiner Zufriedenheit mit der VR Brille so gut wie möglich zum Laufen zu bekommen.

Auf ernsthaftes "Racing" auf Zeit usw. hatte ich gar keine Lust. Aber so in VR einfach nur etwas "rumcruisen" macht wahnsinnig Spaß. Z.B. in Project Cars die Californian High Way Strecke, Cote Azure Strecke und für Assetto Corsa hab ich mir auch einige Freeroam Strecken runtergeladen.

Gerade mit solchen Strecken hatte ich vor VR oft Probleme ohne Crash durchzukommen. VR vermittelt einfach wahnsinnig gut wie eng die Straße ist, die Topographie, wie eng eine Kurve wirklich ist. Sowie einfach das generelle Gefühl von Geschwindigkeit.

In Assetto Corsa gibt es eine Strecke, LA-County... die windet sich quasi durch die Californischen Gebirge auf 40 km Länge. Enge Bergstraßen. Ist klar, dass man da mit Tempo 150+ nicht weit kommt. Aber nun stimmt einfach das Gefühl, wie beim echten Fahren. Und es macht auch wirklich Spaß die Traktionskontrolle auszuschalten und etwas mit Gefühl um einige Haarnadelkurven zu driften.

Richtig geil!!! Ohne VR kommt Sim Racing für mich nicht mehr in Frage.
 
Ich hab irgendwann in den letzten Tagen ein Update des Nvidia Treibers gemacht und habe den Eindruck, dass die Racing SIms deutlich besser laufen. Framedrops gibt es gar keine mehr. Auch die Performance insgesamt ist viel besser.

Mir VR fällt es mir viel leichter mir neue Tracks einzuprägen. Während ich selbst nach hunderten Runden Nordschleife in 2D manchmal immer noch nicht so recht wusste was kommt als nächstes... klappt das jetzt wunderbar. Und nun kann ich endlich im Cockpit fahren und alles passt.

F1 Auto fahren macht auch richtig Spaß. Der Halo stört nicht mehr.
 
Ich habe mir mal einige Videos von iRacing und auch echten Rennen in Imola angesehen. Mir ist aufgefallen, dass Imola in ACC sehr detailgetreu nachgebildet wurde, also die Kerbs und auch die Farben. In iRacing sah das teils total anders aus. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.
 
iRacing ist auch schon vieles länger am Markt und die haben erstmal mit Tag/Nachtwechsel und Wetterwechsel zu tun. Vielleicht wird das irgendwann auch nochmal überarbeitet.
 
Ich habe mir mal einige Videos von iRacing und auch echten Rennen in Imola angesehen. Mir ist aufgefallen, dass Imola in ACC sehr detailgetreu nachgebildet wurde, also die Kerbs und auch die Farben. In iRacing sah das teils total anders aus. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

ACC hat die aktuelle Version von Imola. In iR ist der Scan von Ende 2015/Anfang 2016. Desweiteren ist soweit ich weiß iR seit 2008!! die einzige Sim die auch Streckenrandobjekte komplett im Scan erfasst und ingame mit der gleichen Genauigkeit wie das Asphaltband+Bumps exact wiederspiegelt da diese sehr wichtig sind, als Orientierungspunkte von IRL Fahrern genutzt werden, zum Beispiel ein Baum an einem Bremspunkt. Eigentlich unverständlich das Laserscanning in dem Umfang noch immer nicht Standard in Simulationen ist lol... Das umfasst in iR auch die Wagen wo anderswo noch immer mit Bildern und altertümlichen und langsamen Methoden Content gebaut wird :d


 
Nun, herzlichen Dank dafür das du diese Information mit uns geteilt hast.
 
Problem: Du schreibst irgendeinen total zusammenhanglosen Quatsch hier rein.
Soll ich alle Spiele die in meiner Steam Libary und meine Hardware aufzählen?
Wozu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh