[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Sitz im GTC ( Gebrauchtteilecenter) von MB gekauft über unsre Firma ( arbeite bei Mercedes) und kostet mit Versand und Rabatt ca. 220-230€

Kannst ja gerne mal berichten wie das alles dann passt am Ende. Ich würde dort dann auch bestellen, sobald die Theke auf hat kann ich es sogar direkt abholen.

Bin mir nur wegen der Breite für die Montage auf der Schiene nicht sicher.

Werd paar Bilder vom Aufbau machen. Laut meiner Racerkollegen, sollten sämtliche gängigen Autositze mit Schienen relativ easy zu montieren gehen. Rig und Sitz sollten bis nächsten Dienstag eintreffen.

Was meint ihr, ist ein 49 Zoll 32:9 Monitor eher besser oder 3 Monitore mit 1440p? Vom Preise her sind ja beide Setups ähnlich.

VR ^^
Hatte bis vor kurzem einen 21:9 Monitor am Rig hab den aber wieder abgemacht und zocke nur noch mit der Rift

VR ^^
Hatte bis vor kurzem einen 21:9 Monitor am Rig hab den aber wieder abgemacht und zocke nur noch mit der Rift
Für Simracing bräuchte man nur das Headset und keine Controller und anderen Krimskram oder? Das von Valve kostet ohne Controller 539€, das geht an sich.

Kann man über VR auch FoV einstellen? Wie kann ich mir das vorstellen, ich schaue nach links und schaue aus dem linken Fenster?

Für das Valve ding brauchst du auch die Empfänger an der Wand.
Wenn dir ein Facebook Account nichts ausmacht importierst du dir die Oculus Quest 2 und dazu dann ein langes USB-C 3.1 gen 2 Kabel oder du machst es per WLAN ( gutes 5GHz WLAN vorausgesetzt )

Du kannst das FoV minimal anpassen indem du die Linsen näher oder weiter von den Augen einstellst.
Du brauchst bei Index noch mindestens eine Basisstation zusätzlich. Controller sind nicht notwendig.

Und wenn du nach links guckst dann guckst du aus dem Fenster

Was meint ihr, ist ein 49 Zoll 32:9 Monitor eher besser oder 3 Monitore mit 1440p? Vom Preise her sind ja beide Setups ähnlich.
Bin beides schon gefahren.
Mit Triple hast du immer noch ein größeres Sichtfeld. Ultra Widescreen finde ich zu teuer. Gibt da aber genug andere Meinungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der valve index waren 2 basedinger mit dabei.
Eins reicht für stationär.
Nein, die muss man extra kaufen

700€ autsch

Unbenannt.PNG

Gut ich hatte das große Set da waren die halt dabei und preislich integriert.
Aber ohne geht halt nicht...
Die nackte Brille war eigentlich nur für Leute die die älteren Basestations hatten und weiternutzen wollten (?).

Ja, ist teuer. Man bekommt aber was fürs Geld. Kein dünnes Plastik, den besten Sound, ist stundenlang bequem, Tracking perfekt, FoV und SDE im oberen Bereich.

Ich halte die Index immer noch für den besten Kompromiss aus allen Einzelbereichen.

Mit dem FoV ist es aber so ne Sache unter Vr, zumindest für mich.
Ich hatte wahnsinnige Probleme die Geschwindigkeit einzuschätzen und kam letztendlich nach mehren Hundert runden auf der Nordschleife, ganz und gar nicht klar damit
Mit der Pimax war das fov absolut super nur die Performance war grottig und wenn ich ehrlich bin, die Pimax auch...
Bei mir passierte es schlussendlich das die VR brille gegen 3x27" monitore getauscht wurde.

Unter VR fliege ich nur noch...anderes Thema...

hier wurde das Thema Racerig besprochen.
Eine Alternative zum alu von Motedis wäre auch ein eigenbau aus Holz.
Damit bin ich jahrelang super bequem gefahren.
Falles jemand interessiert, hier die Baupläne...
kostenpunkt mit 18mm MDf und schrauben ca €90.-
rig_links.jpgrig_oben.jpg

Ich fahr auf dem 49er und bin sehr zufrieden. Bei Tripple hat mich immer der Steg (Rand) der Monitore dazwischen gestört und es braucht halt mehr Platz. VR kam erstmal nicht in Frage, wegen Übelkeit. Zudem spiel ich im Dachgeschoss und im Sommer bei 35° ( stellenweise noch wärmer) kann man mit VR keine Ausdauerrennen fahren ohne das die Augen im Schweiß ertrinken. Du kannst dir ja mal ein VR Gerät ausleihen, Media Markt und Saturn bieten das glaube ich noch an.
Da bei mir auch noch die Kids ab und zu am Rechner fahren wollen, greif ich VR daher erst in ein paar Jahren wieder an.

Ich fahr auf dem 49er und bin sehr zufrieden. Bei Tripple hat mich immer der Steg (Rand) der Monitore dazwischen gestört und es braucht halt mehr Platz. VR kam erstmal nicht in Frage, wegen Übelkeit. Zudem spiel ich im Dachgeschoss und im Sommer bei 35° ( stellenweise noch wärmer) kann man mit VR keine Ausdauerrennen fahren ohne das die Augen im Schweiß ertrinken. Du kannst dir ja mal ein VR Gerät ausleihen, Media Markt und Saturn bieten das glaube ich noch an.
Da bei mir auch noch die Kids ab und zu am Rechner fahren wollen, greif ich VR daher erst in ein paar Jahren wieder an.
Welchen Monitor hast du?

Samsung C49RG der mit 5120x1440er Auflösung. Den habe ich vor über einem Jahr total günstig bei Real bekommen.

Und monitire gibt's heutzutage für triple auch mit sehr schmalem rand

27er nicht bisl zu klein?

Stimmt. Je größer die Auflösung, desto mehr GPU Power wird benötigt, bei VR sieht das nicht anders aus.

So, das Rig ist vorläufig fertig. Da ich keine Vesa Halterung da hatte, hab ich mir was einfallen lassen und den Moni anderweitig festgemacht.
IMG_20210219_203355.jpg

Sieht mega gut aus. Hat der Sitz gepasst? Hast du da eine seitliche Schiene oder wie hast du den Sitz befestigt?

Welcher Monitor ist das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh