[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Der Sitz hat gepasst, einfach die originalen Sitzschienen auf die Profile und die mit Winkel am Rahmen.
Der Moni ist ein Samsung LC49RG94
 
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Ich bin echt am überlegen die ganze Zeit, triple oder 32:9. Triple kann ich halt einen Monitor nach und nache kaufen.
 
Ist halt so ne Sache. Da ich auch ganz gern noch andere Games zocke, hat mich Triple Screen nicht wirklich überzeugt und VR kam wegen der Temps im Sommer im Dachgeschoss auch nicht in Frage. Somit blieb mir du die Wahl und ich bin sehr zufrieden. Dann ist's ja auch noch ne Platzfrage.
 
32:9 ist schon mächtig!! :d Ich hab so eine Ergotron / Amazon Tischhalterung und dazu einen 34" 21:9 Monitor. Zum Fahren wird dann der Omega Wheelstand vor den Tisch gerollt und der Monitor bis zur Wheelbase nach vorne gezogen. Kann man dann auch problemlos so ausrichten, dass das Lenkrad mit dem Lenkrad Ingame übereinstimmt. Als Monitorlösung find ich das schon ziemlich optimal. Aber 32:9 würde mir definitiv auch gefallen!
 
kleinen Frusteinkauf getätigt :fresse:
Ich hatte eigentlich das F-64 USB längere Zeit im Blick aber realistisch betrachtet brauche ich den Kupplungsschnullikram nicht und Tasten habe ich noch an den Buttonboxen mehr als genug.
Also gestern mal spontan bestellt...
SC-28.jpg


Ascher Racing SC-28
 
Gestern bestellt und heute schon da?
Normalerweise wartet man doch auf Simracing Kram immer ewig...

Geiles Lenkrad, hatte ich auf der Simracing Expo mal in der Hand
 
knapp 25/26 Std von Bestellaufgabe bis Lieferung.
ich bin selber geschockt :rofl:
die waren aber so schnell das die zusätzlich bestellten Alu GT Paddel fürs alte Lenkrad vertauscht wurden und Formula Paddels geliefert wurden...
Aber das ist nicht tragisch und wird getauscht.
 
Hab ick ooch hier. Beste wo gibt
 
So heute endlich mal Muse gehabt das Lenkrad zu tauschen und einzurichten (inkl. Testfahrt).
:bigok:
Handling ist super, muss mich an den geringen Abstand der Shifter noch etwas gewöhnen (schalte jetzt nur mit der Spitze des Zeigefingers).
Die Übersicht zum virtullen Cockpit ist dank Freiraum nach oben bestens.
Und obwohl die Breite des Lenkrades nicht viel kleiner ist als mein Sparco R353 fährt sich das in ACC etwas zackiger.
(Vielleicht haben auch die paar Tage Pause mal gut getan)
Was auch nett ist in ACC das man sich ja mehrere Profile erstellen kann.
Ich kann also immer noch mein altes Lenkrad fahren wenn ich möchte :)
 
Da ich den armen @CloudStrife81, da ich ausm PC Audio Subforum weiß, dass er da Ahnung hat, per PN zugesabbelt habe, werde ich die Kommunikation und "Kaufberatung" mal hier fortführen.

Da ich nun den Einstieg in die Renn-Sim, aufgrund des Erhalts einer PS5, wagen möchte, suche ich nun ein komplettes Set mit Fokus auf P/L. Ich weiß, dass man da, wie bei fast jeden Hobby, sehr viel Geld versenken kann. Da ich aber noch nicht weiß, ob ich damit 100%ig warm werde, würde ich gerne erst einmal klein anfangen.

Da ich aufgrund von Platzproblem das Rig bewegen können muss, ist das ein wichtiger Punkt. Eventuell tut es ein Teppich drunter und dann schiebt man das Teil nur beiseite?

Als "top" Einstieg würde mir dies hier vorgeschlagen:

Als günstige Alternative wäre es wohl ein
oder halt das hier:
(aber da steht nichts, dass das mit der PS5 kompatibel ist?)

Der Vorteil der G29 Variante wäre, dass dies sehr bekannt ist und ich, wenn ich einfach mehr will, dies wahrscheinlich mit überschaubaren Verlust weiterverkaufen könnte.

Budget wäre nicht fest. Aber wie halft so oft ... Ich hätte gerne so viel wie möglich für so wenig Geld wie möglich :haha:
 
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Statt dem Logitech würde ich das T300 holen, wenn du das in Betracht ziehst. Das T300 hat einen Riementrieb für FFB. Das Logitech soweit ich weiß nicht.
 
Statt dem Logitech würde ich das T300 holen, wenn du das in Betracht ziehst. Das T300 hat einen Riementrieb für FFB. Das Logitech soweit ich weiß nicht.

Das T300 ist denn auch problemlos mit der PS5 kompatibel, ja? Denn da konnte ich auf die Schnelle nichts finden
 
Das T300 ist denn auch problemlos mit der PS5 kompatibel, ja? Denn da konnte ich auf die Schnelle nichts finden
Auf der Homepage steht nur "Works with PS5 games".

Ich war auch genau wie du auf der Suche und wusste nicht ob ich was von Fanatec kaufen sollte oder das T300. Habe das T300 gekauft und wenn ich später immer noch Lust auf Simracing habe, steige ich direkt auf ein Direct-drive Lenkrad um.
 
Du musst natürlich selber wissen wie viel spaß du daran haben wirst :d Aber ich kann dir sagen - ich bin auch 6-7 Jahre mit nem günstigen (~250€) Fanatec Lenkrad gefahren und hab kürzlich auf die Clubsport Wheelbase gewechselt. Dieses Jahr bin ich bereits ~25% der Zeit gefahren, welche ich in all den Jahren mit dem günstigen Wheel gefahren bin, einfach weil es viel mehr Spaß macht. Ich würde demnach definitiv richtung CSL Elite gehen. Das Fahrverhalten ist einfach wie in einem richtigen Auto. Schnelle Zeiten kann man natürlich mit jedem Wheel fahren. Aber der Spaß-Faktor ist einfach ein anderer, wenn man (fast) glaubt nen echtes Auto zu bewegen. ;-)
 
Bei den CSL Elite Pedalen das Set mit Loadcell kaufen.
Und statt dem Raceroom Sitz mit Strebe zwischen den Beinen lieber das Motedis S-Dream. Das kann mit Rollen ausgerüstet werden zum wegschieben und kann auch zusammengeklappt werden
 
Wenn man erstmal einsteigen will, tun es die Elite-Pedalen für n Hunni locker. Ich würde die LC-Variante der Elite-Bremsen nicht kaufen. Nicht, weil sie nicht gut sind, sondern weil man für weitere 130 Euro schon die V3 bekommt und da sind die Anpassungs- und Einstellmöglichkeiten gegenüber der Elite LC wesentlich höher. Die LC-Variante war für mich daher (subjektiv gesprochen) noch nie eine Variante.
Beim S-Dream muss noch Budget für einen Sitz ggf. inkl. Befestigung berücksichtigt werden. Das Raceroom-Rig kann man auch einklappen (Lehne) und zusammenschieben. Wegrollen geht allerdings nicht.
 
Ich habe die Clubsport Pedale in V1 und V3 selber gehabt und finde das sie ihr Geld nicht Wert sind. Rein funktionell sind sie gute Hardware aber qualitativ einfach zu teuer.
Weiche Aluschrauben die beim ersten mal losdrehen schon rund werden, Messingbuchsen die ausschlagen, Hallsensoren die immer wieder kaputt gehen, usw usf...

Die Elite sind ein guter Einstieg, aber wenn du ohne Loadcell anfängst musst du hinterher wieder neu das Bremsen lernen.
 
Hatte auch V1 und V3 und bei mir war, abgesehen von nem Sensor an der V1 noch nie was dran. Und jetzt?? Den Sensor für 20 Euro zu tauschen ist jetzt keine große Sache. Auch sonst alles tutti und ich geh damit nicht zimperlich um 😁.
Und selbst wenn dem so ist, wie Du schreibst: die Qualitätsanmutung der Elite-Pedalen ist sicherlich nicht besser als die der Clubsport-Variante.
 
Ist ja wie im Audio Subforum. Da will ein Neuling schon 1000€ in die Hand nehmen, obwohl er keinen Plan hat und dann muss es doch immer noch hier besser und dort besser sein. Kommt mir bekannt vor 😅😜
Glaube ich werde mal schauen, dass ich für mein 1. Setup primär gebraucht kaufe (oder es gibt neu wo ein gut rabattiertes Angebot). Da habe ich, wenn ich nach ein paar Monaten feststelle, dass das doch nichts für mich ist, immerhin kaum Verlust. Und wenn ich dann doch Blut geleckt habe, ist das Aufrüsten quasi ohne Lehrgeld verbunden.

Meine initiale Idee war ja die PS5 zu kaufen um damit primär Race Sim zu zocken. Aber da ich nun erst mitbekommen habe, dass das mit meinem UWQHD Monitor gar nichts wird (ja, ich weiß, hätte ich mich auch früher informieren können), überlege ich nun, dass ich das ganze am PC aufbaue. Kann ich hier solch Fanatec Club Bundle für 850€ (dann aber neu) nehmen?
Wäre das besser als das Elite mit dem eher günstigen Pedalen und Wheel? Wobei es am Ende auch nur mit Elite Pedalen kommt, dafür aber das LC Modell.
Problem beim PC scheint aber zu sein, dass es nicht so coole Spiele gibt, oder?
 
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Welches Spiel wolltest du auf der PS5 spielen? Auf dem PC gibt es massig Simulationen. Assetto Corsa Competizione, iRacing, rFactor 2, Automobilista 2, RaceRoom (kostenlos mit einigen Autos und Strecken).
 
Warum vergleichst Du nicht mal selbst die Elite-Wheelbase mit der Clubsport V2.5-Variante?
Größter Unterschied ist der Lieferumfang und die Kompatibilität. Auch beim Drehmoment gibt es Unterschiede zugunsten der V2.5. Auch in anderen insbesondere technischen Bereichen (Lüftung, Antrieb, Sensoren, Drehwinkel) unterschieden sich beide Produkte. Die Elite-Variante ist in jedem Fall die neuere Variante. Das Gehäuse ist jedoch aus Kunststoff, V2.5 hat Alu-Gehäuse. Unterschiede gibt es auch im Lieferumfang.

Kommt doch drauf an, wohin Du nun willst: PC oder Konsole?

Und wer sagt, dass es für den PC keine "coole Spiele" (was meinst Du damit eigentlich genau) gibt? Schon allein iRacing macht viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC gibt's mehr RaceSims als auf der Playstation ^^ und am PC wirst du meist mehr FPS haben. FPS bei RaceSims sind mMn wichtiger als bei FPS.
PC
ACC
Assetto Corsa + Mods
RaceRoom
uvm.

PS5
ACC (30FPS)
Assetto Corsa ohne Mod Möglichkeit
Gran Turismo
 
Nuja, auf der PS gibt's schon noch ein paar Sim's (mal mehr, mal weniger) mehr. Die gibt es aber auch für den PC aber klar ist: Wer wirklich in Richtung Simulation gehen will, ist mit dem PC einfach besser beraten.
 
Mir ist die Plattform fast egal. Meine Idee war halt die PS5 zum zocken zu nehmen, den Gaming PC verkaufen und gegen einen Mac Mini M1 zu tauschen. Da der Plan aber nicht so ganz aufgeht, da ich für die PS5 nun auch noch einen extra Monitor bräuchte, überlege ich nun von meinem ursprünglichen Plan Abstand zu nehmen und PC und Monitor einfach so lassen wie es ist und einfach nur ein Race Rim dazustellen.

Da meine GPU auch doppelt so viel kostet wie die PS5 und ich auch den passenden Monitor am PC habe, glaube ich, dass es dann tatsächlich schlauer wäre all dies am PC zu belassen. Dann kann ich wenigstens auch in UWQHD und 144 Hz zocken :)

Ich schaue mir nachher mal eure Spieletips an. Mir fiel da direkt nur F1 2020 und Horizon 4 ein, aber beide nicht mehr ganz aktuell und bei F1 2020 nervt mich die Cockpitansicht extrem, mit dieser Strebe da in der Mitte (ja, ist realistisch, da die F1 Boliden das ja auch so haben, aber mich stört das dennoch übelst) und Horizon geht ja schon fast in Richtung Arcade, oder?
 
Die Strebe in F1 kann man deaktivieren 😉
Horizon macht mir zumindest mit dem Lenkrad keinen Spaß da ist man mit einen Gamepad besser beraten.
 
Horizon 4 ist Arcade. Ich stand genau vor den selben Überlegungen wie du. Konsole gegen PC und bin beim PC geblieben. Zum Einstieg hatte ich mir bei einem Sale alle Simulationen in Steam gekauft und kurz angetestet. Ich bin nun bei Assetto Corsa Competizione (ACC) geblieben. Der Realismus ist der Wahnsinn. Ich musste halt viel üben um die Bremspunkte zu lernen. Werde jetzt einige Zeit in ACC verbringen und mal irgendwann in iRacing einsteigen, dies ist halt auf Abo-Basis und wird mit den Autos und Strecken teuer.
 
Bei F1 2020 kannste die Strebe ausblenden, afaik. Dirt Rally 2.0 und WRC9 fallen mir bspw. für die Konsole noch als "Sim" ein.

Persönlich glaube ich nicht, dass die PS5 genug Power hat, um in Zukunft Race-Games mit 120 Hz in 4K darstellen zu können. wenn überhaupt, wird GT7 in die Nähe kommen (meine Vermutung). Es fehlen ja auch noch Monitore bzw. bezahlbare TV's mit HDMI 2.1, um 4K mit 120 Hz darstellen zu können. VR könnte für Dich ja auch in Betracht kommen und da hast Du auch am PC mehr Möglichkeiten als an der Playstation. Gran Turismo Sport bietet zumindest in FullHD wenigstens 60 Hz-Support. Das klappt auch im Pulk ganz gut. WRC9 und Dirt 5 haben auch hohe Bildwiederholfrequenzen bis hin zu 4K. Bei anderen Spielen dümpelst Du aber tatsächlich eher bei 30 FPS rum. Mich nervt das tierisch, weshalb ich eigentlich nur GTS und WRC9 spiele.

Ich hab eigentlich immer ne eigenständige PS5 am Rig hängen - eben wegen der GTS-FIA-Liga. Zusätzlich kann ich noch meinen PC dort anschließen - kein Problem.

Lirumlarum: Mit dem PC kannst Du die Leistung wesentlich besser beeinflussen und hast auch
 
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