[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

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Simcade würde ich sagen. Ist in keinem Fall mit iRacing oder AC(C) vergleichbar. MMn aber in puncto Simulationsanspurch wesentlich höher anzusiedeln als bspw. ein Forza oder ein pCars. Größter Vorteil von GTS sind halt die Meisterschaften. Die Online-Community ist wirklich noch groß, auch nach so langer Zeit.
 
Hat jemand von euch schon Project Cars 3 gespielt? Ist ja noch halbwegs neu. Aber die Steambewertungen schrecken etwas ab.
Mir wären Simcade Games fast lieber. Glaube für diese heftigen Simulationen fehlt mir das Wissen bzgl. der Abstimmung der Autos. So richtige Arcade sind mir aber auf der anderen Seite zu langweilig. Also könnte ACC eventuell etwas zu anspruchsvoll für mich sein? GTS fand ich eigentlich recht gut in der Mitte.

Mir fällt gerade auf, ich könnte tatsächlich auch ein Rig bauen, welches PC und PS kompatibel ist und das Rig zur Not ins Wohnzimmer schleppen und dort am schicken TV mit der PS4 Pro dann GTS spielen. Da müsste ich dann nichts neu kaufen ^^
 
Hat jemand von euch schon Project Cars 3 gespielt? Ist ja noch halbwegs neu. Aber die Steambewertungen schrecken etwas ab.
Mir wären Simcade Games fast lieber. Glaube für diese heftigen Simulationen fehlt mir das Wissen bzgl. der Abstimmung der Autos. So richtige Arcade sind mir aber auf der anderen Seite zu langweilig. Also könnte ACC eventuell etwas zu anspruchsvoll für mich sein? GTS fand ich eigentlich recht gut in der Mitte.

Mir fällt gerade auf, ich könnte tatsächlich auch ein Rig bauen, welches PC und PS kompatibel ist und das Rig zur Not ins Wohnzimmer schleppen und dort am schicken TV mit der PS4 Pro dann GTS spielen. Da müsste ich dann nichts neu kaufen ^^
Setup ist meiner Meinung nach nicht nötig, ich jedenfalls habe mich nicht damit beschäftigt in ACC. Dort sind zwei vorgefertigte Setups, einmal Safe und Aggressive mit dabei. Ich muss nur auf den Reifendruck achten.
 
Bin jetzt voll angefixt. Seit gestern nur am recherchieren. Wenn ich nachher mein IEM verkauft bekomme, ist ausreichend Geld da und dann muss ich direkt in' Bestellrausch verfallen und hoffen, dass alles möglichst schnell verschickt wird :d :d

Glaube die Wahl fällt auf:
Rig: RaceRoom Game Seat RR3055 + Versteigungsstreben
Wheel Base: Fanatec CSL Elite (gebraucht)
Pedalen: Fanatec ClubSport Pedals V3 (gebraucht)
Wheel: Hier bin ich mir unsicher welche Serie und ob eher klassisch wie im normalen PKW oder solch "Formula Lenkrad". Die Fanatec Clubsport Steering GT Lenkräder gefallen mir am besten irgendwie. Was meint ihr?

Der Grund für den Gebrauchtkauf ist, da das CSL Elite nicht lieferbar ist und ich nicht die Elite Padalen möchte, wenn ich mich da später bzgl. dem Bremsen wieder umgewöhnen muss, wenn ich da mal upgrade, daher direkt mal 2 Stufen höher gewählt. Und natürlich um die Kosten irgendwo im Rahmen zu halten. Und natürlich, falls das doch alles nichts für mich ist, ist ein Komplettverkauf, wenn man eh fast nur gebraucht gekauft hatte, mit weniger Verlust verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt ja auch ein Formula ähnliches Lenkrad aber bei Fahrzeugen mit höheren Lenkwinkeln würde ich mir das nicht antun wollen.
Wenn du also auch mal "normale" Fahrzeuge bewegen möchtest wäre ein normales Lenkrad besser geeignet.
Wer nur GT3/F1 whatever fährt kann mit nur einem Formula glücklich werden.
 
Die Fanatec Clubsport Steering GT Lenkräder gefallen mir am besten irgendwie. Was meint ihr?
Kleinere Lenkräder geben bauartbedingt gefühlt etwas mehr FFB weiter als größere Lenkräder.
Ich würd's am Anfang insbesondere preislich nicht übertreiben. Wenn's preisbewusst sein soll, dann entweder das WRC-Rim (normale Größe) bzw. das McLaren-Rim (eher Richtung GT/Formel). Bei beiden Lenkrädern fehlt halt der höherwertigere Quick-Release (braucht man aber nicht zwingend). Wenn es preislich etwas mehr sein darf, dann das BMW-Rim (normale Größe) oder das Formel-Rim. Die letztgenannten haben dann auch schon den QR serienmäßig an Bord.
Persönlich mag ich das McLaren-Rim sehr gerne aber augenblicklich bin ich meist mit dem 911 GT3R-Rim unterwegs.

Your choice!
 
Für die Elite Wheelbase sind die Clubsport Lenkräder zu schwer mit denen kommst du ganz schnell ins clipping.

Ich selbst habe die Elite Wheelbase mit F1 Rim + dem P1 Wheel und da ich am liebsten GT Fahrzeug fahre nutze ich dieses zu 75% aber sobald Rally, Serienfahrzeuge oder Driften angesagt ist muss es das P1 sein.
 
Für die Elite Wheelbase sind die Clubsport Lenkräder zu schwer mit denen kommst du ganz schnell ins clipping.

Ich selbst habe die Elite Wheelbase mit F1 Rim + dem P1 Wheel und da ich am liebsten GT Fahrzeug fahre nutze ich dieses zu 75% aber sobald Rally, Serienfahrzeuge oder Driften angesagt ist muss es das P1 sein.
Hab selbst ein Clubsport und die CSL Elite und finde es nicht zu schwer. Ist halt wie bei allem ne Ansichtssache.
 
Jo, sehe ich auch so. Per se würd ich auch nicht sagen, dass die CL-Rims nicht ausreichen. Hatte lange Zeit das BMW-Rim und das funzte trotz Größe und Gewicht wunderbar.
 
Bin jetzt voll angefixt. Seit gestern nur am recherchieren. Wenn ich nachher mein IEM verkauft bekomme, ist ausreichend Geld da und dann muss ich direkt in' Bestellrausch verfallen und hoffen, dass alles möglichst schnell verschickt wird :d :d

Glaube die Wahl fällt auf:
Rig: RaceRoom Game Seat RR3055 + Versteigungsstreben
Wheel Base: Fanatec CSL Elite (gebraucht)
Pedalen: Fanatec ClubSport Pedals V3 (gebraucht)
Wheel: Hier bin ich mir unsicher welche Serie und ob eher klassisch wie im normalen PKW oder solch "Formula Lenkrad". Die Fanatec Clubsport Steering GT Lenkräder gefallen mir am besten irgendwie. Was meint ihr?

Der Grund für den Gebrauchtkauf ist, da das CSL Elite nicht lieferbar ist und ich nicht die Elite Padalen möchte, wenn ich mich da später bzgl. dem Bremsen wieder umgewöhnen muss, wenn ich da mal upgrade, daher direkt mal 2 Stufen höher gewählt. Und natürlich um die Kosten irgendwo im Rahmen zu halten. Und natürlich, falls das doch alles nichts für mich ist, ist ein Komplettverkauf, wenn man eh fast nur gebraucht gekauft hatte, mit weniger Verlust verbunden
Generell ist am gebraucht kauf nix auszusetzen. . Kann man immer wieder gute hardware zu günstigen Preisen bekommen.
Ich würde trotzdem nochmal über ein ohne mittelstrebe nachdenken.
Das ist schon ungemein störend.
Bei einem motedis rig hast du eine günstige und kompakte Basis die steif genug für jede Hardware ist, die flexibel genug für spätere anbauten oder erweiterungen ist und mit dir auch jederzeit mobil genug ist um beiseite geschoben werden zu können
 
Beim RaceRoom Seat bist du schnell über den Preis eines S-Dream + Sitz
RaceRoom RR3055 mit allen drum und dran sind 403€ ohne Vesa-Mount mit wären wir bei 449€
RaceRoom RR3033 ohne Mount 493€ und mit 539€

Beim S-Dream ist man bei 351€ + Sitz meinen für meinen Audi Sitz habe ich 100€ bezahlt und kann die höhe + Sitzposition verändern.
Somit sind wir beim gleichen Preis aber um vieles Stabiler und vermutlich auch gemütlicher ;)
ich zitiere mich mal selbst 😅
 
Wieso brauche ich Sitzschienen, wenn da ein Sitz dabei ist?
Vesa brauche ich nicht, nutze den 34"er am Schreibtisch. Da wird nichts am Rig befestigt.
Und die Pedalplatte brauche ich auch?
Kann das so wer bestätigen?

Die Versteifung habe ich ohnehin separat mit bestellt gehabt.
 
Hier im Thread erkennt man die echten „Profis“ ... lul
Das RR-Rig ist schon ok und sein Geld durchaus wert, lass Dich mal nicht von den anderen hier beunruhigen.

Du brauchst nicht zwingend Sitzschienen. Probier erstmal ohne. Kannst oben die Länge des Tischs variieren. Über die untere Strebe den Abstand zu den Pedalen justieren. Ich brauchte somit keine zusätzliche Sitzschiene.

Die Pedalplatte kommt bei Fanatec/Trustmaster zum Einsatz. Kommt halt drauf an, wofür Du Dich nun entscheidest?
 
Die Pedalplatte kommt bei Fanatec/Trustmaster zum Einsatz. Kommt halt drauf an, wofür Du Dich nun entscheidest?

Finde das "Eco System" von Fanatec schon sehr genial. Wird daher 99%ig ein Fanatec Setup werden. Also brauche ich da tatsächlich noch die Pedalplatte?
 
Ja, dann wirst Du die Platte benötigen. Beim Logitech nicht.

Glaube mit Logitech/Trustmaster tue ich mir keinen Gefallen. Und wenn ich etwas über all die Jahre gelernt habe, dann das diese halben Sachen nie viel bringen. Klar ist die Elite oder Clubsport Serie auch nicht das Ende der Fahnenstange, aber denke das ist für den Einstieg, auch wenn es deutlich mehr ist als ich eigentlich geplant habe, die bessere Wahl.
 
Sitzschiene hatte ich ganz am Anfang bei der ersten Version vom Rig mal verbaut.
Wenn das einmal eingestellt ist sind die total unsinnig, deshalb habe ich jetzt keine mehr.
Und wer so Fett und ungelenkig ist um sich da nicht mehr rausbewegen zu können sollte erstmal an was anderem arbeiten :fresse: (ja der war böse... :whistle: )
 
@Terr0rSandmann du hast schon alles richt gemacht und wenn du merkst das du nach mehr strebst, dann kannst immer noch auf Alurig aufrüsten. Den Playseat oder das Teil von RR bekommst jeder Zeit wieder los. Selbst ein günstiges G29 oder T300 würdest du fast ohne Verlust wieder verkauft bekommen. Kann ja genau so gut sein, das du nach paar Monaten kein Bock mehr auf Simracing hast.
 
@Terr0rSandmann du hast schon alles richt gemacht und wenn du merkst das du nach mehr strebst, dann kannst immer noch auf Alurig aufrüsten. Den Playseat oder das Teil von RR bekommst jeder Zeit wieder los. Selbst ein günstiges G29 oder T300 würdest du fast ohne Verlust wieder verkauft bekommen. Kann ja genau so gut sein, das du nach paar Monaten kein Bock mehr auf Simracing hast.

Genau das war auch meine Überlegung. Nachdem ich das ganze We nichts anderes gemacht habe, als recherchiert, Videos geschaut, Berichte gelesen, den Gebrauchtmarkt abgeklappert, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass der Markt erstaunlich wertstabil ist. Also geade wenn ich eh 50% meines Equipments gebraucht kaufe, ist der Wertverlust extrem überschaubar und tut zur Not am Ende nicht wirklich weh.
 
Meiner alter Playseat wird morgen auch abgeholt und mein G29 war innerhalb 30 min auf Kleinanzeigen verkauft.
 
Ist die Sitzhöhe bei den Playseats nicht viel zu niedrig für am Schreibtisch?

Ich hab übrigens einen (was älteren) Omega GT Wheelstand und die Gleitfüße durch Rollen (inkl. Bremse) ersetzt. Der wird dann gegen den Schreibtisch gestellt und Monitorhalterung nach vorne gezogen. Bürostuhl hat auch ein paar Rollen mit Bremse bekommen. Hatte früher auch extra einen Recaro Rennsitz dafür gebaut etc. pp. aber fand den Mehrwert jetzt nicht so groß. Da hab ich es lieber bequemer zum auf / abbauen & platzsparender. Natürlich nicht so profi mäßig aber vielleicht ja auch eine Überlegung wert. :-)
 
Ist die Sitzhöhe bei den Playseats nicht viel zu niedrig für am Schreibtisch?

Ich hab übrigens einen (was älteren) Omega GT Wheelstand und die Gleitfüße durch Rollen (inkl. Bremse) ersetzt. Der wird dann gegen den Schreibtisch gestellt und Monitorhalterung nach vorne gezogen. Bürostuhl hat auch ein paar Rollen mit Bremse bekommen. Hatte früher auch extra einen Recaro Rennsitz dafür gebaut etc. pp. aber fand den Mehrwert jetzt nicht so groß. Da hab ich es lieber bequemer zum auf / abbauen & platzsparender. Natürlich nicht so profi mäßig aber vielleicht ja auch eine Überlegung wert. :-)

Hast du da mal ein Foto, damit ich mir das vorstellen kann?
 
Habs mal schnell davor geschoben und den Monitor nach vorne gezogen. ^^ Monitorhalterung ist diese *klick*

Hab neuerdings auch die V3 Pedale mit Brake Performance Kit. (Also muss man schon mit viel Kraft auf die Bremse treten.) Macht aber keinerlei Probleme.

 
Habs mal schnell davor geschoben und den Monitor nach vorne gezogen. ^^ Monitorhalterung ist diese *klick*

Da fährst du quasi mit deinem "Rolli" an den Schreibtisch, befestigst es, und setzt dich auf deinen normalen ergonomischen Bürostuhl? Ist natürlich auch eine Idee und meine Freundin würde sicher deutlich weniger rumheulen ^^ Die weiß noch nichts von ihrem Glück, dass ich mir da so ein Rig kaufen will ^^

Was hast du für dieses Gestell (105 EUR) + Rollen + Stopper + Stopper für den Bürostuhl bezahlt?
 
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