Zum Sitz: ich hatte das anfangs auch, dass nicht alle Schrauben bzw. Gewinde passgenau waren. Wenn man alles nochmal lockert und über Kreuz anzieht, funzte das bei mir.
Vielleicht hilft‘s.
Vielleicht hilft‘s.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich bremse mit links und mit dem rechten Fuß auf dem Gas. Im echten Auto könnte ich das nicht, aber da ich in der Sim voll auf die Bremse latsche passt es.Btw ... fahrt ihr wie im Cart mit linkem Fuß Bremse und rechten Fuß auf Gas? Oder doch eher wie im echten PKW und macht mit dem rechten Fuß beides?
Kommt man da nicht durcheinander mit Sim Racing vs. echtes Fahren? Ich vermute auch, dass man im Sim Bereich eher mit links auch bremst und der rechte Fuß nur für das Gas ist.Ich bremse mit links und mit dem rechten Fuß auf dem Gas. Im echten Auto könnte ich das nicht, aber da ich in der Sim voll auf die Bremse latsche passt es.
Ich komme da nicht durcheinander. Habe ehrlich gesagt auch nie getestet mal mit rechts zu bremsen in der Sim.Kommt man da nicht durcheinander mit Sim Racing vs. echtes Fahren? Ich vermute auch, dass man im Sim Bereich eher mit links auch bremst und der rechte Fuß nur für das Gas ist.
Wobei wenn ich so überlege, wenn ich mal irgendwann Loadcell Bremsen habe dann braucht man da mehr Gefühl, dann muss ich sicherlich auch wie in echt mit rechts bremsen.Habe nur mal gehört, dass man sich beim Sim nicht krampfthaft ein anderes Fahren angewöhnen soll, wie man es im echten Leben macht. Daher halt meine Frage. Ich hätte sonst auch vermutet, dass das Bremsen mit links vermutlich besser ist.
Nächste Frage:
Für mich als Noob ... sollte ich direkt mit manueller Schaltung (Schaltwippen) starten oder mich erst einmal allgemein an das Fahren mit Lenkrad und Pedale gewöhnen (und Schaltung auf Automatik)? Oder halt direkt All-In und auch manuelles Schalten?
Danke, genau das war auch meine Vermutung.PS: Fahr als Noob erstmal mit "Automatik" Schaltung.... wenn du dann mal ein Gespür dafür hast und auch vom Geräusch die Schaltpunkte besser einschätzen kannst, dann wechsele auf manuell.
Ich finde es bringt nichts sich am Anfang auf unnötig viele Dinge gleichzeitig zu konzentrieren.
Genau das war auch meine Vermutung. Aber, da ich heute ja noch nicht wie geplant fahren kann, recherchiere ich wie wild und irgendwie fährt jeder links Bremse und rechts Gas. Denke ich werde mir das von Anfang so versuchen anzugewöhnen.Wobei wenn ich so überlege, wenn ich mal irgendwann Loadcell Bremsen habe dann braucht man da mehr Gefühl, dann muss ich sicherlich auch wie in echt mit rechts bremsen.
Wobei wenn ich so überlege, wenn ich mal irgendwann Loadcell Bremsen habe dann braucht man da mehr Gefühl, dann muss ich sicherlich auch wie in echt mit rechts bremsen.
Ich würde direkt selber schalten, das ist für mich eher der leichte Part weil der Schaltblitz ja auch direkt. Blickfeld liegt.
Man gewöhnt sich da schnell und leicht dran. Muss es nur ein paar Mal machen. Ich kann mich noch an meine allererste (echte) Fahrstunde erinnern. Die größte Herausforderung war das gewesen gefühlvoll zu bremsen. Der Audi aus der Fahrschule hatte gute Bremsen. Ich war zuvor mehrfach mit einem Renault Twingo auf einem Verkehrsübungsplatz gewesen... und da musste man viel stärker auf die Bremse treten, dass was passiert.
Probiers einfach mal im echten Auto... nur am besten nicht im Berufsverkehr oder wenn hinter einem jemand ist.
Ich fand die Schwierigkeit liegt eher daran vernünftig runter zu schalten, auch 2-3-4 Gänge auf einmal. Und dann muss man richtig mitzählen da man ja nicht das Gefühl einer H-Schaltung hat in welchem Gang man ist. Naja, muss jeder für sich entscheiden. Ich fand das einfacher sich erstmal mit Automatik an das Fahrverhalten vom Auto zu gewöhnen, die Strecke kennen zu lernen usw...
Meine Empfehlung : nicht mit automatik anfangen, das führt nur dazu das du dich hinterher nur sehr schwer an das schalten gewöhnst.
Schalten hilft auch beim bremsen. Mit Automatik fahren versaut nur den fahrstil.
Bremsen mit links, machen eigentlich alle. Auch mit loadcell.
Wenn du mal einen handschalter mit kupplung fährst dann kann man mit rechts bremsen, dafür gibt es dann die heel and toe Technik um zwischengas zu geben beim schalten. Nicht ganz einfach 😉
Alle sequentiellen getriebe kannst du mit links bremsen
Vor den qualitätsmängeln vom raceseat hab ich dich ja vorher gewarnt, die Erfahrung muss man dann halt selbst mal machen.
Das wichtigste an rig ist das es sich nicht verwindet und flext, gefolgt von der anpassbarkeit.
Wenn du dem simracing erhalten bleibst wirst du noch sehr viel umbauen und anpassen.
Das Problem mit dem Einschätzen der Geschwindigkeit habe ich am Monitor nie so richtig hinbekommen. Seit meiner ersten Runde in VR vor ca. 6 Wochen st das für mich zum Glück kein Thema mehr. Es klappt einfach so viel besser als am Bildschirm. Jeder muss seinen Weg finden. Neues Fahrzeug, neue Strecke ich drehe da erst mal ein paar Runden mit Automatikschaltung und auch eingeblendeter Ideallinie. Dann versuche ich die ersten schnellen Runden und werte es schon als Erfolg wenn ich mehrere Runden innerhalb eines konstanten Zeitfensters von 1-2 Sekunden schaffe. Wenn das ein paar Mal hintereinander klappt ohne Verbremser oder schlechte Positionierung auf der Strecke kommt erstmal die Ideallinie weg und dann die Automatikschaltung.@Terr0rSandmann:
- Selber schalten hat den entscheidenden Vorteil, dass man sich merkt in welchem Gang man welche Kurve nimmt. Am Monitor ist es relativ schwer die Geschwindigkeit einzuschätzen und du schaust ja nicht auf die km/h anzeige
Oh man, ich möchte auch mal VR probieren, ob ich das überhaupt vertrage. Möchte da aber ungern ein von mir gebrauchtes Set wider zurück senden. Ich denke ich gehe den sicheren Weg und schaffe mir ein Triple-Setup an.
Schaue gerade doch nochmal nach Rigs und Sitzen. Wieso kostet das auf einmal über 1000 EUR?SimRacing Konfigurator
SimRacing Konfigurator: Bauen Sie das SimRig Ihrer Träume! Mit diesem Konfigurator können Sie Ihr Simrig individuell gestalten. Mehr als 100 ...www.motedis.com
Dann dazu so einen Sitz? https://www.amazon.de/Sparco-008235...int=&hvlocphy=20236&hvtargid=pla-781764983173
Brauche ich da noch Schienen oder so etwas?
@Terr0rSandmann:
- Bei der Wheelbase war auch eigentlich ein graues, gewinkeltes & gesleevtes USB Kabel dabei! Das wollte wohl jemand nicht mehr hergeben. ;-)
- Selber schalten hat den entscheidenden Vorteil, dass man sich merkt in welchem Gang man welche Kurve nimmt. Am Monitor ist es relativ schwer die Geschwindigkeit einzuschätzen und du schaust ja nicht auf die km/h anzeige, sondern bremst, schaltest z.B. 2x runter und weißt, dass du die Kurve bekommst. ;-) Das macht es also imho einfacher als schwerer. Aber wirst du ja merken!
Ich fahre übrigens ganz klassisch mit Gas rechts & Bremse rechts... Mag sein, dass man anders nen Ticken schneller ist aber irgendwie fahr ich lieber wie im echten Auto. Allerdings färbt das ganze SimRacing & Homeoffice solangsam auf meinen Fahrstil ab... War letztens nochmal aus Spaß mit meinem Fiesta ST auf der Landstraße unterwegs und iwann ist mir aufgefallen, dass ich Trailbraking mache.