[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Pedale von Cube Controls? :oops: Ist das der Ursache für den ominösen "Countdown", der angekündigt ist aber nirgendwo runter gezählt wird?
Aber das Bild bei dem Countdown sah eher nach Lenkrad aus. Das erste für ohne Quickrelease.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun bin ich wieder daheim nach 3 Wochen Urlaub allein und währenddessen ist meine (Ex) Frau ausgezogen.... :cry: Aber nun ist hier Platz für ein Sim Rig 8-)(y)

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal gefragt wie ihr das mit dem Sitz gelöst habt. Ich habe auch im Urlaub auf Basis eurer Vorschläge recherchiert aber komme da nicht wirklich weiter.

Ein Sitz aus einem echten Fahrzeug wäre mit Sicherheit das bequemste, nur bei den neueren Sitzen die man auf Kleinanzeigen findet ist noch der Airbag drin und ältere sind meist so "versifft"... dass ich sie nicht möchte. Wo habt ihr eure Sitze aus einem echten Fahrzeug her?

Was einen Neukauf angeht... es muss auf jeden Fall etwas sein ohne "Ohrensessel" und die Rückenlehne sollte auch verstellbar sein. Anhand von Maßblättern fällt es mir auch sehr schwer abzuschätzen, ob so ein Sitz passt. Ich bin nicht groß (1,68 bei 60kg).

Zumindest in normalen Fahrzeugen sind sportliche Sitze die vielen "zu eng" für mich immer top.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es quasi Erbstück und Dachbodenfund. Mein Vater hatte vor dem Wohnmobil seinen Passat dem Rücken zuliebe mit Recaro-Bestuhlung ge-pimped. Der Passat ging, die Sitze sind geblieben. Der Beifahrersitz ging per EKA Richtung Schweiz zu nem Gamer.

Guck mal bei den Autoherstellern, wie bei Mercedes im Gebrauchtteile Center

Hier hab ich meinen Sitz her. Wenn du noch jemand bei Mercedes kennst, bekommt er es über die Firma auch noch günstiger.

Ich habe damals so einen neu gekauft für knapp 90€. Aber den scheint es nicht mehr zu geben.. und schon gar nicht zu dem Preis. In's Auto schrauben würde ich mir den niemals :d Aber für's Rig ist er völlig in Ordnung für den Preis

@Blackman2106
Wow.. Wenn ich mal bspw. den braunen Ledersitz vom CLA ansehe, ist der mit 270€ echt ein Schnapper. Mit Prozenten kommt das Ding um 150€ :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sitzschienen sind immer mit dran. Man muss nur links und rechts die kleinen Führungsbolzen abflexen und gut ist. Kann auch nochmal ein Foto davon machen, wie ich's befestigt habe.
Ich hab auch so nen CLA/A Klasse Sitz, allerdings nicht in Vollleder, denn unter mein Dachgeschoss schwitz ich mich da zu Tode 🥵

Dieses Rig sieht auch gut aus... aber seltsam, darüber findet man so gut wie keine Reviews usw.

Momentan tendiere ich aber hierzu.

Habe auch mal angefangen doch alles selbst zusammenzustellen. Die einzigen "kritischen" Teile sind eigentlich die Platten an denen die Pedale und das Lenkrad selbst befestigt werden.

Die könnte Bleche könnte ich mir auf der Arbeit Lasern/Kanten lassen. Ich bezweifle trotzdem, dass ich unterm Strich viel günstiger raus komme aber sehr viel Zeit rein investiere.

Ich muss mir jetzt selbst die Frage beantworten, ob mir die Zeit Spaß macht oder ob ich lieber in der Zeit ein paar Überstunden auf der Arbeit mache und dann unterm Strich finanziell besser raus komme selbst wenn das gekaufte Rig teurer ist :geek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die Sitzschienen sind immer mit dran. Man muss nur links und rechts die kleinen Führungsbolzen abflexen und gut ist. Kann auch nochmal ein Foto davon machen, wie ich's befestigt habe.
Ich hab auch so nen CLA/A Klasse Sitz, allerdings nicht in Vollleder, denn unter mein Dachgeschoss schwitz ich mich da zu Tode 🥵

Ja, gerne. Mach bitte mal ein Foto. Bei den MB Sitzen ist scheinbar auch eine Sitzheizung usw. mit drin. Kann man die theoretisch in Betrieb setzen? Was muss man da machen? Nur an 12V anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Deine rausgesuchten Rigs sind im Gegensatz zum Motedis US/S Dream ganz schön teuer. Die Sitzheizung kann man anschließen, allerdings lohnt sich das nur, wenn das Rig in nem kalten Raum steht und der Sitz auskühlt.

Deine rausgesuchten Rigs sind im Gegensatz zum Motedis US/S Dream ganz schön teuer. Die Sitzheizung kann man anschließen, allerdings lohnt sich das nur, wenn das Rig in nem kalten Raum steht und der Sitz auskühlt.

Das mit den Kosten ist ein guter Punkt. Die von mir aufgeführten Rigs sind von den Profilgrößen etwas robuster. Bei den fertigen Motedis Rigs, gefallen mir diese Bereiche nicht:

1632240767731.png

(wirkt mir etwas zu verbastelt) und außerdem bin ich kein Fan von Verbindungswinkel. Ich strebe einen "cleaneren" Look an.

Bei dem MTX Rig ist das mit Bolzenverbindern gelöst und zwei richtig mächtigen 80x80 Profilen für die Wheelbase Aufnahme:

1632240866790.png

Auch die Lösung mit der Quertraverse gefällt mir hier sehr gut:
1632240912349.png

Ist aber auch das teuerste.
Bei dem SimLab Rig ist das mit Knotenblechen gelöst, auch ganz elegant:
1632240988088.png

Ebenso gefällt mir hier die Pedalaufnahme am besten. Weil die so Kompakt innenliegend ist
1632241994368.png

Aber dein Hinweis mit den Kosten bei Motedis haben mich nun doch getriggert :geek:

Die Einzelkomponenten kommen mir bei Motedis relativ günstig vor im Vergleich zu anderen Shops auf denen ich schon nach Profilzuschnitten geschaut habe. Ich werde das Rig jetzt doch mal im groben im CAD nachbilden und schauen auf welche Kosten ich in etwa komme, wenn ich aufs Maß geschnittene Profile bei Motedis bestelle.

Wenn ich das ITEM Profilsystem nehme (I-Typ) würden sich T-Stöße der Profile ziemlich elegant mit Automatikverbindern lösen lassen bei denen man im Gegensatz zu Bolzenverbindern keine mechanische Bearbeitung der Profile braucht (also ein Loch am Profilende quer reinbohren).

Dann bräuchte ich nur noch das Knotenblech für die Quertraverse, die Lenkradaufnahme und für die Pedale. Solange das keine gekanteten Teile sind müsste ich die hoffentlich auf meiner Arbeit fast für den Materialpreis lasern lassen können.

Nun bin ich wirklich mal gespannt wo ich da mit den Kosten in etwa raus komme.

Ansonsten hätte ich am liebsten alles in schwarz (was es bei Motedis scheinbar nicht gibt)... ABER... ich glaube es ist vernünftiger das nicht zu tun weil man sich wirklich zu leicht mit den Schraubenköpfen die Eleoxalschicht der Profile ankratzt und das sieht dann wirklich :poop: aus wenn man nachträglich noch etwas verstellt/verschiebt.

Hast du zufällig eine Idee, wo man bei den Mercedes Sitzen vorab den Lochabstand der Führungsschienen herausfinden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch zuerst schwarze Profile, doch man sieht Staub extreme und bei der Montage und beim verstellen bzw nachpassen hinterlässt es immer Kratzspuren.
Wenn ich heute Zuhause bin, schau ich mal nach den Sitzschienen, da sind glaube mehrere Löcher zum befestigen, wird gegen 21 Uhr rum werden.

Tip Top. Vielen Dank vorab 8-) (y)

Mit Lochabstand meinte ich den Abstand/Breite der Sitzschiene von links nach rechts. Nicht den Abstand innerhalb der selben Schiene (auf einer Seite).

Die Stelze habe ich hinten weg gelassen. Finde auch dass das ein wenig Banane aussieht :d Habe die T3PA Pro drauf und nie Probleme dass es nachgegeben hat.

1632240767731-png.672289

Ich hab das auch weg gelassen, habe die CSP V2 drauf, bisher nie Probleme gehabt.

So, ist gestern später geworden. Vorn hat man ein Loch zum Befestigen und hinten zwei. Hab mal grob den Zollstock rangelegt, Mittig vom Schraubenkopf. Dadurch die Aluschienen darunter flexibel sind (beim S Dream) konnte ich sie gut an den Sitz anpassen.
IMG_20210921_213422.jpg
IMG_20210921_213642.jpg
IMG_20210921_213518.jpg

Wow, super! Vielen Dank. Ja, so eine verschiebbare Strebe an die Stelle der Sitzschiene mach ich mir natürlich auch rein.

Ich habe inzwischen angefangen das ganze mal im CAD aufzureißen. Könnt ihr mir vlt mal sagen, wie hoch bei euch diese Strebe ist?

1632338728778.png

Bzw. auf welcher Höhe im Bezug zur Sitzfläche ist die Lenkradnabe so in etwa?

An die Pedalaufnahme geh ich morgen, dazu habe ich heute keine Lust mehr:

1632338809027.png

Die Quertraverse werde ich jetzt wie beim MTX-Rig übernehmen

1632338910852.png

Das Adapterblech habe ich jetzt so modelliert, dass man das Lenkrad aus der Waagerechten 20° nach oben und 10° nach unten verstellen kann, das sollte ja ausreichen (außer ich fange mit Euro Truck Simulator an :ROFLMAO:)

1632338989185.png

Zuletzt bearbeitet:
Strebe 60cm hoch, Lenkradnabe circa 72cm, Sitzfläche 30cm.
Bei 1.95m Körpergröße. Noch nicht ideal aber gut nutzbar bisher. Bei mir passt der Winkel noch nicht ganz.

Benutzt du Monitore oder fährst mit VR Brille? Die von dir genannte Strebe habe ich im Nachgang verlängert um eine Triple-Monitor Lösung dran zu montieren. Am besten wäre es gewesen wenn die Streben gleich die richtige Länge gehabt hätten.

Da kommen die Monitore aber recht weit nach vorne dann oder?
Ich habe hinter der Lenkradsäule noch einmal eine senkrechte Strebe und daran hängt der (Single) TV.
Vorteil ist ich kann beides unabhängig voneinander justieren in Abstand und Höhe.
Aber ich habe eh so eine "Evolution" zusammengebaut...

Na prinzipiell finde ich ja je näher desto besser, zumindest bei meinen kleinen 27". Das Problem mit meiner T500RS Wheelbase ist eher dass sie dann zu hoch hängen :(

Ich sitz vor nem 49er und sitz lieber bisl weiter weg als zu nah dran.

Na prinzipiell finde ich ja je näher desto besser, zumindest bei meinen kleinen 27". Das Problem mit meiner T500RS Wheelbase ist eher dass sie dann zu hoch hängen :(
Mein Sitz ist tiefer gelegt nachdem ich die Sitzposition allgemein angepasst hatte sonst würde ich jetzt auch mit dem Lenkrad und dem TV viel höher liegen.
Mit stur planen und keinerlei Freiheiten zur Anpassung einbauen kann in die Hose gehen...
Ich musste danach noch dank Knieproblemen durch die gerade Sitzposition vom Sitz diesen nach hinten kippen (dank seitlicher Konsole kein Problem).
So ein starrer Baukasten kann also funktionieren, muss aber nicht.
Ich habe bei meiner ursprünglichen Planung aber schon soweit gedacht das ich alles unabhängig voneinander und relativ einfach verschieben kann.
Cleaner Aufbau und hübsch ist es jetzt zwar nicht gerade aber es funktioniert immerhin :fresse:

Das wird bei mir ausschließlich VR. Ich werde dort keinen Monitor anbringen. Ich erwäge nur noch irgendwie eine Ablage für den Laptop dort vorzusehen für eventuell Discord oder sowas.

Ich habe mal noch etwas weiter gebastelt.
  • Pedal-Tray
  • Verkleidung (habe hier noch ein paar Stücke DiBond Platten rum liegen... in Edelstahl gebürstet Optik oder anthrazit gebürstet. Die dunkle Farbe mache ich vlt. noch als Panel unter den Sitz
Die Optik gefällt mir auf jeden Fall mal so vorab 8-) Auf die Unterseite kommt noch ein LED Streifen der auf den Boden strahlt.

Zu lösen ist jetzt noch:
  • Ergonomie konkret
  • Noch eine einschwenkbare Tastaturablage
  • eventuell schonmal etwas für einen Shifter zulegen wobei ich noch nicht weiß, ob ich den Weg überhaupt gehen will
  • Als Sitz werde ich wohl tatsächlich den hier nehmen KLICK
2021-09-23-001.png

2021-09-23-002.png

2021-09-23-003.png

2021-09-23-004.png

2021-09-23-005.png

2021-09-23-006.png

Ich würde dazu raten, bei der Planung direkt zu berücksichtigen das man irgendwann Bassshaker, Buttkicker oder ähnliches für taktiles Feedback integrieren möchte.
Dazu empfiehlt es sich das Pedal Tray und Sitz bei Bedarf Gummigelagert montiert werden können.

Danke für den Tipp. Muss ich gleich mal Googeln was das überhaupt ist. So tiefgehend habe ich mich noch nie damit beschäftigt.

Einen Sitz habe ich bestellt heute. Ist nun doch dieser in komplett schwarz geworden

1632499789793.png

Da musst du mal schauen, ob das mit den Sitzschienen so geht, wie auf dem Bild zu sehen, sind die leicht abgewinkelt, das haben nur wenige MB Sitze so. Meine CLA Sitze haben gerade Sitzschienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh