Deine rausgesuchten Rigs sind im Gegensatz zum Motedis US/S Dream ganz schön teuer. Die Sitzheizung kann man anschließen, allerdings lohnt sich das nur, wenn das Rig in nem kalten Raum steht und der Sitz auskühlt.
Das mit den Kosten ist ein guter Punkt. Die von mir aufgeführten Rigs sind von den Profilgrößen etwas robuster. Bei den fertigen Motedis Rigs, gefallen mir diese Bereiche nicht:
(wirkt mir etwas zu verbastelt) und außerdem bin ich kein Fan von Verbindungswinkel. Ich strebe einen "cleaneren" Look an.
Bei dem MTX Rig ist das mit Bolzenverbindern gelöst und zwei richtig mächtigen 80x80 Profilen für die Wheelbase Aufnahme:
Auch die Lösung mit der Quertraverse gefällt mir hier sehr gut:
Ist aber auch das teuerste.
Bei dem SimLab Rig ist das mit Knotenblechen gelöst, auch ganz elegant:
Ebenso gefällt mir hier die Pedalaufnahme am besten. Weil die so Kompakt innenliegend ist
Aber dein Hinweis mit den Kosten bei Motedis haben mich nun doch getriggert
Die Einzelkomponenten kommen mir bei Motedis relativ günstig vor im Vergleich zu anderen Shops auf denen ich schon nach Profilzuschnitten geschaut habe. Ich werde das Rig jetzt doch mal im groben im CAD nachbilden und schauen auf welche Kosten ich in etwa komme, wenn ich aufs Maß geschnittene Profile bei Motedis bestelle.
Wenn ich das ITEM Profilsystem nehme (I-Typ) würden sich T-Stöße der Profile ziemlich elegant mit Automatikverbindern lösen lassen bei denen man im Gegensatz zu Bolzenverbindern keine mechanische Bearbeitung der Profile braucht (also ein Loch am Profilende quer reinbohren).
Dann bräuchte ich nur noch das Knotenblech für die Quertraverse, die Lenkradaufnahme und für die Pedale. Solange das keine gekanteten Teile sind müsste ich die hoffentlich auf meiner Arbeit fast für den Materialpreis lasern lassen können.
Nun bin ich wirklich mal gespannt wo ich da mit den Kosten in etwa raus komme.
Ansonsten hätte ich am liebsten alles in schwarz (was es bei Motedis scheinbar nicht gibt)... ABER... ich glaube es ist vernünftiger das nicht zu tun weil man sich wirklich zu leicht mit den Schraubenköpfen die Eleoxalschicht der Profile ankratzt und das sieht dann wirklich
aus wenn man nachträglich noch etwas verstellt/verschiebt.
Hast du zufällig eine Idee, wo man bei den Mercedes Sitzen vorab den Lochabstand der Führungsschienen herausfinden kann?