[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Netzteil von 0-12 Volt. Stufe 1 ca 6V, Stufe 2 ca 9V und Stufe 3 12V. Soviel liegt im Auto bei den drei wählbaren Stufen an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Damit kann ich ja gut was anfangen :-) (y) 8-) Jetzt fehlt mir nur noch die Steckerbelegung, dann kann ich losbasteln.

Heut kam neues Spielzeug an und das CSL DD soll morgen verschickt werden. Mit etwas Glück gibt es morgen auch die geschnittenen Alu-Profile und das Befestigungsmaterial. Die Laserteile aus der Firma fehlen noch. Aber mit etwas Glück kann ich mir übers Wochenende trotzdem das Rig zusammenbauen. :geek:

20211007_203657.jpg

Den Dämpfer probiert auch jeder mal aus... :lol:

So,hab heut mal den Schaltplan rausgesucht und ihn auf meiner Werkzeugkiste auf Arbeit liegen lassen🤦‍♂️ Ich glaub PIN 5 und 6 warns. Schick dir am Montag mal ein Bild.

So,hab heut mal den Schaltplan rausgesucht und ihn auf meiner Werkzeugkiste auf Arbeit liegen lassen🤦‍♂️ Ich glaub PIN 5 und 6 warns. Schick dir am Montag mal ein Bild.

Super vielen Dank 🤩

Ahh, bin bissi neidisch auf eure Cockpits. Bin seit einiger Zeit in meiner kleinen Wohnung und mein Zeug ist im Elternhaus. Ich überlege die ganze Zeit wie ich das platztechnisch machen könnte, aber keine Lösung bis jetzt. Will racen.:d

Dieser klappbare Playseat sieht an sich gut aus, der nimmt zugeklappt aber immer noch viel Platz weg.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes2: Also mir wäre lieber die Frau wäre noch da und ich hätte weiterhin kein Platz.. aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof :poop:

Das Rig muss da hinpassen, wo vorher ihr Schreibtisch stand :geek: und das wird es tun :censored: 1400x900

1633812079778.png

1633812483115.png

💪💪💪

An die Wand kommt noch ein schönes Nordschleifenposter o.ä... aber verdammt, für solche ästhetischen Dekomaßnahmen fehlt mir das komplette Gespür und auch den Elan mich drum zu kümmern. 🙄😶😑

Irgendwas mit Rennthema muss da hin... aber was minimalistisches. Nur eine Kontur der Strecke.. oder die Silhouette eines Rennwagens.

PS: Also das Eigenbau-Rig ist kostenmäßig eine absolute Arschkarte im Vergleich zu all den Optionen die es vorher gab.. Aber was solls.. hat Spaß gemacht... mich auf andere Gedanken gebracht und hat nun einen größeren Sentimentalen Wert.

• Am Freitag wurden überraschend meine Laserteile auf der Arbeit fertig 💪 obwohl erst für Ende nächster Woche geplant
  • Am Freitag kam das ganze Befestitungszubehör
  • Am Freitag Vormittag wollte sich der Profil-Absäger melden ob ich das Zeug Mittags abholen kann.. aber nun hab ich aber immer noch ein Rig ohne Profil :censored:
  • Fanatec hat Mitte letzter Woche eine Versandankündigung für das CSL DD geschickt (nach Monaten warten) aber tatsächlich versendet wurde wohl noch nix.
Bei Motedis wollte ich die Platte für den Shifter-Halter bestellen, aber die war nicht mehr vorrätig. Daher hab ich mir die nun auch grad in der Firma selbst lasern lassen.

Lustigerweise hab ich dabei festgestellt, dass zumindest der deutsche Standort von Motedis ca. 15 Minuten von mir [bzw. der Arbeit] ums Eck ist.

Die ganzen Edelstahl-Laserteile werde ich nun noch in RAL 9006 weißaluminium lackieren, dann sieht das genau so aus wie die eloxierte Oberfläche der Alu Profile. Wenn dann alles zusammengebau und ergonomisch abgestimmt ist, muss ich mich noch um die DiBond Verkleidungen kümmern.

Ich werde mir da noch irgend ein Fach/Schacht rein bauen wo die ganzen Netzteile und eine Steckerleiste rein kommt.

Dummerweise finde ich keine oder kaum LED Streifen mit 8 mm Breite. In die unteren Nuten des Grundgestells wollte ich diese rein machen. Naja, mal sehen. Alles der Reihe nach.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Ich hab als Wanddeko schöne Displates von der Nordschleife und von Bathurst.

Wenn du einen LED Streifen gefunden hast, bin ich sehr interessiert. Nach sowas suche ich auch noch!

Sieht gut aus. Ich hab als Wanddeko schöne Displates von der Nordschleife und von Bathurst.

Wenn du einen LED Streifen gefunden hast, bin ich sehr interessiert. Nach sowas suche ich auch noch!

Ich hab jetzt tatsächlich noch einen 6 mm breiten WS2812B Strip (also die, wo man jede LED einzeln ansteuern kann) in meiner LED-Gerümpelkiste gefunden. Allerdings nur 2 Meter was mir eigentlich nicht dafür ausreicht um das zu machen was ich vor habe :rolleyes2:

Dummerweise scheint mir das verfügbare Angebot aktuell stark... minimiert. Gehört wohl auch zu Chip und Lieferkrise. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Los gehts...💪 man... warum hab ich nur so viel Profile rein konstruiert :d

1634065063342.png

1634065038314.png

Tja, das mit dem CSL-DD ging heute irgendwie schief.... Das wurde gestern verschickt und ich habe es bei UPS an eine Abholstation weiter leiten lassen.... es waren 2 Pakete... die Wheelbase und die Tischklemme... Ich wusste aber nicht, welches Paket was ist.

Bei einem der beiden Pakete kam heute im Laufe des Tages eine Fehlermeldung, dass es morgen erneut zugestellt werden muss... In dem Paketshop war dann natürlcih die Tischklemme...

Die brauch ich jetzt ja gar nicht mehr... bestellt hab ich das alles im Juni... da konnte ich noch nicht ahnen, dass ich ab September Platz für ein Rig haben werde o_O:rolleyes2:

Jetzt muss ich morgen doch wieder verschiedene Paketshops und eine Packstation abklappern. Bei den Nutensteinen konnte auch etwas nicht geliefert werden und wird nachgeschickt und kommt hoffentlich morgen an.

PS: Das Rig aufbauen ist eine gute Ablenkung vom allgemeinen Elend. :censored: Gerade 4 M8 Gewinde schneiden... schöne Glitzerspänchen machen und Wegsaugen... hach herrlich. Schade, dass ich nicht öfter mal was "praktisches" in der Werkstatt machen kann.

Es sind insgesamt nur 4 Gewinde beim gesamten Rig. Für mein Laserteil wo die Quertraverse mit der Wheelbase dran kommt. Also vom Aufwand war das noch überschaubar. Und ich wollte ja eine Optik ohne sichtbare Winkel 8-)

1634108922388.png

1634108941572.png

Alle anderen Verbindungen sind mit Automatikverbindern umgesetzt, das ist eine Gewindehülse die man mit dem Akkuschrauber einfach in die Nut reindreht. Das Gewinde schneidet/furcht sich dabei selbst:

Jetzt hab ich nur Muskelkater trotz Akkuschrauber. Es waren so ~20-30 Nm Haltemoment für den Akkuschrauber notwendig für ~50 Automatikverbinder einzuschrauben. Ja... wenn man man nichts gewöhnt ist :geek::poop:

PS: Wenn ich dran denk, dass eine High End Wheelbase so viel Drehmoment hat.. krass... Wenn einem das unerwartet trifft macht man eine Rolle seitwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Muskelkater und wunde Hände vom festschrauben :d.
Ist schon ok wenn man gleich mit dem Vorsatz von ordentlicher Optik an die Sache rangeht.
Ich bin da halt nicht so ein Fetischist.
Muss funktionieren und halten dann reicht das.

Ah, Rigbau ist doch was schönes.
Und Muskelkater muss man sich verdienen ;)

A73A9D54-2D19-43FD-BD8F-687134F040CF.jpeg

Habe das Podium Hub gegen einen SRM-Emulator ausgetauscht. Er baut weniger stark in der Länge auf.

Habe das Podium Hub gegen einen SRM-Emulator ausgetauscht. Er baut weniger stark in der Länge auf.

Ist ja heftig wie das in der Länge aufbaut, die 100 Adapter. Das könnte schon beim dran zerren relevant werden wie viel Drehmoment man durch die Hebelwirkung in die Lagerung der Motorwelle einbringt.

Es geht vorran... langsamer und zeitintensiver als gedacht aber ich hoffe morgen kann ich die erste Runde drehen.

1634247716810-png.679974

Im 5./7. Gang habe ich das auch (gerade überprüft). Da ich meistens nur sequentiell schalte, stört mich das aber weniger.
Lenkrad ist von Cube Controls.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht... vorerst. 1 Runde Probefahrt gemacht 💪

Kabel müssen noch sauber verlegt werde, die Verkleidung kommt auch noch irgendwann usw.... eine Herausforderung war es den Shifter zu kalibrieren. Damit gibt es wohl beim CSL DD große Probleme.....

1634400760359.png

1634400782836.png

1634400813509.png

Das hatbscbon was wenn man zum ersten mal in seinem selbstgebauten Rig eine runde fährt.

Viel spaß damit 👍🏻

Ab jetzt können die umbauten beginnen 😁

Jop, jetzt ist die Nadel im Arm drin und es geht immer weiter.

Ich bin jetzt seit mehreren Tagen mit mir am hadern ob ich von meinem selbstgebauten Monitorstand auf den Sim Lab integrierten umbauen will. Problem an der Sache ist, dass ich dann vermutlich alles einmal anpacken muss, weil Lenkrad versetzt werden muss und damit auch Pedale. Und dann ist der ganze Tag schon weg :d

Die Umbauten haben teilweise schon beim Erstaufbau statt gefunden. Ich war da jetzt seit Mittwoch jede freie Minute dran. Schonmal Feintuning der Ergonomie gemacht. Bei der Planung bin ich von dem Sitz in Mittelstellung ausgegangen, aber nun hatte ich alles verschoben auf Sitz fast ganz vorne.

So wie es aussieht, werd ich die Pedalauflage im Winkel nicht steiler stellen müssen und daher sind auch die Säulen die die VErstellung ermöglichen sollten vorerst mal weg gefallen.

Die seitlichen Pfosten mussten dann auch deutlich nach vorne, da der Flansch vom McLaren GT3 Wheel + CSL DD Abtriebsschaft ein gutes Stück länger war als hier im CAD gezeichnet.

Alt (theoretisch geplant):
1634426767249.png

Tatsächlich umgesetzt:

1634427088423.png

Achso ja, die Räder fehlen auch ;-) Da sind jetzt Stellfüße mit Teller drunter und ein Filzgleiter druntergepappt. Schiebt sich ganz gut auf dem Parkett. Nur wegen der geplanten LED Beleuchtung unter den Profilen will ich es noch irgendwie höher legen, dann kommt der Effekt besser rüber.

Ich hab den Eindruck, dass ich die Sitzposition nun ziemlich perfekt getroffen habe. Wenn man die VR Brille trägt, sieht man ganz gut wo die Hände hingehören usw. und das passt alles perfekt. In echten Rennwagen sind die Pedale meistens noch etwas höher. Aber eine fast "liegende" Position will ich gar nicht einnehmen, damit schaut sich nicht gut durch die VR Brille.

Nun bin ich eine Weile gefahren.. einfach mega 8-)(y)(y)(y):giggle::giggle::giggle: Macht das Laune! Ich finde, das CSL DD macht wirklich einen deutlichen unterschied zur CSL DD voher.

Aber ihr habt recht.. weitere Umbauten stehen schon an :fresse2:

Ich werde die komplette Anordnung hier im Raum wohl ändern (Schreibtisch kommt da hin, wo jetzt das Rig ist und umgekehrt)... dann ist das mit der Kabelverlegung von und zum PC besser zu lösen. Auch für die Strippe der VR-Brille.. 🤔

Auch muss dann vermutlich und sinnvollerweise doch noch ein Monitor dazu. Nicht zum eigentlich fahren... aber um alles zu starten, Einstellungen machen.. Discord usw. Im Moment muss ich vom Rig aus mit Adleraugen dort hin spähen und das ist auch nicht so das Wahre. 🙄

Nun steh ich vor der Qual der Wahl.. nehm ich mir dafür einen "billigen" kleinen (24-27") Monitor oder gönne mir für meinen normalen Schreibtisch einen 49" Ultrawidescreen und nehme einen meiner bisherigen 2 Monitore für das Rig.. nur was mach ich dann mit dem zweiten der übrig bleibt 🤔

Alles nicht so einfach

Ich hab mich nun für einen 32" Monitor am Rig entschieden und auf dem Schreibtisch bleibt alles wie es ist... Da die Strebe für den Monitor ungeplant war, musste ich eine opfern wo der Shifter drauf stand und mir hier temporär was anderes basteln. Mein Profilschneider hat leider Betriebsferien. Ansonsten hab ich versucht mal ein bischen Ordnung in den Kabelsalat zu bringen, aber fertig bin ich hier immer noch nicht.

Irgendwie brauch/will ich noch eine Armlehne (zumindest auf der Shifterseite) die nicht :poop: aussieht... Am liebsten auch etwas aus Profilen basteln und ein Polster drumherum schnallen. Mal sehen.

Die Pedale habe ich doch noch ein gutes Stück steiler gestellt.. ist nun bei längerer Fahrt viel bequemer. Insgesamt bin ich extrem zu frieden und begeistert wie alles geworden ist.

Wenn nun noch die Verkleidung kommt, die Nuten zugedeckt werden, alle Kabel entweder in den Nuten oder in den Hohlräumen der Profile verlegt sind und generell die Abdeckkappen drauf... dann ist das Ziel erreicht 💪

Bin froh, dass ich das durchgezogen habe 8-)

PS: Auf dem Sitz sitzt sich einfach so bequem.. fast besser als auf dem Sessel im Wohnzimmer. Ich glaub ich werd hier öfter mal Autokino machen. Sieht super aus auf dem 4k Screen. Brauch also wohl noch nen Popcorn und Bierglashalter 😂😂😂

1635014319798.png

1635014374787.png

1635014446873.png

Jo, schaut gut aus.

Bin heute mal ein 8h-Rennen in ACC gefahren. Bin um 04:30 Uhr gestartet auf Spa im Bentley. Nach knapp 185 Runden (also: 1.300 Km, 6.700 Schaltvorgängen, 4x Off Track‘s) und durchschnittlich 2:21er Rundenzeiten war ich im Ziel. Abgesehen von einer Bio-Pause am Stück gefahren 🤪.

@Krötenwanderung Wenn du's noch bequemer willst, kann ich dir nur den Sitz aus nem W222 empfehlen, das beste was gibt. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh