[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ah,zockst nur Racer ?Solange ich im MP noch mithalten kann brauche ich einen Racer,einen Shooter (Eigentlich nur noch CoD),und gelegentlich habe ich auch richtig Bock aufn Adventure.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist wieder etwas zum Basteln angekommen.
In EKA entdeckt. Günstig, mit OVP, ABE und schaut auch noch aus, wie nie angegriffelt! 😁

Anhänge

• Momo-2022-04-27-184545_001k.jpeg
    Momo-2022-04-27-184545_001k.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 81
Das hab ich im Osternest gefunden

Anhänge

• IMG_20220405_220308.jpg
    IMG_20220405_220308.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
Er hatte keine Wahl, Lenkrad oder als Braten in der Pfanne landen :haha:

Ich bin auch wieder fleißíg am basteln. Habe mir jetzt aus Resten von Aluprofil und einem gelaserten Pivot Platte habe ich mir einen vierten Monitor oberhalb gebastelt. Ist echt wie eine Sucht, wenn man immer wieder dran rumbastelt :d

@CloudStrife81
Sind das Sprint Pedale? Habe die auch und bin super zufrieden! Bezüglich Lenkrad werde ich vermutlich auch von meinem Fanatec 918 RSR auch irgendwann auf ein F-Pro von Cube Controls umsteigen. Muss nur noch etwas Geld finden, dann klappt das :d Beim Formula Pro fehlt mir irgendwie der zweite Funky Switch, wobei das Asher Racing Wheel auch sehr gut aussieht. Schwierige Wahl...

Da ich meinen Schreibtisch und den Monitor der da drauf steht, neben dem zocken auch zum arbeiten benötige, bin ich auf der Suche nach nem mobilen Rig auf das raceroom 3055 gestossen.
Gibt es hier erfahrungswerte? Insbesondere die Stabilität bei T-LCM (oder ähnlichen) Pedalen und bei stärkerem FFB?
Kann zufällig jemand sagen wie hoch die Sitz Höhe ist? Und in welcher Höhe die Auflage Platte für die base ist?

Da ich meinen Schreibtisch und den Monitor der da drauf steht, neben dem zocken auch zum arbeiten benötige, bin ich auf der Suche nach nem mobilen Rig auf das raceroom 3055 gestossen.
Gibt es hier erfahrungswerte? Insbesondere die Stabilität bei T-LCM (oder ähnlichen) Pedalen und bei stärkerem FFB?
Kann zufällig jemand sagen wie hoch die Sitz Höhe ist? Und in welcher Höhe die Auflage Platte für die base ist?
Was heisst denn „mobiles Rig“? Reicht es dir bspw. einfach Rollen unter das Rig zu schrauben? Dann kannst du doch einfach jedes x-beliebige Alu Rig nehmen, oder selbst konstruieren.

Sollte platzsparend und einfach (schnell) in die Ecke (unter Dachschräge) geschoben werden können.
Zum selber bauen komme ich nicht wirklich. Aber ich bin für alternative Vorschläge offen ;-)

Was fertig-Lösungen angeht kenne ich micht nicht aus, aber auch diese müssen ja "einmal aufgebaut" werden. Wenn du sagst, zum selbst aufbauen kommst du nicht, fällt mir nichts ein, was dir helfen könnte. Ausser der Ratschlag, dass so ein selbstbau im Handumdrehen (keine 2h reine Bauzeit) erledigt ist. Viel einfacher kann man es einem fast nicht machen.

naja, mit (komplett) selber bauen meinte ich eben die Teile kaufen, zurecht schneiden, zusammenbauen, etc.

bin nun nach etwas Lesen vielleicht doch eher beim S-Dream oder GT1 Evo. Ersteres ist günstiger, letzteres etwas hübscher und vermutlich einfacher im Zusammenbau.
Beim S-Dream bin ich noch etwas unschlüssig ob da (neben dem Sitz) noch andere Dinge zwingend notwendig sind um das initiale Setup hinzubekommen (u.a. Schrauben und Nutsteine scheinen da nicht zwingend ausreichend zu sein).
Beide Rugs dürften aber deutlich schwerer und somit deutlich weniger mobil sein als ein Raceroom. Natürlich kann man Rollen drunter packen, die würde der Holzboden aber vermutlich nicht so gerne haben.
Aber vielleicht gibt es nur einen Weg herauszufinden ob es funktioniert und ich muss einfach mal bestellen

Optisch würde ich vielleicht auch eher zum Simlab tendieren, aber Motedis bietet seit jahren, gut durchdachte Modelle an. Und es ist bei beiden Versionen Ratsam, gleich noch einen Satz Nutensteine und Schrauben mit zu bestellen, für etwaige erweiterungen. Da sehe ich dann auch eher den Vorteil bei Motedis.

Schwerlastrollen gibt es auch aus Gummi. Da würde ich mir beim Holz dann keine Sorgen machen.

Freunde, eine kurze Frage. Ich weiß, daß es auch die verscheiedensten Varianten gibt, aber ganz grob überschlagen, welche Wheelbase ist "besser": eine Fanatec-WB der CSL-Elite-Reihe oder aus der Clubsport-Reihe. Gekauft wird gut gebraucht, da könnte es bsp.-weise aus der Elite-Reihe auch eine v1 oder v1.1 sein bzw. werden. Könnte mich da jemand etwas erhellen und ein paar Tips geben? :)

By the way hab ich nirgends mal einen wirklichen Vergleich der beiden Reihen gefunden. Kennt da jemand eine Anlaufstelle?

Ein "besser" oder "schlechter" gibt es da meines Erachtens auch gar nicht. Ich hatte beide Modelle mal im Einsatz. Bis auf die Unterschiede in der Stärke des FFB, nehmen die sich eher wenig.

Wenn du eine gute, gebrauchte Clubsport 2.5 findest. Greif ruhig zu.

die Kraft in nM die beide Wheelbases im Stande sind aufzubauen. CSL Elite 6nM - Clubsport V2.5 bis zu 8nM Drehmoment. Beide nutzen den selben Motor.

EDIT: Im Übrigen gibt es auf Youtube schon gute Vergleiche der beiden Wheelbases. RON ist da eine super Adresse für Tests und Vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
naja, mit (komplett) selber bauen meinte ich eben die Teile kaufen, zurecht schneiden, zusammenbauen, etc.
Die Idee hatte ich auch, aber dann gesehen, dass ein Komplett-Paket günstiger zu haben war, als die Einzelteile irgendwo zu bestellen. Ist aber auch schon nen Strahl her. Bei mir ist ein Motedis US Dream geworden, wobei ich glech Nutensteine und Winkel extra dazu genommen habe. Damals hatte ich noch keine DD Base und ich konnte die Base direkt auf die Stahlplatte schrauben. Ein S Dream wäre da stabiber, aber mir reicht es so. Front Mount wäre nun eine nette Option.

Die Idee hatte ich auch, aber dann gesehen, dass ein Komplett-Paket günstiger zu haben war, als die Einzelteile irgendwo zu bestellen. Ist aber auch schon nen Strahl her. Bei mir ist ein Motedis US Dream geworden, wobei ich glech Nutensteine und Winkel extra dazu genommen habe. Damals hatte ich noch keine DD Base und ich konnte die Base direkt auf die Stahlplatte schrauben. Ein S Dream wäre da stabiber, aber mir reicht es so. Front Mount wäre nun eine nette Option.

Cool, danke für die Antworten :)
Weisst du zufällig noch welche Nutsteine und Winkel genau du bestellt hattest? Oder sind die nur notwendig für bestimmte Anbauten?
Bei mir wäre dass das Standard "Original" (oder "Leicht" oder "Medium"??).
Ohne Monitor-Halterung.
Ohne Anbauten.
Aber vermutlich mit Rollenkit.

Weisst du zufällig noch welche Nutsteine und Winkel genau du bestellt hattest? Oder sind die nur notwendig für bestimmte Anbauten?
Ohne Monitor-Halterung.
Ohne Anbauten.

Ohne Monitor-Halterung.
Ohne Anbauten.
@MrSl hat schon die Links rausgesucht, zu den Sachen die ich dazu gekauft habe. Später habe ich noch Nutensteine mit kleineren Gewinden geholt. Für die Sitzschienen brauchte ich M6. Auf der rechten Seite habe ich eine Konsole für das Mousepad angeschraubt. Seitlich klemmen die Audioboxen, wofür auch 90° Winkel im Einsatz sind. Becherhalter und Lenkradhalter brauchen auch nicht unbedingt M8. Aber der H-Shifter. Der Monitor hängt am einem Schwenkarm.

Meine ToDo-Liste:
  • Abdeckkappen für die Profile
  • Seitliche Buttonbox
  • Buttonbox für das Momo D30.

Aber andere Projekte sid momentan dringender.

ich kann nur von meinem GT1 Evo berichten und da sind mehrere Haufen Schrauben extra dabei, also nicht nur dass was zum Aufbau zwingend erforderlich ist. Hab genau einmal Winkel und eine Packung M8 Nutsteine mitbestellt und habe alles von CSL Elite bis zur DD2 montieren können. In der Regel sind immer mehr Schrauben und Nutsteine dabei als benötigt werden. Wie das bei den Bausätzen von Motedis ist, kann ich nicht sagen

Ich hab auch paar Winkel und Nutmuttern mehr bestellt und noch ein ganzen Haufen über. Aber nach und nach fällt mir immer mal was neues ein, was man umbauen kann. Ich bin mit dem Motedis Top zufrieden.

Ich hab auch paar Winkel und Nutmuttern mehr bestellt und noch ein ganzen Haufen über. Aber nach und nach fällt mir immer mal was neues ein, was man umbauen kann. Ich bin mit dem Motedis Top zufrieden.
Danke!

Die Länge vom S-dream ist ein Meter. Ist das korrekt? Ich zwar eher klein, das klingt aber doch etwas eng :d

Ich bin 1.95m lang, setze das S-Dream in Verbindung mit einem DD1 und den CSPv2 ein. Das passt schon und du hast Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh