[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

1200 für einen Playseat????
Alter....
Lieber einmal kaufen und dann richtig!

Also ich persönlich find das Ding nicht ansatzweise ästhetisch. Gut, ist Geschmackssache, aber das Ding sieht jetzt nicht schöner aus als mein 8020-Rig in schwarz, und dafür habe ich mit Sitz und Add-Ons ca. 1000 Euro bezahlt.

https://sim-lab.eu/de-de/products/gt1-evo-sim-racing-cockpit (Sitz kommt noch dazu)

Ich muss zugeben, dass RIG in schwarz ist jetzt mal garnicht so übel 🙂

Werde mich am WE noch einmal intensiver damit beschäftigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du paar Sachen wissen willst, zB was man noch so dafür braucht an Add-Ons etc. schreib mich ruhig an. Bilder kann ich dir bei Bedarf auch zeigen :)

Lieber einmal kaufen und dann richtig!
Genauso, deswegen direkt ein Rig aus Alu-Profilen.
Woher die Aussage "auf keinen Fall ein Rig" und dann nen 1200€ Playseat, der irgendwie keine Vorteile gegenüber nem Alurig bietet? Ernst gemeinte Frage.

Ich muss, mich nachdem der Transport vermutlich doch nichts wird, nach einem anderen Sitz umschauen.

Auch wenn einige den Kopf schütteln, aber ein Rig kommt leider nicht in Frage ;)

Hat jemand hier im Forum den Playseat Sensation Pro FIA? Diesen gibt es aktuell für 1.199 Euro:

Gestern habe ich mir diverse Videos auf YT angesehen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich teils geschockt bin, wie viel Flex und Spielraum bei den günstigeren Playseats vorhanden ist. Also ein Playseat für 200-300 Euro mit Flex kommt mir definitiv nicht ins Haus. Selbst Playseats für um die 500 Euro hatten Flex und nicht gerade wenig.

Warum kommt kein Rig in Frage aber so ein Playseat?

Also ich hab eins von Motedis und kann diese nur empfehlen.

Ich hab mein Zeugs während Corona alles gebraucht gekauft. Es gibt soooo viele, die mit diesem Hobby wieder aufhören. Dafür ist das Zeugs auch wirklich gut gepflegt.

Grade Alu-Rigs findet man immer wieder zu nem guten Kurs bei Kleinanzeigen.

Der Skin, den ich für uns gebaut habe. Nichts spannendes. Paar Unternehmen habe ich tatsächlich mal angefragt, ob man deren Logos für ne Simracing-Liga nutzen darf, so ohne Gegenleistung, nur zum Nutzen.
Text auf der Seite und auf der Haube ist unser eigenes Logo unserer inzwischen nicht mehr existenten Firma, aber da ist vom Kumpel leider noch die Handynummer drüber zu finden. Gar nicht so leicht den Kram zu löschen. Daher für den Screen geändert :bigok:

Wollen kommende Woche in der LFM Rookie Liga Nürburgring fahren. Gucken ob wir das am Donnerstag schaffen. Heute bisschen trainiert und ne 1:56.550 gefahren mit Quali-Setup. Recht konstante Zeiten geschafft. Denke da kann man drauf aufbauen. Kumpel und ich sind dann noch spontan einfach so einem Server beigetreten auf dem nen Rennen aufm Nürburgring kurz vorm Start war. Ohne Quali direkt hinten gestartet. Zwei kleine incidents gehabt, aber ich glaub das war im Rahmen. Zumindest ist man danach fair weitergefahren und wurde nicht abgeschossen :fresse:

Macht auf jeden Fall schon wieder direkt richtig Laune, auch wenn es körperlich tatsächlich ziemlich anstrengend ist :fresse:

2023-08-11 17_42_22-AC2 Kopie.jpg

1691788192778.png

Schwarze Alurigs sehen schon sehr gut aus finde ich. Hab das Trak Racer 160 und die geben dabnoch n Einschubschild dazu für Optik und wenn man mag farbige Leisten für die Aluprofilvertiefungen.

Anhänge

• IMG_20230716_151523.jpg
    IMG_20230716_151523.jpg
    728,7 KB · Aufrufe: 110
Irgendwie immer das gleiche.

Sobald ich wieder regelmäßiger im Rig sitze, kommt früher oder später unweigerlich das Verlangen nach einem Upgrade 🤦‍♂️

Am vernünftigsten (sowohl vom Effekt als auch finanziell) wäre es gewesen, den TH8A gegen etwas mit besserer Haptik zu tauschen. Daher habe ich das natürlich nicht gemacht und stattdessen habe ich die Sprints gegen ein Set von Simtrecs ausgetauscht.

Habe dann auch gleich einen Shaker an der Bremse montiert (aktuell mit Kabelbindern *hust*) und dort das ABS draufgelegt.

Viel Zeit zum Fahren hatte ich leider gestern nicht, aber der Ersteindruck ist durch und durch positiv. Absolut wertig gefertigt und sehr geschmeidig unter den Füßen.

Falls jemand Interesse an einem 3er Set Sprints mit den neuen Elastomeren, wenig Laufleistung und einer Baseplate aus Stahl hat, die landen dann im Marktplatz :d

IMG_20230811_084931.jpg

Mfg
Kiryu

Falls jemand Interesse an einem 3er Set Sprints mit den neuen Elastomeren, wenig Laufleistung und einer Baseplate aus Stahl hat, die landen dann im Marktplatz :d
Fuffi? :bigok:

Wie handhabt ihr das mit Abs? Meine Technik ist aktuell mit 100% in die Bremse und dann trailbreaken... Bilde mir immer ein, dass es schneller ist das Abs das regeln zu lassen als selbst zu versuchen den sweetspot zu finden perfekt zu bremsen und dann ggfs doch Zeit verschwendet

€: Und nutzt ihr Tools um eure Zeiten zu analysieren? Ich hab aktuell mal einen Monat "Popometer" abgeschlossen, gerade um Zeiten mit Kumpels zu vergleichen ist das gut. Gibts da noch eine bessere Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch zwei Mini Shaker mit 25watt und nen Nobsound 10G gekauft und werde mir ABS und TC auf die Pedale packen bin gespannt wie das dann rüberkommen wird.
sollte heute ankommen und werde dann erstmal ne Konstruktion erstellen um die an den Pedalen zu befestigen

Fuffi? :bigok:

Wie handhabt ihr das mit Abs? Meine Technik ist aktuell mit 100% in die Bremse und dann trailbreaken... Bilde mir immer ein, dass es schneller ist das Abs das regeln zu lassen als selbst zu versuchen den sweetspot zu finden perfekt zu bremsen und dann ggfs doch Zeit verschwendet

Mache ich eigentlich genau so, auch weil das Feedback bislang gefehlt hat. Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob einen das nun wirklich merkbar schneller macht. Aber mehr Immersion ist immer cool. Wollte mir sowieso einen Shaker unter den Sitz bauen, da kommt es auf 25€ für einen zusätzlichen auch nicht an :d

Angeblich soll Iracing sehr empfindlich sein, was korrektes Bremsen ohne ABS angeht, aber das ist nur gefährliches Halbwissen. Ich muss erstmal schauen, dass ich endlich mal ein Rennen fahre, nachdem ich nun zum dritten mal ein Abo abgeschlossen habe :LOL:

Weiß jemand, ob es qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Programmen für die haptischen Effekte gibt? Hab erstmal Simhub für einen Zehner freigeschaltet, machte eigentlich einen guten Eindruck.

Edit:

War nochmal im Baumarkt und habe einen Steckverbinder gekauft. Gewinnt keinen Schönheitspreis aber hält und erfüllt seinen Zweck

IMG_20230812_121820.jpg

IMG_20230812_121832.jpg

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:

Kommt halt auf das Auto bzw. die Klasse an. Ich gehe mal davon aus, dass du aktuell in ACC, in der GT3 Klasse unterwegs bist. Hier bist du, wie du schon erkannt hast schneller wenn du ABS und TC regeln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kiryu da kann man doch easy nen 3D Druck Halter machen.

Dafür wollte ich ursprünglich auch Maß nehmen, sobald ich die Pedale hier habe. Aber ehrlich gesagt stört mich die aktuelle Lösung nicht, daher lasse ich das erstmal so :d

Mfg
Kiryu

Ehrlich gesagt bin ich in letzter Zeit meistens AMS2 gefahren *duck*

Mit einem Freund und dann das Feld mit KI aufgefüllt. 1.4 war schon ganz ok, mit 1.5 macht es richtig Spaß, auch wenn es vielleicht immer noch nicht so authentisch wirkt, wie andere Sims. Zwischendurch immer mal AC mit Content Manager oder auch ACC.

Eigentlich habe ich mir aber schon lange vorgenommen mal ernsthaft mit Iracing anzufangen und habe mir deshalb mal wieder ein Abo für drei Monate geholt.

Mfg
Kiryu

Ah okay. Habe so ähnliche Konstruktionen an meinen Sprints, fahr aber nur iRacing und da ist die Telemetrie nur sehr eingeschränkt und der ABS Effekt funktioniert nur so semi gut.

So, wird wohl bei mir jetzt doch ne Moza R5 mit der Break-Mod und dem GT Rim.
Wird für den Anfang reichen.
Da ich aber kein Bock hab am Schreibtisch zu fahren gibts ein gebrauchtes SimLab Rig dazu. :fresse2:

So, wird wohl bei mir jetzt doch ne Moza R5 mit der Break-Mod und dem GT Rim.
Wird für den Anfang reichen.
Da ich aber kein Bock hab am Schreibtisch zu fahren gibts ein gebrauchtes SimLab Rig dazu. :fresse2:
Hol dir bloß nicht die 5nm!!! Steig gleich mit 9nm oder besser 12nm ein weil dann haste auf dauer mehr spaß. 5nm sind nicht so geil.
9nm sind dagegen schon eine andere Welt.

Ron Reviewt sagte auch schon im Test das ein 8nm Fanatec DD gefühlt 3x so stark ist wie ein 5nm Fanatec DD weil erst ab 3nm ein Wiederstand merkbar ist und somit effektiv nur 2 am Arm ankommen.
Beim Fazit sagt er das es eine andere Welt ist mit dem Boost Kit weil es gefühlt 3x Stärker ist und ich denke das wird bei Moza nicht anders sein

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay Möglich das Du recht hast,
hatte mir das Budget allerdings erstmal auf 500€ begrenzt, und für das R5 und dem Rig zahle ich jetzt zusammen 600€.
Um reinzukommen wirds wohl reichen, und in Zukunft kann man dann ja immernoch upgraden, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Skandaloes du wirst eh Blut lecken und dann gehts los... 😅

EDIT: Beim Fanatec DD kannste ja enorm easy auf 8Nm (9nm Peak) upgraden mit nem Aliexpress NT für 40€ aber beim Moza geht das glaube ich nicht.
Habe auch nur die Bilig CSL Pedale von Fanatec mit Loadcell aber auch gemoddet aber eben selber gemacht.

Original Pedalplatten
Gaming5.jpg
Selbst gezeichnet und gedruckte Pedalplatten
IMG_1212.JPG

Und hier der LC Mod so das ich keine dieser Drecks Gummis mehr habe. Na klar alles selber gezeichnet und gedruckt.

Die Stahlfeder ist wirklich vom Gefühl eine ganz andere Liga und Trail Breaking ist dann kein Problem mehr. Habe aber einige Federn getestet und die Hülse so angepasst das wenn diese sich berühren man 95% Bremskraft erreicht hat @ 100% LC Einstellung

IMG_1344.JPG

Kupplung und Gaspedal will ich auch noch ändern und Bass Shaker für Gas und Bremse liegen hier auch schon 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Die Befürchtung habe ich auch, und Dein Hinweis mit den 8NM lässt mich jetzt schon grübeln. :heul:
Aber Budget lässt sich aktuell leider nicht erhöhen.
Und von Fanatec liest man auch viel von Bugs und Dingen die sich von der Platine lösen (keine Ahnung), scheinen Qualitätstechnisch jedenfalls stellenweise echte Probleme zu haben.

Glaub mir, wenn du fixe 5nm holst und dann dranbleiben wirst kaufst 2x. 8nm sollten es schon sein. Der Unterschied ist schon da.

Ok, hmm dann wohl doch lieber das Fanatec Set mit dem McLaren Wheel und dann bei Bedarf das Boostkit?!
Oder gibt es für Moza auch so ein BoostKit?

Wegen Bugs kann ich nichts sagen weil da habe ich noch nichts mitbekommen sondern das Lief bis jetzt echt gut.
Was ich aber gesehen habe ist das das Klakern am Fanatec Wheel weg sein soll wenn man die Schrauben drin im QR anzieht weil die Lose sein sollen.
Jup war bei mir auch so und habe kein Klackern beim ersten Test... Also am Lenkrad im QR da wo die Kontakte sind die Schrauben.

Ok, hmm dann wohl doch lieber das Fanatec Set mit dem McLaren Wheel und dann bei Bedarf das Boostkit?!
Oder gibt es für Moza auch so ein BoostKit?
Ich hab die CSL DD Pro. Erst ohne BoostKit gehabt. War schon relativ mau, so dass ich mir direkt das Kit nachbestellt habe.

Zum McLaren-Wheel kann ich nix sagen, nie gehabt. Benutze das Formula 2.5X Wheel, aber des ist glaub ich ne Ecke teurer.

Das Mclaren wheel soll sehr beliebt sein aber man hat halt keine LEDs. Aber davon ab soll es halt recht gut sein.
Ich nutze mein Formula esport V2 und bin sehr zufrieden.
finde aber das man bei den beiden Lenkern zwingend nen Lovley Sticker brauch weil die echt nicht gut aussehen. Aber mit Sticker sehen schon genial gut aus.

Soo der erste Bass Shaker für die Bremse ist nun dran auch wenn ich die Farbe nur dreckig finde und daher das ganze nochmal in Schwarz drucken werden.
IMG_1351.JPG

Für das Gaspedal muss ich noch was abändern weil es nicht passt da die Aussparung marginal größer (Soll ja bombenfest ohne Spiel passen) ist und der RC Car Dämpfer etwas stört.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh