[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Bisher konnte ich mich über den Fanatec Support nicht beschweren. Letzter Kontakt war aber auch Anfang 2022, als meine CSL DD Probleme gemacht hat. Hatte dann nach 8 Werktagen (inklusive Versand) eine neue bekommen. Die Mails wurden damals auch innerhalb von Stunden beantwortet. Was aber in den letzten Monaten so abgeht ist schon der Wahnsinn. Ich hoffe das ich den Kundensupport in der nächsten Zeit nicht brauche. ^^ Bei einem Wechsel würde ich aktuell wohl Simagic bevorzugen. Hab seit 2 Wochen die P1000 und bin echt begeistert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da ein Smartphone dran, das wird noch gg ein kleines Tablet getauscht, hab ich auch ne Buttonbox...

Für das Geld ist das echt bissl arg :d
 
Naja, nen Tablet kann man jetzt nicht wirklich mit ner Buttonbox und Streamdeck vergleichen.
Ist am Ende ein Hobby und da ist alles extra an Geld eigentlich unsinn, aber trotzdem irgendwie geil :d

Günstiger wäre ne einfache gedruckte Halterung für 25€ bei Ebay, macht aber dann nicht so viel her.

Beste Grüße
 
Das Stream-Deck würde ich jedem Tablet vorziehen. Hab auch beides probiert und geblieben ist das Stream-Deck in der kleineren Version. Da haste einen definierten Druckpunkt ggü. dem Tablet. Gerade wenn man Handschuhe nutzt, ist ein Tablet nicht sonderlich hilfreich.
 
Also AC ist ja mit Mods der Knaller. Content Manager, CSP, Sol (lohnt sich Pure als vermeintlich bessere Alternative?), ein paar Shader, dann noch ein paar Strecken hier und da... Gibt's sonst noch irgendwelche must haves? ReShade müsste ich wohl auch mal probieren.

Ich bin gerade auf Road Atlanta (Community Strecke) gefahren und habe erstmal gestaunt, dass die Vegetation sich da entsprechend der Jahreszeit verhält. Wow. Warum kriegt das eigentlich kein Vollpreistitel hin, aber irgendwelche Community Hanseln für umsonst? Einfach wow. Ich habe hier noch AMS2, ACC, Dirt Rally 2, ... aber irgendwie will ich aktuell nur AC 😅

P.S: ich bin aktuell am Hotlappen, allein schon, weil ich die meisten Strecken eh nicht genug kenne und ständig in die Heide krache. Mir fehlt so ein wenig die Vergleichsbasis, wie schnell man auf den einzelnen Strecken sein müsste 🤔 Gibt's da irgendwo eine DB mit Rundenzeiten, Geistern o.a.? Ich brettere / schleiche hier im BMW GT2 in 7 Minuten über die Nordschleife und weiß nicht, ob ich da jetzt eher eine halbe oder eine ganze Minute gutmachen muss 😅
 
Bin fleißig dabei mein Weihnachtsgeschenk (von mir für mich 😅) zu nutzen - der Drucker läuft den ganzen Tag und spuckt Teile für mein Simrig aus.

Erste Versuche waren ein paar Wand Halterungen und Abdeckung für den CSL_DD Schaft wenn kein Lenkrad dran ist. Hatte das letzte Mal 2018 mit 3D Druckern zu tun, schon krass was es da für eine Entwicklung gegeben hat.

Erste größere Projekt wird sicher ne Buttonbox mit Halterung für das Streamdeck aber dazu muss ich mich noch in CAD etwas reinfuchsen
 

Anhänge

  • IMG-20231220-WA0004.jpeg
    IMG-20231220-WA0004.jpeg
    568,2 KB · Aufrufe: 42
Sieht doch ordentlich aus.
Wenn du mir die Maße zukommen lässt könnte ich da nach meinem Urlaub was realisieren bzgl. CAD ( mache ich Berufsbedingt :d )

Beste Grüße
 
Na vielen Dank, das Angebot nehme ich gerne an ☺️ Muss mir noch überlegen wie das Ganze aussehen soll aber werde sicher auf dein Angebot zurück kommen.

Gerade ist die AliExpress Handbremse gekommen, kann hoffentlich später noch testen. Bisschen kleiner als erwartet, aber massives Metall, alle Schrauben fest - soweit so gut. Die Feder könnte einen Ticken härter sein aber das würde sich ja fixen lassen. Also Ersteindruck ist schonmal überraschend gut, kann nix finden zum meckern 😅
 

Anhänge

  • PXL_20231220_202435860.jpg
    PXL_20231220_202435860.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Ja die AliExpress Handbremse ist ok in Ordnung für den Preis.
Eine härtere Feder hab ich auch noch eingebaut, hatte da noch ne passende Rumliegen.
Einzig der Griff ist halt echt nicht so geil. Eher Eckig und relativ Klein. Hab mir da dann was Größeres noch drangebaut.
 
Hat die Handbremse bei euch auch so ca 50% Deadzone?
 
@heamer ja der Griff ist nix, vor allem dieser Handschutz wird's nicht lange machen. Was hast du denn da geändert?

@joshude Deadline gibs gratis dazu wie mir scheint 🥴 Bei mir zum Glück gar nicht schlimm und ich bin nicht sicher ob's an der Kalibrierung liegt oder was weiss ich - im Windows sieht's so aus als wäre bei ca 85% Schluss. In zb Dirt hab ich sie kalibriert und habe nun einen linearen Weg von 0-100% über die ganze Achse.


Mal ne Frage in die Runde: könnte man sich da eigentlich einfach eine Loadcell reinpappen? Sollte doch klappen mit entsprechender Bastelei, denke die könnte man dann einfach am hinteren Anschlag der Feder montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fleißig dabei mein Weihnachtsgeschenk (von mir für mich 😅) zu nutzen - der Drucker läuft den ganzen Tag und spuckt Teile für mein Simrig aus.

Erste Versuche waren ein paar Wand Halterungen und Abdeckung für den CSL_DD Schaft wenn kein Lenkrad dran ist. Hatte das letzte Mal 2018 mit 3D Druckern zu tun, schon krass was es da für eine Entwicklung gegeben hat.

Erste größere Projekt wird sicher ne Buttonbox mit Halterung für das Streamdeck aber dazu muss ich mich noch in CAD etwas reinfuchsen
Habe mir auch paar Sachen von einem Freund drucken lassen, find das auch total spannend und bin angefixed, die Frage ist, wenn ich alles für mich gedruckt hab, steht das Ding nur rum?

1703145024572.png


1703145040963.png


1703145058670.png

1703145086300.png


1703145103228.png

1703145117198.png


Button Box vs. Tablet, ja, ich denke auch auf Dauer wäre eine Buttonbox cool, kann man denn eine fertige Box empfehlen für die ich nicht gleich auf die Bank muss für einen Kredit? :d
 
?
ich habe die da und noch ne andere von ihm.
laufen mittlerweile auch störungsfrei (er hatte am Anfang Probleme mit Erdung).
Ist auch die einzig vernünftige mit genug Möglichkeiten.
Von den anderen mit diesem Deckel für Zündung etc würde ich absehen.
Ein PC erwartet bei der Eingabe einfach einen Knopfdruck und kein feststehendes Signal.
Ist auch ständig im Weg wenn du dahinter was erreichen willst.
EDIT: @stiffmaster: Die Handschuhhalter sind ja mal echt schräg :ROFLMAO:(y)
 
@Muertel
Link Handbremse
hab mal so ne Handbremse bei meinen Pedalen auf Kleinanzeigen dabei bekommen,
da wollte ich mit mal was eigenes raus basteln. Ist aber nie was raus geworden.
hab den Griff dann einfach genommen und noch passen Löcher gebohrt.
hab gerade kein Bild parat.

Loadcell müsste man mal schauen. Die Elektronik ist ja auch nur ein einfacher Arduino. Da sollte was machbar sein.
Da bin ich aber nicht im Thema was Microcontroller angeht.
 
Das mittlere Stream Deck sollte da mMn reichen.
Jo, denke auch! Ich hab nen 15er Streamdeck und ich hab nicht mal alle 15 Buttons in ACC in Benutzung. Eigentlich brauche ich tatsächlich nur Zündung und Starter :fresse:
Das meiste andere wichtige hab ich direkt auf dem Lenkrad (Fanatec McLaren)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Loadcell müsste man mal schauen. Die Elektronik ist ja auch nur ein einfacher Arduino. Da sollte was machbar sein.
Da bin ich aber nicht im Thema was Microcontroller angeht.
Das einfachste wäre vermutliche in Leo Bodnar Board, z.B.:
 
Na vielen Dank, das Angebot nehme ich gerne an ☺️ Muss mir noch überlegen wie das Ganze aussehen soll aber werde sicher auf dein Angebot zurück kommen.

Gerade ist die AliExpress Handbremse gekommen, kann hoffentlich später noch testen. Bisschen kleiner als erwartet, aber massives Metall, alle Schrauben fest - soweit so gut. Die Feder könnte einen Ticken härter sein aber das würde sich ja fixen lassen. Also Ersteindruck ist schonmal überraschend gut, kann nix finden zum meckern 😅

Bin ab Mitte Januar aus Spanien zurück, dann bekommt man bestimmt was hin ;)

Beste Grüße
 
Dank an @joshude in Bezug auf diesen Threat.

Weihnachtsgeschenk von meiner Frau. EA Sports WRC und von Fanatec das CSL DD 8NM, CSL Elite Wheel WRC , Tischklemme und Pedale. Bei dem Preis den ich gegoogelt habe hat die den Schuss nicht mehr gehört :oops: Sie wusste noch das ich damals hust hust immer Ralley Championship 2000 gezockt hatte.
Mal sehen wie es jetzt wird wenn es ankommt. Hoffe schnell :bigok: Werde mir wohl was einfallen lassen müssen um es hier sauber aufzubauen. Nur an den Schreibtisch ist wohl doof da es zu nah am Monitor ist. Mal gucken ob ich da was konstruieren kann. Habe ja noch einen alten Recaro im Keller beim Kumpel.

Product_thumbnail_CSL_DD_Racing_Wheel_WRC_for_XBox_PC_-8Nm.jpg
 
Tolle Frau dass sie Dir sowas schenkt! Auf jeden Fall behalten! Also Frau UND Wheel... :d:hail:
 
Nur an den Schreibtisch ist wohl doof da es zu nah am Monitor ist
Glaub ich nicht, außer du hast einen 50 Zoll als Office Monitor :d

Habe 3x 27" und mein mittlerer ist zwischen Lenkrad und Wheelbase. Bei 32" haben die meisten den Monitor direkt hinter der Wheelbase. Nur mal als Orientierungspunkt bevor du dir was baust um den Monitor weiter weg zu stellen, um zu merken, dass du nix mehr siehst :fresse:

Ach ja und Glückwunsch zum Setup. Ich hab von meiner besseren Hälfte ein Augenrollen fürs Sim Rig geschenkt bekommen :lol:
 
Tolle Frau dass sie Dir sowas schenkt! Auf jeden Fall behalten! Also Frau UND Wheel... :d:hail:
Ja, definitiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaub ich nicht, außer du hast einen 50 Zoll als Office Monitor :d

Habe 3x 27" und mein mittlerer ist zwischen Lenkrad und Wheelbase. Bei 32" haben die meisten den Monitor direkt hinter der Wheelbase. Nur mal als Orientierungspunkt bevor du dir was baust um den Monitor weiter weg zu stellen, um zu merken, dass du nix mehr siehst :fresse:

Ach ja und Glückwunsch zum Setup. Ich hab von meiner besseren Hälfte ein Augenrollen fürs Sim Rig geschenkt bekommen :lol:
Habe nur einen 27er. Habe in den letzten Jahren ja nur BF3 und 4 gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an @joshude in Bezug auf diesen Threat.

Weihnachtsgeschenk von meiner Frau. EA Sports WRC und von Fanatec das CSL DD 8NM, CSL Elite Wheel WRC , Tischklemme und Pedale. Bei dem Preis den ich gegoogelt habe hat die den Schuss nicht mehr gehört :oops: Sie wusste noch das ich damals hust hust immer Ralley Championship 2000 gezockt hatte.
Mal sehen wie es jetzt wird wenn es ankommt. Hoffe schnell :bigok: Werde mir wohl was einfallen lassen müssen um es hier sauber aufzubauen. Nur an den Schreibtisch ist wohl doof da es zu nah am Monitor ist. Mal gucken ob ich da was konstruieren kann. Habe ja noch einen alten Recaro im Keller beim Kumpel.
Wow, dass ist ja mal cool von deiner Frau!

Meine bestellte Fanatec-Handschaltung soll laut UPS tatsächlich auf dem Weg sein und am 27.12 ankommen.
 
Wow, dass ist ja mal cool von deiner Frau!

Meine bestellte Fanatec-Handschaltung soll laut UPS tatsächlich auf dem Weg sein und am 27.12 ankommen.
Sie hat es erst heute bestellt. Vermute das es leider nicht so schnell ankommt da vom 3.1 bis 10.1 Inventur bei Fanatec ansteht laut deren Internetseite. Und zwischen den Feiertagen sind ja nur 3 Tage für die Zustellung. Nja, dann freue ich mich aufs neue Jahr auch wenn ich gerne WRC schon gestern anspielen würde :fresse2:
 
Guten Morgen, Glückwunscht.

27er zu Nah gibt es nicht.

Beschäftige Dich vorab mal mit "FOV" Einstellungen.

Das musste ich auch lernen und bin begeistert.

Habe mir einen gebrauchten Gaming PC fürs Rig gekauft und bin gerade am installieren. :)

1703410927344.png
 
Hier mal so ein wenig durchgelesen. Kann es sein das Fanatec doch nicht unbedingt so die erste Wahl ist ? Oder ist es nur deren Support bzw. Lieferungen die auf sich warten lassen ?
 
Wenn du planst, im nem halben Jahr mit Sim Racing anzufangen, ist Fanatec eine gute Wahl. Ansonsten gebraucht kaufen oder auf einen anderen Hersteller gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh