[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Guten Morgen Sim Racer. Ich bin gerade dabei, meine Peripherie an ein richtiges Rig von Sim Lab zu installieren und habe mir in dem Zuge beim Black Friday unter anderem die Fanatec Handbremse zugelegt (war übrigens in 3 Tagen da). Nun gibt es laut Anleitung (siehe unten Screenshot) verschiedene Möglichkeiten die HB zu installieren.

* Direkt an die WB (bei mir eine DD1 PS4 mit eigenem HB Eingang)
* Per Splitter (im Lieferumfang, für Pedale/HB) an den Pedaleingang der Wheelbase
* An den HB Eingang der Pedale (V3 inverted bei mir)
* Per USB Adapter an den PC

Und leider funktioniert bei mir keine der drei Möglichkeiten. Ich bin außerdem so vorgegangen, dass ich erst alles verbunden habe und dann meine WB eingeschaltet habe (wie in der beiliegenden Papieranleitung beschrieben)

Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee? Support Ticket ist eröffnet bei Fanatec, aber ich rechne nicht mit einer Antwort.
Mal probiert ob die Handbremse funktioniert wenn sie nicht am Rig montiert ist (auch Kabel nicht am Rig verlegt)?

Ich hatte mit dem Fanatec Shifter das Problem, dass wenn er am Rig montiert war nicht funktioniert hat. Wenn ich ihn in der Hand gehalten habe gab es keine Probleme. Hab dann an das originale Kabel 2 Ferritkerne angebracht (vor jedem Stecker) und damit hat er dann auch am Rig montiert funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finally!
 

Anhänge

  • 20231227_140508.jpg
    20231227_140508.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Dann müßte es eigentlich ankommen, da UPS Express Saver aussagt bis zum nächsten Werktag. Ist nur die Frage wie schnell UPS arbeitet. Und ob Fanatec es wirklich übergeben hat. Naja, mehr als warten geht ja nicht.
Treiber und Fanalab schon mal geladen.
Bei Erstinbetriebnahme, nur die Base ohne Wheel. Wenn er die Base erkannt hat und alles beendet ist, dann das Wheel. So war es zumindest bei den letzten Modellen, ansonsten kam es zu Fehlern bzw irgendwas lief nicht.
 
Hmmmm derzeit gibts ASM2+SP für nur 34,27€, kaufen oder nicht kaufen :unsure:

Gibt es dort eine Karriere oder so etwas in der Art? Ich zocke am liebsten immer alleine vor mich hin, wenn ich mal Zeit habe.
 
Hmmmm derzeit gibts ASM2+SP für nur 34,27€, kaufen oder nicht kaufen :unsure:
Ja! Das Force Feedback seit den letzten Updates ist endlich brauchbar und ich hab gestern zugeschlagen. Bin die halbe Nacht über die Nordschleife geheizt :LOL:


Seit heute früh ist übrigens die Rückerstattung von Fanatec für das per Formular stornierte V2.5X im Kreditkartenkonto zu sehen. Scheint sich also was zu tun. Das aber nur nebenbei.

Hat jemand von euch ein Triple Monitor Setup im Einsatz und kann mir hier ein paar Empfehlungen hinsichtlich Monitoren geben? Ich will nun doch weg vom 55 Zoll UHD TV :ROFLMAO:
Ich hab in meinem Simracing Rechner leider nur einen Ryzen 3700X mit einer RTX 2080 Super im Einsatz, daher tendiere ich zu Full HD, dann aber mit 144 Hz, um für alle Fälle Reserven zu haben. Die Frage ist jetzt nur, ob 27 oder 32 Zoll. Und dann welche Marke/welches Modell :unsure:
 
Hmmmm derzeit gibts ASM2+SP für nur 34,27€, kaufen oder nicht kaufen :unsure:

Gibt es dort eine Karriere oder so etwas in der Art? Ich zocke am liebsten immer alleine vor mich hin, wenn ich mal Zeit habe.
Karriere nur so: https://www.racedepartment.com/downloads/racing-life-ams-2-career-mode-companion-app.55558/

In GT3 bricht mir bei AMS2 in Situationen das Heck weg, wo ich in ACC entspannt nix merke. Bathurst im BMW war mein ungefähr. Wobei ich glaube, dass der Charme von AMS2 auch eher in anderen Klassen liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es aber so das die 1. Lieferung ins Nirgendwo landete, die 2. Lieferung (Fanatec hat einfach alles neu ausgelöst) von 29.11 direkt in die BF-Woche kam und ich als Schweizer mit dem Verzollen auch noch Zeit verloren habe. So wie ich das Verstanden habe, läuft vor 10. Januar nichts wegen Inventur.
 
Hat jemand von euch ein Triple Monitor Setup im Einsatz und kann mir hier ein paar Empfehlungen hinsichtlich Monitoren geben? Ich will nun doch weg vom 55 Zoll UHD TV :ROFLMAO:
Ich hab in meinem Simracing Rechner leider nur einen Ryzen 3700X mit einer RTX 2080 Super im Einsatz, daher tendiere ich zu Full HD, dann aber mit 144 Hz, um für alle Fälle Reserven zu haben. Die Frage ist jetzt nur, ob 27 oder 32 Zoll. Und dann welche Marke/welches Modell :unsure:

Ich habe 32 Zoll Triples mit 1440p - hatte diese lange in Betrieb mit einer 2070 Super, also bitte Mal ein paar Infos über deine Ansprüche dann kann ich dir etwas Feedback geben. Ich hatte sowohl in iRacing als auch ACC an die 70-80 fps mit reduzierten Details und DLSS Qualität. Für mich war das total ok - jetzt mit der 4070 TI kann ich die Settings weiter hoch stellen, besser fahren ich dadurch nicht und mehr Spaß macht es auch nicht 😁

Ich habe dreimal diese Monitore und bin happy damit: LG 32GN600-B 80 cm (31,5 Zoll) UltraGear Gaming Monitor (QHD, VA-Panel mit 5ms (GtG), 165 Hz), schwarz https://amzn.eu/d/ih4Fxqd

Geht sicher besser aber Preis/Leistung finde ich mit diesem Setup super - Monitore hängen an einem Simlab Triple Monitor Stand mit Asus Bezel Free Kit. Hatte damals auch ein Quick&Dirty Video gemacht um ein bisschen zu testen, siehe hier (mittlerweile alles ein bisschen umgebaut aber man bekommt eine Idee wie 32er wirken, ACC läuft hier auf der 2070 Super):

 
Ich habe 32 Zoll Triples mit 1440p - hatte diese lange in Betrieb mit einer 2070 Super, also bitte Mal ein paar Infos über deine Ansprüche dann kann ich dir etwas Feedback geben. Ich hatte sowohl in iRacing als auch ACC an die 70-80 fps mit reduzierten Details und DLSS Qualität. Für mich war das total ok - jetzt mit der 4070 TI kann ich die Settings weiter hoch stellen, besser fahren ich dadurch nicht und mehr Spaß macht es auch nicht 😁
@Hummel1980
Ich habe aktuell 3x 27" in FHD. Angefangen habe ich mit dem Set mit einer RTX 2070. Da ich keine Abstriche in der Qualität machen wollte, sind es nur FHD geworden. Empfehlen kann es heutzutage nicht. Da würde ich lieber zu QHD in min. 32" greifen.
 
@Muertel
Idealerweise wären so etwa 80-100 FPS je nach Spiel. Dann dürfte ich ja mit der 2080 Super mit DLSS in 1440p doch relativ nah rankommen.

Weil ich ungeduldig bin, hab ich gerade mal an meinem Hauptrechner ACC installiert und mit Nvidia Surround getestet. Da hängen 3x LG 27GL850 dran, allerdings mit RTX 3080 Ti. Da komme ich bei ACC mit Epic Settings und DLSS Balanced auf ca. 120 FPS im Schnitt. Hab ich jetzt eher nicht erwartet. Das ist ein Traum! o_O

Ich denke gerade darüber nach, den Hauptrechner rüber ans Simrig zu schaffen, wäre da nicht die WaKü mit Wandinstallation der Mo-Ras :fresse: Muss mir da was einfallen lassen. Die Custom WaKü soll eigentlich eh mittelfristig weg.

Dann geh ich besser doch Richtung 1440p und 32". Muss nur nochmal den Platz nachmessen. Simlab Monitor Stand ist bereits vorhanden und Upgrade auf Triple Monitor Mount soeben bestellt 🙈
Danke erstmal, Muertel und [mv]payne (y)
 
Hast Du die FPS alleine auf der Strecke oder im Multiplayer bzw. mit NPC-Gegnern, das macht nämlich nochmal einen erheblichen Unterschied in ACC.
 
Wie weit ist denn dein Hauptrechner vom PC entfernt? Ich habe mein Rig am Hauptrechner mit drei 7m (zugegeben schweineteuren) DVI/DP Kabeln angeschlossen. Klappt wunderbar - allerdings nur mit den teuren Kabeln.
 
Hast Du die FPS alleine auf der Strecke oder im Multiplayer bzw. mit NPC-Gegnern, das macht nämlich nochmal einen erheblichen Unterschied in ACC.
Stimmt, die 120 FPS waren im Practice. Auf der Strecke mit NPC-Gegnern ging es etwas runter auf 100 FPS und manchmal auch leicht drunter. Aber das wäre völlig ok.
 
Hi, hat hier eigentlich schonmal wer Motion selbst gebaut? Sowas wie SFX 100 oder komplett alleine?
Da findest du eher und genug Leute die das schon gemacht haben :)
 
Hm, wenn ich bei UPS meine Bestellnummer als Sendungsreferenz und PLZ eingebe ( Bild 1 ) kommt folgendes raus ( Bild 2 ) Kann es sein das meine Bestellung morgen kommt ? Ansonsten habe ich weder Sendungs ID oder was erhalten. 5 Teile käme hin wenn die alles einzeln verschicken.

1.jpg
2.jpg
 
Triple Screen ist schon geil nur habe ich da kein Platz für und die Regierung würde es auch nicht begrüßen 😩. Hab es eine Zeit lang mit VR versucht aber da ging mir die ganze Kabelage der Oculus Rift 1 auf den Sack. Die müsst ich mal langsam wieder zu Geld machen 😅
 
Wie weit ist denn dein Hauptrechner vom PC entfernt? Ich habe mein Rig am Hauptrechner mit drei 7m (zugegeben schweineteuren) DVI/DP Kabeln angeschlossen. Klappt wunderbar - allerdings nur mit den teuren Kabeln.
Ich glaube, das ist keine Option. Ich müsste die Kabel durch die halbe Wohnung legen. Sind dann nicht nur die DP-Kabel, sondern auch einige USB-Kabel, wobei ich das auch mit einem Hub lösen könnte.
Alternative wäre dann eher das Rig vom Schlaf/Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu verlegen :unsure: Ich wohn zum Glück alleine, da kann niemand widersprechen :ROFLMAO:

@Muertel
@[mv]payne
Wisst ihr ungefähr, auf welche Gesamtbreite ihr mit euren Monitoren kommt und in welchem ungefähren Winkel die angeordnet sind?
 
@AK0511
Normal sollte da noch ne SMS von UPS als Ankündigung kommen.

Ich war heute auch wieder fleißig. Irgendwie ist Urlaub nix für mich 😃
Den Sitz habe ich sehr günstig bekommen, für das Alter noch top in Schuss. Erkennt jemand das Fabrikat? 😉
 

Anhänge

  • IMG_20231227_181021.jpg
    IMG_20231227_181021.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 44
@AK0511
Normal sollte da noch ne SMS von UPS als Ankündigung kommen.

Ich war heute auch wieder fleißig. Irgendwie ist Urlaub nix für mich 😃
Den Sitz habe ich sehr günstig bekommen, für das Alter noch top in Schuss. Erkennt jemand das Fabrikat? 😉
Danke. Aber SMS geht nicht da keine Mobilnummer hinterlegt wurde.

Hm, sieht nach einem Recaro aus.

Bin am überlegen den 34er Asus XG349C gegen meinen 27er PG279QM auszutauschen. Der XG hat zwar nur 180hz , ist aber auch IPS und G-sync. Oder Bullshit und der 27er mit 240hz ist voll ok.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bzw eventuell schon, ob die für BMW die Sitze bauen. Ist aus nen BMW E36, also 25-30 Jahre alt. Ohne Airbags, nur mit Gurtstraffer.
 
Jungs helft mir mal in Bezug auf den Monitortausch. Machet es Sinn ? Zocke ja sonst nur FPS wie BF3 und 4
 
Jungs helft mir mal in Bezug auf den Monitortausch. Machet es Sinn ? Zocke ja sonst nur FPS wie BF3 und 4
Wenn ich das meiner Frau irgendwie erklären könnte, würde ich mir sofort einen Asus 49" OLED hinstellen. Aber nach der ganzen Moza Ausstattung würde das den Bogen wohl dezent überspannen.

PS: für Shooter ist so ein ultrawide eher unsinnig, es sei denn der kann picture by picture und man kann quasi auf einer Hälfte vom Bildschirm zocken.
 
Wenn ich das meiner Frau irgendwie erklären könnte, würde ich mir sofort einen Asus 49" OLED hinstellen. Aber nach der ganzen Moza Ausstattung würde das den Bogen wohl dezent überspannen.

PS: für Shooter ist so ein ultrawide eher unsinnig, es sei denn der kann picture by picture und man kann quasi auf einer Hälfte vom Bildschirm zocken.
Danke. Also bleibe ich beim 27er da ich nicht weiß ob der Picture by Picture kann. Oder ist PIP mit gemeint ? Das kann der 34er. Beides wäre zuviel vom Platz her. Und 900€ gespart :d
 
Hm, wenn ich bei UPS meine Bestellnummer als Sendungsreferenz und PLZ eingebe ( Bild 1 ) kommt folgendes raus ( Bild 2 ) Kann es sein das meine Bestellung morgen kommt ? Ansonsten habe ich weder Sendungs ID oder was erhalten. 5 Teile käme hin wenn die alles einzeln verschicken.

Das wird deine Sendung sein. Wird also morgen kommen.

Normal sollte da noch ne SMS von UPS als Ankündigung kommen.

Bei mir kam garnichts an SMS/Email. Erst 4 Wochen nach der Lieferung war die Sendungsnummer auf der Fanatec Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh