[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

jup habe eben auch grade nen neuen Treiber installiert und Wheelbase war auf PC Mode und angeschlossen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Schnauze voll. Die gestrigen Einstellungen sind weg. Diese scheiß EA App stürzt jedesmal ab sobald ich starte. Pedale werden wieder nicht ingame erkannt. Fazit: Ich bin zu blöd es in Fanalab und Co. einzustellen. Der ganze Kram geht retour.
Gib doch nicht so schnell auf! Einfach mal ein paar Stunden was anderes machen und dann nochmals versuchen.
 
Wird fanalab überhaupt benötigt? Ich hab das bisher nie genutzt. Einfach Treiber inkl Control Panel installiert, da kann man auch die Profile verwalten, geht aber ja sogar auch alles über das Lenkrad selbst.
Ich würde empfehlen immer den selben usb Port zu benutzen, sicher ist sicher.
Ich hab alles (!) an Simracing kram an einem usb 3 hub.
Mit EA und Wrc habe ich leider allerdings keine Erfahrungen.
Fände es aber auch schade, wenn du so schnell aufgibst. Es ist einfach bisschen Gefummel, bis man in dem Thema drin ist, keine Frage.
 
Habe auch nur den Treiber drauf und stelle alles im Spiel ein.
 
Würdet ihr eher das kaufen oder das Clubsport Rs Lenkrad?

Hab noch das ganz alte P1 Lenkrad mit diesem vereinfachten Schnellverschluss, den man mit einer Schraube fixieren muss und hab Lust auf was neues :fresse:
 
330 ist ja schon echt groß da geht viel Kraft verloren.
Kommt ja auch immer drauf an was du machen willst. für Rally ist nen Rundes ja besser.

Aktuell finde ich das McLaren Wheel und das F1 ESports am besten und würde gleich bei Lovley Stickers nen Porsche aufkleber kaufen
example1-1500px_6df1cb0f-9b68-4b4c-af9b-9baf358e09c5_480x.jpg
example1-1500px_9e4ae4c6-3cbb-40b4-a935-840d016b8c14_1024x1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Fanalab ist schon toll, man kann da im Treiber für jedes Spiel seine eigenen Settings einstellen und diese werden automatisch geladen. Man kann sogar spezifische Settings für jedes Auto anlegen zb in ACC - also ohne könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen, vor allem kann man spezifisch aus jedem Game bzw Force Feedback das Beste rausholen.

Ich lade auch meist als Startpunkt die empfohlenen Settings von Fanatec ins Fanalab und stelle in-game auch alles wie empfohlen ein - da muss ich meist minimal nachjustieren, das passt meist super!
 
Gib doch nicht so schnell auf! Einfach mal ein paar Stunden was anderes machen und dann nochmals versuchen.
Ich habe bis vor 45 Minuten alles versucht was ich kann. Gestern ging es ja mit der Lenkung einigermaßen wie man im Video sehen konnte. Da hatte ich irgentetwas im Fanalab umgestellt. Leider weiß ich nicht mehr was das war. Heute mehrfach gesucht und nicht wieder gefunden. Ok, das diese Kack EA App laufend abstürzt liegt ja nicht an Fanatec. Weil nach Absturz sind alle Einstellungen fürn Arsch und nichts geht mehr obwohl WRC angeblich auch für Fanatec konfiguriert ist. Zumindest erkennt das Game das Lenkrad, nur wie gesagt da passt nichts. Habe es vorhin nur mit den Treibern versucht. No way. Der Wagen ist bei der kleinsten Lenkradbewegung nur von rechts nach links am wedeln und das nicht wenig. Ich hätte es ja gerne behalten, aber was bringt es mir wenn ich zu doof zum einstellen bin.

@CloudStrife81 Wohnst du nicht in meiner Nähe, mir lag sowas an. Bielefeld ?
 
Das sieht wie das PixelRig aus
 
Jup ist alles etwas teurer geworden. Mein rig war damals auch noch für 389€ und nun 419€

wollte halt umbedingt schwarz haben
 
Kann hier jemand etwas über die Meta Quest 3 i.V.m. Sim-Racing berichten?
Ich bin so kurz davor das mal auszuprobieren, nachdem das mit PSVR2 und GT7 so gut funktioniert aber mir fehlen mal ein paar Rückmeldungen von Usern.
 
Hmmm, ne - eher nicht. Bis Bielefeld bin ich 2h unterwegs.
Dann habe ich da wohl etwas verwechselt. Schade :fresse2:

Ok, ich gebe dem Ding jetzt noch eine Chance. Also alles wieder auspacken und zusammenbauen. Habe ja sonst nichts zu tun :lol:
Muss ich denn in der Treibersoftware was umstellen falls das geht oder nur in den Optionen des Games ? Im Grunde genommen ist ja nur die Lenkung am rumspacken.
 
Wie gesagt, ich fahre WRC und das erkennt die CSL DD ohne Probleme. Also mach es bitte der Reihe nach:

- Anstecken und einschalten
- Fanatec Control öffnen und checken ob alle Knöpfe gehen
- Lenkrad kalibrieren, genau wie beschrieben! Wenn ich mich Recht erinnere, einmal Volleinschlag nach links oder rechts und dann 90 Grad von der Mitte. Wenn man das verkackt (ebenso in WRC) dann passt das hinten und vorne nicht
- Settings im Fanatec kannst Mal auf Standard lassen
- Dann WRC starten, in die Settings rein und wieder alles kalibrieren (du kannst dort auch checken ob die Achsen passen, je nach Lenkeinschlag oder Pedalweg sollte die Anzeige in % entsprechend ausschlagen


Btw, bei mir hat's default ohne irgendwelche Änderungen schon funktioniert, da muss das Problem wirklich in der Kalibrierung oder falschen Verkabelung liegen
 
Lenkwinkel im Spiel und im Treiber müssen syncron sein auf alle Fälle weil sonst hast du dein beschriebenes Problem mit kleinem Input und vollem Lenkeinschlag.
Lass es auf 1080° und gut ist.
Ansonsten halt für deine Games mal nach den vorgestellten Einstellungen richten.
(und vorher alles mal sauber konfigurieren und kalibrieren (!))
 
Dann habe ich da wohl etwas verwechselt. Schade :fresse2:

Ok, ich gebe dem Ding jetzt noch eine Chance. Also alles wieder auspacken und zusammenbauen. Habe ja sonst nichts zu tun :lol:
Muss ich denn in der Treibersoftware was umstellen falls das geht oder nur in den Optionen des Games ? Im Grunde genommen ist ja nur die Lenkung am rumspacken.
Am einfachsten ist es du schreibst deine eingestellten Werte aus dem Fanatec Control Center und/oder von FanLab (SEN, FFB, FFS, NDP,NFR, NIN, INT, FEI) + die von WRC mal hier rein oder machst ein Screenshot. Dann ist es einfacher für alle zu helfen und eventuell "falsch" eingestellte Werte zu finden.
 
Ich tippe auf falsche Senisvity-Seetings, entweder InGame oder im Fanatec-Control-Center (FCC). Es kann doch nicht so schwer sein, die Settings (z. B. HIER) mit denen im FCC abzugleichen bzw. hier mal zu teilen? :fresse:
Am Spiel erstmal gar nichts umstellen und mit den Fanatec-Settings starten.
 
Kann hier jemand etwas über die Meta Quest 3 i.V.m. Sim-Racing berichten?
Ich bin so kurz davor das mal auszuprobieren, nachdem das mit PSVR2 und GT7 so gut funktioniert aber mir fehlen mal ein paar Rückmeldungen von Usern.
ich habe zwar nur die Pico 4 aber kann dir sagen das PCVR ne ganz andere Liga ist von der Bildschärfe und Weitsicht. Habe nur Ams2 gezockt und der Vergleich ist unglaublich. Ich habe na klar auch ne 4090 aber selbst mit ner 3080ti war der Unterschied schon krass besser als mit der PSVR2
rein für PCVR ist die Frage ob da die Quest 3 sinn macht vs Pico4
die Quest3 hat etwas bessere Linsen aber weniger Auflösung dafür ein um 25% besseren Codec. kostet aber auch das doppelte.
du musst bei der Quest3 zwingend ein anderes Headstrap und ein anderes Facecover kaufen weil sonst wirste das Teil sofort zurückgeben so scheiße ist das teil Original.
die meisten die beides am PC nutzen sagen das der Bildliche Unterschied zwischen Pico 4 und Quest 3 mit der Lupe zu suchen ist.
bei Amazon bestellen und selber testen dann weißt Bescheid.

nachtrag. Nimm die PSVR2 und schau dir den Porsche RSR von innen an besonders die Knöpfe. Da kann man sehr schwer erkennen was da drauf steht bei der Pico kannste schon aus dem Augenwinkel sehen was da steht und selbst bei ca 500m entfernung kann man die Auto noch super gut erkennen .
Spa erste kurve wo dann die super lange grade kommt wo belof gestorben ist, ab der ersten Kurve kannste bis dahin alles mega erkennen und versuch das mal bei GT7 auf der PSVR2
es ist einfach ein unglaublicher Unterschied in der Weitsicht und Schärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf falsche Senisvity-Seetings, entweder InGame oder im Fanatec-Control-Center (FCC). Es kann doch nicht so schwer sein, die Settings (z. B. HIER) mit denen im FCC abzugleichen bzw. hier mal zu teilen? :fresse:
Am Spiel erstmal gar nichts umstellen und mit den Fanatec-Settings starten.
@CloudStrife81 Danke. Jetzt reagiert auch das Lenkrad normal, zumindest zu98%. Muss etwas nur noch ein wenig träger haben. Weiß nur nicht wo, bzw welcher Regler es ist.

Aber ein paar Einstellungen kann ich nicht machen weil ich sie nicht habe wie in deinem Link.

Force Effect Intensity dürfte vibrieren und so sein. Oder ? Das habe ich erstmal ausgeschalten sofern es das ist.

Unbenannt.jpg
 
Tuning Menu
1703870506397.png
 
Wie oft wurde hier geschrieben, dass du die Sensitivity auf 1080 (oder halt auto) stellen sollst und dann postest du einen Screenshot mit 360 :fresse:

Hoff du bekommst es jetzt hin, wenn nicht kann in diesem Fall Fanatec ganz sicher nix dafür, Eingabegeräte mit Achsen sei es Lenkräder, Josticks, Handbremse etc musst du immer richtig kalibrieren bevor du sie nutzen kannst. Wenn dir das zu aufwändig ist dann ist das halt nix für dich aber wie gesagt, dann braucht man hier in diesem Fall nicht auf die Hardware schimpfen.
 
Aber mit 360 grad ist das wie schon gesagt nen Fail. Stell das auf Auto
 
Wie oft wurde hier geschrieben, dass du die Sensitivity auf 1080 (oder halt auto) stellen sollst und dann postest du einen Screenshot mit 360 :fresse:

Hoff du bekommst es jetzt hin, wenn nicht kann in diesem Fall Fanatec ganz sicher nix dafür, Eingabegeräte mit Achsen sei es Lenkräder, Josticks, Handbremse etc musst du immer richtig kalibrieren bevor du sie nutzen kannst. Wenn dir das zu aufwändig ist dann ist das halt nix für dich aber wie gesagt, dann braucht man hier in diesem Fall nicht auf die Hardware schimpfen.
Ich habe ja nicht auf die Hardware geschimpft. Im Gegenteil ich schrieb ja ich bin zu doof weil ich von der Materie keinen Plan habe. Aber jetzt geht es.
Und auf Auto oder 1080 die Sensivity stellen brachte nichts. Jetzt mit 360 Grad komme ich klar.
@Powerplay : Bei Auto bin ich am Kurbeln wie ein Weltmeister. Ingame habe ich jetzt gar nichts verstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh