[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Kommt drauf an. Wenn jetzt spektakuläre Crashes mehr Klicks bringen.. ;)

Ich hab mittlerweile ca. 1400h in ACC abgespult, aber an die Hotlapzeiten komm ich trotzdem nicht ran, zumal mir das auch nicht wirklich wichtig ist.
Ahjo ich werde definitiv nicht um die Weltrekorde miteifern, zumal ich gerade mal 45h in das Spiel versenkt habe. Ich werde trotzdem schauen, ob ich von aktuell 106-107% Split auf vielleicht 103-104% kommen kann. Das wird wohl laaange dauern. Und ich muss nebenher noch pitten lernen. Und ökonomisch fahren. Und vielleicht sollte ich überhaupt erstmal alle Strecken fahren. Viel zu tun :d
 
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@elbastron
Wie gibst eigentlich die Zeiten Anzeige aus deinem vorherigen Post?

Wegen Online Rennen auf Misano, fahre jetzt auf dem Proximus Server, die haben nen Beginner mit 15min Rennen. Den bin ich erst gefahren.
Die haben aber noch mehrere, aktuell fahre ich den ab 50er SR, auch 15min Rennen. Da sind schon vernünftige Fahrer unterwegs und man kann auch mal fighten.
 
Die 107% hängen aber garantiert nicht an einem Kauf-Setup. Einfach das Aggressive Setup nehmen. Das reicht völlig aus.

Wer grundsätzlich immer wieder die gleichen Fehler macht, der macht sie auch mit dem Setup.

Wer schneller werden will muss seine individuellen Fehler abstellen und sich anpassen. Das ist nicht später bremsen oder 3 km/h Top Speed.
 
@der.Razor
Das stimmt wohl, aber mit dem Setup fährt das Auto aber "gutmütiger" und berechenbarer.
Habe heute auch schon ne 1,37 geschafft, allerdings nur 1x. Sonst fahr ich jetzt konstant unter 1,40 und das sind keine noch perfekt gefahrenen Runden.
 
@der.Razor
Das stimmt wohl, aber mit dem Setup fährt das Auto aber "gutmütiger" und berechenbarer.
Habe heute auch schon ne 1,37 geschafft, allerdings nur 1x. Sonst fahr ich jetzt konstant unter 1,40 und das sind keine noch perfekt gefahrenen Runden.
Konstanz ist natürlich wichtig. Und da bringt ein passendes Setup viel Grundlage mit. Übrigens findest du auch auf YT detaillierte Hotlaps mit den Setups.

Wenn du 2 Sekunden schneller gefahren bist, dann würde ich behaupten, dass du 1-2 Kurven richtig (bzw. vorher halt wirklich ziemlich falsch) gefahren bist. Meistens hängt es nur an 1-2 Stellen, wo man ohne Stress so viel Zeit gewinnen kann.

Der Mist ist, dass man solche Stellen ohne fremde Hilfe nicht selbstständig erkennt.
 
Ich weiß schon wo. Die meiste Zeit verliere ich auf der Bremse auf den Highspeedstellen, bin da zu ängstlich, das ich im Exit zu weit über die Tracklimits komme.
 
…dann stell das ABS auf 5 und schau dir im YT Video die Bremspunkte an. Und dann legst du 25 Meter drauf und bist safe.

Ohne es zu wissen: wenn da wirklich die Zeit liegt, wärst du ein Phänomen. Die Bremspunkte sind doch das einfachste an jeder neuen Strecke.
Ok, richtig zu bremsen ist nicht ganz einfach. Insbesondere Trail-Braking.
 
Bremspunkte weiß ich, ich bremse nur zu lange, und bin damit am Exit zu langsam und nutze nicht die volle Strecke.
Ist bei Misano essentiell, dass man die ganze Strecke ausnutzt.
 
Bremspunkte weiß ich, ich bremse nur zu lange, und bin damit am Exit zu langsam und nutze nicht die volle Strecke.
Ist bei Misano essentiell, dass man die ganze Strecke ausnutzt.
Ich bin jetzt echt nicht der Racing-Gott. Bei weitem nicht.
Aber was meinst Du mit "Du bremst zu lange"?

Übertrieben gefragt:
1. Bleibst du vor dem Scheitelpunkt fast stehen? Dann bremst du zu früh.
2. Ist dein Bremsweg zu lang? Dann bremst du nicht mit 100%.

Wenn du am Exit zu langsam bist, gibst du eher zu spät Gas. Und das passiert tendenziell dann, wenn man zu schnell in die Kurve fährt.
Oder Deine Kurvengeschwindigkeit am Scheitelpunkt ist VIEL zu niedrig. Dann siehe 1.

Ich würde dir Spielberg als Lernstrecke empfehlen. Kurze, sehr schnell zu merkende Strecke. Aber du hast mit Turn 1 und 2 eine schnelle Mutkurve und eine Kurve aus Top-Speed und sehr engen Radius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rating bei LFM ist schon pro Game, oder? Also wenn ich 4k in ACC habe gehts in AC wieder von vorne bei 1,5k los?
Weiß jemand wie das mit Safety Rating ist?

Bin schon sehr hyped auf AC, ist ein bisschen wild mit den ganzen Mods aber auch sehr nice was man aus dem alten Sim noch rausholen kann. Ich dachte ich hätte das Portfolio erschöpft gehabt, aber weit gefehlt. :d
 
Hab jetzt das SA für die LFM Lizenz zusammengekratzt. Fange an zu fahren, läuft gut:
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Und dann kommt meine Frau rein und quatscht mich über den Schwimmkurs für meinen Sohn voll und ich dreh mich am Eingang der Runde. Kann die nicht einmal den Raum lesen 😅
 
Das sollte es dann jetzt wohl sein :)

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Hatte zwischendurch immer mal wieder 1:35er Vorhersagen und dann entweder die Nerven oder das Heck verloren. Oder halt beides in beliebiger Reihenfolge. Jedenfalls bisschen geärgert, dass ich die 35 jetzt noch nicht zu stehen habe, aber kommt noch.

Macht schon Spaß, Lenkradkauf war definitiv mein best buy in 2023 (wobei meine Küche heißer Contender ist, aber die wird voraussichtlich frühestens Q3/24 geliefert). Hab das Lenkrad jetzt knapp 3 Wochen und ~50h in ACC, davon nicht ganz 5 in Misano. Und auf 10 Strecken hab ich noch keine einzige Runde gedreht :fresse:


€: Jepp:
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Zuletzt bearbeitet:
Wer ein bisschen zielgerichtet üben will sollte sich das Mal anschauen - bin beim Alpha Test dabei, das Tool hat voll Potential


Es unterstützt ACC und iRacing und kurz gesagt zeichnet es im Hintergrund Eingaben wie Lenkeinschlag, Gas, Bremse etc auf und gibt dann Empfehlungen wie man sich steigern kann. Man kann auch ein Vergleich laufen lassen gegen einen Pro und sieht dann deutlich wo man zb zu stark bremst. Bietet auch Übungen um zu lernen nicht digital sondern analog zu bremsen, also den ganzen Bereich zwischen 0-100 zu nutzen. Ebenso kann man per Overlay live seine Performance evaluieren und Tipps bekommen.

Hinter dem Tool steckt Driver61 😉
 
Mein Display ist wieder da wo es hin gehört.

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Die Bremse hat neue Teile und eine Feder bekommen.

IMG_3032.jpeg


Selbst mit dieser „Schrottfeder“ fühlt sich die Bremse besser an als vorher.

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Danke @Powerplay 😍
 
Warum denn ne gelbe Feder? Die ist härter als die Blaue. Ist das jetzt nicht zuviel des Guten?
 
Keine Ahnung, für mich funktioniert meine blaue "Schrottfeder" auch bestens. Habe die LC Stärke im Treiber auf 80% stehen, und 2-3mm vor Anschlag habe ich 100% anliegen.

Bin mit meinem Setup jetzt zufrieden und mein nächstes Ziel ist erstmal nur fahren.
 
Oh man. Ich kann so nicht fahren am Schreibtisch :)

Ist das empfehlenswert ?

 
Zu teuer, für den Basispreis gibts ein Prime Lite mit Zubehör inkl Versand.

Hab ich hier stehen und bin mehr als zufrieden (hatte knapp 370€ inkl Versand bezahlt).
Befestigungsmittel waren außerdem deutlich mehr als angegeben dabei. Hab für alle meine Erweiterungen keine weiteren Nutensteine und Schrauben kaufen müssen.

https://gtomega.eu/products/prime-lite-cockpit?variant=40076093816887
Evtl geht der Gutscheincode "GTO5" noch
 
Angeblich ist die weicher.

Wurde mir ins paket gelegt. Die blaue ist noch unterwegs.
Die Gelbe Feder ist so weich die kannst schon mit der Hand zudrücken. Bei der Blauen Feder drückst nichts mit der hand. Wird lustig beim einbauen 😜
 
@Nugget777
Für 370 ist das aber nen schnapp gewesen. Habe die Tage auch mal durchgerechnet, wenn ich mein Rig in Alu bauen würde, da komm ich auch über 300 Euro. Da spart man im Selbstbau nicht mehr viel.
 
Es gibt recht viele um die 400€

Ich würde möglichst darauf achten, dass es am Rig immer eine Möglichkeit gibt, einen Shifter und eine Handbremse zu befestigen. Es wäre nicht ideal, dies erst später nachzukaufen, da es den Gesamtpreis erhöhen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alupreis hat sich eigentlich wieder beruhigt (2200USD/t),
aber die Vorteile werden natürlich nicht an uns weitergegeben.

Muss mir auch eher schnell als langsam ein neues Rig holen...
Fand das Video für Selbstbau interessant:

Hier noch die Anleitung mit Teileliste:
 
Loadcell ist doch das beste, was man in Sachen Bremsgefühl machen kann. Woran hapert es denn konkret?
 
@Stiffmaster(TM)
Was ist das denn für ein Display? Ist das ein Handy oder ein USB-Dashboard?

Sieht auf jeden Fall gut aus.
Guten Mittag, danke. Das ist einfach ein Handy.

Selbstbau ist teurer aber dafür genau so wie man es braucht.
Und Alu ist ja auch extrem im Preis gestiegen die letzten Jahre...
Also ich hab für mein ganzes Material in schwarz, inkl. Schwarzen Winkeln ca 330 Euro ausgegeben. Für die Größe und in Schwarz bekommst da keins von der Stange.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche LC hast Du?

Evtl. auch mal eine Feder einbauen? Hätte nicht gedacht wie gut das funktioniert, man muss sich halt erst mal eingrooven.
 
Hab genau NULL Gefühl bei wieviel Prozent Bremskraft ich bin.

edit:
Hab die Fanatec CSL Elite V2 mit LC.
 
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