[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Guten Morgen, ist denn @AK0511 was passiert? Es ist so ruhig um Rig, Katze und Aufbau.

Gell von TrakRacer gibts nun auch Wheels?

@joshude Danke fürs drauf hinweisen, habe nun die bessere FOV (-6) gewählt, bei F122 sieht es nicht so gut aus, weil zu viel Lenkrad im Sichtfeld ist, aber bei F123 kann man mehr einstellen, da passt es ganz gut.

Auf jeden Fall besser als vorher. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stiffmaster(TM)

Bin gerade an einer anderen Baustelle am kämpfen. Scheiss Sparkasse.

Ansonsten soweit aufgebaut. Nur noch kein Sitz und Monitor auch erstmal noch nicht angebaut. Irgendwie Platzmangel.

Und die Halterung fürs Lenkrad bzw. fürs DD ist relativ locker. Verrutscht immer.


20240119_112714.jpg
20240119_112708.jpg
 
Was ich so schon direkt sagen kann: Das Lenkrad ist "falsch" ausgerichtet. Es sollte nicht waagerecht montiert sein. Es gibt etliche Guides zum Einstellen der Rigs/Sitzposition, guck dir das auf jeden Fall noch mal an.
Das Lenkrad sollte grob auf Brusthöhe und leicht nach oben geneigt sein. Aber da gibts wie gesagt entsprechende Guides für!

Wird ja langsam :)
 
Was ich so schon direkt sagen kann: Das Lenkrad ist "falsch" ausgerichtet. Es sollte nicht waagerecht montiert sein. Es gibt etliche Guides zum Einstellen der Rigs/Sitzposition, guck dir das auf jeden Fall noch mal an.
Das Lenkrad sollte grob auf Brusthöhe und leicht nach oben geneigt sein. Aber da gibts wie gesagt entsprechende Guides für!

Wird ja langsam :)
Ist erst provisorisch. Geht erst richtig wenn der Sitz montiert ist.
 
Mein CLS Sitz ist grade gekommen :geek: . Gute Güte, der ist definitiv wertiger als mein ganzes Auto :). Jetzt muss ich nur noch an den Schaltplan für die elektrische Verstellung kommen oder zur Not "zu Fuß" jedes Motörchen ansteuern. Na ja, mal sehen...
Hier mal ein paar Impressionen:
IMG_4856.JPG IMG_4857.JPG IMG_4859.JPG IMG_4860.JPG IMG_4861.JPG IMG_4865.JPG IMG_4869.JPG


Und hier kommt er nachher drauf (wenn meine Frau wieder da ist, krieg ich allein nicht nach oben unters Dach gebuckelt :) ):

IMG_4871.JPG
 
Seh ich auch so, aus dem "Sitzwürfel" kann man ja fast nen ganzes Rig bauen.
Aber halt uns mal auf dem laufenden, ob das mit der Sitzverstellung funktioniert.
 
Mit etwas Glück könnte es schon mit 12V und Masse an den richtigen Stellen funktionieren @Termi .

Die nötigen Schalter sind ja alle schon am Sitz.
 
Kurze Frage. Wird das USB Kabel vom Simagic Shifter an die Fanatec Wheelbase angeschlossen oder an den PC ?
 
Am PC
 
Hab mich von den letzten ~50 Seiten nochmal inspirieren lassen, besonders von @Sash1983 seinem Selbstbaurig :d
Meine Frau hab ich davon auch schon überzeugt und war heute schon bei der Autoverwertung und hab mir einen Passat Sitz um 80€ geholt :bigok:

@Sash1983
Welche Holzleisten hast du dafür genommen, für mich sieht dass nach ca. 8X3cm Fichte aus?
Und vielleicht hast du ein paar Maße für mich :unsure:
Z.b.: Wie lange die unteren 2 durchgehenden Leisten sind - vom Sitz bis zu den Pedalen?
Damit ich ungefähr weiß in welcher Länge ich die kaufen muss

Danke LG
 
Ich denke mal an den PC. Der Anschluss an der Wheelbase ist den Fanatec-Produkten vorbehalten.
Danke. Hatte es mir fast gedacht. Der Fanatec war mir einfach zu klobig. Der Simagic dagegen ist schmal und sieht für mich besser aus.

20240119_161952.jpg
 
@19Phil88
Ist Konstruktionsvollholz aus dem Holzfachhandel, 4x8cm. Kostet 2,10 pro Meter.

Grobe Maße sind 135cm lang, 60cm breit (würde ich aber beim nächsten Mal breiter machen), die Wheelbase ist 60cm hoch. Kannste als grobe Maße nehmen, aber schlussendlich von deinem verwendeten Sitz bzw der Sitzposition abhängig.
 
Die 2 können ganz schön Alarm machen. 😅 Kraftvoller als gedacht die Teile. Lassen sich über die Simagic Software oder Simhub ansteuern. Ich werde sie über Simhub regeln, da gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten. Morgen testen und einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 68
Das stimmt, darfst aber nicht vergessen, beim Fanatec ist halt eine H-Schaltung mit dabei ;)
Beides ? Dachte nur H-Schaltung. Weil die benötige ich bei Rally ja nicht. Macht aber nichts da ich zu 99% Rally fahre.
 
Bei Moza wird auch alles an die Base angeschlossen.
@Termi guck mal, ob unten am Sitz noch ne Teilenummer steht (aufn Steuergerät), danach kann ich evtl. nen Schaltplan raussuchen. Die Nummer geht mit A los und 10 Zahlen.
 
Bei Moza wird auch alles an die Base angeschlossen.
@Termi guck mal, ob unten am Sitz noch ne Teilenummer steht (aufn Steuergerät), danach kann ich evtl. nen Schaltplan raussuchen. Die Nummer geht mit A los und 10 Zahlen.
Ich glaube nur bei den neuen R16v2 und 21v2, ansonsten gehen nur Pedal und Dash an die Base, wobei man die Pedale auf jeden Fall auch per USB direkt am Rechner verbinden kann.
 
Meine neue R9 V2 hat auch für alles Platz
 
Das versteh ich nicht. Wieso ist der Sitz hinterher so hoch? Irgendwie passt da doch was vorne und hinten nicht :fresse:
Ihr habt natürlich recht, hatte als Grundlage eine alte, falsche Konstruktion :fresse: .
Muss jetzt noch Wheel tiefer und Pedale noch was weg dann passt das soweit.
Aber der Sitz ist echt Mega, sehr komfortabel für meine alten Knochen :)
Sieht jetzt schon mal so aus.

IMG_4880.JPG
Mit etwas Glück könnte es schon mit 12V und Masse an den richtigen Stellen funktionieren @Termi .

Die nötigen Schalter sind ja alle schon am Sitz.
Das ist auch mein Ansatz (Aber die Sitzheizung anzuklemmen, wenn man im Winter fährt würde mich auch reizen. Das potente Netzteil vorausgesetzt.
@Termi guck mal, ob unten am Sitz noch ne Teilenummer steht (aufn Steuergerät), danach kann ich evtl. nen Schaltplan raussuchen. Die Nummer geht mit A los und 10 Zahlen.
Super @Blackman2106 , danke für das Angebot. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Son Mist, morgen Familiengeburtstag. Wenn ich da frickele, kriege ich Stress mit meiner Holden :).
 
@Sash1983
Danke für die Anhaltspunkte, werde morgen mal in den Baumarkt fahren
Putzen muss ich ihn noch, aber finde sieht gut aus

IMG_20240119_200600.jpg
 
So habe mir auch mal die Federn für die Pedale geholt :d
Einmal die Blauen in 20mm x 20mm und die Roten in 20mm x 25mm. Laut Messschieber sind die Fanatec Elastomere 20mm x 12mm und das Schaumstoffding hat ca. 20mm x 10mm na mal sehen ob es was bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh