[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ich hab auch schon die Simagic Haptic Reactors an meinen Pedalen und da unter mir keiner wohnt, muss ich mir hoffentlich keine Sorgen machen :)
 
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Die Simagic Haptic Reactors kannte ich gar nicht. Überlege gerade ob ich damit nicht meine Clubsport V3 bestücken will... :d
Was holt man da idealerweise? 2x PHP-R für Bremse und Gaspedal oder fürs Gas besser die PHR-R Neo? Irgendwas für die Kupplung?
 
Die Simagic Haptic Reactors kannte ich gar nicht. Überlege gerade ob ich damit nicht meine Clubsport V3 bestücken will... :d
Was holt man da idealerweise? 2x PHP-R für Bremse und Gaspedal oder fürs Gas besser die PHR-R Neo? Irgendwas für die Kupplung?
Die Neos sind Rumble Motoren, quasi bisserl wie im Gamepad, und haben nicht so viel Schmackes wie die normalen P-HPR (lineare Aktuatoren). Die können schon ganz schön reinhämmern. An der Bremse nutze ich die z.B. für ABS was in iRacing sehr wertvoll ist. Am Gaspedal würde ich fast noch sagen, dass man sich das evtl. auch sparen kann, ich habe da aktuell nur den Gangwechsel drauf, also ein dickes Flump wenn der Gang reinknallt und das war's, aber das wird der Bassshaker wohl besser können. Kupplung - wüsste nicht, was man da halbwegs sinnvoll einstellen will.
 
Danke! Mein Gedanke fürs Gaspedal war eigentlich Slip und oder TC. Deswegen die Frage ob da nicht ein Neo ausreicht oder nur Vibration gar besser passt... Und Kupplung hab ich auch keine Ahnung, nur auf einem Bild gesehen das das jemand gemacht hat. ^^
 
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Also ich fahre nur iRacing und TC wird da nicht in der Telemetrie ausgegeben, funktioniert also nicht. Wheel Slip fand ich eher nervig, da es gefühlt ständig vibriert. Wheel Slip ist ja auch gewünscht und hat man im Prinzip in jeder Kurve.
 
kupplung? eigtl. auch nur gangwechsel finde ich.
gaspedal wollte ich urspr. mit feedback für durchdrehende räder beim beschleunigen (slip?) belegen; hat aber alles nicht so funktioniert (dirt rally und ea wrc bieten nur "inaccurate, complete it with traction loss effect" in simhub). nun liegt da nur noch traction loss drauf 🤷 kann man sich aber auch irgwie sparen glaub ich, mal noch ein wenig testen.
am sitz l+r feedback der federung ist ganz nett. kompressionen werden gut vermittelt, wenn die federung ausgeschlagen ist merkt man das damit dann auch ganz gut.
setze mittlerweile jedenfalls nur noch einen effekt pro feedback-gerät. zu viele macht's echt schnell unübersichtlich. dann lieber mehrere geräte verbauen.
 
Das will ich auch immer wieder mal in Angriff nehmen, da ich aber "nur" einen normalen Sitz habe, bringt das nix. Da müsste ich zu viel machen.

Würde es aber schon gerne mal testen.
 
kupplung? eigtl. auch nur gangwechsel finde ich.
gaspedal wollte ich urspr. mit feedback für durchdrehende räder beim beschleunigen (slip?) belegen; hat aber alles nicht so funktioniert (dirt rally und ea wrc bieten nur "inaccurate, complete it with traction loss effect" in simhub). nun liegt da nur noch traction loss drauf 🤷 kann man sich aber auch irgwie sparen glaub ich, mal noch ein wenig testen.
Ich hatte das vor den Active Pedals mit kleinen Daytons an Gas und Bremse und gerade Gaspedal fand ich das Mega. Die Rückmeldung über den Wheelslip fand ich echt toll.
Allerdings hab ich auch nur ACC gespielt und da lässt es sich sehr gut in Simhub einbinden.
 
gestern bin ich noch eine ziemlich lange EA WRC session gefahren: das ist dann doch tats. eine nette sache. :d anfangs war ich nicht so überzeugt, vllt. auch weil ich mir das einfach anders vorgestellt hab. aber mit weiterem feintuning der kurve kommt das mittlerweile richtig gut. die einstellung macht's wohl aus, wenn der motor im richtigen moment loslegt mit passender stärke und sich weiter steigert. wie auch bei der bremse mit wheels lock, macht auch laune (y)
bass shaker kommen irgendwann auch noch...! die müssen dann ja nochmal eine ganz andere nummer sein, allein wegen der direkteren vermittlung / reaktion und höheren stärke schon (y)

@AK0511 los, auf geht's, weck deinen bock wieder auf, in dem du dir auch so feedback kram montierst! :d :wink:
 
gestern bin ich noch eine ziemlich lange EA WRC session gefahren: das ist dann doch tats. eine nette sache. :d anfangs war ich nicht so überzeugt, vllt. auch weil ich mir das einfach anders vorgestellt hab. aber mit weiterem feintuning der kurve kommt das mittlerweile richtig gut. die einstellung macht's wohl aus, wenn der motor im richtigen moment loslegt mit passender stärke und sich weiter steigert. wie auch bei der bremse mit wheels lock, macht auch laune (y)
bass shaker kommen irgendwann auch noch...! die müssen dann ja nochmal eine ganz andere nummer sein, allein wegen der direkteren vermittlung / reaktion und höheren stärke schon (y)

@AK0511 los, auf geht's, weck deinen bock wieder auf, in dem du dir auch so feedback kram montierst! :d :wink:
Nee, da kommt kein Cent mehr rein. Bin immer noch ab und an dabei die Handbremse einzustellen. Funktioniert jedoch noch nicht so wie erwünscht. Und wie gesagt die Lust ist im Keller. Ist aber bei anderen Games wie BF4 genauso. Bin Lustlos zur Zeit.
 
Ich hab mir jetzt auch mal ein doppel P-HPR Set bestellt. Bin gespannt. Fahr seit x-Jahren eigentlich immer im Wechsel: Entweder regelmäßig (4-5h die Woche) oder gar nicht :fresse:... Beim Wiedereinstieg denkt man sich dafür jedes mal, man kann ja mal wieder bissl upgraden. :shot:

Auch wenn die meisten hier vermutlich keine Clubsport V3 mehr haben... Gibt es Meinungen zu den D-Pedals oder zu dem Dampener Kit? (Gas / Bremse). D-Pedlas montier ich vll am WE mal, optisch definitv kein Highlight...
 
Bald gibt es mal wieder ein kleines DIY-Projekt von mir:
  • 8 Buttons, 2 Encoder, 8 LEDs
  • Raspberry Pi Pico RP2040 mit Fast DDC von Dahl Design
  • Kosten bei insgesamt nur ca. 30€ ohne Shifter + Rim
Anhang anzeigen 1084171


Das Projekt ist mittlerweile fertig. Kostet sogar nochmal ne Ecke weniger.
Projekt: https://simracing-pc.de/2025/03/16/diy-projekt-super-budget-button-plate-mit-leds/
Druckdateien: https://makerworld.com/en/models/12...utton-plate-with-leds-wheel#profileId-1234473


Rig 1.jpg
 
Da hast du leider die falschen gekauft, die sind totaler Schrott. Hatte zwei Stück von denen und beinahe deswegen die Bass-Shaker-Thematik aufgegeben. Habe nun welche von Dayton Audio besorgt, welche alle Erwartungen erfüllt und übertroffen haben.
Ich hatte die Basspump jetzt ein paar Tage im Betrieb und mir aus Neugierde und zwecks der Vergleichbarkeit einen BST-1 bestellt, der heute angekommen ist. In der Tat viel besser, merkt man auf den ersten Metern. Die Basspumpt hatte ich z.T. mehr gehört als gespürt und das wurde dann mitunter auch schnell nervig. Die Basspump fliegt dennoch nicht raus, sondern ist nach hinten an den Sitz gewandert. Somit habe ich den BST-1 unten für Road Rumble / Impact und die Basspump hinten für RPM / Gear Shift. Das funktioniert so sehr gut und macht echt Laune :)

Stark und quasi schon lächerlich günstig! Meinst du, das Teil kommt mit höherem Drehmoment problemlos klar?
 
Das Projekt ist mittlerweile fertig. Kostet sogar nochmal ne Ecke weniger.
Ich hab noch nen QR2 hier liegen, kann ich den mit z.B. dem SRM Emulator nutzen um mir so ein Lenkrad zu bauen?
 
Stark und quasi schon lächerlich günstig! Meinst du, das Teil kommt mit höherem Drehmoment problemlos klar?

Die Plate sitzt im Prinzip nur zwischen Rim und QR, da sollte es eigentlich kein Limit geben. Im schlimmsten Fall druckt man das Gehäuse neu für 2€ Filament.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab noch nen QR2 hier liegen, kann ich den mit z.B. dem SRM Emulator nutzen um mir so ein Lenkrad zu bauen?

Ich glaube da bräuchtest du noch einen Adapter auf den 70 mm Lochkreis. Mit dem LeoXZ QR2 Core würde es zum Beispiel out of the Box gehen.
 
Das sollte auch gehen, ja. Kostet alleine aber auch fast doppelt so viel wie das ganze DIY-Projekt :d
 
falls irgendwann mal jmd diy pedal rumble mit arduino uno + adafruit motorshield v2.3 bauen möchte, hier zwei motor empfehlungen (vier können genutzt werden in der kombination, zustzl. 12V / 3A netzteil nötig):
doppelwellen-motoren (nutze ich für den sitz L & R; kräftig und direkt, 75% output reichen mir pers. vollkommen)
diese hier mit nur einer welle (sitzen an gas und bremse, intensität finde ich genau richtig bei 100% output)
als ich das baute, fand ich irgendwie keine wirklichen motor empfehlungen, es wurde immer nur auf die boards und deren setup eingegangen 🤷

hier fahren, wenn überhaupt, aber scheinbar haupts. bass shaker setups? muss auch irgendwann noch getestet werden 😊 am besten gleich zusammen mit motion! nutzt hier jmd ein motion feedback system, also wirkliche bewegung im rig?
 
Moza mBooster Active Pedal
900€ Stanalone und als Set mit dem Gaspedal 1100€
 
Preis ist gut, scheinen aber von der Funktionsweise anders zu sein, weniger teile als bei simucube und diy Variante.
 
Moza mBooster Active Pedal
900€ Stanalone und als Set mit dem Gaspedal 1100€

Hatte die Pedale jetzt die letzten Wochen im Einsatz. Mit den rund 1100€ als Set machen sie quasi alle High-End-Loadcell-Pedals obsolet. Zumindest für Simracer, die gerne viele verschiedene Fahrzeugklassen fahren.
 
Ich hab die Woche dann mal zwei Simagic PHP-R (Haptic Feedback) an die Clubsport V3 Pedale geschraubt. Hab in AC Evo den Porsche (Cup) auf Suzuka bewegt um meine 3 Sterne zu bekommen. :d Die Motoren find ich wirklich richtig gut für die Immersion. Gerade das ABS hilft enorm. Ist mir vorher noch nie so aufgefallen.

Traction Loss (nicht TC active) auf dem Gaspedal find ich aber auch sehr gut. Da spürt man super wenn man in Kurven am Limit ist aber es nervt nicht beim normalen Fahren oder in jeder Kurve.

1742592032531.png


Wheel Slip hab ich alternativ auch probiert. Mit stark angepassten settings fand ich das durchaus auch "ok". (Also zumindest besser als ohne.) Aber das rödelt halt auch immer wenn man durch zu starkes Einlenken etwas "wheel lock" (aka Slip) hat. Wenn man lernen iwillwie man Reifen schont ist das sicherlich sehr hilfreich. ^^ Fürs Hotlapping war mir das aber insgesamt zu oft an.

1742591884778.png
 
ich liebe die Haptic Module mittlerweile auch total. Man kann soviel einstellen, und wenn man es nicht übertreibt dann ergänzt es die Immersion ohne groß abzulenken.
 
1000064522.jpg


Ich hab den 42" 16:9 jetzt doch gegen einen 44.5" 32:9 von LG eingetauscht. Das ist so etwa das breiteste, was in meine Nische passt. Mal wieder zu einem Preis B-Ware entdeckt, wo ich einfach nicht nein sagen konnte 🙈 Am alten Acer hatte mich aber vor allem das black smearing gestört. Wenn ich anfangs gewusst hätte, wo das mal alles hinführt :fresse2:

Aber jetzt hab ich ein neues Problem. Der Acer hatte ein paar LED Streifen dran, die eigentlich ein ganz gemütliches Licht in die Ecke gebracht haben. Jetzt brauche ich wieder passende Beleuchtung. Taugt so Ambient Lighting im Zusammenspiel mit Simhub was?
 
Weiß ich selbst noch nicht so wirklich. Ich brauche erstmal Inspiration 😃

Das ist schon ziemlich geil. Von der Umsetzung her wesentlich mehr, als ich so vorhätte und ich müsste mir mal überlegen, wo ich hier überhaupt so Lampen hinbauen könnte. Ein Dach über's Rig würde ich mir jedenfalls nicht zimmern 😅
 
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Anhang anzeigen 1093899

Ich hab den 42" 16:9 jetzt doch gegen einen 44.5" 32:9 von LG eingetauscht. Das ist so etwa das breiteste, was in meine Nische passt. Mal wieder zu einem Preis B-Ware entdeckt, wo ich einfach nicht nein sagen konnte 🙈 Am alten Acer hatte mich aber vor allem das black smearing gestört. Wenn ich anfangs gewusst hätte, wo das mal alles hinführt :fresse2:

Aber jetzt hab ich ein neues Problem. Der Acer hatte ein paar LED Streifen dran, die eigentlich ein ganz gemütliches Licht in die Ecke gebracht haben. Jetzt brauche ich wieder passende Beleuchtung. Taugt so Ambient Lighting im Zusammenspiel mit Simhub was?
Geil, bist Du nun der Meinung das ist "perfekt"? Siehst du wirklich mehr?

Bin ja auch immer noch am grübeln meinen 34er zu einem 49er zu tauschen.
 
Also ich bin erst auf 32" 16:9, dann auf 34" 21:9 und nun auf nem 49" 32:9 gefahren und die Sprünge waren jedes Mal merklich. Das nächste wäre dann Triple oder, wenn man mag VR.
 
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