[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Also AMS2 sieht wesentlich besser aus als ACC. Ruckler hab ich aber in ACC keine festgestellt. Settings waren 90 Hz mit 1,5 fachen Auflösungseinstellung (weiss gerade nicht, wie das bei der Quest genau heisst) an einer 4090.
Allerdings hab ich gestern nur sehr grob eingestellt und muss da nochmal ran. Ich glaub da geht noch mehr über den Debugging-Mode.

Was ich btw richtig übel von Meta finde: die legen ein USB-C-Kabel und eine USB-Netzsteckdose bei. Mit dem Kabel kann man aber die Brille nicht vernünftig betreiben, denn die Übertragungsrate ist zu schlecht. Hab mir für 10 Euro ein neues USB-C-Kabel gekauft, anstatt 100 Euro fürs Meta-Kabel zu latzen. Die haben echt an allem gespart: Strap, Polster, Kabel.
Es wundert mich, dass ein Netzstecker im Lieferumfang dabei ist.




EDIT:
Ich habe nochmal ein paar (Verständnis-)Fragen an diese Runde bzw. Experten. Es geht mir speziell um das Setup an meinem PC mit der Quest 3 (per Kabel), der nVidia 4090 und in Kombination mit den Spielen Automobilista 2 (AMS2), Assetto Corsa Competizione (ACC) und Microsoft Flight Simulator 2020 (MSFS2020):
1. Ich lade mir im Meta-Store "Virtual Desktop" für ein paar Euro runter. Das soll wohl weniger Performance-hungrig sein als SteamVR, richtig?
2. Dann lade ich mir das OpenXR-Toolkit runter. Das soll speziell für MSFS2020 hilfreich sein, richtig?
3. Anschließend noch OpenComposite (OpenOVR). Das soll speiell für ACC und AMS2 hilfreich sein, richtig?
4. Ich habe in div. Videos gesehen, dass man im Debugging-Tool der Quest 3 die "Encode Bitrate" auf >800 (manche sprechen von 940) stellen sollte. Der Bereich Link "Sharpening" sollte auf "Quality" gestellt werden. Könnt ihr das so bestätigen?
5. Die Rendering-Resolution sollte man in der Quest 3 auf 1.0 stehen lassen und stattdessen in OpenXR bzw. OpenComposite den jeweiligen Bedürfnissen anpassen.

Hab ich etwas vergessen, was ich auf jeden Fall vernünftig einstellen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CloudStrife81
Ich glaube mit Virtual Desktop kanste keine Verbindung mit Kabel erstellen.
Da musste dann die Software von Meta selber nutzen wenn die mit 700Mbit+ übertragen willst aber ich glaube das geht dann nur noch mit H264 Codec welcher ca 50% schlechter als der H265 Codec ist und der AV1 Codec ist nochmal um 25% besser als der H265Codec
Was auch noch ein Problem sein kann ist die Latenz weil so wie ich das mitbekommen habe ist die Latenz zum decodieren beim H264 Codec deutlich schlechter aber da kann @Hoto vielleicht mehr zu sagen.

Hier in dem Review sagt er das auch mit der Meta Software und den 700Mbit aber die 700Mbit sind unabhängig vom Kabel nur das Kabel sorg für eine Störungsfreie übertragung.

P.s. welches Kabel hast du wenn man Fragen darf weil wäre da auch mal am Überlegen meine Pico so zu verbinden weil wenn man eh daneben sitzt ist es ja Latte mit dem Kabel


EDIT: Was du sagtest das der Playstation Standard übertroffen wurde und du nun ein besseres Bild hast, Ja ich denke die PSVR2 ist auch für die PS5 einfach zu Krass und erst eine PS5 Pro wird zeigen können was die PSVR2 könnte. Man muss sich nur mal No Man Sky oder Red Matter 2 ansehen weil hier ist die Schärfe echt ok und geht schon in die Richtung PC.
die PSVR2 am PC mit ner 4090 als Motor und man würde sehen was wirklich geht.
Sony hätte die PSVR2 einfach bis zur PS5 Pro zurückhalten sollen und dann eine bringen ohne Mura und linsen wie bei der Crystal die man Tauschen kann.
Genauso hätte Sony einen PC Treiber zur Verfügung stellen sollen weil dann hätte das ding sich mit Sicherheit sehr gut verkauft.
Aber hatte was gesehen das die PSVR2 wohl aktuell bei 1,3millionen sein soll was nicht schlecht ist weil laut Steam gibt es im gesamten nur 2Millionen Steam VR User was echt heftig wenig ist wenn man überlegt wie lange VR am PC verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@CloudStrife81 Wenn du mal was anderes als Racing testen willst dann kann ich dir Pavlov VR empfehlen. Da muss man wie in echt Nachladen und ist von der Optik wie CounterStrike 2 würde ich sagen mit nem Krassem Gore Faktor. Es gibt sogar einen Modus wo man mit nem Panzer fahren kann wo man den wie in echt bewegen muss und der Schütze muss auch selber die Munition Laden.. Ist einfach witzig.
Das ist Quasi ein COD/ CounterStrike wo es viele Maps für gibt.
Auch mal anchecken kannste das Kostenlose Bigscreen bei Steam. Ist ein Programm um Netflix, Youtube usw anzusehen mit geilen Kinosälen .

Haste Bock auf ein Tarkov in VR dann Ghost of Tabor weil das ist ultra Krass und im Vergleich zu Tarkov nochmal ne ganz andere nummer weil hier geht man direkt zu den Händlern hin und schaut sich die Waffen an die man Kaufen will 😅
 
UEVR ist super, haben hier einige auch schon erfolgreich getestet. Und das wird die nächste Zeit über nur noch besser werden jetzt wo es open source ist.
 
Bin durch Zufall auf ein Tool gestoßen, welches fast alle Spiele auf Basis der Unreal Engine 4 und 5 wohl in VR Darstellen kann.

Getestet habe ich es bisher noch nicht


Dafür hab ich extra dieses Sammelthread erstellt, weil ich denke das wird in Zukunft hier noch öfters ein Thema sein.
 
So, die ersten Tage mit der Quest 3 waren ganz ok. Hatte ein paar Probleme, AMS, MSFS2020 und auch ACC mit den Tools OpenXR und OpenComposite ans Laufen zu bekommen aber jetzt gehts. Dadurch, dass man SteamVR umgehen kann, gewinnt man noch ein wenig Performance.
Das ist aber bei mir gar nicht so das Problem. Ich hab ständig die 90 FPS anliegen.

Was mich etwas ärgert: Virtual Desktop gibt es nur in der Airline-Variante, jedoch nicht am Kabel. Leider hab ich meinen PC in einem anderen Raum als den Router stehen und ich habe physisch nicht die Möglichkeit, ein Ethernetkabel ohne großen Aufwand zu verlegen. Das bräuchte es aber, damit die Datenverbindung entsprechend hoch ist.
 
Ich weiß nicht mehr ob das geht, aber es gab mal einen Trick um Virtual Desktop per Kabel zu nutzen. Da kam dann auch raus, dass der Entwickler schlicht null Interesse daran hat eine Kabelverbindung zu supporten. Möglich, dass er daher diesen Trick auch inzwischen gefixt hat und es gar nicht mehr geht. Finde ich ärgerlich, hätte die Software sonst vielseitiger gemacht.

Ansonsten wäre natürlich möglich ein 08/15 Router für 40 Euro nur für die Quest direkt am PC zu nutzen. Es gibt auch irgendwo eine Liste welche Router empfohlen werden (weil damit getestet), weil manche machen eher Probleme und da ist einer der billigsten davon eben ein 40 Euro Teil, welchen ich witzigerweise auch hier stehen ab, obwohl damals nicht VR gekauft, Zufälle manchmal. Ist der TPLink Archer C6 V2.0 WiFi Router.
 
...ich hatte den c6 v4; und hätte tatsächlich eigtl. gar nicht auf den AX55 wechseln müssen, da es soweit eigtl. echt gut lief bis ca. 500mbit. aber ich wollte ja unbedingt wifi6 haben :rolleyes2: :d

wifi6 ist hilfreich, aber meiner meinung nach nicht unbedingt ein muss. 1200mbit wifi5 reicht (-en mir, kommt ja immer u.a. auch auf die umgebung an) dicke aus, wenn die verbindung stable ist :)
 
Hmmm, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, den Router nur für die Quest 3 an den PC anzuschließen. :fresse:
Der Archer AX55 ist zu empfehlen?
 
Die Idee ist gut aber ich hab kein Schimmer, wie man so n Router dann für die Quest 3 aufsetzt. Gibt es irgendwo ein Tutorial? Bin da vollkommene Laie.
 
Die Idee ist gut aber ich hab kein Schimmer, wie man so n Router dann für die Quest 3 aufsetzt. Gibt es irgendwo ein Tutorial? Bin da vollkommene Laie.
Was du mal Probieren kannst ist das du alle Geräte aus dem 5Ghz netzwerk rauswirfst und nur die Quest für das 5Ghz Netzwerk erlaubst weil so habe ich das bei der Pico gemacht was ordentlich was gebracht hat.
 
Ja aber das wird nicht reichen. Mit 5 GHz habe ich 240 MBPS, was zu wenig ist, selbst wenn ich alle anderen Geräte rauswerfe.
MSFS2020 läuft schon sehr gut mit angepassten OpenXR-Settings. Man muss halt dran denken, das Super-Sampling in der Oculus-App vorher zu deaktivieren und dann dann in OpenXR die Auflösung zu überschreiben.

Virtual Desktop bietet aber nochmal ein paar weitere Settings an, insbesondere die Codec's.
 
Ja aber das wird nicht reichen. Mit 5 GHz habe ich 240 MBPS, was zu wenig ist, selbst wenn ich alle anderen Geräte rauswerfe.
MSFS2020 läuft schon sehr gut mit angepassten OpenXR-Settings. Man muss halt dran denken, das Super-Sampling in der Oculus-App vorher zu deaktivieren und dann dann in OpenXR die Auflösung zu überschreiben.

Virtual Desktop bietet aber nochmal ein paar weitere Settings an, insbesondere die Codec's.
Ok
Ich habe an meine Pico 4 am Telekom Router eine Verbindung von 866Mbit und kann bei Virtual Desktop 400Mbit per H264+ übertragen die dann auch immer anliegen.
 
Ich habe eine Fritz 4060 als Wi-Fi 6 Router, mit 1200Mbit läuft der Stream butterweich. Das Wi-Fi Netze habe ich getrennt und nutze das 2. Wifi 6 Netz nur für die Quest 3.
 
Nabend,
welches native PCVR mit HDMI oder Displayport bringt denn vergleichbare oder bessere optische Qualität wie eine Quest 3 sowohl in Bezug auf Linsen, Auflösung als auch Display?
 
In dieser Kombo, vielleicht die Pimax Crystal. Hatte aber beide selbst nicht in der Hand, aber aspherische Linsen sind eigentlich optisch extrem gut und Crystal hat auch eine höhere Auflösung und das bessere Display und eine Bildschärfe, dagegen dürfte die Quest 3 unscharf wirken, schon allein wegen fehlendem HDMI/DP.

Die Bigscreen Beyond fällt eher raus, weil die Pancake Linsen nicht so gut sind (Glare und glaub nicht so gute Randschärfe), dafür ist die Auflösung höher und MicroOLED, echtes Schwarz ohne OLED Mura.

Die Varjo Aero konnte die Bildverzerrungen am Rand wohl nie richtig fixen, von dem was ich so mitbekommen habe, hat aber ebenso eine höhere Auflösung und ein sehr gutes Display.

PCVR technisch sieht es also aktuell nicht ganz so rosig aus, zumindest Preis/Leistung technisch. Die Quest 3 ist halt vor allem wegen den guten Pancake Linsen und dem Preis gut aufgestellt, höhere Auflösung gibt es wie gesagt und auch bessere Displays, aber halt nicht so kompakt und leicht, das geht nur mit Pancake und da gibt es noch nicht viel Auswahl und ist die Beyond glaub bisher auch die einzige native PCVR Brille.

Auf der CES gab es aber wohl noch neue Headsets zu sehen, eines davon ist von Shiftall (Panasonic Tochter), die Brille klang recht interessant. Allerdings gab es glaub noch keine Info wann die kommt und vor allem auch ob im Westen, bisher gab es deren Produkte nur in Japan. Bei der neuen wäre das echte Schade, die klang soweit ganz gut, auch was die VR Fans auf der CES so dazu gesagt haben klang nicht übel.
 
Angeblich soll ja noch eine Pico4 refresh kommen. Vermute wird eine Pico 4 mit dem chip der Quest3 wenn da noch die Linsen der Pico4 Pro drin sind dann könnte die gut sein. Aber ist dann immernoch nur eine streaming brille.
PCVR hört man ja auch nichts mehr. Ne Valve Index 2 wäre mal geil aber selbst da würde ich drauf wetten das da der XR2 gen 2+ rein kommt und alles nur gestreamt wird.
schade das die HP Reverb G2 keine Pancake linsen hat weil sonst wäre das die Brille gewesen
 
Auch nicht so wirklich, als WMR Brille hat sie damit noch ganz andere Probleme.
 
tja aktuell würde ich nur Pico 4 oder Quest 3 sagen weil wenn das nicht reicht kannst gleich zu Pimax gehen und rumfummeln bis es läuft aber hast dann bildlich na klar ne ganz andere Liga
 
Moin,

habe ja eine Quest 3 und bin auf den Geschmack gekommen, nur stört mich das Streaming.


Es läuft einfach nicht so optimal bei mir und nach etlichen Hundert Euro Investition (und leider vielen Retouren) und vielen Wochen Herumprobieren und konfigurieren denke ich, dass ein natives HS mit Kabel ganz nice wäre.
 
Moin,

habe ja eine Quest 3 und bin auf den Geschmack gekommen, nur stört mich das Streaming.


Es läuft einfach nicht so optimal bei mir und nach etlichen Hundert Euro Investition (und leider vielen Retouren) und vielen Wochen Herumprobieren und konfigurieren denke ich, dass ein natives HS mit Kabel ganz nice wäre.
Linkkabel und mit der Airlink Software auf 700mbit mal ausprobiert?
 
Ja, wenn es wireless nicht geht wäre ein USB-C Kabel, welches extra für VR Streaming ausgelegt ist und eine extra Ladebuchse hat, noch eine Idee.

Aber ist natürlich die Frage was "läuft nicht so optimal" genau bedeutet. Probleme mit der WLan Verbindung oder ein generelles Problem was vom komprimieren des Videos selbst her kommt. Dieses Streaming hat nun mal ganz eigene Probleme und erhöht auch die Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Js schade das es kein Brille wie Pico und Quest gibt nur eben mit zusätzlichem dp Anschluss
 
Ja, das Pico den Anschluss bei der Pico 4 gestrichen hat, war vielleicht nicht so clever. Mit einem solchen Anschluss wäre das Headset ein Nobrainer für alle PCVRler gewesen, weil Pancake, 2160x2160 pro Auge und dann auch noch optional ein mobiles Headset. Aber damit wäre Pico wohl das Risiko eingegangen, dass zu viele es nur für PCVR nutzen und sie die Pico 4 nicht mit ihrem Story so gut quer finanzieren können, wie es eben Meta macht und damit preislich neben Meta nicht mehr attraktiv gewesen wären.

Das war ja der Hauptgrund wieso Meta PCVR den Rücken gekehrt hat, auf der Quest gibt es kein Steam Store, an dem sie nichts verdienen können. Darum könnte eigentlich nur Valve eine günstige PCVR Brille bringen und diese mit Steam querfinanzieren.
 
Ja leider kommt ja auch keine Pico 5 mehr.
Ein Pico 4 Link hätte ich auch gleich gekauft.

P.s. habe grade mal nen Ultimativen Vergleich gemacht mit PCVR mit Pico 4 vs PSVR2
Habe Automobilista 2 am PC mit GT7 an der PS5 verglichen und hier ist es so das es am PC unglaublich scharf ist aber sobald man sich in nen F1 Wagen setzt dann wird das sichtbar unscharf und man sieht sofort das die Datenrate mit 150Mbit nicht mehr Reicht.
Bei der PSVR2 kannste selbst bei 300Km/h+++ noch schwarze streifen auf dem Asphalt sehen aber bei der Pico 4 am PC ist das dann nur noch grau in grau mit sichbar artefakte.
muss hier mal H264+ testen aber denke das hilft da auch nicht selbst bei 300Mbit+ nicht.

PSVR2 am PC wäre genial aber da hört man ja auch nichts mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh