tStorm
Urgestein
- Desktop System
- Rechner
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- ASRock X670E Taichi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 420mm
- Speicher
- 64GB G.Skill DDR5 (6000/30)
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming RTX 4090 OC
- Display
- 42'' LG 4K OLED evo TV C2
- SSD
- WD Black SN850X 2TB + 4TB, Samsung 980pro 1TB + 2TB
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- Corsair HX1200i
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- Linux (System)+ Win 11 (Spiele)
- Webbrowser
- Brave / Firefox
- Sonstiges
- Playstation 5 | Xbox series X | LG 77C2 | iPhone 15 pro | iPad pro 11" M2 | ASUS ROG Ally | Meta Quest 3
- Internet
- ▼1000 ▲50
Linkkabel und mit der Airlink Software auf 700mbit mal ausprobiert?
Ja, wenn es wireless nicht geht wäre ein USB-C Kabel, welches extra für VR Streaming ausgelegt ist und eine extra Ladebuchse hat, noch eine Idee.
Aber ist natürlich die Frage was "läuft nicht so optimal" genau bedeutet. Probleme mit der WLan Verbindung oder ein generelles Problem was vom komprimieren des Videos selbst her kommt. Dieses Streaming hat nun mal ganz eigene Probleme und erhöht auch die Latenz.
Nabend,
ehrlich gesagt, habe ich kaum noch Lust, mich mit dem Thema zu befassen und alles nochmal runter zu leiern, weil ich mich schon in einem VR Forum und mit einzelnen Usern sehr viel darüber kommuniziert habe. Ich fasse es trotzdem mal zusammen, wird trotzdem etwas mehr Text. Bitte bedenkt, dass ich es jetzt zusammen kürze und viele Dinge wahrscheinlich vergesse zu erwähnen und die offensichtlichen Tipps & Vorschläge, die euch so einfallen mögen wahrscheinlich zwischendurch schon getestet habe.
So... Ausgangslage:
- Anfang Dezember Quest 3 gekauft
- Fritzbox 7590 (Montage an der Wand auf Kopfhöhe in ca. 3m Entfernung zur Quest 3 beim Spielen)
- 20€ Link Kabel im Mediamarkt gekauft
- PC per Kabel mit 2.5Gbit Link über einen 2.5Gbit Switch verbunden.
Erste Gehversuche mit Oculus Link per WLAN und Link Cable. Lief gut über WLAN, aber per Link Kabel Probleme, weil immer nur eine USB2 Verbindung zu Stande kam, außer auf dem 10Gbit Port meines Mainboards. Hier hat es geklappt, Verbindung wurde mit 2.3 Gbit hergestellt.
Lief dann sowohl per Airlink als auch per Kabel sehr gut. Leider schlechte Bildqualität, alles irgendwie unscharf und pixelig. Mir wurde Virtual Desktop empfohlen.
- Virtual Desktop gekauft.
- AV 1 mit 200Mbit gewählt (auch wenn ich es im späteren Verlauf nicht mehr erwähne, ich habe auch sämtliche anderen Codecs getestet mit div. Bitraten)
- Lief sehr gut mit der 7590.
________________________________________________________________________________________
Dann Umstieg auf Kabel Internet (1Gbit), da mir die 250Mbit SVDSL nicht mehr ausreichten und die Vermietung die kostenlose Installation eines Glasfaseranschlusses nicht gestattet hat (wurde hier 2023 flächendeckend ausgebaut). Umstieg auf Fritzbox 6660.
- Deutlich schnellere Verbindungsgeschwindigkeit (2400Mbit) zur Quest 3.
- Leider aber kein gutes Spielerlebnis mehr. Ständige FPS Einbrüche und Lags, Netzwerklatenz schießt immer wieder hoch
- Angefangen Ursachen zu finden, herausgefunden, dass die 6660 ein miserables WLAN hat.
________________________________________________________________________________________
- Mich mit Lösungsmöglichkeiten vertraut gemacht und nach einigen Gesprächen mit anderen Usern in anderen Foren entschieden, die Fritzbox nur noch als reines Modem zu nutzen und einen AP von Ubiquiti zu installieren.
- Fritzbox von der Wand verbannt und im Schrank versteckt, Unifi 6+ installiert
- Verbindung wird mit 1200Mbit hergestellt... aber 200Mbit laufen nicht vernünftig. Um die reduzierte Antennenkonfiguration (2x2) auszuschließen auf Unifi 6 pro umgestiegen mit MuMiMo 4x4 und 160MHz Kanalbandbreite.
- Verbindung wird konstant ohne Störung mit 2.4Gbit hergestellt... läuft trotzdem nicht vernünftig. Maximal 120Mbit einstellbar, dann gibts nur leichte Framedrops.
- Sämtliche Smarthomegeräte auf 2.4GHz umgelegt und ein eigenes Netz dafür erstellt. 5 GHz Netz komplett frei geräumt für die Quest 3. Kaum Verbesserung.
- Mittlerweile frustriert das original Glasfaser USB 3 Link Kabel von Meta für 100€ gekauft und sich mit dem Gedanken abgefunden, per QuestLink mit Kabel zu spielen und die schlechtere Qualität in Kauf zu nehmen.
- Auch hiermit nur auf dem 10Gbit Port eine vernünftige Verbindung, Sync mit ca. 2.4-3.0 Gbit.
- Jetzt läuft es auch mit Kabel nicht mehr vernünftig, alles ruckelt übelst, Grafikkarte rasselt als würde sie sich zu Tode rechnen (oder aber mit wenig Last sehr viele Frames erzeugen) aber teilweise nur noch 30-50FPS in Billo VR Spielen... unspielbar.
- Dann Windows Fehlermeldung mit dem USB Gerät. Seitdem lässt sich die Quest 3 mit keinem Kabel mehr mit dem PC verbinden, wird grundsätzlich nciht erkannt.
Also nochmal ein Anlauf mit Virtual Desktop... was kann ich noch tun?
- Nach vielem Lesen, Hin- und Her einen TPLink AXE gekauft und ihn als AP eingerichtet, der nur für die Quest 3 ein 6GHz Band herstellt
- Bisher das beste Wireless Ergebnis, lief recht gut
- Plötzlich findet die Quest 3 das WLAN des TPLink nicht mehr. Wieder recherschiert und herausgefunden, dass das ein bekannter Fehler ist der bisher nicht gelöst wurde. Also den AXE frustriert wieder zurück...
- Weiter versucht (bisher nicht erwähnt, aber vorher auch schon gemacht) Fehlerquellen auf dem PC auszumerzen (obwohl es mit dem AXE ja schon annähernd gut lief kurzzeitig). Sämtliche Energiesparmodi der Netzwerkkarte deaktiviert, auf der Fritzbox im versteckten Menü alle Energiesparmodi deaktiviert (obwohl es ja gar nicht über diese läuft) und nochmal mit den WLAN Kanälen auf dem Unifi herumgespielt.
- Ich habe bis dato immer die höheren Kanäle ab 100 genutzt, da hier die Übertragungsleistung deutlich besser war als in den niedrigen. Leider gibt es alle paar Tage ein Radarsignal, dass mich raus schmeißt, also wieder zurück auf einen tiefen Kanal.
- Außerdem auch nochmal mit 80MHz Kanalbreite getestet, aber damit wurde es noch schlimmer als bei 160MHz.
- Plötzlich von Heute auf Morgen läuft es einfach gut... 200Mbit AV1 und nur noch selten Framedrops. Dabei muss ich aber sagen, dass ich immer nur 72Hz und somit ein 72FPS Cap nutzen kann, da es bei höheren Frameraten (90/120) nochmal deutlich schlechter läuft durch häufige starke Framedrops. Egal, mit 72Hz läuft es plötzlich ziemlich gut.
- Nun denn, hat 3-4 Tage so gut funktioniert, nun läuft es wieder schlechter... Geändert hat sich nichts. Weder an den WLAN Netzen der Nachbarschaft (kommt hier eh kaum was an auf 5GHz), noch an der Auslastung oder sonstigen Einflüssen.
Und nun habe ich einfach keinen Bock mehr und hätte gerne ein PCVR Headset mit unkomprimiertem HDMI oder DP Kabel... Oder ich fokussiere mich nur noch auf die Standalone Nutzung.
Ich bin auch einfach mit meiner Lust, mich damit weiter zu befassen am Ende.
Ich habe mittlerweile in amerikanischen Foren (Reddit z.B.) herausfinden können, dass es dort wohl einige Leute mit sehr ähnlichen Problemen gibt und man geht wohl davon aus, dass die WIFI Treiber der Quest 3 selbst broken sind und gefixt werden müssten. Die Hoffnung darauf ist aber gering, gab wohl auf der Quest 2 mal ein Update, womit diese Probleme dort auch auftauchten und bis heute wohl nicht mehr gefixt wurden.
Danke fürs Lesen, falls es jemand so weit geschafft hat ^^