[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Linkkabel und mit der Airlink Software auf 700mbit mal ausprobiert?

Ja, wenn es wireless nicht geht wäre ein USB-C Kabel, welches extra für VR Streaming ausgelegt ist und eine extra Ladebuchse hat, noch eine Idee.

Aber ist natürlich die Frage was "läuft nicht so optimal" genau bedeutet. Probleme mit der WLan Verbindung oder ein generelles Problem was vom komprimieren des Videos selbst her kommt. Dieses Streaming hat nun mal ganz eigene Probleme und erhöht auch die Latenz.

Nabend,

ehrlich gesagt, habe ich kaum noch Lust, mich mit dem Thema zu befassen und alles nochmal runter zu leiern, weil ich mich schon in einem VR Forum und mit einzelnen Usern sehr viel darüber kommuniziert habe. Ich fasse es trotzdem mal zusammen, wird trotzdem etwas mehr Text. Bitte bedenkt, dass ich es jetzt zusammen kürze und viele Dinge wahrscheinlich vergesse zu erwähnen und die offensichtlichen Tipps & Vorschläge, die euch so einfallen mögen wahrscheinlich zwischendurch schon getestet habe.

So... Ausgangslage:

- Anfang Dezember Quest 3 gekauft
- Fritzbox 7590 (Montage an der Wand auf Kopfhöhe in ca. 3m Entfernung zur Quest 3 beim Spielen)
- 20€ Link Kabel im Mediamarkt gekauft
- PC per Kabel mit 2.5Gbit Link über einen 2.5Gbit Switch verbunden.

Erste Gehversuche mit Oculus Link per WLAN und Link Cable. Lief gut über WLAN, aber per Link Kabel Probleme, weil immer nur eine USB2 Verbindung zu Stande kam, außer auf dem 10Gbit Port meines Mainboards. Hier hat es geklappt, Verbindung wurde mit 2.3 Gbit hergestellt.

Lief dann sowohl per Airlink als auch per Kabel sehr gut. Leider schlechte Bildqualität, alles irgendwie unscharf und pixelig. Mir wurde Virtual Desktop empfohlen.

- Virtual Desktop gekauft.
- AV 1 mit 200Mbit gewählt (auch wenn ich es im späteren Verlauf nicht mehr erwähne, ich habe auch sämtliche anderen Codecs getestet mit div. Bitraten)
- Lief sehr gut mit der 7590.

________________________________________________________________________________________

Dann Umstieg auf Kabel Internet (1Gbit), da mir die 250Mbit SVDSL nicht mehr ausreichten und die Vermietung die kostenlose Installation eines Glasfaseranschlusses nicht gestattet hat (wurde hier 2023 flächendeckend ausgebaut). Umstieg auf Fritzbox 6660.

- Deutlich schnellere Verbindungsgeschwindigkeit (2400Mbit) zur Quest 3.
- Leider aber kein gutes Spielerlebnis mehr. Ständige FPS Einbrüche und Lags, Netzwerklatenz schießt immer wieder hoch
- Angefangen Ursachen zu finden, herausgefunden, dass die 6660 ein miserables WLAN hat.

________________________________________________________________________________________

- Mich mit Lösungsmöglichkeiten vertraut gemacht und nach einigen Gesprächen mit anderen Usern in anderen Foren entschieden, die Fritzbox nur noch als reines Modem zu nutzen und einen AP von Ubiquiti zu installieren.
- Fritzbox von der Wand verbannt und im Schrank versteckt, Unifi 6+ installiert
- Verbindung wird mit 1200Mbit hergestellt... aber 200Mbit laufen nicht vernünftig. Um die reduzierte Antennenkonfiguration (2x2) auszuschließen auf Unifi 6 pro umgestiegen mit MuMiMo 4x4 und 160MHz Kanalbandbreite.
- Verbindung wird konstant ohne Störung mit 2.4Gbit hergestellt... läuft trotzdem nicht vernünftig. Maximal 120Mbit einstellbar, dann gibts nur leichte Framedrops.
- Sämtliche Smarthomegeräte auf 2.4GHz umgelegt und ein eigenes Netz dafür erstellt. 5 GHz Netz komplett frei geräumt für die Quest 3. Kaum Verbesserung.
- Mittlerweile frustriert das original Glasfaser USB 3 Link Kabel von Meta für 100€ gekauft und sich mit dem Gedanken abgefunden, per QuestLink mit Kabel zu spielen und die schlechtere Qualität in Kauf zu nehmen.
- Auch hiermit nur auf dem 10Gbit Port eine vernünftige Verbindung, Sync mit ca. 2.4-3.0 Gbit.
- Jetzt läuft es auch mit Kabel nicht mehr vernünftig, alles ruckelt übelst, Grafikkarte rasselt als würde sie sich zu Tode rechnen (oder aber mit wenig Last sehr viele Frames erzeugen) aber teilweise nur noch 30-50FPS in Billo VR Spielen... unspielbar.
- Dann Windows Fehlermeldung mit dem USB Gerät. Seitdem lässt sich die Quest 3 mit keinem Kabel mehr mit dem PC verbinden, wird grundsätzlich nciht erkannt.

Also nochmal ein Anlauf mit Virtual Desktop... was kann ich noch tun?

- Nach vielem Lesen, Hin- und Her einen TPLink AXE gekauft und ihn als AP eingerichtet, der nur für die Quest 3 ein 6GHz Band herstellt
- Bisher das beste Wireless Ergebnis, lief recht gut
- Plötzlich findet die Quest 3 das WLAN des TPLink nicht mehr. Wieder recherschiert und herausgefunden, dass das ein bekannter Fehler ist der bisher nicht gelöst wurde. Also den AXE frustriert wieder zurück...

- Weiter versucht (bisher nicht erwähnt, aber vorher auch schon gemacht) Fehlerquellen auf dem PC auszumerzen (obwohl es mit dem AXE ja schon annähernd gut lief kurzzeitig). Sämtliche Energiesparmodi der Netzwerkkarte deaktiviert, auf der Fritzbox im versteckten Menü alle Energiesparmodi deaktiviert (obwohl es ja gar nicht über diese läuft) und nochmal mit den WLAN Kanälen auf dem Unifi herumgespielt.
- Ich habe bis dato immer die höheren Kanäle ab 100 genutzt, da hier die Übertragungsleistung deutlich besser war als in den niedrigen. Leider gibt es alle paar Tage ein Radarsignal, dass mich raus schmeißt, also wieder zurück auf einen tiefen Kanal.
- Außerdem auch nochmal mit 80MHz Kanalbreite getestet, aber damit wurde es noch schlimmer als bei 160MHz.

- Plötzlich von Heute auf Morgen läuft es einfach gut... 200Mbit AV1 und nur noch selten Framedrops. Dabei muss ich aber sagen, dass ich immer nur 72Hz und somit ein 72FPS Cap nutzen kann, da es bei höheren Frameraten (90/120) nochmal deutlich schlechter läuft durch häufige starke Framedrops. Egal, mit 72Hz läuft es plötzlich ziemlich gut.
- Nun denn, hat 3-4 Tage so gut funktioniert, nun läuft es wieder schlechter... Geändert hat sich nichts. Weder an den WLAN Netzen der Nachbarschaft (kommt hier eh kaum was an auf 5GHz), noch an der Auslastung oder sonstigen Einflüssen.

Und nun habe ich einfach keinen Bock mehr und hätte gerne ein PCVR Headset mit unkomprimiertem HDMI oder DP Kabel... Oder ich fokussiere mich nur noch auf die Standalone Nutzung.
Ich bin auch einfach mit meiner Lust, mich damit weiter zu befassen am Ende.

Ich habe mittlerweile in amerikanischen Foren (Reddit z.B.) herausfinden können, dass es dort wohl einige Leute mit sehr ähnlichen Problemen gibt und man geht wohl davon aus, dass die WIFI Treiber der Quest 3 selbst broken sind und gefixt werden müssten. Die Hoffnung darauf ist aber gering, gab wohl auf der Quest 2 mal ein Update, womit diese Probleme dort auch auftauchten und bis heute wohl nicht mehr gefixt wurden.

Danke fürs Lesen, falls es jemand so weit geschafft hat ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe alles Gelesen. das ist ja echt eine miese erfahrung.
Man kann aber Airlink mit 700Mbit übertragen und hat dann das beste Bild soweit ich weiß.
Für Wireless ist dann aber Virtual Desktop am Besten.
Schau das mal ab 15:16 an weil da zeigt er das mit Kabel und 700Mbit. Bessere Bildqualität wirste wohl nicht herausholen können

Gucke ich mir morgen mal an, Problem ist halt, dass die Verbindung per Kabel gar nicht mehr funktioniert.

Weder mit dem 3rd Party Kabel, noch dem Original.

Und als es das letzte Mal funktionierte ruckelten die Spiele einfach übel, noch schlimmer als mit VD und den Framedrops.

Es ist einfach ätzend und meine Motivation es noch weiter zu treiben mit Konfiguration und Rumgedödel am Ende.

Habe auch nicht vor wegen so nem Mißt jetzt Windows neu aufzusetzen o.ä., denn das System läuft bei allem anderen genau wie es sollte. Kein Problem mit der Leistung, kein Problem mit anderen USB Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Quest auf werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal testen und wenn es nicht geht dann als Defekt zurück.

@tStorm da sicherlich quergelesen oder?

Zuletzt bearbeitet:
klar… ist aber m.A.n. irrelevant da ich die Fritzbox direkt als erstes aus dem Spiel genommen habe und diese am Netzwerkverkehr / WLAN nicht beteiligt ist, sie ist nur noch Modem.

Wenn man nun einen Router hat und man möchte extra für Wireless VR erweitern was ist denn da das beste was man machen kann? Ich habe hier ja nen Telekom Router und würde aber gerne einen kaufen der mir 400Mbit Übertragung ermöglicht an meiner Pico4.
sollte man da das Wlan generell am Telekom router deaktivieren und dann mit nem anderen Router bereitstellen? Und welcher Router sollte da genommen werden?

selber mal kurz gegoogelt und sofort herausgefunden das die Asus Router wohl am besten sind.
@tStorm
grade auch gelesen das sie sagten das grade tp link router NICHT funktionieren und sogar TP Link selber sagt das es nicht stabil läuft mit der QUEST3.
der Billigste asus wifi 6E router funktioniert dagegen schon absolut fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mit der vorhandenen Hardware testen. Eventuell läuft es damit schon gut, dann brauchst du keine weiteren Mühen investieren.

Läuft es nicht zufriedenstellend kannst du dich immer noch auf die unendliche Reise begeben…

Würde ich mir jetzt nochmal neue Hardware nur dafür zulegen würde ich als nächstes einen Wifi 6e Router von Asus testen, damit haben auch etliche User gute Erfahrungen gemacht. Ich würde dann das 6GHz Netz für die Q3 exklusiv nutzen.

Die Positionierung ist wichtig… keine Wände dazwischen, …

Zuletzt bearbeitet:
@tStorm nochmal zu dem TP Link da wurde gesagt das er nen Bug hat und daher nicht gut läuft.
welcher gut laufen soll und den habe ich einfach mal bestellt, ist der Tenda RX27 Pro.

ja es Funktioniert bei mir mit dem Telekom Router perfekt bis 300Mbit mit H264+
aber drüber kann es Probleme geben mit der Verbindung.
habe gestern viel getestet und grade bei AMS2 ist mir stark aufgefall das die 150mbit mit Hevc 10Bit nicht reichen wenn man Autos hat die schnell fahren.
deshalb habe ich dann mit H264+ und mehr Bandbreite getestet. Die Pico 4 kann da ja 400Mbit und das möchte ich gerne nutzen weil man sieht sofort das die Weitsicht viel schärfer ist.
sobald ich den Tenda RX27 PRO hier habe werde ich berichten ob die 400mbit stabil laufen.
mit ner Quest 3 kann man ja auch 700+ mbit fahren wenn man in den Einstellungen eingreift und das ist na klar der hammer.

bin gespannt ob es noch eine Pico 4 refresh , wurde angekündigt, mit dem XR2 Gen 2 chip geben wird weil dann könnte man theoretisch da ja auch mit 700mbit rangehen.

Berichte gerne mal. Den Tenda hatte ich auch erst auf der Liste, aber ich wollte lieber auf mir bekannte Hersteller setzen.

Ich kann ja mit der Pico nur 400Mbit übertragen daher kann ich da halt nicht sagen wie es bei dir mit der Quest wäre weil da geht ja sogar Teilweise 800Mbit+ wie ich gelesen habe.
Habe nur gestern gelesen das jemand sagte das er mit deiner Quest 3 mit dem Tenda 2300Mbit verbindung hat und es absolut super läuft aber welche Bandbreite er nutzt ist halt die Frage weil 200Mbit mit AV1 Codec ist ja keine Kunst und geht auch locker mit Wifi 5

Von euch jemand ne Ahnung, im Quest 3 Browser wenn ich da youtube oder Twitch gucke und vollbild mache bzw maximiere, kann ich das Bild nicht vertikal bewegen. z.B. beim auf dem Rücken liegen oder schön im Relaxsessel.
Ich finde aber keine Möglichkeit das zu tun.

Vermutlich weil Meta das bisher nicht supported. Viele solcher Komfort Dinge fehlen zum Teil.

Soweit ich weiß heißt mehr MBit aber auch mehr Latenz.

Vermutlich weil Meta das bisher nicht supported. Viele solcher Komfort Dinge fehlen zum Teil.

Soweit ich weiß heißt mehr MBit aber auch mehr Latenz.
Dachte ich such mit der Latenz bei mehr MBit und das war hier nicht so. Mehr Latenz hatte ich nur wenn die Verbindung am Limit war. Der Tenda Router ist nun hier und werde ich später testen!

@tStorm nur mal zur info ich habe grade den Tenda Router sehr suboptimal angeschlossen.
Also eine hinter den Telekom Router nochmal den Tenda dran geklatscht.
So läuft das dann durch den Telekom Smart 3 und durch den Tenda Router und es hat trozdem mit den 400Mbit sofort funktioniert.
Normal muss ich den Telekom Router als Modem nutzen und dann den Tenda alles überlassen und dann wäre es richtig!
aber hey es funktioniert auch so schon und meine Pico 4 wird mit 1200Mbit verbunden.
Virtual Desktop hat zwar gemeckert weil es eben nicht das gleiche Netzwerk ist aber es funktioniert dennoch.
Hatte sogar mal was witziges....
habe damals mal nem Kumpel meine Pico gezeigt und ihm Virtual Desktop Server am PC installiert und meine Pico bei ihm verbunden und dann als ich zuhause war wollte ich wieder was zocken und war total verwundert wie mein Desktop aussieht.... habe da ne minuten gebraucht bis ich gerafft habe das ich durch das Internet mit seinem Rechner verbunden war...
Quasi Teamviewer mal anders :bigok:

@tStorm der Router hatte gestern noch nen Firmware update bekommen und dann ging nichts mehr mit den 400Mbit zur Pico.
Hatte dann Schwankungen von 680-1200Mbit zur Brille.
Vorher lief das wie festgenagelt bei 1200Mbit!
Konnte vorher quasi fehlerfrei mit 400Mbit H264+ mit der Pico brille Zocken aber nach dem Firmware update habe ich nun teilweise standbilder

Und genau darum hasse ich Zwangsupdates, das wird immer sofort als erstes abgestellt. :d

Im endeffekt ist es Grundsätzlich nicht so Prall ohne Kabel bei hohen Bandbreiten.
Will man das Perfekt haben musst im Keller nen Raum haben der von Außen abgeschirmt ist damit es keine Störungen gibt.
Es ist was ganz anderes wenn man einen exclusiven Sender zur VR Brille bekommt wo dann nur diese Brille funktioniert

@Hoto
Ne Quest 3 Pro mit DP Anschluss wäre halt optimal wobei ich gelesen habe das man Angeblich mit USB bis zu 960Mbit übertragen kann.
Ein Traum wäre aber wenn Virtual Desktop endlich mal die Möglichkeit gibt eine USB Verbindung zu nutzen --> Das geht aber auch mit Umwege nur ist das eben nicht sooo geil gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Joa…
ich warte erstmal noch Patches für die Q3 ab und ansonsten werde ich mich mehr auf standalone Spiele konzentrieren.

Ich glaube nicht, dass es an meiner Technikinfrastruktur liegt.

Joa…
ich warte erstmal noch Patches für die Q3 ab und ansonsten werde ich mich mehr auf standalone Spiele konzentrieren.

Ich glaube nicht, dass es an meiner Technikinfrastruktur liegt.
Der @CloudStrife81 hat seine Quest 3 doch mit USB Kabel am laufen. vielleicht kann er dir mehr sagen

Wie gesagt, habe im Moment gar keine Lust mich damit noch weiter zu befassen.

Vielleicht in ein bis zwei Wochen wieder.

Ich bin mir ja irgendwie noch unsicher, dass die Streaming-Qualität per Kabel besser sein soll als über Airlink und entsprechendem Codec.

Ich bin mir ja irgendwie noch unsicher, dass die Streaming-Qualität per Kabel besser sein soll als über Airlink und entsprechendem Codec.
Naja wenn wenige bewegungen da sind wird das nicht so der Unterschied aber fahr mal bei AMS2 über 300km/h und Vergleich dann mal.

@CloudStrife81
Schau dir das mal an! Die Settings sind scheinbar nicht gut!!!
Du kannst also noch mehr herausholen aus deiner geilen Brille
Das wird sicherlich auch mit Kabel gehen
@tStorm ist für dich bestimmt auch interessant

Zuletzt bearbeitet:
@tStorm @all
Ich habe nen Tipp bekommen das ich mir den TP Link RE700X Repeater kaufen soll weil damit hat der Typ mit seiner PICO 4 perfekte Verbindung bei 400Mbit und H264+ Codec.
Habe mir den nun mal bestellt und teste das auch mal weil für den Preis ist das echt ok.
Das Teil kann wohl mit Wifi 6 2400Mbit Verbindung herstellen was ja perfekt für die Quest 3 sein sollte

Bestell dir mal endlich die Quest 3 🤪
Satanas weiche von mir und führe mich nicht in Versuchung
a018.gif

Bin so schon stark genug am Grübeln :fresse2:

Ich verwende Airlink immer dann, wenn der Zusatz-Akku noch eine ausreichende Restladung hat.

Ansonsten nutze ich das Kabel.

Ich kann zwischen beiden Varianten keinen Unterschied feststellen und verwende fast nur Steam VR und ohne Tools wie virtual Desktop z.B.

Also ich versuche SteamVR zu umgehen, um nicht noch mehr Performance-Einbußen hinnehmen zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh