[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

SteamVR sind ja 30% verlust was echt krass ist. mit Virtual Desktop ist es super Easy SteamVR zu umgehen.
Da wo es nicht einfach so geht braucht man nur die OpenVR DLL Dateien ersetzen und kann eigentlich dann alles in OpenXR spielen.
AMS2 sieht dann sogar besser aus
 

Anhänge

  • OpenVR DLL für Game.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit hast du denn Performance Probleme?

Mir ist aufgefallen, dass bei AC mit dem Content Manager in VR gefahren werden kann ohne dass Steam VR laufen muss.

Das einzige was bei mir Theater macht ist HL Alyx. Hier habe ich hin und wieder Performance Probleme. Beim Start wird mir angezeigt, dass zu wenig VRam zur Verfügung steht. ( Habe eine 4090)

Ansonsten läuft alles andere bisher Problemlos.
 
Hier das wurde mir eben auch empfohlen. soll wohl sehr gut funktionieren und eine gute alternative zu Virtual Desktop sein
 
Das YT-Video von der vorherigen Seite ist Schmutz. Da wird gar nix besser in den Debug-Tool-Settings.
Hab ich wieder zurück gedreht.
 
Heute kam der TP Link RE700X Repeater.
Habe dann nen Lan Kabel reingesteckt, mit PC das ganze eingerichtet "Kabelnetzwerk um Wlan erweitern" und dann nen 5Ghz Wlan eingerichtet für die PICO 4.
Habe am eigenem Router das 5Ghz Netzwerk deaktiviert und siehe da die Pico 4 rennt problemlos mit 400Mbit und H264+ Codec.
Bewegungsdarstellung ist so echt ok aber in nem F1 Wagen (AMS2) kommt man Bildlich einfach nicht an die Bewegtdarstellung der PSVR2 und GT7 heran.
Auch wenn es wirklich gut aussieht , sieht man einfach das bei 300Km/h das Bild bei GT7 keine Kompression hat.
Interessant ist hier mit sicherheit das Bild der Quest 3 die hier gut das doppelt an Bandbreite zulässt.

Der TP Link RE700X Repeater macht seine Arbeit aber wirklich klasse und wird daher behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
oh da bin ich gespannt.
 
Hello Leute

Ich habe mir die Quest 3 bestellt. Was mit jetzt noch fehlt ist ein USB C zu Kleine Adapter für das HTC Deluxe Strap. Kann mir da wer was empfehlen?
 
vorab: ich habe keine ahnung vom HTC deluxe audio strap => q3 befestigungs mod, den du da anscheinend durchführen magst...? :d aber, wenn ich mir das so ansehe:
nimm doch vllt. lieber eine verlängerung für das klinkenkabel des straps, damit die kabellänge des straps auch an der q3 bis in den audio out hineinreicht? oder auch gewinkelt.
oder was genau magst du mit usb-c auf klinke erreichen? ich nehm an, du möchtest den usb ausgang der q3 nutzen, um dort den adapter auf klinke anstecken und dann die audiolösung des straps nutzen zu können? ich weiß nicht, ob die q3 einen entspr. audio treiber mitbringt für externe usb audio lösungen (müsste doch dann eigtl. nötig sein)? oder ist das eh schon bekannt dass das so funktioniert, weil wie gesagt ich das so nicht kenne. es aber interessant finde :)
 
Wer Probiert das mal aus?
 
hat jemand Erfahrungen mit der Bigscreen Beyond?

Sieht für mich da es sehr klein und leicht ist, super interessant aus. für seated gaming (Sim Racing) stört mich auch das Kabel gar nicht.
 
hat jemand Erfahrungen mit der Bigscreen Beyond?

Sieht für mich da es sehr klein und leicht ist, super interessant aus. für seated gaming (Sim Racing) stört mich auch das Kabel gar nicht.
Na du brauchst halt Lighthouse und auch Sound ist da nicht mit eingebaut soweit ich das mitbekommen habe.
MRTV hat da aber ne neue Brille gezeigt die auch fast so klein ist aber insideout tracking hat und auch Sound drin hat.!

Edit: ich glaube die Bigscreen hatte auch nur nen kleinen Fov.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tekniq
Habe das Video mal Rausgesucht, hat aber doch Lighthouse Tracking
 
das macht mir nichts ich habe ja light house stations und finde die sehr präzise. Sound kann ich mit ear Bluetooth Kopfhörer erledigen. Es gibt dazu noch ein optinales Headstrap mit KH.
1706970189524.png


mir geht es primär um das Gewicht und den Tragekomfort bei > 2 h bzw. eventuelle Einschränkungen beim FOV wenn man die Sehstärke Linsen nutzt.

was mich eher abschreckt ist der Preis und dass man für das face scanning ein Iphone benötigt. Aber ich hätte mal gerne ein ehrliches Gamer Feedback, die üblichen verdächtigen youtube Jubelperser videos kenne ich schon - oder finde sie nicht so hilfreich weil sie lediglich Tech Specs auflisten etc.
Jemand der halt mehrmals die Woche für mehrere Stunden am Stück spielt und das ganze schon einige Wochen hat wären interessant.

Außerdem bin ich nicht ganz sicher bzgl. der Hardwarequalität, Bigscreen kannte ich bis dato nur als Softwarehersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schau mal was VoodooDe und MRTV sagen.

Bigscreen hat keine möglichkeit das IPD einzustellen, Linsen haben am Rand chromatische abberation, Kleiner Fov und man sieht Godrays und auch Sound ist nicht drin. Das alles darf nicht sein.
Dann lieber ne Quest 3 mit Linkkabel und AMVR + Bobo VR zubehör.
Wenn man noch mehr will dann biste doch sofort wieder bei der Pimax Crystal die ja obwohl sie so schwer ist sehr bequem sein soll.
Das ist halt leider alles nicht sooooo geil.
Die Quest 3 ist sicherlich nicht das Beste was man kaufen kann aber die Möglichkeiten sind da echt am Besten.
 
Die Beyond soll leider starkes Glare haben.
 
die beyond würde ich ja auch gern mal testen. mittlerweile wird erzählt, dass das vormals so präsente glare mit der neuen serie so gut wie weg ist, war bei mrtv glaub ich? es soll noch etwas vorhanden, im vergleich wohl aber nur noch wenig sein. vergleich wurde leider nicht gezeigt, aber insg. bin ich auf sie bereits länger neugierig, auch und v.a. eigtl. in sachen custom community.

in der community zB wurde doch jetzt ein an der beyond nachtr. anbringbarer eyetracker gebastelt, der so ähnlich in serie (besser verpackt, sonst aber wohl gleich) von bigscreen kommen soll? eyetracking ist schon praktisch bei openXR mit dem foveated rendering und dem performancegewinn, dem toolkit und auch zB almalences digital lens plugin (das holt aus der crystal doch nochmal ein kleines i-tüpfelchen hervor :d) etc. sowas noch bei der q3 und dann würd ich sie glaube ich öfter nutzen. :d

quest 3 als bestes gesamtpaket? joa, da würde ich mich anschließen. die kleinere version reicht doch eigtl, 500 sind mMn auch ok. virtual desktop allein schon ist nice, oder die bitratentweaks und damit das airlink verbessern und allgemein viele möglichkeiten. die kids nutzen zB viele mixed reality sachen ganz gern und empfinden die q3 als mega upgrade zur q2. in letzter zeit ist bei mir aber nur noch stationärer simkram aktuell oder auch beamNG, das in VR ist einfach fetziiig :d v.a. seit diesem sim setup hier ist eigtl. nur noch sitzen angesagt lol.

die crystal ist schon ein echt faszinierendes stück hardware... tats. die erste vr brille, für die ich mal putztücher und alc-free reinigungszeug gekauft hab :LOL: das inside-out tracking und die controller sind im PC VR nicht so gut wie bei der quest 2, trotzdem aber mittlerweile sehr gut brauchbar. man hat ja wenn's sein sollte noch die lighthouse option. im standalone modus funktionieren die controller und auch das tracking nochmal ein wenig besser, allerdings... naja, es ist halt fast nix dort geboten in diesem eigtl. überflüssigen, aber für wireless VR in diesem setup essentiell nötigen, standalone mode. stimmt... ALVR wollte ich damit auch noch mal testen, thx für die erinnerung @Powerplay (y)

mit dem neuen topstrap ist die gewichtsverteilung nochmal massiv besser geworden. nun sitzt sie noch bequemer und das gewicht verschwindet irgendwie nach und nach. beim ersten in die hand nehmen dachte ich mir auch "was ein klopper...", beim ersten aufsetzen dann aber "wow, hätte ich nicht erwartet, ist ja doch doch viel bequemer als gedacht?".
wenn die auch bei 1000,- landet, wohin sie mit dem angebot von 1300,- irgendwann letztens ja schon langsam rutscht, sollte man sich das mMn überlegen. die preisreduzierung der varjo aero war abverkauf-bedingt und deshalb wohl so 'günstig' und ist damit jetzt leider weg vom markt. zusätzlich kommen auch immer wieder neuere sachen auf den markt, u.a. auch weitere dp modelle. für momentane grübler sind auswahl und spannende dynamik zur zeit zur genüge gegeben. wenn man jetzt sein VR setup kaufen wollen würde, macht's die auswahl nicht unbedingt leichter . (y) und dann kommt auch noch UEVR dazu, beschäftigung bis in die puppen! :d
 
Die Crystal ist schon fett aber bei dem Preis sollte die auch perfekt laufen mit ner Software wie Virtual Desktop wo das ganze quasi Plug and Play gelöst ist aber so wie das aktuell ist , ist mir die Crystal einfach zu teuer.
wie schon gesagt wurde für 1000€ würde ich überlegen ob ich mir das kaufe.
 
 
Als ich den Preis des Bobov4 M3 inkl. Akku gesehen habe, dass ich das gebastel mit dem HTC Strape lasse. Passt 1A und ist sehr bequem. Sohnemann musst es natürlich noch ovr mir ausprobieren :-)
0.jpeg


1.jpeg



2.jpeg


3.jpeg
 
Als ich den Preis des Bobov4 M3 inkl. Akku gesehen habe, dass ich das gebastel mit dem HTC Strape lasse. Passt 1A und ist sehr bequem. Sohnemann musst es natürlich noch ovr mir ausprobieren :-)
Anhang anzeigen 968269

Anhang anzeigen 968271


Anhang anzeigen 968272

Anhang anzeigen 968273
Hab mir das Ding auch direkt bestellt. Ich bin begeistert und habe heute erst erfahren weil es kaum beworben wird, dass man die Spiele bei Oculus auch vom PC aus laufen lassen kann in vielen Fällen...

Leider ist Airlink nicht so prall und virtual Desktop, was mega gut funktioniert lässt mich into the Radius nicht starten, man hängt im Menü und es lädt nicht richtig... Naja spiele es jetzt einfach auf der Quest direkt.

Gibt es hier eine Multiplayer Community? Sowas wie Ghosts of Tabor würde mich ja schon sehr reizen
 
Multiplayer Community in VR ist so eine Sache, weil VR halt noch immer so eine Nische ist wird man da primär bei VR Youtubern fündig, da gibt es einige Deutsche mit einer Community dahinter und selbst da tut man sich schwer Mitspieler zu finden ohne vorher zu planen und Geduld mit zu bringen.

Hier im Forum hab ich noch nichts davon gehört, dass da Leute VR zusammen spielen. Kann mich zumindest nicht daran erinnern.
 
hat hier eigtl. noch irgendwer die crystal oder ein anderes pimax headset, das die pimax play sw nutzt? hab da den leider veralteten (3 jahre alt) bsmanager von mann1x auf github gefunden. hab das für die crystal hier jetzt mal modernisiert sozusagen, also die crystal hinzugefügt & services angepasst. super praktisches tool um den client zu starten, die lighthouses zu steuern und auch alles danach bei abschalten des hmd wieder killen zu lassen, das funktioniert eben in abhängigkeit vom ein- oder ausgeschaltetem zustand des hmd. die apps / services werden danach auch alle gekillt & die LHs in sleep versetzt, so dass alles auf einen schlag gestartet / beendet werden kann. eigene apps sind über eine textdatei hinzufügbar.

wenn das wer haben mag, einfach kurz melden :wink: dann compile ich noch eine release version, so wie mann1x sie herausbrachte als installer (hfftl krieg ich das hin :d). momentan ist's eine crystal only version, könnte man aber auch weiter anpassen, auf zB ältere HMDs und auch allg. andere headsets mit steamvr tracking (bigscreen beyond zB?).
 
Das wäre sooooo fett gut

EDIT: Ich befürchte das wird nicht so Geil wie man im ersten Moment denkt sondern befürchte das man das Ganze mit einer SteamVR Link APP machen wird. Das wäre nicht so geil.
Wenn es per Kabel direkt am PC funktioniert und auch alle Features unterstützt wäre es mega aber ich traue Sony diesen Schritt nicht zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir macht die Formulierung etwas sorgen.
 
"Außerdem freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir derzeit die Möglichkeit für PS VR2-Spieler testen, auf zusätzliche Spiele auf dem PC zuzugreifen"

Den Part meine ich. Warum sagt man nicht einfach, dass man die PSVR2 auch am PC nutzen kann, das wäre klar und deutlich, sondern drückt es derart umständlich aus und lässt damit unnötig Luft für Interpretationen? Ich meine so wie das geschrieben ist, könnte das gar nur PC Streaming sein, was ich natürlich wegen der Latenz nicht glaube, aber es passt trotz allem in die Formulierung. Streaming wäre dumm.
 
Mit Streaming ist das auch sone sache weil nur weil einer ne PSVR2 und PS5 hat bedeutet das nicht das man nen PC mit dicker hardware hat um da mit top Bildqualität zu streamen.
Streaming wird ja auch funktionieren aber ich befürchte das die Bandbreite sehr gering sein wird!
mit 1Gbit übertragung wäre es na klar schon gut aber ich befürchte da haste eher so 200Mbit was dann nicht gut aussehen wird

EDIT: ich glaube auch NICHT das das die Verkaufszahlen steigern wird.
PSVR2 direkt per USB am PC nutzbar und dann würde ich glauben das man die verkaufszahlen schon etwas steigern kann.
Aber nur PSVR2 Spiele die jeder haben will steigern den verkauf auch deutlich mehr als eine PCVR Streaming Lösung.
Ein Killzone VR oder so ein Hammer spiel wie Helldivers 2 in VR und man wird die Käufer anlocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

Habe einen neuen Rechner gebaut mit 4090 und normale spiele laufen wunderbar und sehr smooth.
Allerdings habe ich heute Mal kurz wieder VR mit der Valve Index ausprobiert und habe in etwa jede Sekunde einen Ruckler drin.
Vorher im alten Rechner mit einer 6900xt hatte ich dies nicht.
Dachte eigentlich dass die Nvidias Karten besser mit VR umgehen können als AMD.
Jemand ne Idee woran das liegt?


Liebe Grüße, Rick
 
Was für eine CPU hast du?
 
7800x3d auf Asus Rog Strix B650E-I mit 2x16gb ddr5 6000mhz (glaube cl30)


Liebe Grüße, Rick
 
Hast du die AMD Treiber sauber entfernt bevor du die NVidia Treiber installiert hast?
Eventuell könnte auch SteamVR das Problem sein, probiere das mal neu zu installieren. Eine deutsche Anleitung hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh