[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Nein, das ist ein komplett neuer PC mit sauberer Windows Installation.
Was ich nachher probieren könnte wäre die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung zu setzen...jetzt gerade müsste es auf ausgeglichen stehen.
Komisch nur das ich bei Nicht-VR spielen diese sekündlichen Ruckler nicht habe.


Liebe Grüße, Rick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft vllt. monitoring sw nebenher oder ist ein framelimiter aktiv? welche sw wird gestartet wenn du mit der index loslegen möchtest, nur der standard oder noch weitere tools? ist in steamVR die motion compensation ausgeschaltet? bringt ggf. vorgerenderte einzelbilder für vr im nvidia treiber eine änderung? sämtliche treiber inkl. chipset etc aktuell? ist das bei absolut jedem getesteten spiel so?
mit einem komplett neuen rechner ist das mMn ziemlich spannend, den fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade wenn alles Frisch neu installiert ist sollte das problemlos laufen.
Ruckler hatte ich nur bei meiner 3080Ti weil der VRAM nicht reichte.
mit der 4090 sollte das laufen.
Hast du OC auf der Grafikkarte?? Weil da ist VR ne ecke anspruchsvoller als 2D Spiele.
Ich zocke mit meiner 4090 immer nur auf Stock weil sie eh sehr schnell ist
 
ja, eben @ new system. hab das so gelesen, dass sie in einem festen turnus auftauchen, sekündlich; wirklich so sekündlich, dass man danach die uhr stellen könnte? also irgendetwas, das eben alle 1000ms dazwischenfunkt? oder ohne festen rythmus, also eher ein ungefähres ca. alle sekunde?
 
Stimmt, ich hatte beim testen HW Info laufen um hinterher zu schauen wie die max Temperaturen und so waren.

Framelimiter hatte ich am anfang glaube irgendwo auf 120 gesetzt haben weil die 4090 bei Star wars Jedi trotz vsync über 120fps geschossen ist.
Ändert aber auch nichts wenn ich die Index auf 90hz oder so Stelle.

Beim VR Spiel starten, startet nur Steam VR.
Du meinst die Bewegungsglättung? Die bringt AN wie AUS keine Besserung.

Alle Treiber, Windows etc. Sind aktuell.

Sekunden Ruckler bei Beat Saber, Thief Simulator und in der Steam Lobby.

4090 läuft mit UV bei 0,9V und 2590mhz, das war endlich stabil in SW und Cyberpunk mit RT.

Ob es alle 1000ms ist oder schwankend alle 990-1010ms kann ich nicht sagen.

Ich probiere also:
Ohne HW Info
Vorgerenderte Bilder für VR (steht aktuell auf 1)
FPS limiter aus
GPU auf stock
Alle Hintergrundprogramme schließen wie z.b. armory crate und so


Liebe Grüße, Rick

Edith: falsch, das einzige das nicht aktuell ist, ist die Index selbst.
Framelimiter war in der Nvidia Systemsteuerung doch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle Overlays mal deaktivieren. Besonders das NV Experience aus machen weil das hat bei mir mal stress gemacht.
Wie gesagt mein System läuft hier alles Stock mit nem ur altem Windows 10Pro und es läuft alles tadellos
Hatte auch mal gehört das so kleine Ruckler auch von der Festplatte kommen können. Zumindest haben das Kumpels von mir mit ner Samsung NVME SDD gehabt.
 
War da nicht auch was mit der Windows eigenen GPU Beschleunigung für Gaming? Weiß gerade nicht wie das richtig heißt. Ich meinte die konnte auch Probleme verursachen.

Edit: Ah, ne, war nicht direkt was mit Gaming, ich meinte "Hardwarbeschleunigte GPU-Planung".
 
Tatsächlich sind die SSDs das einzige Überbleibsel aus dem alten Rechner.

Habe eben alle Eventualitäten ausprobiert.
Auch NV experience aus sowie Hardware beschleunigte GPU Planung Aus.

Was mir aufgefallen ist: auf dem TV sind diese Ruckler parallel nicht zu sehen.
Sie kommen also nur am VR Headset an.


Liebe Grüße, Rick
 
Dann klingt es eher nach einem SteamVR Problem. Mal die Beta Version getestet?

Ansonsten doch noch mal versuchen SteamVR sauber neu zu installieren so wie ich das verlinkt hatte, falls nicht schon versucht.

Sonst müsste man doch noch mal online nach weiteren Möglichkeiten suchen, was das sein könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal nachgefragt. Eventuell könnte das noch helfen den Fehler einzuordnen:

SteamVR hat verschiedene Tools mit denen man sich diverse Dinge anzeigen lassen kann und auch eine Webconsole mit Infos falls etwas nicht richtig läuft.

image.pngimage2.pngimage3.pngimage4.png

G-Sync kann wohl auch Probleme verursachen und in den NVidia Einstellungen sollte die Karte auf Höchstleistung eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich weiß leider nicht ob das Thema hier schonmal angesprochen wurde, aber kennt ihr bereits eine Lösung die es gibt, bzw. an der gearbeitet wird, sodass Headsets die auf WMR aktuell laufen auch mit zukünftigen Windows-Versionen funktioniert?

Ich habe z.B. eine HP Reverb G2 V2 und traue mich schon garnicht mehr mein Windows zu aktualisieren aufgrund der Thematik, dass WMR mit zukünftigen Updates entfernt werden soll ...
 
Guten Tag,

ich weiß leider nicht ob das Thema hier schonmal angesprochen wurde, aber kennt ihr bereits eine Lösung die es gibt, bzw. an der gearbeitet wird, sodass Headsets die auf WMR aktuell laufen auch mit zukünftigen Windows-Versionen funktioniert?

Ich habe z.B. eine HP Reverb G2 V2 und traue mich schon garnicht mehr mein Windows zu aktualisieren aufgrund der Thematik, dass WMR mit zukünftigen Updates entfernt werden soll ...

Streiche das "zukünftigen", das ging schneller als ich es selbst erwartet hatte.
 
Juhu, eine weitere Fehlinvestitionen 🙃
 
Holly Shit. Das wäre mal was wenn Sony das wirklich so macht.

Da würde ich mir nur nen Upgrade der Brille wünschen.
asphärische Linsen und OLED ohne Mura und es wäre eine mega Brille
 
Gibt es eigentlich (in der Theorie) eine denkbare Technik, die irgendwann das Prinzip der Linse in VR ersetzen kann oder keine Linsennachteile mit sich bringt? Ist es nach heutigem Kenntnisstand denkbar eine VR mit komplett perfektem Bild zu erzeugen?
 
Gibt es eigentlich (in der Theorie) eine denkbare Technik, die irgendwann das Prinzip der Linse in VR ersetzen kann oder keine Linsennachteile mit sich bringt? Ist es nach heutigem Kenntnisstand denkbar eine VR mit komplett perfektem Bild zu erzeugen?
Naja ein Quest 3 soll ja bis zum Rand nahezu Perfekt scharf sein.
Die Pimax Crystal wird quasi Perfekt sein aber kostet auch ordentlich.
Bei der PSVR2 sieht man ja sehr schnell das es wirklich nur in der Mitte scharf ist aber das liegt wohl an dem Linsentyp.
Aspärische Linsen sind da am Besten.
 
Da ich die Quest 3 sehr oft nutze kann ich dir sagen, dass das alles andere als perfekt ist!
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Geräten (vielleicht bin ich deshalb auch kritischer) mit schlechteren Linsen, aber ich stelle durchaus einen Abfall der Schärfe in den Randbereichen fest und schiebe mir das Headset auch immer zurecht, bis es am Schärfsten ist - besonders bei Text sehe ich da noch deutliche Unterschiede zwischen Linsenmitte und dezentraler Ausrichtung. Dann gibt es da auch noch Linsenspiegelungen. Ob ich das Problem mit dem Beschlagen bei Temperaturunterschieden und Fitnessanwendungen jetzt den Linsen zuschreiben kann oder dem allgemeinem Headsetdesign weiß ich nicht.

Die Frage ist eben: Gibt es die perfekte Linse oder eine Alternative zur Linse, zumindest in der Theorie? Im VR Headset kommen billigste (Plastik?)Linsen zum Einsatz. Aber selbst bei extrem teuren Kameraobjektiven haben Linsen immer Schwächen.


Warum benötige ich im VR Headset überhaupt eine Linse? Könnten die Augen sonst nicht fokussieren wenn man direkt auf den Bildschrim blickt, der dann deutlich größer ausfallen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja gerade selbst gesagt: Linsen haben immer Schwächen.

Du brauchst Linsen damit das Bild weit genug weg erscheint, was bei VR aktuell 1,5-2m je nach VR Brille sind. Das ist eine entspannte Entfernung für die Augen, deutlich besser als z.B. bei einem Monitor oder gar Smartphone. Ohne Linsen müsstest du die Augen auf wenige cm fokussieren, wenn du das schaffst würdest du das nicht lange aushalten ohne heftige Kopfschmerzen. Ohne Linsen geht es also nicht um die Bildschirme optisch weit genug weg zu bekommen.

Selbst Apple hat mit der Vision Pro nicht die optisch perfekte MR Brille auf den Markt gebracht, auch dessen Optik hat das Problem mit der Randschärfe.

Die Quest 3 nutzt dazu die noch recht neue Pancake Linsen, die haben ihre eigenen zusätzlichen Nachteile (verschlucken eine Menge Licht weshalb das Panel dahinter extrem Hell sein muss). Ermöglichen aber die Linsen und die Bildschirme dahinter näher zusammen zu bringen und so eine kompaktere Bauweise. Außerdem haben sie nicht die Ringe in den Linsen wie die Fresnel Linsen, die Jahrelang davor genutzt wurden.

Vielleicht schafft man das Problem zu lösen in dem man sowohl die Linsen als auch den Bildschirm dahinter wölbt, was mit MicroOLED möglich sein sollte, um es der Wölbung der Augen anzupassen. Dann sollte es Scharf bis zum Rand sein. Von den Kosten will ich mir aber da aktuell keine Vorstellungen machen, das dürfte gerade bei den Bildschirmen extrem teuer sein.
 
Moin,

naja meine Fragen beziehen sich ja auf künftige Entwicklungen. Irgendwann wird ein biegbares MicroOLED kein großer Kostenfaktor mehr sein.

Ich frage mich halt, ob wir noch in 20 Jahren mit den Nachteilen der Linsen leben oder ob es absehbare Lösungsansätze für die heutigen Probleme gibt.
 
Naja die Produktion wird immer besser und günstiger daher denke ich das auch die Brillen mehr Qualität bekommen bei gleichem Preis.
Eine PSVR2 Pro mit 2560x2560 Oled ohne Mura sowie Asphärische linsen und ich würde sofort 799€ für hinlegen wenn das teil auch eine Native PC Anbindung hat.
 
Moin,

naja meine Fragen beziehen sich ja auf künftige Entwicklungen. Irgendwann wird ein biegbares MicroOLED kein großer Kostenfaktor mehr sein.

Ich frage mich halt, ob wir noch in 20 Jahren mit den Nachteilen der Linsen leben oder ob es absehbare Lösungsansätze für die heutigen Probleme gibt.
Schwer zu sagen, da die Branche sich immer noch schwer mit dem großen Massenmarkt tut ist es nicht leicht das einzuschätzen. Weil wenn entsprechendes Interesse vorhanden ist wird auch mehr Geld für solche neue Techniken investiert.

Ob der Massenmarkt mit zusätzliche AR Fähigkeit nun näher liegt, ich hab da so meine Zweifel daran. Allerdings fällt mir auch keine Branche ein die sonst an gebogenen winzigen MicroOLED Displays Interesse hätten.
 
Naja aber da die Displays eh speziell für die VR Brillen gemacht werden könnte man sich da auf einen neuen Standart einigen aber ist die Frage was das mehr Kosten würde.
Die Pico 4 ist ja von der Randschärfe echt nicht schlecht weil ca. 80% des Bildes top ist.
Jetzt steht ja erstmal PSVR2 für PC an und hoffen wir mal das das einschlägt und Sony dann noch eine Pro Variante bringt ohne Mura sowie andere Linsen weil dann wäre die Brille der Burner.
Aber Selbst so wie die PSVR2 ist , würde sie am PC von den Technischen Möglichkeiten, in der Preisklasse, einfach keine Konkurrenz haben.
Wenn Eytracking , die Adaptiven Trigger und das Headrumbel funktionieren und die Entwickler dadurch eine Brille bekommen auf die sie die Spiele zuschneiden und man Gleich die Features am PC und der PS5 hat dann sollte das eigentlich schon den PCVR sowie PS5VR markt pushen können.
Muss halt eine Plug and Play Lösung seitens Sony werden
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was ohne Linsen funktioniert, ist die direkte projektion ins auge.
Gibt es soweit ich weiß schon, aber wie weit und gut das ist habe ich keine ahnung.
 
DLP Chip der einem das Bild in die Netzhaut brennt :LOL:
 
Ich meine die Avegant Glyph (das ich den Namen noch im Kopf hatte... :LOL:) hatte so eine ähnliche Technik bei der das Bild direkt auf die Netzhaut projiziert wurde. Hab sie nie selbst ausprobieren können, soll aber gar nicht so schlecht gewesen sein und sah recht kompakt aus. Aber auch die kam nicht ohne Linsen aus.
 
Spannend mit der direkten Projektion.
Da würde ich aber einige Generationen abwarten bevor ich einsteige :d
 
aktuelles humble bundle mystery mayhem
  • The 7th Guest VR
  • Firmament
  • Another Fisherman's Tale
  • After the Fall: Deluxe Edition
  • No More Rainbows
  • Broken Edge
  • A Fisherman's Tale
  • Arizona Sunshine Deluxe Edition
  • 45% Discount - Arizona Sunshine 2 Deluxe Edition
für knappe 20,- alle neun, ich hätt bock auf 7th guest, habe aber alle anderen schon LoL naja, das kommt schon nochmal im sale bei meta oder steam; hatte das damals mit seinen sieben cd's (oder dvds? weiß nimmer) mal gespielt, geiles game... das in VR, wow :)
 
Was ich mega finde sie die beiden Walking Dead Teile. Sind wirklich mega gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh