[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

den zweiten möcht ich mir noch kaufen, den ersten hab ich davon bereits; den müsst ich auch mal weiterspielen... wenn das simracing grad nur nicht soviel laune machen würde... :d bzw. ist der abbau, nötig für roomscale VR wg. platz, einfach stressig / nervig :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich habe Walking Dead auf PC und PSVR2 und auf der PSVR2 hat es sogar eine bessere Grafik.
Durchzeichnung ist da echt super und denke es hat HDR sowie einige Verbesserungen bei der Grafik. Charaktere sehen besser aus

OLED, fein :) aber ernsthaft, das hätte gleich so kommen sollen... standalone nutzt gar keiner bei der Brille, höchstens für ALVR Experimente.

Ja am besten wäre es wenn das teil auch kompakt wird.

hat jemand Erfahrung mit der Bigscreen beyond (vor allem seated gaming)

Was spielt "seated gaming" genau für eine Rolle dabei? Die Beyond ist ja wie die Valve Index ein Lighthouse Headset und das spielt dabei ja eigentlich keinerlei Rolle. Probleme bei seated hat man eher mit den Controllern, aber da nutzt man ja Index Controller mit den Lighthouse Stationen. Vielleicht hab ich aber auch nur nicht verstanden was du meinst?

Ich hab leider keine Erfahrung damit. Ich würde schon an der Bestellung scheitern, weil man dafür ein iPhone für den 3D Gesichtsscan braucht. Primär hab ich es aber als interessantes Headsets aussortiert wegen dem Glare, den die Pancake Linsen verursachen sollen, der soll deutlich stärker sein als bei Pico 4 / Quest 3, wobei mir nicht ganz klar ist ob das von den MicroOLED Panels kommt, wodurch das Schwarz natürlich deutlich dunkler ist, was Glare auch sehr begünstigen dürfte. Ich bin leider sehr empfindlich was Glare angeht.

vllt. geht es genau darum: lighthouses haben den vorteil, dass man ein festes environment einrichten kann. man kann seine armaturen / joysticks / wheels etc auf die positionen ingame ausrichten und es bleibt dann auch so.

Ok Glare finde ich auch nicht schön.
Was mir aber jetzt bei der PSVR2 aufgefallen ist das diese seit Kurzem ein schärferes oder besser gesagt ein Klareres Bild hat. Keine ahnung was da gemacht worden ist aber es sieht für mich nun alles Viel sauberer und weniger WischiWaschi aus. Quasi als wäre da nun kein Komprimierung mehr da.
Hatte da mal im Stream bei Mo Fun VR gefragt und da wurde gesagt das wohl durch ein Firmware update die etwas besser geworden ist.
Bin soooo gespannt wie das dann am PC wird und ob alle Features wie DFR nutzbar sind.

Hachja, wäre die PSV2 nur kein Fresnel. Und das mit dem Mura ist auch nicht so toll. :d

Ja das stimmt. Da muss eine neue Rev her

Ja Micro OLED mit 2560er Auflösung und anderen Linsen wäre klasse aber wird es nicht geben.
Erstaunlich ist ja nun das die Auflösung bei einigen Spielen wie Arken Age sogar bei 180% liegt und das auf einer PS5 GPU
Da sollte es dann Problemlos mit einer höheren Auflösung laufen aber wie gesagt das wird sony nicht machen.
Mir würde eine PSVR2 mit OLED ohne Mura und Asphärische Linsen reichen.
Wie gesagt ich denke das wird nicht passieren auch wenn ich der Meinung bin das sich Bildlich da einiges getan hat weil das Bild wird viel klarer und schärfer als vorher.

Diese Sachen würden sie ja auch nicht für Low rein packen können .
Von da her würde eine Pro sinnvoller sein.

Ich glaube nicht dran. die PSVR1 hatte auch nur ein kleines Update bekommen. Da wurde nur HDR mit eingebaut aber mehr nicht

Nächste Woche gibt es eine Quest 3, bin gespannt 😁

Nächste Woche gibt es eine Quest 3, bin gespannt 😁
Ich probiere es (vielleicht) in 2-3 Jahren noch mal.
Finde die Qualität immer noch unterirdisch unter VR.
Zu 99% hat man das gefühl Spiele in der Grafik von 2010 zu Spielen oder auch früher.
Bei Resident Evil 4 auf der PSVR alles am flimmern dazu garniert mit Mura .
Vielleicht wird das später ja Mal besser durch den neuen upscaler aber aktuell ist das na ja .
Es fehlt auch an richtig guten Titeln so Long ich hab Geduld.

Ich nehme das mehr zum workout, die Kinder spielen eher Games.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ein Alyx vom PC gestreamt schaut schon fein aus.

Ist halt eine Henne Ei Problem. So lange es nicht genügend VR Besitzer gibt, so lange wird auch nicht all so viel Geld in VR Spiele gesteckt. Und so lange nicht viel Geld in VR Spiele gesteckt wird, kaufen viele kein VR. XD

Ist halt eine Henne Ei Problem. So lange es nicht genügend VR Besitzer gibt, so lange wird auch nicht all so viel Geld in VR Spiele gesteckt. Und so lange nicht viel Geld in VR Spiele gesteckt wird, kaufen viele kein VR. XD
RE8 und RE4 sind in VR auf jeden fall technisch absolute spitze an der PS5 und es braucht nur etwas mehr Auflösung und wenn die PS5 Pro auch RT cores hat wird das schon nen ordentlichen Sprung in der Grafik sein.
Alyx ist zwar gut aber technisch kommt es nicht an RE8&4 heran auch wenn die Interaktionen in Alyx super gut sind ist es eben schon ein altes Spiel.

Richtig Fette news
Die Leute von Flat2VR haben nun den Source Code der PSVR2 bekommen und wurden beauftrage PSVR2 Spiele zu machen.
Sie haben wohl auch zugang zu einigen Spielen bekommen um diese für die PSVR2 zu portieren oder andere VR Spiele zu machen was echt klasse ist und bedeutet das Sony da noch geld reinsteckt.
Sie haben auch schon ein PSVR2 defkit so das sie voll durchstarten können.
Ich wünsche mir ja noch immer ein RE1&2 in VR und auch Dead Space wäre in VR einfach genial.

Habt ihr die Pimax Crystal Light gesehen... WTF Crystal Glaslinsen und 2880x2880 Auflösung so wie die Crystal und zum absolutem Kampfpreis für 699$ :oops:
Ok sie hat kein DFR& Eyetracking und kein Local Dimming. Für 899€ bekommt man aber auch Local Dimming dazu.
Wirklich krasser shit.
Denke das ist eine unglaubliches Angebot und die Brille wird jede andere Brille vernichten

Pimax Crystal Super ist auch krank. 3840x3840 und 130er Fov.... und Wechselbare Display Module so das man OLED mit weniger Fov oder die QLED mit 130er Fov nutzen kann Holly shit

Zuletzt bearbeitet:
jop, hab bei der irgendwie gleich an dich denken müssen :d nette sachen haben sie gezeigt, vllt. kann man dann auch endlich bald mal neue wide-fov linsen ordern für die "alte" crystal, hab die beschichtung beim putzen mit dem wohl falschen tuch ein wenig entfernt :heul:

ab hier beginnt die crystal light vorstellung, link war noch in der zwischenablage. schätze mal die schlägt ganz gut ein.

An mich Denken müssen 😅
Ja die 899$ ist echt verlockend... :LOL:

hmm, eine portion @Thunderburne war auch dabei; ich glaub sogar grad fast dass ich euch zwei verwechselte 😅 wurst, gn8 :d
edit: rein theoretisch könnte man eyetracking ja nachrüsten, wenn es dort drin irgendwie befestigbar / umsetzbar ist. würde mir keine brille mehr ohne kaufen :)

Der Thunderburne ist nen Kumpel und ich denke der Kauft sich die nie weil er AAA Spiele in VR haben will.
RE8 (geht ja bei allen RE Spielen) mit VR Mod kommt ja schon geil rüber und auf der Crystral bestimmt der burner

den traum hatte ich anfangs ja auch... wie ich da geguckt hab, als ich realisierte, dass die titel einfach wirklich dafür angepasst oder dafür geschrieben sein müssen und v.a. die VR titel optisch allesamt nicht mit flat titeln vergleichbar waren; div. mods sind da eher unzufriedenstellend gewesen. mit UEVR ist das mittlerweile aber ja tats. ein mittleres paradies geworden (y)

Denke ein Alien VR und Metro VR werden schon sehr fett sein.
Problem ist das man in VR eben die namen der guten spiele nicht kennt.
Walking Dead ist auch mega gut und die machen ja nun Aliens VR so wie ich das verstanden habe

Habt ihr die Pimax Crystal Light gesehen... WTF Crystal Glaslinsen und 2880x2880 Auflösung so wie die Crystal und zum absolutem Kampfpreis für 699$ :oops:
Ok sie hat kein DFR& Eyetracking und kein Local Dimming. Für 899€ bekommt man aber auch Local Dimming dazu.
Wirklich krasser shit.
Denke das ist eine unglaubliches Angebot und die Brille wird jede andere Brille vernichten

Pimax Crystal Super ist auch krank. 3840x3840 und 130er Fov.... und Wechselbare Display Module so das man OLED mit weniger Fov oder die QLED mit 130er Fov nutzen kann Holly shit
Nicht vergessen, Tax fehlt da, also noch mal 19% drauf. Die Light mit Local Dimming kommt so auf 1005,55 Euro und ohne auf 784,21 Euro.

Ich hab nach etwas hin und her mir mal die mit Local Dimming vorbestellt. Bin mir aber noch unsicher ob ich nicht doch eher die ohne Local Dimming nehmen soll. Ca. 220 Euro mehr dafür ist jetzt auch nicht ohne.

Ja ich würde nur die Local Dimming version nehmen.
Aber 1006€ ist noch immer nen schnapper weil schau mal was es für Konkurrenz gibt.
Es wurde auch gesagt das die 220€ mehr für die LD variante keine abzocke ist weil laut Pimax kostet das nur in der Herstellung schon über 100$ mehr.
Die Pimax Crystal Light mit LD ist auf jeden für meine Kreditkarte ne Gefahr 😅

Edit: Die Pimax Crystal Light ist ganz klar eine Absolute Highend Brille und sollte einem schon echtes 4K Bild liefern und ich wette eine Pimax Crystal Light @ 2880x2880 sieht besser aus als wenn man auf einer Quest 3 mit Downsampling @3840x3840 laufen lässt.
Ist wie am Monitor ein 1440p Monitor sieht zwar mit Downsampling mit 5120x2880 super aus aber kann gegen einen 4K Monitor nicht mithalten.

MRTV sagte ja auch das mit der Pimax Crystal alles enorm Brilliant aussieht und vergleicht es auch mit nem 4k TV

• 4K TV 3840x2160 = 8.294.400 Pixel
  • Pico 4 2160x2160 = 4.665.600 Pixel
  • Pimax Crystal 2880x2880 = 8.294.400 Pixel
Da sieht man das die Pimax wirklich ein 4K TV Bild hat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh