[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

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Eine billiges Produkt kann aber VR sehr schnell einen ziemlichen Schaden zufügen und dann ist VR vielleicht wieder 20 Jahre kein Thema mehr. Darum sehe ich diese ganzen Smartphone billig Lösungen extrem kritisch.

Und nein, die VR Brille ist nicht egal, wenn schlechte Hardware verbaut wurde nützt auch ein noch so offenes Software System nichts mehr. :p
 
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Haben 50€ Smartphones Android einen Schaden zugefügt?
Gab es diese in den ersten Jahren der Android Smartphones? Nein. Und mit VR kann man das sowieso nicht vergleichen. Was ein Smartphone ist kann jeder nachlesen, was VR ist nicht, VR muss man erlebt haben und zwar mit dem richtigen Gerät und genau da schließt sich der Kreis.
 
Wieso habt ihr jetzt plötzlich bammel dass zuviele headsetskommen würden?

Für mich heisst diese news nur, dass amd mit einem bestehenden hersteller an prototypen mit 2x4k arbeitet. Da kommt nocht noch ein modell, sondern amd ist entweder mit oculus oder htc an der vr-brille 2.0 dran.

Umd auch die andere brille mit dem integrierten rechner ist schonmal eine entwicklumg in die richtige richtung, auch wenns dafür imo noch zufrüh ist.
 
Nein, ist es nicht. Oculus Rift und HTC Vive bieten jetzt gerade so die nötige Qualität an VR für den Markteinstieg. Wer da ernsthaft erwartet das 50 Euro billig Lösungen auch nur irgendwie im Ansatz mithalten können, der ist wirklich naiv. Und was nicht mal im Ansatz mithalten kann liefert viel zu schlechtes VR, was die Leute dazu verleitet auf dieser Qualitätsstufe VR insgesamt zu bewerten und das wäre das schlimmste was VR passieren könnte.

Vielleicht kosten brauchbar VR Brillen in 10+ Jahren mal 50 Euro, aber nicht in absehbarer Zeit, da kommt nur 50 Euro VR Schrott bei raus. VR braucht eine Mindestqualität an Hardware, die aktuell nur PS VR aufwärts abliefern können. Selbst GearVR fehlt das für VR wichtige Postitional Tracking und ist damit auf der Stufe mit dem Rift DK1.
 
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Ihr übertreibt es aber manchmal mit dieser "Angst" um den Ruf von VR.
Erstmal, cardboard und Co. haben schon eniges an Anklang gefunden. Die Grössten Kritiker, bzw. die die dem einen schlechten Ruf verpassen, sind grade die Leute die ständig behaupten, es sei kein echtes VR usw... Ich finde das ein wenig pradaox.

Bitte lasst die VR Community nicht in die selbe Richtung abdriften, wie manche HiFi communities - wo jeder ausgelacht wird, der mit seiner 100Eur Anlage _zufrieden ist_ und der allgemeine Konsens lautet, man könne offenbar nur dann Erfüllung im Leben erlangen, wenn man >1000Eur für sein Equipment ausgibt >_>

Sonst wird VR genau so enden, wie ihr befürchtet und in einer Nische bleiben.
 
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nein, billig vr muss nicht zwingend schädigend für die branche sein.
im europapark haben sie ja eine alte achterbahn mit samsungs billig-vr ausgestattet und den leuten die möglichkeit gegeben, diese neue technologie auf der alten bahn zu entdecken.
zumindest meine mutter und mein kleiner bruder fanden es super und waren überrascht, dass es sowas überhaupt gibt. btw. mit oculus oder vive wäre das so, nicht möglich..
klar sind wir technerds da empfindlicher, aber wie dragontear bereits erwähnt, ist es schlicht falsch, unsere tech-ansprüchen auf die allgemeinheit abzuwälzen. im gegenteil, die billigen geräte ermöglichen doch gerade den neugierigen den einstieg und der eine oder andere ist dann so angefixt davon, dass er auch bereit ist, 2k euro für die topgeräte inkl. rechner zu zahlen.
die billigen sind sozusagen die einstiegsdrogen der vr-welt.
 
GearVR ist keine Billiglösung, da ist alles aufeinander abgestimmt, was man von anderen Billiglösungen nicht behaupten kann, und ist damit die einzige Smartphone Lösung, die gerade ausreichende Qualität für VR hat.

Erst Gestern hatte ich es wieder in einem anderen Forum mit einem Schlaumeier zu tun, der sich für sein Smartphone (nicht Samsung) ein 30 Euro VR Gehäuse geholt hat, weil es ihm nicht mehr wert war. Und wie bei ihm zu erwarten war nimmt er nun die Erfahrung als Bestätigung für seine eh schon VR Anti Haltung und muss damit immer überall rumtönen.

Ihr übertreibt es aber manchmal mit dieser "Angst" um den Ruf von VR.
Erstmal, cardboard und Co. haben schon eniges an Anklang gefunden. Die Grössten Kritiker, bzw. die die dem einen schlechten Ruf verpassen, sind grade die Leute die ständig behaupten, es sei kein echtes VR usw... Ich finde das ein wenig pradaox.

Bitte lasst die VR Community nicht in die selbe Richtung abdriften, wie manche HiFi communities - wo jeder ausgelacht wird, der mit seiner 100Eur Anlage _zufrieden ist_ und der allgemeine Konsens lautet, man könne offenbar nur dann Erfüllung im Leben erlangen, wenn man >1000Eur für sein Equipment ausgibt >_>

Sonst wird VR genau so enden, wie ihr befürchtet und in einer Nische bleiben.

Dazu sage ich nur:
Palmer Luckey sagte weiterführend, dass Sony schon vor der Oculus-Kickstarter-Kampagne (2012) an einem Virtual-Reality-System gearbeitet hätte und sie damals einige VR-Ingenieure von Sony eingeladen hätten, um das Gerät zu präsentieren und über Mindest-Standards für ein gutes VR-Erlebnis zu sprechen. Ein weiteres wichtiges Thema war, wie man verhindern könnte, dass die VR-Erfahrung unangenehm für die Spieler sei. Dieser Punkt (ein gutes VR-Spielerlebnis) sei laut Luckey entscheidend, denn wenn sich Virtual Reality für den Spieler unangenehm anfühlen würde, könnte eine schlechte Umsetzung bzw. ein schlechtes Gerät das Geschäft für alle Beteiligen verderben.
Quelle: http://www.4players.de/4players.php...ift_aber_immer_noch_ein_gutes_VR-Headset.html

Und ich hab keine Lust mich ständig zu wiederholen, darum zum letzten mal. Rift, Vive und PS VR haben jetzt gerade ausreichend Qualität für VR, was ganz klar heißt das alles was schlechter ist VR nicht richtig transportieren kann und daher die Gefahr besteht, dass VR zum Gimmick verkommt. Weil die so wichtige Präsenz in VR nicht mit solchen Geräten erreicht werden kann.

Wenn VR irgendwann mal einen Standard erreicht hat, bei dem selbst billige Lösungen über dem Niveau der Rift/Vive liegen, dann kräht da Niemand mehr danach. Aber so lange wir gerade so an der Grenze der Technik sind um annehmbares VR zu erzeugen, darf man nicht zu sehr darunter fallen. Das hat mit Elitärem Gehabe absolut gar nichts zu tun. Wer VR aktuell nur mit Billiglösungen ausprobiert, kann VR nur teilweise begreifen.
 
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Also von mir aus könnte man ruhig eine Sparversion bringen, ohne Headtracking, Sound und ohne Wireless-Spezialcontroller. Ich möchte gar kein VR, nur ein gutes Stereo-Display.

Die Frage sollte doch auch sein, was man wirklich haben möchte, zumindest wenn man sich nicht von der Werbung diktieren lässt, was man gerade haben muss.

Den Rest mitbezahlen zu müssen, ohne es zu brauchen macht das Angebot leider nicht attraktiver..
 
Bei nen Dispay ohne Tracking vorm Kopf kann ich nur abraten, jeder der mal HL2 via VR gezockt hat kennt den Ladescreen der statisch vor den augen steht, bewegst da den kopf minimal hat man gleich das gefühl das gehirn wird durch ne Saftpresse gedrückt.

Mit solchen Billig version schreckt man nur die Menscheit von VR ab
 
*kopfkratz*
Ist VR ohne Headtracking nicht auch vollkommen sinnlos da es eigentlich nur alle negativen Aspekte vereint?
Der Vorteil von VR ist doch gerade eben das durch die Kopfbewegungen der vermeintliche Bildausschnitt sich fast Grenzenlos erweitern lässt und man niemals den "Rand" erreicht.
Also eher könnte ich auf 3D verzichten und auf eine virtuelle Leinwand schauen jedoch müsste da die Auflösung deutlich besser sein und Headtracking würde ich trotzdem verlangen um die Leinwand zu vergrößern. Nur P/L vom reinen Display her lohnen sich VR Systeme absolut nicht, wären sie im 2D Betrieb eine echte Konkurrenz zu Monitoren wäre die Verbreitung garantiert da sie eben durchs Headtracking auch "Mehrwert" bieten.
 
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Der Vorteil von VR ist doch gerade eben das durch die Kopfbewegungen der vermeintliche Bildausschnitt sich fast Grenzenlos erweitern lässt und man niemals den "Rand" erreicht.
Ich glaube er meint nur die Position des Kopfes im Raum und nicht die Drehung ;)
 
Ich glaube er meint nur die Position des Kopfes im Raum und nicht die Drehung ;)

Habe gedacht die Brillen besitzen nicht nur Neigungs sondern auch Beschleunigungsensoren. Anhand Beschleunigung und Zeit kann man theoretisch jede Position im Raum rechnerisch bestimmen. Die Abweichungen nehmen jedoch aufgrund von Messtoleranzen immer weiter zuwomit man nach einiger Zeit "reseten" muss. Dürfte aber Softwaretechnisch kein Problem sein das zu lösen.
 
Doch, ist ein Problem, darum hat Oculus die externe IR Kamera und darum hat HTC Vive Lighthouse. Beschleunigungssensoren sind lediglich dazu geeignet Aussetzer beim Tracking durch Kamera/Lighthouse zu überbrücken bis das Tracking wieder einsetzt, aber selbst das merkt man z.B. beim Rift DK2 deutlich, wenn das richtige Tracking aussetzt, aber besser als dann ein Standbild zu haben.

Eine Video Brille ohne Headtracking bedeutet vor allem eines: bei der Nutzung möglichst nicht den Kopf bewegen, sonst wird es schnell unangenehm.
 
Und der Nachteil ist, dass man den Kopf bewegen muss um die Kamera zu drehen, was je nach Rotation die Notwendigkeit zur Drehung des gesamten Köpers mit sich bringt, sowie eine geringere Präzision gegenüber einem mausgesteuerten Fadenkreuz. Ich sehe nicht, warum es ein Problem machen sollte, ein 3D-Display zu vergößern und direkt vor den Augen zu verwenden, wo es doch auf dem Monitor auch so klappt. Falls es wirklich irgendwie stören sollte, dann würde ich einfach einen schwarzen Rahmen darum einblenden und es wäre doch wie ein großer Monitor.
Ich mag eben klassische PC-Spiele bzw. Konzepte. Schon Dinge wie Joypads oder gar die Wii und Kinect und das ganze andere Herumgefuchtel kann ich auf Grund ihrer Schwammigkeit und zu geringen Präzision sowohl räumlich als auch zeitlich, gar nicht leiden, weil für mich die ehemalige Herausforderung von pixelgenauen Sprüngen in der richtigen Zehntelsekunde eher zu einem Casual-Couch-Gag mutiert.
Aber gut, wenn der Preis für Rift irgendwann vielleicht mal in akzeptable Regionen fallen sollte, dann würde ich den Rest natürlich mitnehmen, ob ich ihn brauche oder nicht..
 
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Man merkt echt das du zwar bei VR mitreden willst aber dich nicht wirklich richtig informieren willst.

Ja, man dreht mit dem Kopf die Kamera 1:1 im Spiel, aber man zielt nicht mit der Kamera. In VR wird kein starres Fadenkreuz in der Bildschirmmitte benutzt, das ist von der Kamera entkoppelt.

Und der schwarze Rahmen bringt gar nichts, der behebt rein gar nichts von dem beschriebenen Problem.
 
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Ich habe es nicht bis ins letzte Detail ausgeführt und denke auch weiterhin dass es nicht nötig sein sollte zu erklären, dass das Problem sich daraus ergibt, dass du deinen echten Kopf im Verhältnis zu deinem Körper nicht um 360Grad drehen kannst und dass man immer mit einem Workaround dazu wird leben müssen.
Wo da ein Problem mit Schwindel und dergleichen sein sollte sehe ich nicht, aber ich denke dass ist ohnehin eine rein subjektive Angelegenheit, schließlich gibt es ja sogar Leute, denen von einem 3D-Monitor schwindlig oder übel wird.
 
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Anscheinend läuft der Versandprozess der Oculus für die Kickstarterbacker an. Die Vive soll auch schon am 5. April "ankommen", dass heißt dass sie früher verschickt wird. Leider bin ich im Shipping Part 2 gelandet und darf sie nicht am 5. in den Händen halten >.>
 
Ich frag mich wann meine kommt, ich hab ja on den ersten 10 Minuten bestellt.

Einfach auf die Seite gehen und bei Subject "Shipping Question" und dann "When will my order arrive?" auswählen, abschicken.

Du bekommst dann eine automatisierte Antwort, in der drin steht, in welcher "Wave" du bist.
 
Nein irgendwie nicht:

A shopper has emailed customer service with a request. The following reasons were selected for the contact, and the specified email address was given for contact.

Selected Reasons: ShippingQuestion - ArrivalDate -
Shopper Email: steht@da.com
Shopper Comments:

If an associated requisition exists, the following fields were completed.
Order Number:
Order Date:
Site ID:
Site Name:
Shopper Name:

Order Summary:
 
Hast du die Bestellnr. mit angegeben? Bei mir kam Folgendes zurück (ab Order Summary):

Order Summary:
Produkt-SKU: xxxxxx
Produktname: VIVE Kit - April Shipment Part 1 - DE
Bestellmenge: 1
Betrag: 755,46 €
Referenznummern zur Verfolgung der Lieferung:
 
Die Methode scheint Probleme zu machen bei Leuten die ne gmx Adresse haben, mir ink., kommt keine automatische mail an.
 
Wo da ein Problem mit Schwindel und dergleichen sein sollte sehe ich nicht, aber ich denke dass ist ohnehin eine rein subjektive Angelegenheit, schließlich gibt es ja sogar Leute, denen von einem 3D-Monitor schwindlig oder übel wird.
Motion Sickness kann man überall dort bekommen, wo es offensichtliche Widersprüche in der Sinneswahrnehmung bezüglich der Bewegung gibt. Z.B. wenn man im Auto ein Buch liesst während es kurvenreich/mit vielen Beschleunigungen/Abbremsen unterwegs ist, aber auch wenn man einen Egoshooter an einem ganz klassischen 2D Bildschirm spielt. Mit einem Riesendisplay vor deinen Augen, dem du nicht entkommen kannst, es aber jedwede deiner Bewegungen ignoriert, provozierst du diesen Widerspruch. Hardware zu verkaufen die einen Großteil der Kunden krank macht, ist nen ziemlich schlechtes Geschäftsmodell.
 
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