[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Auf was ich echt gespannt bin ist ja, wie lange es dauern wird bis es Jemand schafft die PSVR am PC zu betreiben. ;)

Weil das würde sie für mich noch mal eine ganze Ecke interessanter machen.
 
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oh man...da passiert in nächster zeit so viel und ich bin so ungeduldig und will umbedingt zeitnah dabei sein *g*!

das Pimax ding sieht richtig gut aus! ~300€ wären ein preis den ich gewillt wäre zu zahlen und im zweifel abzuschreiben, wenn in einem halben jahr was viel besseres rauskommt! hmm...
 
ich fürchte daß das 4K Display nicht wirklich schnell genug sein wird und muss mich etwas wundern wie man 4K@90Hz realisiert. Welche DP/HDMI-Version müsste man dafür nutzen?
 
Nein, dieser Controller hat mit echten VR Controllern nicht sehr viel zu tun.

Und ich würde die Brille nicht kaufen bevor es mehrere Erfahrungsberichte gibt, bei dem Preis läuten bei mir die Alarmglocken das die Ohren weh tun. Unrealistisch das die Brille wirklich gut ist, die wird ein paar ganz schöne Haken haben.

Ich kann dir nur raten wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zu kommen, du bist dermaßen von VR gehypt das du das ideale Opfer von Herstellern bist, die versuchen Kunden schlechte VR Qualität zu verkaufen. Die Chance, dass du dir am Ende eine günstige VR Brille kaufst und dann enttäuschst wirst ist extremst hoch.

Was ich mich bei der 4K Brille frage: 1. wie viele Hz? 2. welcher Anschluss? (Edit: steht nur HDMI) 3. OLED? 4. Positional Tracking? 5. Kompatibilität?

Im übrigen gilt das 14 Tage Rückgabe Recht nicht Weltweit, nur für Europa. Ich kenne den Shop nicht, aber wenn er nicht innerhalb Europas liegt kann es leicht passieren, das man einkauft und man es eben nicht so einfach zurück senden kann wenn es einem nicht gefällt, dann bleibt man auf dem Produkt sitzen und muss es z.B. über eBay wieder verkaufen.
 
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Ich gestehe, mich mit dem Thema VR noch sehr wenig beschäftigt zu haben - habe ich so auch nicht viel Zeit dafür. Mich würde nur mal interessieren mit welchem Budget ich rechnen muss, wenn ich sowas als Komplettlösung mit PC daheim haben möchte?
 
Hängt davon ab was bereits vorhanden ist und welche Art von VR du haben willst.

Wenn man sich halt nicht damit beschäftigt ist es schwer wirklich helfen zu können. ^^

Wenn du ganz einfaches VR haben willst, dann reicht die aktuelle Oculus Rift, die nächsten Monat für knapp 700 Euro in Deutschland offiziell verkauft wird.

Wenn du VR Controller und Roomscale willst, dann wird es ca. 250 Euro teurer, so viel mehr kostet die HTC Vive.

Und dann braucht es eben noch einen passenden PC, da braucht es Minimum eine NVidia GTX970 (AMD auf dem Level weiß ich gerade nicht) und sonst einen halbwegs aktuellen PC wegen USB3.0 und einem anständigen für Spiele geeigneten Prozessor. Da ein Preis zu nennen ist aber schwierig, hängt davon ab was man möchte, wo man einkauft und ob Komplett PC oder selbst zusammen bauen, das kann schnell +- einige hundert Euro ausmachen, aber von der Grafikkarte abgesehen, die für VR stärker sein muss, tut es da jeder aktuelle Spiele taugliche PC.

Will man aber das Best mögliche VR Erlebnis, dann wirds eben teuer, dann braucht es eine aktuelle HighEnd Grafikkarte und da gibts aktuell nur die GTX1080 oder noch besser die neue Titan, AMD kommt mit neuen HighEnd Karten erst einige Monate später.
 
Hat einer schon den VR-Mark ausprobiert? bei mir Läd er immer brav und dann kommt ein OOps sorry no result procuded...
 
Ja, habe mit und ohne HMD (HTC VIVE) aktiviert durchlaufen lassen. Resultat: mein PC ist voll VR-tauglich, wer hätte das gedacht :fresse:

Bei mir hat es aber nur rum gesponnen, wenn HMD aktiviert und die Tracking-Boxen der VIVE bzw. VR in Steam noch nicht aktiviert war.
Ein normaler Durchlauf funktionierte auf Anhieb. Habe aber nur die Demo, also nur orange Room

Hast du mit der HD5870 testen wollen? Möglicherweise liegt es daran, obwohl die mindestvoraussetzung erfüllt sein sollten:

Systemanforderungen

MINIMUM:

Betriebssystem: Windows 7 (64-bit) mit dem Service Pack 1
Prozessor: Dual-Core Prozessor
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: 1.5 GB Grafikkarten Speicher
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Um VRMark mit einem VR Headset zu benützen, muss Ihr System den Hardware Anforderungen entsprechen, welche vom den Herstellern des Headsets spezifiziert wurden. - Windows 7 mit dem Service Pack 1
 
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Es bahnt sich eine weitere recht interessante Brille an, die FOVE:
https://www.getfove.com/

-- 2560 X 1440 OLED display (wohl leider nur eines) mit 70fps
-- Eye Tracking für Foveated Rendering
-- "Orientation tracking IMU + IR-based position tracking" (als Zubehör wird eine Kamera dafür erwähnt, also wohl die Technik der Rift)
-- Gewicht 520g, also zwischen Rift und Vive.
-- Preispunkt zum Vorbestellen: 599$
-- Soll im Januar geliefert werden.


Interessant ist ja mal dieses Menü das man allein mit den Augen steuert. Wird in der Praxis wohl auflösungsbedingt sicher nicht so hübsch aussehen wie in der Animation aber wäre sehr interessant auszuprobieren.
 
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Ja, vor allem:
"7,000+ Internet Cafes in Japan and Korea partnered with FOVE"

:shot:
 
Sehr schön, das hilft der FOVE sicherlich. ^^

Die 70 FPS stören mich etwas, da ich doch recht anfällig für Motion Sickness bin. Ansonsten hätte mich die VR Brille echt interessiert. Mal auf die ersten Berichte gespannt.

Die FOVE hab ich ja wegen EyeTracking schon öfters hier im VR Forum erwähnt gehabt. ^^
 
Eben, die aktuelle Version existiert erst seit wenigen Monaten und von der gibt es eben noch kein Test.

Außerdem hat die FOVE endlich mal einen eigenen Thread verdient. :p
 
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Abend

Ist schon bekannt, wann die VR Brille von AOC kommen wird? Technisch soll sie ja fast identisch wie die HTC Vive sein. Preislich wird sie 499€ kosten was man so liest.

Grüße
 
HDK2? Bitte ausschreiben. ;)

Ich kann nur raten, meinst du das "Hacker" DevKit 2?

Wenn ja, wäre wirklich mal interessant wie da so die Meinungen sind, aber ich befürchte technisch hinkt es doch deutlich hinterher, allein durch den günstigeren Preis wird es kaum mithalten können. Und beim aktuellen Stand von VR kann ich nur abraten zu geizig zu sein, das rächt sich.

Eine Idee wäre da eher die PlayStation VR, für das es nun tatsächlich einen ersten inoffiziellen PC Treiber gibt, womit man alle Steam VR fähigen VR Anwendungen (und damit auch Spiele) nutzen kann. Noch ist es aber scheinbar eingeschränkt nutzbar, so soll aktuell nur 60 Hz gehen. Vor allem würde mich auch interessieren wie gut das Headtracking am PC funktioniert, war ein Kritikpunkt bei der PS4, dass das nicht mit Oculus/HTC mithalten kann. Wenn die Treiber richtig ausgereift sind, könnte ich es mir aber gut als Alternative vorstellen, zumal man es ja auch parallel an der PS4 nutzen kann.
 
Richtig, gemeint war das OSVR HDK 2 welches mittlerweile ebenfalls Steam Support hat. Technisch ist es auf höhe der Zeit, bis auf die fehlenden Motioncontroller. Softwareseitig scheint man mittlerweile auch auf einem guten Level zu sein, bis auf wenige bugs. Würde ich definitiv der Psvr vorziehen. Da Steam hier tatsächlich offiziellen Support hat.
 
HDK2? Bitte ausschreiben. ;)

Ich kann nur raten, meinst du das "Hacker" DevKit 2?

Wenn ja, wäre wirklich mal interessant wie da so die Meinungen sind, aber ich befürchte technisch hinkt es doch deutlich hinterher, allein durch den günstigeren Preis wird es kaum mithalten können. Und beim aktuellen Stand von VR kann ich nur abraten zu geizig zu sein, das rächt sich.

Eine Idee wäre da eher die PlayStation VR, für das es nun tatsächlich einen ersten inoffiziellen PC Treiber gibt, womit man alle Steam VR fähigen VR Anwendungen (und damit auch Spiele) nutzen kann. Noch ist es aber scheinbar eingeschränkt nutzbar, so soll aktuell nur 60 Hz gehen. Vor allem würde mich auch interessieren wie gut das Headtracking am PC funktioniert, war ein Kritikpunkt bei der PS4, dass das nicht mit Oculus/HTC mithalten kann. Wenn die Treiber richtig ausgereift sind, könnte ich es mir aber gut als Alternative vorstellen, zumal man es ja auch parallel an der PS4 nutzen kann.

da sich das PSVR-HMD unter windows als display meldet (so zumindest lt. dem video, das ich dazu gesehen habe), sollte es nicht sonderlich schwierig sein, eine benutzerdefinierte auflösung mit höheren bildwiederholfrequenzen anzulegen. im falle einer nvidia-grafikkarte geht das mit bordmitteln des treibers. ich schaue mir das die tage mal an; habe das thema nur am rande mitbekommen und auch das vid nur am eifon geschaut.


(..)

mfg
tobi
 
Also mit meinem PSVR ging ohne Probleme 120Hz und ich brauchte da nichts mit benutzerdefinierte Auflösung wurschteln
 
Es ist aber ein Unterschied ob das VR Display als Monitor erkannt wird oder im "VR Modus" läuft. Das Rift zum Beispiel meldet sich nicht als Monitor an sondern läuft in einem extra Direkt-Modus. Früher mal zu DK2 Zeiten gab es beides Direkt-Modus oder als Monitor, irgendwann hat Oculus das dann raus genommen. Ich vermute mal bei der Vive ist das ähnlich.
 
nur so wird es komfortabel. als bildschirm würde windows den user bei jedem auf- und absetzen wahnsinnig machen.



(..)

mfg
tobi
 
Ja, eben, weil man im linken Auge den linken Teil des Desktops sieht und im rechten den rechten, was dann ein überlapptes Bild beider Hälften gibt und nicht besonders angenehm fürs Auge ist.
 
ich meine damit eher, dass das oculus-hmd parallel zu allem anderen läuft, das unter windows geschieht. wie eine virtuelle maschine, der es egal ist ob ich nebenbei noch filme, spiele oder andere VMs laufen habe. absetzen und pause.. aufsetzen und es geht weiter. es gibt keinen stocker im system, keinen bildmodus- oder audiodevice-wechsel, wie es im falle des trennens respektive wiederverbindens einer HDMI-verbindung zur laufzeit des OS der fall wäre.


(..)

mfg
tobi
 
Achso, ok, das kommt natürlich noch oben drauf dazu, das stimmt. Dieses quasi eigene OS in der VR Brille, über das mal alle VR Anwendungen startet, gabs damals zu DK2 Zeiten halt noch nicht, daher hatte ich das jetzt nicht sofort im Kopf.
 
Verdammt! Hätte ich so viel Geld hätte ich da nicht mehr überlegt. ^^
 
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