hat jemand mal die Pimax 5K + getestet??
Ist bei mir im Einsatz. Für mich ist es derzeit die beste VR Brille am Markt.
Index hat Vorteile von der Usability da die 5K+ nicht so ganz plug and play ist. Um sie komfortabel zu machen musste ich das DAS meiner Vive mittels 3D Druck Adapter (habe zum Glück einen) montieren.
Dann musste noch die 6mm VR Cover meiner Vive auf das bestehende Cover drauf, damit ich den optimalen Sweetspot treffe und keine Verzerrungen habe. Bei dieser Brille ist es wichtig, dass man sie erstmal perfekt für seine Gesichtsform einrichtet.
Dann muss man sich halt zusätzlich zu SteamVr noch mit PiTool herumschlagen, wobei dieses mittlerweile super funktioniert.
Das klingt alles recht kompliziert und ist es wohl auch ABER:
Von den 170 Grad FOV (Die 200 sind Marketing Blabla genauso wie die 140 der Index nicht stimmen) kommt man nicht mehr weg. Zuerst merkt man wenig aber wenn man dann die Vive wieder aufsetzt ist das wie ein Schlag ins Gesicht.
SDE ist vorhanden aber sehr engmaschig und vor allem nicht mit Diamantenraster und somit sehr angenehm. Man kennt das z.B. von der Oculus Go (und nun auch Index). Die Auflösung ist echt ein Schritt nach vorne. Man kann Schriften super lesen.
Für mich ist die Pimax 5k+ das Beste, dass man sich als Enthusiast momentan zulegen kann, von den 5000 € Systemen mal abgesehen aber die kann man glaube ich auch noch nicht kaufen.
Wichtig ist ein starkes System, sonst macht es keinen Spaß. Mothion Smoothing von Pimax funktioniert allerdings ausgesprochen gut. Man kann viele Titel ohne merkliche Einschränkungen mit 45 FPS zocken.
Ebenfalls positiv: Wenn man die 90 FPS nicht stabil halten kann und kein Motion Smoothing will, gibt es auch die Möglichkeit das Display mit 72hz anzusteuern. Das kann sonst niemand auf dem Markt. Auch ein Novum: Helligkeit, Kontrast, Farben - alles kann pro Panel separat eingestellt werden, wenn man will.
Ich bin von der Brille begeistert, es gibt aber auch viele, die das Teil verkauft haben, weil sie sich nicht die Arbeit gemacht haben, alles sauber einzustellen. Das sind dann die, die von Verzerrungen und müden Augen sprechen. Wenn die Brille nämlich nicht sauber sitzt, macht das Teil gar keine Freude.
Ich habe mittlerweile einiges an Erfahrung damit, da ich Kickstarter Unterstützer war und sie schon eine Weile in Verwendung habe.