[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

schade, dachte das wäre ein netter einstieg bevor man viel geld in die hand nimmt, es einmal ausprobiert und dann nur noch in der ecke liegt ^^
bei ebay-kleinanzeigen findet man die dinger teilweise für unter 10 € (dann aber ohne kopfhöhrer und controller)

was wäre denn eurer meinung nach ein günstiger aber vernünftiger einstieg? ich will ja nicht gleich mit ner oculus für 1.000 € das set anfangen...
Für kleines Geld kann man das machen ja, aber ist nur als Spielzeug zu betrachten, gibt dort auch einige Anwendungen die top laufen nur eben wenige und vieles nicht gut.
Klasse auf dem Handy sind aber z.B. Geocities livestreams wo jemand mit der 360° Kamera mit 4K Aufnahme durch die Gegend fährt, oder Streetview, da kannste das nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt halt nur kein richtigen Einblick was VR ist, das ist nur ein erahnen was VR vielleicht sein könnte. Zieht man die falschen Schlüsse daraus schreibt man VR womöglich für sich ab obwohl man mit richtigem VR viel Spaß hätte.
 
Gibt auch immer mal Anwendungen wo man den Kopf und Magen treinieren kann.

Das dritte mit dem Fallschirmspringen war nicht so meins, das andere war ganz nett für kleines Geld.
Habe das da ich keine eigenen VR habe auf der Quest 1 testen dürfen um zu sehen wie ich das vertrage, denke dass das auf der Quest 2 deutlich besser läuft vor allem aktuelleres.
Bin sehr anfällig für Drehschwindel in einigen Fahrgeschäften, aber über Motion Sicknes konnte ich mich nicht beschweren, war halt ungewoht und man sollte zu beginn nur kurze Zeit und in sicherer Haltung (sitzend oder liegend) und am besten erstmal Filme testen.
Wer das zu Anfang ganz schlecht verträgt, der kann auch ein Mittel gegen Reisekrankheit/Seekrankheit (bitte kein Vomex, das macht maddelig, müde und auf Dauer abhängig) nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich wurde jetzt durch son VR "lasertech" in ner spielhalle angfixt, aber da ist man halt mit mehreren leuten gleichzeitig am zocken und ich glaube nicht dass die shooter mit dem vergleichbar sind (z. B. position der einzelnen spieler auf der karte?), die man privat so hat. sind ja doch schon platzintensiv :d
von daher geht es mir da auch um den vergleich dazu. grafisch war das in der spielhalle auch eher unterirdisch. mehr so 2000er jahre grafik wenn überhaupt (vllt so unreal turnament-niveau?). aber das hat dem spielspass für mich keinen abbruch getan. bin ja auch minecraft-zocker, von daher is mir highend-grafik eher wumpe. das spiel selbst macht für mich den spass aus, nicht die grafik (wobei hammer grafik natürlich auch nochmal einen ganz eigenen reiz hat).

achso und ganz doof gefragt: wenn ich mir dann 3D blue-rays anschauen will, geht das dann auf VR brillen oder ist 3D fernsehen nicht mit VR kompatibel?
 
Also wenn du eh schon weißt, dass dir VR gefällt und du damit zurecht kommst, dann kannst du ruhig zur Quest 2 greifen. Deren Grafik, die lokal auf dem Gerät laufen, erinnert auch eher an 10+ Jahre alte Spiele. Aber wenn man einen ordentlichen PC hat, kann man auch diese Spiele auf der Quest 2 spielen und auch Minecraft (für die Java Version gibt es einen Mod und sonst eine offizielle VR Version, da kenne ich mich aber nicht aus, spiele nur die Java Version).

Ich wünschte es gäbe eine Lösung um 3D Blu-Rays einfach auf der VR Brille schauen zu können, aber irgendwie hab ich noch keine gesehen. Hab auch einige 3D BDs hier liegen, die ich gerne in VR nutzen würde. 3D Filme sind für VR Brillen absolut perfekt geeignet, man müsste sie halt nur von Disc direkt abspielen können. Viele rippen sich die 3D BDs für VR, was ja keine Lösung für normale Nutzer sein kann...

Mein Problem damit ist nur, dass VR Brillen fürs Filme schauen wirklich eine sehr gute Optik haben müssen, ohne Glare und guter Schärfe über den gesamten Sichtbereich und daran hapert es für mich noch. Aber ich bin da wohl generell zu anspruchsvoll als die Meisten, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Filme sind für VR Brillen absolut perfekt geeignet, man müsste sie halt nur von Disc direkt abspielen können.
Benötigst doch nur das Laufwerk bzw. den DVD Inhalt und einen Videoplayer deiner Wahl der die 3D Formate abspielen kann.
 
Hast du meinen Post nicht fertig gelesen? Genau das schreib ich doch im nächsten Satz, aber das kann ja unmöglich eine praktikable Consumer Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nie die DVDs klassisch geschaut imnmer via VLC und Co von der Datei auf der Disc. da muss man nichts rippen.
Ist die OC2 denn direct 3D kompatibel wenn das Laufwerk das kann?
 
Nein, es benötigt immer ein extra Player, der 3D unterstützt. Virtual Desktop kann jedenfalls auch 3D Videos abspielen.

Bei DVDs mag das gehen, 3D Filme sind aber auf BD.
 
Ja meinte ja BD.
Wäre also auch das Anschliessen an den BD Player im Wohnzimmer möglich sofern er USB 3.x A/C hat?
Gibt ja einige Szenarien wo man das nicht via PC oder Brille selbst geht.
 
Es braucht so oder so Software, weil nun mal das Bild für die VR Brille vorbearbeitet werden muss und nicht den kompletten Bildschirm einnehmen kann, das wäre viel zu groß.
 
 
Da erwartet uns jedenfalls eine Menge die nächsten Jahre. VR kommt langsam :)
 
Wenn ich das FoV sehe :ROFLMAO: Jetzt verstehe ich erstmal, weshalb Pimax aus Gaudi den "Potato-Mode" anbietet. Das ist quasi das FoV anderer Headsets. Krass... das hat doch nichts mit VR zutun.
 
Da erwartet uns jedenfalls eine Menge die nächsten Jahre. VR kommt langsam :)
Steht und fällt mit der Software und dem Support, denke aber das geht in eine richtige Richtung, vor allem investieren und arbeiten mehr Firmen denn je daran.
Dazu haben viele Startups grössere Firmen als Geldgeber und Zulieferer der Hardware im Rücken.
 
Steht und fällt mit der Software und dem Support, denke aber das geht in eine richtige Richtung, vor allem investieren und arbeiten mehr Firmen denn je daran.
Dazu haben viele Startups grössere Firmen als Geldgeber und Zulieferer der Hardware im Rücken.
Durchaus zur SW.
Ansonsten ist grad ein guter Markt einzusteigen. Speziell Profi/Enterprise Bereich statt consumer ist an solchen Sachen stark interessiert.
 
Durchaus zur SW.
Ansonsten ist grad ein guter Markt einzusteigen. Speziell Profi/Enterprise Bereich statt consumer ist an solchen Sachen stark interessiert.
Luft und Raumfahrt, Autoherstellerung, Motoren und Maschinenbau, Bergbau, vieles im Ingenieruswesen findet seit 30 Jahren in 3D auf dem PC statt, seit einigen Jahren vermehrt in AR/VR, macht vor allem dort Sinn, allerdings müssen die Devices in diesem Bereich keine Rechen und Grafikmonster sein.
 
Glaube das wird noch Jahre dauern bis wir ein anständiges FoV in Konsumer Brillen haben, wenn wir mal die Pimax Headsets außen vor lassen bzw. generell von kompakten VR Brillen mit höherem FoV ausgehen.

Aktuell sind "Pancake" VR Brillen im kommen mit MicroOLED Panels. Diese sind kleiner und kompakter, bieten aber in Sachen FoV eher unterer Durchschnitt.
 
Das Haritorax Teil ist interessant. endlich lohnt es sich dann mal in Shootern um die Ecke zu lehnen ohne das gleich der Ganze Körper mit geht ^^
 

Ist halt vermutlich wieder IMU basiert, steht nichts auf deren Webseite was sie da nutzen, was allein schon stark auf IMU schließen lässt, sonst würden sie die Technik mehr in der Vordergrund stellen. IMUs driften halt über Zeit und IMU basiertes Full Body Tracking gibt es in unterschiedlichsten Produkten inzwischen. 🤷‍♂️
 
Ich frage mich wie gut VR Brillen für 3D Movies bzw. Filme funktioniert? Wenn ja, welche Brille wäre am besten geeignet? Die PS VR2 könnte in die enger Auswahl kommen, oder?.
Ich hatte in einem Video gesehen, das in der VR Brille eine Leinwand in der Ferne simuliert wird, Ich dachte eigentlich, dass je Auge das Bild direkt in der Brille angezeigt wir. Aus welchen Gründen wird dies scheinbar nicht so umgesetzt? Durch die "Kino" Leinwand dürfte doch einiges an Schärfe verloren gehen? Auch kann ich noch nicht abschätzen, wie groß der Einfluss des Blickwinkes ist. In bisher gefundenen Test sind VR Filme oder andere Themen, welche mich weniger interessant finde.
Mir geht es darum, ob VR Brillen einen 3D Fernseher ersetzen können?
 
Noch nicht.

1. ist für Filme schauen zum einen die Optik oft nicht gut genug, die Fresnel Linsen sorgen zu sehr dafür, dass es schon früh zum Rand hin unscharf wird, das stört beim Video schauen doch etwas.

2. sind die VR Brillen einfach nicht bequem genug um einen ganzen Film darin zu schauen. Man kann es machen, wenn man wirklich nicht zu empfindlich dafür ist.

3. 3D Filme in VR zu kriegen ist gar nicht so einfach, weil es keine Möglichkeit gibt die VR Brille direkt an einen 3D Player anzuschließen, muss man sich quasi am PC rippen um eine Video Datei zu kriegen, die man dann mit einem passenden Player schauen kann. Ansonsten bräuchte es eine Video Streaming Plattform, die auch 3D Filme streamt und die auch mit VR funktioniert.

Zu letzterem wäre https://www.bigscreenvr.com/movies/catalog eine Möglichkeit, aber man kann dort nur Filme mieten und glaub auch nur mit englischer Tonspur, wer aber eh gerne im Original hört, für den ist das definitiv eine Möglichkeit.

Die Arpara 5K geht schon in die richtige Richtung, da sie mit 200g sehr leicht ist, andere Linsen nutzt, ein Mirko OLED panel verwendet, aber es leider mit anderen Schwachstellen versaut, auch beim Tragekomfort.

Noch zu deiner Frage: weil das viel zu groß wäre und man nur einen Teil des Bildes sehen würde und man sich dann nicht umschauen könnte, dann müsste der Film starr auf dem Bildschirm dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher mal mit ner Software die auch 2 Arten von 3D konnte auf meinen TV via Netzwerk gestreamed, da wurde die DVD nur gemounted und direkt gestreamed, also nichtmal ein Rip nötig.
Nachteil es war ohne Schnellers Netzwerk lahm, zweitens die Software gibts es meines wissens nichtmehr und es war nicht VR kompatibel da die Formate nicht unterstützt wurden.

Sowas wäre ja egtl. der Heilige Gral, zumal die Wifi mit 5Ghz ja deutlich leistungsstärker geworden sind.
 
Nur ist eine VR Brille halt kein TV. Das Bild MUSS für VR vorverarbeitet werden. Die Verzerrungen durch die Linsen müssen ins Bild reingerechnet werden und es muss eine virtuelle Leinwand erstellt werden, komplett anzeigen würde das Bild verstümmeln und man würde nicht alles vom Film sehen. Es braucht also definitiv VR Software zwischen Disc und VR Brille.
 
Das ist mir bewusst, damals war VR jedoch noch nicht weit.
Da konntest maximal 2-3 3D Varianten mit "pseudo 3D Brillen und Kino 3D" nutzen.
Da die Software aber mit Greenscreen nutzbar war und mehrere Bilder Zeitgleich an devices ausgeben konnte, so wäre das sicherlich möglich gewesen, rein theoretisch wohl gemerkt.

Ich versuche mal herauszufinden wie die Software hiess, wurde 2013/14 eingestellt.
 
Also ist VR für mich absolut unbrauchbar und derzeit nicht ansatzweise interessant. Schade. Danke.
 
Also ist VR für mich absolut unbrauchbar und derzeit nicht ansatzweise interessant. Schade. Danke.
Je nach dem woran es hängt kann sich das auch schnell ändern, kommen auch ständig neue VR Brillen raus und die leichte Arpara 5K ist quasi die erste Brille der neuen schlankeren Generation. Kannst es ja weiter im Auge behalten.
 
nettes Humble Bundle:


vor allem wegen synth riders und red matter
 
Was soll das mit Smartredirect in der URL eigentlich? Das will zig Freigaben für merkwürdige Domain Namen, damit es einen weiterleitet.

Edit: besser :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt besser?

k.a. was das war. evtl. falsche url kopiert ^^

--

mal was anderes. habe seit längerem mal wieder VorpX installiert und wollte das mit Cyberpunk 2077 probieren. Das klappt auch, aber ich empfinde das 3D irgendwie seltsam. Ähnlich wie ein 3D film, und nicht wie VR. Ausserdem sind die Menschen zu groß. Als wäre der IPD falsch eingestellt (also der Kamerabstand). Ein paar Settings habe ich probiert aber man kann den Kamerabstand (Augenabstand der Kameras - weiss nicht wie es formulieren soll ^^) nicht einstellen.
Dass VorpX nur ein Hack ist weiss ich, aber ich dachte man könnte den Effekt vl. schon noch besser hinbekommen. als FOV in CP77 hat er 121 ausgewählt..

hat jemand von euch ein gutes CP2077 Preset für VorpX? Das Cockpit der Autos ist ganz seltsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh