[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Evtl habe ich bald auf der Arbeit die Möglichkeit mir mal paar VR Sachen anzuschauen, ich hatte ja bis heute noch nie eine VR Brille auf dem Schädel :fresse:
Mein Wissen über Auflösung etc ist auch nur das, was ich bisher aufgeschnappt habe und da wurde immer geheult das die aktuellen Auflösungen noch zu gering wären und für ne pico (?) 5k die fps nicht mehr reichen um das, als Grafikh*re wie mich, noch flüssig zu spielen.

Aber sobald mein Interesse geweckt ist, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das habe ich auch gedacht. wie gesagt die Pico 4 hat mich echt geschockt von der bildschärfe. Bin ja auch ne Grafikhure wie auch @Thunderburne der sogar auch eine Pico 4 gekauft hatte nachdem er Pavlov VR bei meiner gesehen hatte.
Pavlov VR hat mit seinen Modmaps teilweise richtig gute Texturen die top scharf sind. Es sieht wirklich aus wie an nem 1600p Monitor wenn die Texturen gut sind.
Skyrim sieht da sehr gut aus mit Mods. kannst ja sogar 16K texturen ziehen

@Thunderburne und @Hoto wir müssen den @schakusa umbedingt auf die Dunkle Seite ziehen weil dann haben wir im Luxx den VR Modding master am Start 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Mir ist am Wochenende die G2 eingegangen. Liegt vermutlich am Kabel.
Hab mir dann kurzerhand eine Pico 4 samt Router organisiert, um mir die Brille mal anzuschauen.
VR Desktop ist definitiv eine coole Sache, Netflix mit der Brille macht Spaß. Die Integration ist wirklich cool und der Komfort richtig gut, hab noch eine neue Faceplate gedruckt. (https://www.thingiverse.com/thing:6236345)

Habe aber Probleme AMS2 mit OpenXR zum Laufen zu bekommen. Ich weiß wäre eigentlich nicht notwendig, da die Brille direkt über SteamVR läuft, aber das Einstellungsmenü ingame ist schon komfortabel.
Ich wollte die Performance gegen die G2 die ebenfalls mit OpenXR läuft gegentesten.

Ersten Abend nur damit verbracht die Latenz in den Griff zu bekommen. Die passt nun.
Zweiter Abend geschaut wie ich die Brille zu OpenXR zwingen kann. Gestern noch ALVR getestet. Die Einstellung ist gar nicht so kompliziert wie gedacht, aber der Performancegewinn ist marginal. Habe auch kein Ingameoverlay wie bei VR Desktop gefunden. Da fehlt mir noch der Komfort, aber erstaunlich was die Jungs in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben.

Wieder auf VR Desktop gewechselt. Hab bis jetzt keine definitive Anleitung gefunden wie es gehen soll. Ich weiß nur dass es geht.
 
Evtl habe ich bald auf der Arbeit die Möglichkeit mir mal paar VR Sachen anzuschauen, ich hatte ja bis heute noch nie eine VR Brille auf dem Schädel :fresse:
Mein Wissen über Auflösung etc ist auch nur das, was ich bisher aufgeschnappt habe und da wurde immer geheult das die aktuellen Auflösungen noch zu gering wären und für ne pico (?) 5k die fps nicht mehr reichen um das, als Grafikh*re wie mich, noch flüssig zu spielen.

Aber sobald mein Interesse geweckt ist, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann ;)
Bedenke aber auch, je nach dem was du für eine VR Brille da auf Arbeit ausprobieren kannst, ist das was du da zu sehen und auf dem Kopf zu spüren bekommst nicht mehr Zeitgemäß. Viele der VR Brillen im Umlauf benutzen noch Fresnel Linsen, da sind die VR Brillen größer und schwerer und die visuelle Optik schwankt auch stark. Selbst die teureren wie die Varjo Headset sind bereits überholt, die Pimax Crystal hat aktuell das beste und schärfste Bild, dagegen ist die Pico 4 absolut unscharf.

Ein Hauptproblem ist aber, das bei vielen VR Brillen das Gesamtpaket oft nicht so stimmt. HTC zum Beispiel schafft es immer wieder irgendwo die Optik in einem Aspekt zu versauen. Pimax ist oft auch so ein Gurkenverein, verspricht viel, liefert sehr spät, aber ich glaub bisher haben sie immer geliefert. Pimax scheint aber langsam auf einem guten Weg zu sein.

Die Meta Quest 3 (kommt nächsten Monat) könnte für die nächsten Monate die beste Wahl sein, die Pico 5 Leaks klingen so als das sie die Quest 3 wieder hinter sich lassen könnten. Die Quest 3 hat aber keine höhere Auflösung als die Pico 4, dafür aber ein XR32 Gen2 statt Gen1 Chipsatz. Gen2 kann besser Video streams decodieren weshalb die Streaming Qualität vom PC auf das Headset deutlich besser sein sollte.

Zur Quest 3 fehlen aber noch Langzeit Erfahrungen. Oft zeigen sich die Schwächen eines Headsets erst über einige Wochen. Bin zwar absolut kein Meta Fan (ist und bleibt eine Datenkrake), aber ihre VR Hardware war eigentlich immer solide. Bei der Quest 3 werden vor allem die Linsen gelobt, die noch eine ganze Ecke besser sein sollen als die der Pico 4. Und als XR Brille hat sie noch mehr Schnickschnack mit der man Spaß beim rumprobieren haben kann. Ein Vorteil hat Pico aber und das ist das ihr System etwas offener ist. Während man bei der Quest 2 nur kompliziert über ein Entwickler Account Android APKs installieren kann, geht das bei Pico von Haus aus, das ist dort gar ein Feature. Rootbar sind aber beide Headsets nicht, was Schade ist. :d
 
Wüsste nicht, was die Alternative zur Quest 3 sein soll. Hatte die Ur Vive so 2017, fand VR schon damals absolut toll, aber die Softwarearmut und die oftmalige Frickelei und dass es dann doch nicht funktioniert hat, hat mich zum Verkauf bewegt.

Die Softwaresituation könnte nach wie vor besser sein anscheinend, werde aber mit der Quest 3 wieder einsteigen und mich mal umschauen, hat sich dann ja doch einiges getan..Skyrim VR und Alyx..
 
Wenn man nicht viel ausgeben will, aber trotzdem das Neuste haben will, klar, dann ist die Quest 3 die nächsten Monate die beste Wahl. Aber es gab ja schon erste Gerüchte und ein angeblicher Leak zur Pico 5, die könnte dann durchaus eine Alternative werden, aber halt erst nächstes Jahr. Ansonsten kommen auch sonst immer mal wieder neue VR Brillen raus. Ist also nicht so als das der Markt nur von Meta bestimmt würde, das hätten die nur all zu gerne und tun dafür auch alles.

Fakt ist nun mal auch, dass die Quest 3 auf günstig getrimmt ist. Technisch geht heute schon deutlich mehr. Am Meisten nervt mich, dass vor Jahren Meta groß rumgetönt hat, dass Eye-Tracking ja soooo wichtig sei... und die Quest 3 hat noch immer keines, was als Marktführer bedeutet man verbummelt diese Technik weiterhin, während die Konkurrenz es bereits einsetzt. HTC schon vor Jahren und die Playstation VR2 eben auch. Selbst Pico hat eine Pico 4 mit EyeTracking, aber nur für Business Kunden im Westen (in China auch für Consumer), und auch für die Pico 5 ist EyeTracking für ein Pro Model scheinbar wieder geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch null nen Fan von irgendwas aber das was ich von VoodooDE VR gehört habe im bezug auf Mixed Reality bei der Quest 3 hat sich verdammt gut angehört.
Aber ich persönlich würde als PCVR only typ wenn auf die PICO5 setzen weil wenn da echt 2560x2560 pro Auge drin ist dann wird das einfach deutlich besser als bei der Quest 3 wenn das Display und auch die Linsen wirklich besser sind wovon man aber ausgehen kann.
Will ich aber jetzt eine VR Brille dann würde ich ohne überlegen die Quest 3 nehmen. AV1 Streaming und Bessere Linsen müssen schon nen besseres Bild als bei der PICO liefern.
Die Pico 4 konnte ja mit 150Mbit in Hevec 10 Bit übertragen und die Quest 3 sollte eigentlich deutlich über 200Mbit (hatte was gelesen mit 250Mbit) mit AV1 streamen was ja im vergleich zu Hevec ungefähr 25% bessere Bildqualität bei gleicher Bandbreite zeigen soll.

Mal eine Frage @Hoto was ist eigentlich besser für die Pico 4 Hevec 10Bit 150Mbit oder lieber H264+ mit 286Bit (Soll ja 400Mbit gehen aber habe das bei mir nicht gesehen..)
 
Kann ich dir leider auch nicht sagen was da besser ist. Ich hab mit streamen selbst noch nicht so viel getestet und VR in den letzten Monaten auch kaum angefasst. Meist nutze ich eh dann meine Pico Neo 3 Link, da ich das Bild der Pico 4 als nicht so viel besser wahr nehmen und meine Link gepimpt ist währen bei der Pico 4 alles Standard ist.
 
Habe mal fest 400Mbit mit H264+ getestet und fand das Bild war schon sehr gut aber glaube das kostet ordentlich Leistung
 
Nach weiteren Tests bin ich mit der Bildqualität der Pico immer noch nicht zufrieden.
Habe die Pico dazu überreden können zumindest in AC mit OpenXR zu laufen, sodass man mit dem Toolkit ingame die Auflösung ändern kann.
Damit geht aber kein FFB. Das ist ein bekannter Bug und scheinbar nicht fixbar, da kein Mensch weiß warum die Sachen zusammenspielen.
Mit SteamVR kann ich die Auflösung beliebig ändern. Über 150% gibt es keinen Unterschied, weder leistungsmäßig noch optisch.
Die 4090 langweilt sich damit bei 50% Auslastung und nervt mich dabei mit Kantenflimmern.
Das Nvidia Control Panel nehme ich bei Zeiten noch in Angriff, aber ich habe relativ wenig Hoffnungen.

Habe jetzt eine Varjo Aero bestellt.
 
Naja, die Varjo Aero hat wieder ganz andere Probleme. Sie ist deutlich schwerer und frontlastiger, nicht so gut ausbalanciert wie die Pico 4, dazu soll der vertikale FoV recht klein sein und die verwendeten Linsen zu Distortions an den Rändern sorgen, die Varjo zwar im Vergleich zum Anfang verbessern aber nie völlig beseitigen konnte. Manche stört es nicht, Manche dafür um so mehr. Und die Varjo hat halt null Audio, nicht mal ein Mikro. Und die Varjo braucht Lighthouse Basestations, da sie dessen Tracking nutzt, die soweit ich weiß beim Headset nicht dabei sind.
 

seit heute kaufbar..

Damals hatte ich die Q2 zum Spass mal wegen Kabellosigkeit gekauft - für 330€ war das auch noch ein no-brainer.
Aber 550 + 150 Batteriestrap? Da liebäugle ich dann doch eher mit der Beyond VR Brille, da ich sowieso eher seated SiM VR mache - und die ganzen Lighthouses + Controller ja eh schon habe - und das Gewicht am Ende doch etwas ausmacht.
 
Ist halt immer die Frage was man damit macht. Fakt ist: für den Preis findest du optisch nichts runderes. Die Beyond hat ein kleineres FoV und soll am Rand leichte Farbveränderungen ins braune haben, auch soll sie unter Glare leiden, auch soll die Edge2Edge Clarity nicht so gut sein. Da nützt dann die höhere Auflösung und die perfekten Schwarzwerte auch nur bedingt. Bei der Quest 3 soll die Optik bis auf die bekannten LCD Schwächen eben sehr gut sein, keine Spiegelungen, keine Farbveränderungen und zum Rand eine sehr gute Edge2Edge Clarity. Am Ende sind die Linsen eben doch das wichtigste an der Optik eines VR/XR Headsets und da wurden schon die Pancake Linsen in der Quest Pro gelobt und die Quest 3 soll ja angeblich die gleichen haben.

Nachdem ich nun diverse Linsen gesehen habe, steht für mich jedenfalls fest, dass diese für mich das wichtigste an einem VR Headset sind.

Die Beyond geht mir jedenfalls zu viele Kompromisse ein, nur um so klein und kompakt zu sein.

Wäre meine Abneigung gegen Meta nicht, hätte ich mir vermutlich die kleine Quest 3 für PCVR geholt. Kabellos hat schon was und generell kann man jede VR Brille, so lange sie SteamVR kompatibel ist, auch mit Lighthouse kombinieren. Hab ja selbst 3 Basestations, die Index Controller und 7 Tundra Tracker hier, von daher will ich auch ungern auf Lighthouse verzichten. Aber es kommt einfach kein Lighthouse kompatibles Headset auf den Markt, dass mir zusagt. Die Pimax Crystal ist mir viel zu groß und schwer, die scheidet schon allein deshalb komplett aus, auch wenn alle sagen, dass es optisch aktuell nichts besseres gibt. Die Varjo Aero ist jetzt zwar für unter 1000 Euro zu haben, die hat aber auch zu viele Ecken und Kanten.

Wenn es darum geht runde Headsets zu machen, die wirklich solide sind, kommt neben Meta aktuell nur Pico da ran, wobei zwischen Meta und Pico noch etwas Luft ist, bei der Pico 4 sind die Pancake Linsen nicht so gut wie die von Meta sein sollen. Man merkt also durchaus die Erfahrung von Meta im Bau von VR Headsets, die Quest Pro mal außen vor gelassen, ein generell merkwürdiges Produkt. Darum finde ich es auch so ärgerlich, dass sie nur noch "billig" Headsets machen. Sie könnten auch wie Pico eine Quest 3 Pro machen, die dann noch mit Eye-/Facetracking daher kommt.
 
Naja, die Varjo Aero hat wieder ganz andere Probleme. Sie ist deutlich schwerer und frontlastiger, nicht so gut ausbalanciert wie die Pico 4, dazu soll der vertikale FoV recht klein sein und die verwendeten Linsen zu Distortions an den Rändern sorgen, die Varjo zwar im Vergleich zum Anfang verbessern aber nie völlig beseitigen konnte. Manche stört es nicht, Manche dafür um so mehr. Und die Varjo hat halt null Audio, nicht mal ein Mikro. Und die Varjo braucht Lighthouse Basestations, da sie dessen Tracking nutzt, die soweit ich weiß beim Headset nicht dabei sind.
Konnte die Aero gestern das erste Mal in Betrieb nehmen.
Du hast Recht der Komfort ist definitiv schlechter als bei der Pico. Finde es immer noch erstaunlich wie angenehm sich die Pico trägt.
Würde sie zwischen G2 und Pico einordnen. Der Lüfter macht viel wett und das Kabel fällt mir nicht störend auf.
Habe die Pico mit USB/Ethernet Tether betrieben für gute Latenz. Ist ein bisschen günstiger als ein 6E Router.

Die Basesstations und die fehlenden Controller sind ein Argument. Die Index Station schlägt nochmal mit 200€ zu Buche und das Kabel quer durchs Zimmer ist störend für den Simbetrieb reicht jedoch eine Station vollkommen. Die Brille hat leichtes Ghosting. Wenn ich den Kopf schnell bewege verwischt das Bild.
Zudem habe ich leichten Bino Effekt, da ich die IPD nicht weiter erhöhen kann. Bräuchte 72mm oder sogar 73mm.
Das fehlende Audio ist für mich absolut positiv. Nutze ein Wirless Headset und dadurch, dass die Aero für separates Audio ausgelegt ist, nervt keine Halterung o.Ä.
Das FOV ist definitiv ein Thema, fällt für mich im Simbetrieb jedoch nicht so ins Gewicht, da eher links rechts interessant ist wie oben unten. Würde gerne mal eine 8KX testen, um zu sehen wie viel Immersion mehr FoV bietet.

Aber

Verdammt wie geil ist das Bild. Auf 39PPD sehe ich so gut wie kein Aliasing mehr. Alles gestochen scharf. Farben sind richtig poppig. Kein Vergleich mit einem OLED, aber in Richtung gutem IPS Panel.
Im Picobild sehe ich die Pixel. Bei der Aero nicht. Die Qualität ist so gut, dass ich sie zum Surfen verwendet habe. Leider hat sie kein Passtrough so tue ich mich schwer mit der Tastatur :fresse:
Die Software ist gut gemacht. Es läuft alles auf Anhieb ohne große Konfiguration. Einstecken, Index Stationen an die Steckdose, SteamVR Setup, PPD einstellen und ab gehts.
Kein VR Desktop oder ALVR Gefrickel, kein Router Setup, kein USB/Ethernet Gemauschel, kein WMR Schrott, kein OpenVR konfigurieren.
Meine erste Brille die wirklich plug&play ist.
Das Tracking mit der Station läuft ebenfalls ausgesprochen zuverlässig.

Wenn ich bei Release schon mit VR und Simulationen hantiert hätte, hätte ich die 2k + Station vermutlich investiert, da sie alternativlos war.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich zwiegespalten für 1,2k + Station da so viel Neues erscheinen wird und die Brille doch Makel hat die den Nutzer recht schnell nerven können.
Habe sie günstig bekommen und muss sagen, dass sie meine Anforderungen zu 98% erfüllt. Sie versaut dich aber als Nutzer, da ich vermutlich keine Brille mehr will die weniger als 39PPD bietet. Gebraucht bekommt man die Aero für 700-800€. Wenn euch das nicht stört. Da kaufe ich bestimmt keine Q3 für 650.

seit heute kaufbar..

Damals hatte ich die Q2 zum Spass mal wegen Kabellosigkeit gekauft - für 330€ war das auch noch ein no-brainer.
Aber 550 + 150 Batteriestrap? Da liebäugle ich dann doch eher mit der Beyond VR Brille, da ich sowieso eher seated SiM VR mache - und die ganzen Lighthouses + Controller ja eh schon habe - und das Gewicht am Ende doch etwas ausmacht.
Schau dir unbedingt die Aero an. Die Beyond ist für mich nicht kaufbar. 0 Resale Value, kein Gebrauchtkauf, ein unbekannter Hersteller und das Arpara 5k mit den gleichen Displays kostet 430$ in China.

Achtung der letzte Absatz ist überaus subjektiv und emotional

Eigentlich waren VR Brillen eine Spielerei für mich. Habe es mit DCS, einer 3070 und der G2 das erste Mal getestet. Performance natürlich grottig. Schwankende Framerate Übelkeit inklusive.
Dann die Brille ewig verstauben lassen bis mich das Rennsimfieber erfasst hat. Triple war mir zu umständlich und zu wenig immersiv für Flugsimulationen also die G2 wieder ausgepackt.
Zusammen mit einem ordentlichen Rig, ordentlicher GPU Power und DD Wheelbase konnte ich ein Gefühl erzeugen als ob ich wirklich im Auto sitzen würde. Die geschlossenen Kopfhörer, die Hitze der G2 die Vibrationen durch die Wheelbase. Nach 4-5 Runden fühlte ich mich mittendrin statt nur vor einem Monitor. Ein unglaubliches Gefühl was ich in 20 Jahren spielen nie erlebt habe. Mit dem Tactile Setup wird das Gefühl noch intensiver. Bei jedem Gangwechsel ein Schlag durch den Sitz. Fast wie in der Realität auf der Nordschleife.
Es geht ein bisschen in die Richtung des XR3 Reviews wo der Reviewer am Ende meinte er hätte das eingeblendete Skelett wirklich fühlen können, weil es so real aussah ("phantom sense").
Mit der Pico konnte ich das Gefühl nicht mehr erzeugen, weil alle Kanten so ausgefranst aussahen. Ich bin da wirklich empfindlich. Mit der Aero klappts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, glaub ich sofort, einmal höhere Pixeldichte erlebt kann einem leicht jede VR Brille versauen, die weniger hat. Es zeigt eben auch, wie viel mehr Auflösung VR noch gebrauchen kann. Das was die Quest 3 bietet ist halt auch nur Pico 4 / G2 Niveau, ähnliche Auflösung. Die Linsen machen aber vielleicht auch noch mal einen Unterschied. Dennoch, eine hohe Auflösung macht viel aus. Und natürlich gerade in Sim Spielen, wo bei fast allen die Fernsicht eine Rolle spielt und da ist eine hohe Pixeldichte sehr wichtig.

Falls du es übrigens nicht wusstest: man kann die G2 Kopfhörer abschrauben, dann ist da nichts mehr im Weg für Kopfhörer. Aber ist ja jetzt auch egal. :d
 
Ja, glaub ich sofort, einmal höhere Pixeldichte erlebt kann einem leicht jede VR Brille versauen, die weniger hat. Es zeigt eben auch, wie viel mehr Auflösung VR noch gebrauchen kann. Das was die Quest 3 bietet ist halt auch nur Pico 4 / G2 Niveau, ähnliche Auflösung. Die Linsen machen aber vielleicht auch noch mal einen Unterschied. Dennoch, eine hohe Auflösung macht viel aus. Und natürlich gerade in Sim Spielen, wo bei fast allen die Fernsicht eine Rolle spielt und da ist eine hohe Pixeldichte sehr wichtig.

Falls du es übrigens nicht wusstest: man kann die G2 Kopfhörer abschrauben, dann ist da nichts mehr im Weg für Kopfhörer. Aber ist ja jetzt auch egal. :d
Für die G2 kommt jede Hilfe zu spät. Ist von einem auf den anderen Tag einfach gestorben. Habe sie zur Reparatur eingeschickt - nichts mehr zu machen. Habe dann das Geld zurückbekommen.
 
Immerhin Geld zurück. Wenigstens etwas positives. :d
 
Eines verstehe ich ja bei der Quest 3 gar nicht... Meta macht immer einen auf "social" und "Metaverse" und was ist da ein besonders wichtiger Punkt dabei? Richtig, mit Anderen über das Headset zu reden.

Wie kann es dann sein, dass laut diversen Leuten, die die Quest 3 haben, das eingebaute Mikro noch schlechter als das der Quest 2 ist, welches schon nicht besonders gut war? Leute machten schon bei der Quest 2 Witze, weil man Quest 2 Nutzer am schlechten Mikro erkennen konnte. Jetzt ist es noch schlechter. :rolleyes2:

Bei einem Headset, das von einer Unternehmen kommt, das dermaßen auf social setzt, sollte man erwarten, dass das Mikro eine Top Qualität hat, aber nö...

Top Qualität hat bei Meta scheinbar nur unausgereifte Technik (AR) zu pushen. Ein Mikro bei dem es auch Spaß macht sich mit Anderen zu unterhalten ist wohl zu viel verlangt.

VoodooDE hat es ja auch schon in seinem Video oben erwähnt, allerdings nicht weit genug gedacht, weil er glaub nicht so der Social Fan ist, müsste viel mehr kritisiert werden aber irgendwie nehmen Audio viele nicht als sonderlich wichtig wahr. Erst Recht ein Mikro, mit dem man ja nur Andere nervt, weil man sich selbst ja nicht hört und damit die miese Qualität.
 
Hat hier auch jemand ne Quest 3 bei Amazon bestellt mit 512GB?
 
Irgend Jemand sicher, wird bräuchten eh mal einen extra Quest 3 Sammelthread. Den sollte aber Jemand anders erstellen, als Meta Gegner hab ich da keine Lust zu. :d
 
Kannst nicht mit normaler Brille ausprobieren?
 
Für einen kurzen Check ob deine Quest 3 in Ordnung ist sollte es reichen. Das Gasket kann man ja selbst einstellen um den Abstand zu vergrößern. Aber gut, ich kenne natürlich deine Brille nicht.
 
Muss leider sowieso auf meine Linsen vom VROptiker warten. Wohl Mitte- Ende November 8[
Hab ich auch bestellt ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für einen kurzen Check ob deine Quest 3 in Ordnung ist sollte es reichen. Das Gasket kann man ja selbst einstellen um den Abstand zu vergrößern. Aber gut, ich kenne natürlich deine Brille nicht.
Geht eigentlich mit Brille aber ist halt ärgerlich wenn du dir die Linsen verkratzt.
 
Klar, aber dazu müsste die Brille zu nah an die Linsen kommen, dass wäre das Gasket bei dem man die Entfernung zu den Linsen einstellen kann, ziemlich für den Allerwertesten. XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh