Quest 3 ist halt primär Pancake statt Fresnel Linsen, ansonsten profitiert die Quest 3 primär von der höheren Rechenleistung des verbauten Prozessors. In nativen Quest Spielen wirkt sich das primär auf die interne Renderauflösung aus, da muss bei VR eigentlich 1/3 höher sein als die Panel Auflösung, die ist bei der Quest 2 aber sogar unter der Panel Auflösung.
Bei PCVR profitiert die Quest 3 ebenso von dem besseren Prozessor, der in der Quest 2 ist zu schwach für eine hohe Videostream Bandbreite, die Quest 3 kann da mehr ab und daher wird auch schon allein dadurch das Bild besser. Ich meine die Quest 3 hat auch allgemein mehr Filter intern, mit der das Bild verbessert werden kann. Aber das geht jetzt so sehr ins Detail, dass ich mir hier nicht mehr absolut sicher bin. Ich selbst habe keine Quest, nur hier und da viel mitgelesen, weil ich mich dennoch über die Quest Produkte zumindest teilweise informiere und man auch zwangsläufig etwas mitbekommt, wenn man sich bei Pico ebenso mit Streaming beschäftigt.
Im Detail sollte da dann lieber Jemand darauf eingehen, der wie du gesagt hast selbst gewechselt ist. Das von mir sind eher so die allgemeinen Informationen. Man kann also vorab schon sagen, dass das Bild auf der Quest 3 beim Streaming merklich besser sein wird. Die neuen Linsen machen allein schon viel aus, Pancake hat eben keine Ringe in den Linsen wie Fresnel und deswegen schon ein klareres Bild. Und gerade die Pancake in der Quest 3 werden oft gelobt, weil z.B. die in der Pico 4 doch etwas schlechter sind, aber selbst die sind besser als Fresnel.