Hier stimmt was hinten und vorne nicht mit den Wattangaben der "10W-Helden". Tomshardware kamen mit Win7 64 und Zotac auf 15 W im Leerlauf.
Bist du in Münchener Nähe? Du kannst es dir bei uns in der Firma gerne anschauen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hier stimmt was hinten und vorne nicht mit den Wattangaben der "10W-Helden". Tomshardware kamen mit Win7 64 und Zotac auf 15 W im Leerlauf.
Bist du in Münchener Nähe? Du kannst es dir bei uns in der Firma gerne anschauen...
Sind doch gute ergebnsse. Wie sieht es mit undervolten unter Last aus? geht das was?
Beeindruckend, hat der A6-3670K BE keine TDP von 100W? Wieviel verbraucht deine Kiste ohne die Tweaks? Mit welchen Kosten muss man insgesamt in deinem Fall rechnen?
Wäre der A4-3300 DC dann im Idle nochmal etwas sparsamer oder nimmt sich das bei FM1 auch nix mehr?
Ja der A6-3670 hat eine 100W TDP, aber man kann ihn ja beschneiden wie mal will (Takt und Spannung), so dass mein Übergangs-Kühler keine Probleme hat die CPU zu kühlen. Ursprünglich war ein Samuel 17@140mm Noctua vorgesehen, aber wegen den Heatpipes kann ich dann nur einen RAM-Riegel nutzen.
Ohne Tweaks sind es ca. 14,5W im Idle, aber das ist auch abhängig davon was man als Tweak ansieht. Mein Mushkin-RAM z.B. ist auf 1,35V spezifiziert, der Energiesparmodus legt die Sound-Chip automatisch schlafen, und Passiv-Kühlung kann man auch so oder so sehen.
Die Kosten sind in etwa so:
CPU ~100,-
Mobo ~ 80-85,-
RAM ~45-50,-
SSD ~ 90-100,-
NT-Kombi ~ 70-80,-
fetter respekt
Sehr interessant dieser Bericht zum Llano. Leider für mich zz zu teuer
@che new: Da hat sich die Recherche aber wirklich gelohnt diesmal
Danke Dir für die Daten. Darf ich Dich noch fragen, wie hoch der Verbrauch deiner Kiste unter Last ausfällt?
Kannst vielleicht ein Video machen? Was sind deine Techfacts (Mainboard, Netzteil et.) konkret?
In welchen Gehäusen habt ihr denn die kleine Sparwunder denn untergebracht? Hab ihr da bestimmte Favoriten und/oder Tips?
Habt ihr eine Empfehlung für mich, sollte natürlich möglichst stromsparend sein, obwohl ich 5x3TB Seagte XT HDDs verbauen werde (jeweils 6,3W im Idle).
Bei mir ist es ein SilverStone Sugo SG06 geworden, aber eher zufällig, weil ich nicht mal die Hälfte des NPs zahlen musste. Möglicherweise wandert das neuen Llano-System aber auch in mein Lascala LC17 Gehäuse, da habe ich immer mein Hauptsystem drin. Daher könnte das sparsamste Board-Modell von mir aus auch ein µATX sein (was bei manchen Sockeln durchaus schon der Fall war).
Hättest du oder andere hier noch ein paar andere Gehäuse?
das board sollte nicht das problem seinIst nen MSI 785G-E51 Mainboard, im Moment ist mir auch alles etwas zu träge und mehr Leistung müsste her.
Dafür einfach CPU wechseln oder auf eine andere Plattform wechseln?