Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Llano-System@10W Idle

Nach ein paar Monaten Bastelpause habe ich mich nochmal kurz mit dem Sockel FM1 beschäftigt, da ich Potential in den Gigabyte-Modellen gesehen habe und erste Ergebnisse vielversprechend waren. Das ist zwar vorerst mein letztes "Projekt", da ich mich zuküftig dem Hobby PC weniger widmen werde, dennoch wollte ich euch mein aktuelles Resultat nicht vorenthalten.


Testsystem

APU: AMD A6-3670 BE (Llano B0), VID 1,025V / 1,4125V
Mainboard: Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX), Bios F1
RAM: 2 x 4GB Mushkin DDR3L-1600@1333Mhz (~1,19V)
SSD: Corsair P64 64GB
NT#1: PicoPSU-80-WI-32V (rot)
NT#2: 80W AC-Adapter (Morex PJF80-PSADP)
Kühler: AM2 Boxed-Kühler (45W TDP Modell) + 80mm Noctua
Tastatur: Cherry Cymotion Pro (USB)
Maus: Logitech OEM RX 250 (USB)


BS: Windows 7 Pro (64-bit)
Treiber: Catalyst & AHCI-Treiber 11.??
Energiemonitor: NZR No-Energy (SEM 16)

Zusätzliche Einstellungen: C6 State aktiviert, AHCI aktiviert, VDIMM(RAM)@~1,190V, FCH-V(Chipsatz)@0,900V, VDDP-V(PCIe)@1,000V, CPU-NB@Default -0,250V, Vcore@0,725V (Idle), Energiesparplan "Energiesparmodus" zwecks Sound on Demand -> 1,2W Ersparnis (da stromhungriger ALC889); Lüfter im Idle off (Passiv-Modus)


Idle-Werte

Idle -> 10,8W
Idle (Energy Check 3000) -> 9,8W
Idle (USB3.0 deakt.) -> 10,5W
Idle (zusätzl. Monitor off) -> 10,2W





Es ist zwar möglich den Idle-Verbrauch durch Nutzung von nur einen RAM-Riegel um ca. weitere 0,5W zu senken, allerdings leidet die Speicher-Bandbreite darunter und die Spieleleistung bricht dadurch stark ein. Die Erhöhung des RAM-Taktes von 1333MHz auf 1600MHz erhöht wiederrum den Idle-Verbrauch um ca. 0,5W, die "magische" 10W-Marke ist damit aber nur noch schwer zu erreichen.

PS: Mit einem aktuellen Dual-Core Llano (A4-3400) sind im Leerlauf keine besseren Ergebnisse zu erreichen, eher im Gegenteil -> ca. 0,2W Mehrverbrauch (Gigabyte ITX), bei anderen Boards sogar bis zu 0,6W Mehrverbrauch (z.B. Gigabyte A55 µATX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch gute ergebnsse. Wie sieht es mit undervolten unter Last aus? geht das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend, hat der A6-3670K BE keine TDP von 100W? Wieviel verbraucht deine Kiste ohne die Tweaks? Mit welchen Kosten muss man insgesamt in deinem Fall rechnen?
 
Wäre der A4-3300 DC dann im Idle nochmal etwas sparsamer oder nimmt sich das bei FM1 auch nix mehr?
 
Sind doch gute ergebnsse. Wie sieht es mit undervolten unter Last aus? geht das was?

Das ist überhaupt kein Problem, dank Tools wie K10Stat oder nun auch FusionTweaker, selbst wenn das Bios kein UVing erlaubt. Allerdings kann man per Tools nur die Kerne undervolten, für UVing an der CPU-NB ist nach meinen Erfahrungen eine Bios-Unterstützung nötig. Das Gigabyte ITX kann glücklicherweise alle Spannungen ab Bios regulieren (Kerne, NB, Chipsatz, RAM, PCIe-Lanes).

Mit dem A6-3670 habe ich noch keine konkreten Undervolting-Werte unter Last ermittelt, aber mit dem A6-3650 kam ich bei den meisten anderen Boards auf <1,100V@2,6GHz herunter, was dann in <70W System-Verbrauch mündete. Leider overvoltet das Gigabyte ITX stark (bei 1,4125 VID -> 1,46V), die meisten anderen Boards wie z.B. Gigabyte (A55), ASUS (ITX) usw. haben einen leichten Droop (-> ~1,375V) wie es sein soll.

Beeindruckend, hat der A6-3670K BE keine TDP von 100W? Wieviel verbraucht deine Kiste ohne die Tweaks? Mit welchen Kosten muss man insgesamt in deinem Fall rechnen?

Ja der A6-3670 hat eine 100W TDP, aber man kann ihn ja beschneiden wie mal will (Takt und Spannung), so dass mein Übergangs-Kühler keine Probleme hat die CPU zu kühlen. Ursprünglich war ein Samuel 17@140mm Noctua vorgesehen, aber wegen den Heatpipes kann ich dann nur einen RAM-Riegel nutzen.

Ohne Tweaks sind es ca. 14,5W im Idle, aber das ist auch abhängig davon was man als Tweak ansieht. Mein Mushkin-RAM z.B. ist auf 1,35V spezifiziert, der Energiesparmodus legt die Sound-Chip automatisch schlafen, und Passiv-Kühlung kann man auch so oder so sehen.

Die Kosten sind in etwa so:

CPU ~100,-
Mobo ~ 80-85,-
RAM ~45-50,-
SSD ~ 90-100,-
NT-Kombi ~ 70-80,-


Wäre der A4-3300 DC dann im Idle nochmal etwas sparsamer oder nimmt sich das bei FM1 auch nix mehr?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein A4-3300 im Idle generell vom A4-3400 unterscheidet. Natürlich kann man ein gutes oder schlechtes Exemplar von allen Modellen erwischen und dadurch der Default-Idle-Verbrauch um ca. 1W (+-0,5W) differieren, aber durch Undervolting der Kerne und CPU-NB gleicht sich das scheinbar immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
fetter respekt
icon14.png
icon14.png
icon14.png
 
Sehr interessant dieser Bericht zum Llano. Leider für mich zz zu teuer
 
@che new: Da hat sich die Recherche aber wirklich gelohnt diesmal :bigok:
 
Ja der A6-3670 hat eine 100W TDP, aber man kann ihn ja beschneiden wie mal will (Takt und Spannung), so dass mein Übergangs-Kühler keine Probleme hat die CPU zu kühlen. Ursprünglich war ein Samuel 17@140mm Noctua vorgesehen, aber wegen den Heatpipes kann ich dann nur einen RAM-Riegel nutzen.

Ohne Tweaks sind es ca. 14,5W im Idle, aber das ist auch abhängig davon was man als Tweak ansieht. Mein Mushkin-RAM z.B. ist auf 1,35V spezifiziert, der Energiesparmodus legt die Sound-Chip automatisch schlafen, und Passiv-Kühlung kann man auch so oder so sehen.

Die Kosten sind in etwa so:
CPU ~100,-
Mobo ~ 80-85,-
RAM ~45-50,-
SSD ~ 90-100,-
NT-Kombi ~ 70-80,-

Danke Dir für die Daten. Darf ich Dich noch fragen, wie hoch der Verbrauch deiner Kiste unter Last ausfällt?
 

Danke Danke :) Den Muss ich nach jahrelanger "AMD-Durststrecke" auch mal in Richtung Gigabyte aussprechen.

Sehr interessant dieser Bericht zum Llano. Leider für mich zz zu teuer

Das Gigabyte A75 ITX Board liegt schon seit Tagen bei 76,10€ (Jacob-Versand) und bei polnischen Händlern ist es vor kurzem von grob 80,- auf beinahe 60,- gefallen. Vielleicht passiert das bald auch in Deutschland, denn andere Gigabyte-Modelle hat dieses "Schicksal" schon vor paar Wochen ereilt (z.B. Gigabyte UD2H von über 80,- auf unter 60,- gefallen). Und CPU-seitig könnte man sich auch was schwächeres (Dual- oder Triple-Core) holen, der Leistungsgewinn gegenüber einem Zacate ist auch da sehr ordentlich.

@che new: Da hat sich die Recherche aber wirklich gelohnt diesmal :bigok:

Das kann man nicht anders sagen und ein wohl verdienter Feierabend :)


Danke Dir für die Daten. Darf ich Dich noch fragen, wie hoch der Verbrauch deiner Kiste unter Last ausfällt?

Das habe ich mit dem A6-3670 noch nicht getestet auf dem Board, da es stark Overvolted. Nur mit dem A4-3400, da waren es knapp 70W@Default. Die Quad-Cores@Default habe ich bisher nur auf dem Gigabyte A55 voll ausgefahren mit einem 300W NT: http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=37881&view=findpost&p=510561

Ich werde den A6-3670 ohnehin stark undervolten unter Last, ich rechne auch da mit ca. 70W@2,7GHz. Sind ja sehr gute Bauteile auf dem Board verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Gehäusen habt ihr denn die kleine Sparwunder denn untergebracht? Hab ihr da bestimmte Favoriten und/oder Tips?
 
ich glaube ihm geht es eher um ein kleines gehäuse ;)
 
In welchen Gehäusen habt ihr denn die kleine Sparwunder denn untergebracht? Hab ihr da bestimmte Favoriten und/oder Tips?

Bei mir ist es ein SilverStone Sugo SG06 geworden, aber eher zufällig, weil ich nicht mal die Hälfte des NPs zahlen musste. Möglicherweise wandert das neuen Llano-System aber auch in mein Lascala LC17 Gehäuse, da habe ich immer mein Hauptsystem drin. Daher könnte das sparsamste Board-Modell von mir aus auch ein µATX sein (was bei manchen Sockeln durchaus schon der Fall war).
 
Hi Leute ich bräuchte ein möglichst billige Plattform für mein NAS, Performance ist eher nebensächlich solange 19 MB/s über eine Windowsfreigabe übertragen werden können.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, sollte natürlich möglichst stromsparend sein, obwohl ich 5x3TB Seagte XT HDDs verbauen werde (jeweils 6,3W im Idle).
 
Habt ihr eine Empfehlung für mich, sollte natürlich möglichst stromsparend sein, obwohl ich 5x3TB Seagte XT HDDs verbauen werde (jeweils 6,3W im Idle).

Also wenn min. 5 x SATA nötig sind, fällt mir nur das als günstige Lösung ein: ASUS E35M1-I, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBFQ1-G0UBY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
Allerdings kann ich ich nicht sagen wie sparsam es ist, die recht ähnlichen DTX-Modelle von ASUS waren schon ca. 3-4?W Stromhungriger im Idle als das empfehlenswerte MSI-Modell von der 1. Seite: MSI E350IA-E45, A50M (PC3-8500U DDR3) (7698-010R) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ein SilverStone Sugo SG06 geworden, aber eher zufällig, weil ich nicht mal die Hälfte des NPs zahlen musste. Möglicherweise wandert das neuen Llano-System aber auch in mein Lascala LC17 Gehäuse, da habe ich immer mein Hauptsystem drin. Daher könnte das sparsamste Board-Modell von mir aus auch ein µATX sein (was bei manchen Sockeln durchaus schon der Fall war).

Hättest du oder andere hier noch ein paar andere Gehäuse? Habe bisher nur noch eines von Impactics im Auge. Und was mir gerade einfällt. Da ich mir früher oder später auch das MSI holen werde, was du in deinem Test genutzt hast, wollte ich mal wissen, ob bei dem auch Wake on Lan funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du oder andere hier noch ein paar andere Gehäuse?

Ich habe noch das Antec ISK 300-65 da, aber dort steht noch eine RMA aus, weil die DC/DC-Wandlerplatine von Anfang an bei mir nicht richtig funktionierte. Ansonsten ist die beiligende Netzteil-Kombi (DC/DC-Wandler + AC-Adapter) schon ziemlich effizient. im Idle liegt sie iirc nur ca. 1,5W über meiner picoPSU/Tischnetzteil-Kombi, das finde ich respektabel.

Was WOL betrifft habe ich das nie selbst ausprobiert, aber im Brazos-Sammelthread meine ich gelesen zu haben dass es mit dem MSI funktioniert.
 
Schau mal im HTPC Forumbereich in den Sticky für den Luxx HTPC. Dort sind sehr viele kleine und sehr schicke Gehäuse aufgelistet.

@che new: Danke, ich denke das wird es, ansonsten hätte ich eine 2xS-ATA Raid Karte einbauen müssen und die verbraucht ja auch wieder ein Paar Watt.
 
Hallo, ich bin auch auf der suche nach einem möglichst sparsamen System für mein Mediacenter.
Problem ist das dort auch 3x 3,5" HDD drin werkeln.
Ich nehme mal an dann habe ich eh keine Chance unter 25W zu kommen?

Wichtig wäre mir auch das die Leistung stimmt, ich hasse es auf etwas warten zu müssen oder wenn etwas am ruckeln ist.

Aktuell nutze ich ein 785G Board mit AMD Sempron, 4GB RAM und CoolerMaster Silentpro M500, damit komme ich im idle auf ca. 45W.
Was kann ich dort optimieren bzw welches System würde mir mehr bieten? (K10stat nutze ich schon)
 
Ist nen MSI 785G-E51 Mainboard, im Moment ist mir auch alles etwas zu träge und mehr Leistung müsste her.

Dafür einfach CPU wechseln oder auf eine andere Plattform wechseln?
 
also so ne 3,5" Platte verbraucht schon 4-8W, je nach Modell.

Ich habe jetzt ein Sapphire White Fusion mit 2x2GB RAM und 1x 2,5" HDD fürs System und eine 3,5" mit 7200 als Videodatenlager. Als betriebssystem kommt Ubuntu 11.10 zum Einsatz.

Derzeitiger Stand: 23W idle mit 3,5" Platte im Standby und 29W wenn die 3,5" Platte läuft.

Ich werde mir jetzt mal ein Cougar A300 bestellen, mal schauen ob da der Verbrauch noch etwas runtergeht.
 
Ist nen MSI 785G-E51 Mainboard, im Moment ist mir auch alles etwas zu träge und mehr Leistung müsste her.
Dafür einfach CPU wechseln oder auf eine andere Plattform wechseln?
das board sollte nicht das problem sein
die leistunsmäßig gewünschte am3 cpu rein, am besten neueste revision

und dann möglicht wenige und große festplatten
(z.zt. etwas ungünstig wg. der preise)
 
@Burn_deh
Das MSI 785G ist ja schon recht sparsam, also muss der relativ hohe Idle-Verbrauch an den anderen Komponenten (NT & 3,5" HDDs) liegen, könnte auch noch sein, dass der Sempron ein beschnittener Die ist oder C1E damit nicht funktioniert. Wenn du mit der GPU(Video)Performance zufrieden bist, wäre wohl ein hochgetakteter X2 wohl die bessere Lösung (alternativ natürlich auch ein Propus mit 3 oder 4 Kernen). Denn ich fürchte mit der neuen Llano-Plattform wirst du keinen immens besseren Idle-Verbrauch erreichen, vielleicht 5-8 Watt.

Edit: FrauKrauter war schneller^^

@Neo4096
Dein Idle-Verbrauch ist relativ hoch für ein Zacate-System, ich gehe aber mal davon aus, dass du schon den propritären Catalyst-Treiber nutzt (alleine schon wegen der GPU-Videobeschleunigung oder?). Welches NT nutzt du eigentlich aktuell? Vielleicht liegt da ja der "Übeltäter".

Wenn du Linux-User bist kannst du mal probieren ob diese zusätzlichen Stromsparfunktionen noch was bei dir reissen, falls du die noch nicht kennst: http://www.hardwareluxx.de/communit...cheidend-part-2-a-688890-50.html#post17009791
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Festplatten nutze ich 2x Samsung F4 5400rpm und eine Hitachi 7K3000.
Die Hitachi ist da sicherlich nicht optimal aber bei den aktuellen Preisen gibts da für mich keine Alternative.

Ich werd mal testen wieweit der Verbrauch ohne Platten runter geht.

Würde ein PicoPSU einiges bringen oder wäre dieses wegen Peaks von bis 90W beim booten ungeeignet?
 
Ein picoPSU bringt bei Systemen mit drei 3,5" HDDs verbrauchsmäßig nichts und ist da auch nicht sonderlich empfehlenswert. Der Einsatz einer picoPSU ist höchsten bis 25-30W Idle Verbrauch halbwegs sinnvoll, spätestens ab ca. 35-40W Idle dürfte ein picoPSU kaum noch einen Effizienzvorteil gegenüber 350-400W 80+ Gold NTs haben.

Edit: Falls du dir ne andere AM3 CPU holst, achte auf das Stepping C3 beim Regor oder Propus (hat FrauKrauter ja auch schon angedeutet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh