Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Soo hab jetzt nochmal ohne Festplatten gemessen.

Idle (auf dem Desktop) - Win7 HP 64: 26,5W
Mit folgenden Komponenten
MSI 785G-E51
AMD Sempron 140 (800MHz@0.775V)
2x2GB DDR3 RAM 1333MHz CL8 1,5V
OCZ Vertex2 60GB ssd
CoolerMaster SilentPro M500
1x Lüfter 500rpm

Edit: Nach ca. 15min nichtstun fällt der Verbrauch nochmal um ca. 3W (ohne die HDDs dann 23W, mit HDDs ca. 42W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle (auf dem Desktop) - Win7 HP 64: 26,5W

Sieht doch gut aus, bei so einem Verbrauch würde das picoPSU natürlich schon ca. 5W (+-1W) bringen und ich schätze ein 300W 80+ Bronze ca. 2W (+-1W).

Edit: Nach ca. 15min nichtstun fällt der Verbrauch nochmal um ca. 3W (ohne die HDDs dann 23W, mit HDDs ca. 42W)

Das müsste daran liege, dass sich der Bildschirm automatisch abschaltet oder? Beim MSI E51 macht das ca. 2,5-3 Watt aus, beim MSI E65 nur ca. 0,5-1W, weil sich die GPU bereits durch den SideportMemory in einem tieferen Idle-State befindet, was ca. 2 Watt bringt (beim 890GX sind es sogar bis zu 4 Watt durch SideportMemory).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo4096
Dein Idle-Verbrauch ist relativ hoch für ein Zacate-System, ich gehe aber mal davon aus, dass du schon den propritären Catalyst-Treiber nutzt (alleine schon wegen der GPU-Videobeschleunigung oder?). Welches NT nutzt du eigentlich aktuell? Vielleicht liegt da ja der "Übeltäter".

Wenn du Linux-User bist kannst du mal probieren ob diese zusätzlichen Stromsparfunktionen noch was bei dir reissen, falls du die noch nicht kennst: http://www.hardwareluxx.de/communit...cheidend-part-2-a-688890-50.html#post17009791

Der Übeltäter ist das Netzteil, ist ein altes Seasonic 400W, das hatte ich gerade noch rumliegen und reicht zum testen. Hab auch noch ein Noname 250W NT, aber das hat gleich nochmal ein paar mehr Watt geschluckt. Und wahrscheinlich ist das Sapphire auch nicht das sparsamste, aber es hat nur 50€ gekostet und ist immerhin 4W sparsamer als mein vorheriges Board mit Atom D420, obwohl das um einiges kühler war.

hier braucht nicht jemand zufällig ein Atom ITX Board, hätte da eins übrig(http://preisvergleich.hardwareluxx.de/570913)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, na dann mal abwarten was das Cougar A300 noch herausholt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste daran liege, dass sich der Bildschirm automatisch abschaltet oder? Beim MSI E51 macht das ca. 2,5-3 Watt aus, beim MSI E65 nur ca. 0,5-1W, weil sich dei GPU bereits durch den SideportMemory in einem tieferen Idle-State befindet, was ca. 2 Watt bringt (beim 890GX sind es sogar bis zu 4 Watt durch SideportMemory).

Bildschirm hatte ich schon von Anfang an aus, der in Windows eingestellte Wert sollte damit aber übereinstimmen.
Da ich mein Mediacenter gerne mal ne Stunde länger laufen lasse bin ich gerne bereit einen gewissen Betrag zu investieren um etwas beruhigter bei einem laufendem Film einschlafen zu dürfen^^
Ich nehme an der Wechsel auf 1x 4GB RAM würde mir ca. 0,5-1W bringen?
Was würde ein 80+ Gold Netzeil mit 300-400W bringen wenn ich davon ausgehe das ich die Platten ja wieder benutzen werde.
Gibt es eine sparsamere Plattform als FM1 mit genügend Leistung?
 
Bildschirm hatte ich schon von Anfang an aus, der in Windows eingestellte Wert sollte damit aber übereinstimmen.

Das bloße (manuelle) Ausschalten des Bildschirms bringt nach meiner Erfahrung gar keine Ersparnis (beim AM3), erst wenn Windows per Energiemanagement den Monitor "intern" abschaltet bzw. in standby schickt und damit die GPU gleichzeitig in eine Art "Zero Core" versetzt, entsteht die von mir beschriebene Ersparnis. Das könnte also schon hinauen, wenn diese Einstellung bei Win auf 15min gesetzt ist.


Da ich mein Mediacenter gerne mal ne Stunde länger laufen lasse bin ich gerne bereit einen gewissen Betrag zu investieren um etwas beruhigter bei einem laufendem Film einschlafen zu dürfen^^
Ich nehme an der Wechsel auf 1x 4GB RAM würde mir ca. 0,5-1W bringen?
Was würde ein 80+ Gold Netzeil mit 300-400W bringen wenn ich davon ausgehe das ich die Platten ja wieder benutzen werde.
Gibt es eine sparsamere Plattform als FM1 mit genügend Leistung?

Der RAM reisst natürlich nicht viel im Idle, kommt schon hin was du geschätzt hast. Ein relativ kleines 80+Gold NT könnte noch mal 1W mehr Ersparnis im Idle gegenüber einem 80+ Bronze bringen, unter Halblast sind es aber schon mal gut 2-3W.

Ok was ich hier nicht bedacht habe ist, dass eine Llano-Plattform unter Teillast (Video, Surfen, etc.) auch noch ein Stück effizienter als die AM3-Plattform arbeitet. Daher kann sie auch verbrauchstechnisch sehr gut mit Sandy Bridge-Systemen beim Abspielen von Medien mithalten oder sogar sparsamer sein. Im Idle sehe ich Llano/FM1 sowieso einen Schritt vor Sandy Bridge/LGA1155. Ansonsten gibt es nur noch die Brazos/Zacate-Plattform, sparsamer geht dann scheinbar wirklich nicht mehr im Idle- & Teillast-Bereich. Möglicherweise können 32nm Atom-Boards der N-Reihe noch sehr gute Werte erreichen, aber da hakt es ja schon beim Abspielen von 1080p/Blu-ray. Und sobald ION oder eine andere Nividia GPU verbaut ist, versaut das den Idle-Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam hab ich das Gefühl mein Netzteil oder der Stromverbrauchsmesser hat einen wech.

Hab jetzt in Ruhe nochmal alle Situationen durchgemessen und irgendwie bessere Werte.

Nochmal das System (jetzt mit freigeschaltetem Kern - vorher deaktiviert):
MSI 785G-E51
AMD Sempron 140 als AMD Athlon X2 440 (800MHz@0,775V)
2x2GB DDR3 RAM 1333MHz CL8 1,5V
OCZ Vertex2 60GB ssd
2x Samsung HD204UI
1x Hitachi Deskstar 7K3000
CoolerMaster SilentPro M500
1x Lüfter 500rpm

Desktop idle : 34W
XBMC startscreen: 44W
Playback SD Material: 40W
720p + 1080p Material: 41,5W

Playback SD mit HDDs in Ruhezustand: 32W
idle mit HDDs in Ruhezustand + Bildschirm aus: 30,5W

Kann das überhaupt hinkommen?
 
Hier mal mein System:

Asrock e350m1
G.Skill 4gb Single ~1,5V
Antec ISK 300-65 _ 1 Lüfter
WDC WD1600BEVT _ 160GB

im Idle 19-21 Watt komme ich nich unter 10 mit diesen System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam hab ich das Gefühl mein Netzteil oder der Stromverbrauchsmesser hat einen wech.

Hab jetzt in Ruhe nochmal alle Situationen durchgemessen und irgendwie bessere Werte.

Nochmal das System (jetzt mit freigeschaltetem Kern - vorher deaktiviert):
MSI 785G-E51
AMD Sempron 140 als AMD Athlon X2 440 (800MHz@0,775V)
2x2GB DDR3 RAM 1333MHz CL8 1,5V
OCZ Vertex2 60GB ssd
2x Samsung HD204UI
1x Hitachi Deskstar 7K3000
CoolerMaster SilentPro M500
1x Lüfter 500rpm

Desktop idle : 34W
XBMC startscreen: 44W
Playback SD Material: 40W
720p + 1080p Material: 41,5W

Playback SD mit HDDs in Ruhezustand: 32W
idle mit HDDs in Ruhezustand + Bildschirm aus: 30,5W

Kann das überhaupt hinkommen?

moin, das kann durchaus hinkommen, viel tiefer kommt man mit so ner zusammenstellung nicht.
 
Kann das überhaupt hinkommen?

Dazu müsste man wissen wieviel die HDDs ziehen, leider ist da oft kein Verlass auf die Herstellerangaben, gerade bei 3,5" Modellen. Welches Messgerät nutzt du eigentlich?


im Idle 19-21 Watt komme ich nich unter 10 mit diesen System?

jOcKeL hat mit diesem Board, SSD und picoPSU (ca. 2W sparsamer als dein NT von Antec) auch nur 15-17W im Idle erreicht: http://www.hardwareluxx.de/communit...aturing-zacate-apu-777451-8.html#post16241982 http://www.hardwareluxx.de/communit...aturing-zacate-apu-777451-9.html#post16249737
Es dürfte als unmöglich sein mit dem ASRock an die 10W heranzukommen.
 
Dazu müsste man wissen wieviel die HDDs ziehen, leider ist da oft kein Verlass auf die Herstellerangaben, gerade bei 3,5" Modellen. Welches Messgerät nutzt du eigentlich?

Tja das ist ein Stromkostenmessgerät was es letztes oder vorletztes Jahr mal bei Aldi Nord gab.
Drauf steht: Globaltronics GmbH - Modell GT-PM-04
 
In der Anleitung des Geräts steht Messgenauigkeit 3% +-0,5W, fragt sich nur ob das auch den Tatsachen entspricht.
 
Da kann ich auch nur raten.
Irgendwo hatte ich damals gelesen das Ding wäre mit einem von Tchibo baugleich und fürs Geld garnicht mal so schlecht.

Nach einigem einlesen scheint das Mainboard für ein sparsames System ja zu taugen, wenn ich dieses also behalte stellt sich für mich die Frage, Pico PSU oder 80+ Gold Netzteil?

Und würde der Verbrauch mit einem C3 Quadcore deutlich steigen?
 
Habe das Messgerät von Reichelt muss sagen misst sehr genau für wenig Geld. (KD 302)

Habe ich auch nur gekauft weger dem Test. :coolblue:
 
@Burn_deh
Mit den drei 3,5" HDDs würde ich zu einem günstigen 80+ Gold wie dem Aurum 400W greifen oder zum noch günstigeren Earthwatts 380W Green (80+ Bronze), allerdings ist das sehr laut und benötigt nach meinem Empfinden einen Lüfter-Mod. Interessant könnte auch das angeblich bald erscheinende Seasonic (G-Serie) 350W mit 80+ Gold werden, soll aber um die 60 Euro kosten. Dafür hat es einen Schalter für semi-passiv-Betrieb.

Solange du zu einem Athlon II X4 oder Phenom II X4 840/850 mit Propus-Kern (C3) greifst, dürfte der Idle-Verbrauch so gut wie nicht steigen. Denebs mit L3-Cache verbrauchen dagegen selbst mit Undervolting noch 2-4W mehr im Idle.


@Dimkkka
Wenn du ein KD302 hast dann dürften deine Ergebnisse schon stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burn_deh
Mit den drei 3,5" HDDs würde ich zu einem günstigen 80+ Gold wie dem Aurum 400W greifen oder zum noch günstigeren Earthwatts 380W Green (80+ Bronze), allerdings ist das sehr laut und benötigt nach meinem Empfinden einen Lüfter-Mod. Interessant könnte auch das angeblich bald erscheinende Seasonic (G-Serie) 350W mit 80+ Gold werden, soll aber um die 60 Euro kosten. Dafür hat es einen Schalter für semi-passiv-Betrieb.

Solange du zu einem Athlon II X4 oder Phenom II X4 840/850 mit Propus-Kern (C3) greifst, dürfte der Idle-Verbrauch so gut wie nicht steigen. Denebs mit L3-Cache verbrauchen dagegen selbst mit Undervolting noch 2-4W mehr im Idle.

Da bei meinem CoolerMaster Netzteil mittlerweile der Lüfter leicht klackert werd ich wohl mir ein neues gönnen. Ca. 60€ wäre da auch meine Obergrenze. Ist das Aurum sehr leise? Wobei ich mal annehme etwas warten und zum Seasonic greifen ist die bessere Wahl?

Desweiteren werd ich wohl die FM1 Plattform ausprobieren da ich eh gerne etwas bastel.
Gibt es dort zwecks stromsparen Boards, die besonders zu empfehlen sind?
 
Ups sorry,

a) hab ich nicht mehr dran gedacht.

b) wäre mir micro ATX mit mindestens 5x sata lieber. Gibt es da Empfehlungen?
 
Da bei meinem CoolerMaster Netzteil mittlerweile der Lüfter leicht klackert werd ich wohl mir ein neues gönnen. Ca. 60€ wäre da auch meine Obergrenze. Ist das Aurum sehr leise? Wobei ich mal annehme etwas warten und zum Seasonic greifen ist die bessere Wahl?

Das Aurum ist sehr leise solange es nicht stark ausgelastet wird, also Idle & Teillast bis ca. 50-60W, mehr hatte ich vor längerer Zeit selbst nicht getestet. Andere User, die das Aurum stärker augelastet hatten (>100W) berichteten davon, dass der Lüfter nach längerer Last und anschließendem Leerlauf nicht wieder zurückgeregelt wird, scheinbar unabhängig davon wie lange man wartet. Erst nach einem Neustart geht die Drehzahl wieder deutlich auf Leerlauf-Niveau zurück. Klingt nach einem Bug des Steuerchips (FSP Eigenentwicklung).

Wie das Seasonic wird muss man abwarten, semi-passiv Betrieb ist meistens bis ca. 20% NT-Auslastung möglich, darüber hinaus springt der Lüfter selbstständig an. Ich habe aber keine Ahnung wie schnell die Lüfter dann drehen oder wie laut sie dann sind bei Seasonic NTs. Vermute aber mal nicht so schön leise wie beispielsweise bei be quiet.


b) wäre mir micro ATX mit mindestens 5x sata lieber. Gibt es da Empfehlungen?


von gigabyte gibts auch eins in µatx

Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)

evtl. kann sich che dazu etwas auslassen

hab das brett auch schon ansatzweise im auge

Ja das Gigabyte GA-A75M-UD2H scheint auch sehr empfehlenswert zu ein. Bogi hat z.B. ca. 12-13W Idle mit dem Board erreicht, er ist aber so weit ich weiß noch am Testen.

Mit dem Gigabyte GA-A55M-S2V habe ich auch ~12,5-13W erreicht, das fast baugleiche Gigabyte GA-A75M-S2V dürfte also auch in dem Bereich liegen. Allerdings bietet das µATX Schlachtschiff Gigabyte GA-A75M-UD2H deutlich mehr für einen ähnlichen Preis.

Ich würde sagen, dass die Gigabyte-Boards aufgrund der konkurrenzlosen Undervolting-Funktionen generell empfehlenswert sind beim Sockel FM1. Das einizge kleine Problem bzw. was mich stört, ist dass das Gigabyte ITX Modell und ich vermute auch das Gigabyte GA-A75M-UD2H (stark) overvolten. Immerhin kann man es manuell (im Bios oder mit K10stat/FusionTweaker) ausgleichen. Das Gigabyte GA-A55M-S2V und vermutlich auch da Gigabyte GA-A75M-S2V haben dagegen einen leichte Vdroop, wie es sein soll. Verstehe Gigabyte wiedermals absolut nicht warum diese Gängelung beim ITX-Modell wieder sein musste.

Ich zeige mal anhand schnell gemachter, grober Messungen wie sich das äussert (A6-3670 BE / VID 1,4125V):

GA-A55M-S2V -> Default 1,375V@Prime95 = 101W
Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX) -> Default 1,46V@Prime95 = >115W
Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX) -> manuell auf 1,375V@Prime95 = <100W

Overvolting ausgerechnet bei einem ITX-Board, das in der Regel in kleinen Gehäusen Platz findet. Schämt euch Gigabyte, für eure alten sinnbefreiten Verhaltensmuster wenns um AMD-Boards geht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir sagen wie hoch dein Lastverbrauch undervolted liegt? Davon hängt die Dimensionierung meines Picos ab ;)
 
Ich versuchs mal am WE zu messen, das System ist nämlich schon wieder etwas umgebaut (300W SFX-NT & A8-3870 BE^^) und eine andere CPU-Kühlerlösung will ich mir auch noch einfallen lassen. Die Inkompatibilität mit dem Samuel 17 ist echt doof...
 
Klingt gut, danke dir!
Der A8-3870 reizt mich auch ;) Ich hoff ja auf <80W. Könnte aber knapp werden denke ich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ~80W maximaler Systemverbrauch könnten mit dem A6-3670 hinhauen (CPU + GPU Last), aber in dem Bereich ist das Morex 80W Tischnetzteil schon ziemlich ineffizient, eigentlich fängt es schon ab ca. 70W an weniger effizient zu arbeiten (das ist leider eine Schwäche des 80W Morex NT). In dem Fall wäre es vielleicht sogar sinnvolll wenn ich mit einem effizienten ATX-NT gegenmesse um zu zeigen wie viel Watt unnötig auf Kosten des Netzteils gehen.
 
So hab nun auch das Gigabyte + A8-3870k bestellt. Wird dann erst mal an einem 160W Pico mit Dell Da2 betrieben. Das Dell tausch ich dann noch gegen was anderes, je nachdem wie der Verbrauch aussehen wird.
Hab allerdings DDR3 2133 dazu bestellt, ich brauch die GPU Performance.
 
Hallo Zusammen!

Der eine oder andere, der im Verkaufsberatungs-Forum oder bei NAS/Server mal eingeschaut hat, hat vielleicht schon meinen Thread entdeckt.
Ich bin nämlich auf der Suche, nach einer günstigen, verbrauchsarmen Lösung für meinen FileServer.

Ich habe Hardware auf Basis des S775 hier rumstehen - ist ein C2DE4300 mit einem P5WDH Delxue und eine x1950GT und einem BQE7350W. Natürlich ist das, was den Verbrauch angeht nicht optimal, wie man unschwer erraten kann. Ich brauche da (alles soweit mir bekannt optimiert) ca. 80W im IDLE mit einer älteren 200GB HDD. (welche aber den Server dann nicht mehr erleben wird )

Ich bin inwischen ein wenig davon abgekommen, meine aktuelle Hardware auf ein sparsamers Board mit onboard VGA anzupassen. Ich denke, auf recht viel weniger wie 50W IDLE wirds da nicht gehen, oder? Was meint ihr? Sollte man das noch probieren?

Inzwischen denke ich über solche Dinge wie Fusion oder einem i3 auf Basis S1155 nach. Wichtig für mein Vorhaben wäre halt, dass das Board min. 4HDDs handeln kann - 6 wären besser. Es sollte soweit es geht stromsparend sein´, aber eben nicht allzu teuer werden (ansonten dauert es Jahre, bis sich die Investition rechnet). Ich sage mal 100€ bzw 150€ mit Schmerzen wäre ich bereit zu investieren (für Board, CPU/GPU und RAM).

Wie gesagt braucht das Ding eígentlich nix können - geht rein darum meine Filmsammlung und Musiksammlung über das Netzwerk meinem HTPC bereitzustellen.
Gut wäre µATX oder ATX - da ich kein passendes Case für miTX habe....habe ein altes LianLi PC7+.

Bin gespannt auf eure Vorschläge - ich sehe inzwischen den Wald vor Bäumen nicht mehr...

Danke!
 
Mit einem i3 wird es recht knapp in deinem Budget. Allerdings ist der i3 auch nicht notwendig für einen Fileserver.

AMD A4-3400 (55,-) + Gigabyte GA-A75M-S2V (60,-) + 4GB DDR3L (ab 20,-)

Damit hast du neben 6x SATA 6Gbps mit RAID Support auch USB3 für die Anbindung von externen Datenträgern und ein sehr sparsames System, welches je nach Netzteil ohne Festplatten (deutlich) unter 20 Watt idlen sollte. Das Thema dieses Threads hast du aber trotzdem knapp verfehlt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen mit welchem tool ich einen volllast test der cpu inkl gpu beim amd brazos durchführen kann?

gruß
 
kann mir jemand sagen mit welchem tool ich einen volllast test der cpu inkl gpu beim amd brazos durchführen kann?

gruß

ich würd spontan Furmark und Prime95 nehmen.



Mein neues System zum basteln ist jetzt auch angekommen.
Gegen den Empfehlungen hier aus dem Thread habe ich mich für folgendes entschieden:

AsRock A75M
AMD A6-3650
2x 4GB Corsair Vengeance DDR3L 1600 CL9
OCZ Vertex2 60GB
CoolerMaster Silent Pro M500

Aktuell habe ich noch nicht viel optimiert und ich liege schon bei 19W idle.

Nun möchte ich natürlich noch die 15W, besser 10W angehen. Aber da noch 3, evtl. 4 weitere 3,5" HDDs später verbaut werden ist ein Pico PSU wohl keine Option.
Die Taktänderungen der einzelnen P-States gehe ich am besten mit K10stat an?
 
@LIghthammer
Sorry bin leider nicht dazugekommen die Undervolting-Lastwerte zu ermitteln, kann mich momentan kaum mit dem Bastelln am PC beschäftigen. Aber ich bin sehr gepannt welche Ergebnisse du mit deiner FM1-Plattform erreichst! :)


@Chemistry
Ich stimme dem Vorschlag von emissary42 zu, das ist ein schöner Kompromiss aus Preis und Leistung. Alternativ könnte man auch ein LGA1155-System mit SB-Pentium oder SB-Celeron nehmen, aber dort bieten die Boards einfach zu wenig in meinen Augen. Ein H61 hat idR nur 4 x SATAII-Plätze und ein H67 ist gleich ein gutes Stück teurer. Auf die etwas höhere CPU-Leistung kann man dagegen bei einem NAS gut verzichten.


@pauleckstein
Beim Zacate macht es eigentlich keinen Unterschied ob man Prime95, LinX o.ä. als Last-Tool für den CPU-Part nimmt, dazu kannst du für die GPU entweder Furmark, MSI Kombustor oder rthdribl.exe nehmen und schaun was mehr Last/Verbrauch erzeugt.


@Burn_deh
19W Idle mit dem 500W NT ist mal ne Ansage :bigok: Hätte ich dem Board gar nicht zugetraut. Hast du das ASRock A75M "ohne Alles" genommen? Ich frage nur weil es noch das ASRock A75M-HVS und ASRock A75M-ITX gibt.

Ob K10Stat oder FusionTweaker ist eigentlich egal, wenn du Takt und Spannungen verändern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh