Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

@Burn_deh
19W Idle mit dem 500W NT ist mal ne Ansage :bigok: Hätte ich dem Board gar nicht zugetraut. Hast du das ASRock A75M "ohne Alles" genommen? Ich frage nur weil es noch das ASRock A75M-HVS und ASRock A75M-ITX gibt.

Ob K10Stat oder FusionTweaker ist eigentlich egal, wenn du Takt und Spannungen verändern willst.

Ich hab die Version "ohne alles", wollte eigentlich erst die HVS nehmen, aber die hatte mein Händler nicht vorrätig.

Unnötige Sachen hab ich natürlich schon im Bios deaktiviert und auch Spannung der CPU und des RAMs leicht gesenkt.
Falls ich mit K10stat o.ä. noch einige Watt sparen kann werde ich das natürlich noch gerne einrichten.
Zumindest bei meinem alten AM3 System hat das damals noch einiges gebracht.
 
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Irgendwo hier habe ich das schon alles gepostet... im wesentlichen ist es auch das Zotac Board und ein Gehäuse von LC...

Und wie bist du da (Zotac+LC-Gehäuse inkl. das Gehäuse-Pico/externes Netzteil) auf 10W gekommen im Leerlauf?
Deine Wortwahl: Mit allen Treibern komme ich auf 10W konstant. (alles angeschlossen) Ja, die 10W sind mit WLAN und USB3.0.

Bei mir --vergleichbare Hardware...allerdings eine 2.5" Platte, Slim-DVD-Brener, WLAN ausgeschaltet-- sind es 13~14W, also ein Aufschlag von bis zu 4 Watt. Dein Verbrauch ist für mich schlicht unerreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chemistry
Ich stimme dem Vorschlag von emissary42 zu, das ist ein schöner Kompromiss aus Preis und Leistung. Alternativ könnte man auch ein LGA1155-System mit SB-Pentium oder SB-Celeron nehmen, aber dort bieten die Boards einfach zu wenig in meinen Augen. Ein H61 hat idR nur 4 x SATAII-Plätze und ein H67 ist gleich ein gutes Stück teurer. Auf die etwas höhere CPU-Leistung kann man dagegen bei einem NAS gut verzichten.

Ich bin jetzt schon eher auf den Pentium G840 und einem S1155 H oder Z Board eingeschossen....Da komm ich doch mit meinem Budget auch hin? (natürlich gebraucht ;) ).
Welches Mainboard erachtest du denn als am besten in Bezug auf stromsparend und doch meinen Anforderungen gerecht (6SATA+RAID)?
 
Meine Erfahrung nach, sollte man im Bios alles AN lassen. Treiber für ALLES installieren, bis alle gelben Ausrufezeichen verschwunden sind. Dann erst die einzelnen Komponenten im Gerätemanager deaktivieren.
Spart ,zumindest bei mir, mehr Strom und man kann, bei Bedarf, den Kram einfach kurz anschalten. Sogar eine Lösung per Batchdatei bzw. per Skript ist möglich.

1.Bsp. USB 3.0 Festplatte für Datensicherung ;)
2.Bsp. Audioschnittstelle für Sound in der Küche oder Bad

Aber mal was neues von mir:

Hab hier ein Gigabyte GA-A75M-UD2H mit einem netten A6-3500 und G.Skill Sniper DDR-3 1600 @ 1,25V dazu eine 96GB V100 SSD von Kingston mit einem china Pico und meinem bewährten 12V 120WLeickeIT Netzteil. Bekomme in 4-6 Wochen ein Tischnetzteil mit "angeblich" 93% Wirkungsgrad bei 20% Last. Da werde ich dann aber separat mal antesten :)

Das Gigabyte hat den Speicher richtig erkannt, mit 1,25V und DDR-3 1600 angesteuert.
In Win7 ist der Energiesparmodus auf Stromsparen gestellt. Etliche Dienste, die nur der Belustigung von Microsoft dienen, wurden abgestellt. Somit ist nach 1min die CPU-Last auch wirklich bei fast 0 !

Gemessen mit Conrad Energy Check 3000 (im Messgerätecheck von Che New hat es etwa 1 W weniger angezeigt):

VGA an, Maus+Tastatur über USB dran, LAN natürlich dran

Ohne optimierung out-of-the-box: 19,7W Idle
AHCI an, Sound deaktiviert, USB3.0 deaktiviert, 1394 deaktiviert, CPU-Lüfter Temperaturgeregelt: 17,8W
nen haufen spannungen im Bios runtergeregelt, K10stat eingerichtet: 14,3W

Dazu muss man aber sagen, das ich bei Spannungen nicht an die unterste Grenze gehe, sondern lieber 5 Stufen drüber bleibe. Hatte schon öfter sehr kuriose Bugs, das Festplatten während dem kopieren neu erkannt wurden, oder unerklärliche Speicherfehler aufgetreten sind, da die CPU-NB Spannung zu niedrig war. Ausserdem ist meine CPU wohl nicht die beste, denn die braucht im Idle bei 800MHZ ihre 0,825V. Deshalb habe ich auch 0,875V eingestellt.

Aber mit dem Gigabyte Mainboard bin ich sonst überhaupt nicht zufrieden. Habe auf 4 versch. USB Sticks versch. Win7 Installationen draufkopiert und konnte von keinem Win 7 installieren !! Entweder direkt beim Lesen abgebrochen, oder bei der Installation konnte auf einmal install.wim, also die Win7 Installationsdatei nicht mehr gefunden werden ?? WTF
Habe dann Win7 von einem externen DVD Laufwerk installiert. Die Sticks liefen auf mehreren Rechnern einwandfrei. Daran kann es nicht liegen.
Dann kommt noch hinzu: Nach 2-3 Warmstarts findet er auf einmal die Bootfestplatte nicht mehr... Da hilft nur ausschalten, kurz warten und neu starten. Dann ist auf wundersame Weise die Festplatte/ SSD wieder auffindbar. Habe extra mit versch. Festplatten und der SSD getestet, jedesmal das gleiche. Bios habe ich nach den schwierigkeiten mal erneuert und danach natürlich einen CMOS-Reset gemacht. Hat aber nichts verändert.

Zumindest läuft das Board nun seit 3 Tagen stabil. Hoffe das bleibt nun so :d
Sonst geht es zurück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir --vergleichbare Hardware...allerdings eine 2.5" Platte, Slim-DVD-Brener, WLAN ausgeschaltet-- sind es 13~14W, also ein Aufschlag von bis zu 4 Watt. Dein Verbrauch ist für mich schlicht unerreichbar.

SSD, aber die 4W sind damit auch noch nicht erklärt. Vielleicht liegt es daran, dass bei mir die WLAN-Karte wirklich ausgebaut war und nicht "deaktiviert".
Mhh. :hmm:
 
@ Dr.Cupido

mein a6-3500 will bei 800mhz 0,6875V
bin ein gutes watt unter dir im idle
 
@ Dr.Cupido:

Da ich an einem ähnlichen System bastel würden mich deine Einstellungen im Bios und bei K10stat interessieren.

Du hast jetzt alle Komponenten über den Gerätemanager deaktiviert (auch so alte sachen wie parallelport?)
 
seriel und parallel brachte bei mir keine Veränderung, deshalb hab ichs nicht deaktiviert

12308bvn.jpg

(Symbolbild vom Bios, meine Werte stehen drunter)

CPU-PLL 2.2V
DDR3 1.25V
FCH 0,95V
APU 1.050V
CPU-NB -0,15V

K10stat
2100Mhz = 1,2V
800Mhz = 0,875V

und eben die states dazwischen angepasst
 
weiß jetzt nicht, wie aktuell die konfig auf der ersten seite ist, deswegen frag ich mal nach:

welche hardware würdet ihr empfehlen für möglichst wenig stromverbrauch? leistung muss der rechner nicht haben, nur so wenig wie möglich verbrauchen im 24/7 modus. weitere anforderung: es muss ein board sein. welcher chipsatz ist momentan der sparsamste?
 
Ich hab die Version "ohne alles", wollte eigentlich erst die HVS nehmen, aber die hatte mein Händler nicht vorrätig.

Unnötige Sachen hab ich natürlich schon im Bios deaktiviert und auch Spannung der CPU und des RAMs leicht gesenkt.
Falls ich mit K10stat o.ä. noch einige Watt sparen kann werde ich das natürlich noch gerne einrichten.
Zumindest bei meinem alten AM3 System hat das damals noch einiges gebracht.

Ok, wollte nur nochmal sicher gehen was das ASRock Modell betrifft. Mit K10Stats ist bei den meisten Boards bei denen C6 wie von AMD vorgesehen funktioniert (Idle Vcore <0,5V) praktisch nichts mehr im Idle herauszuholen. Die Gigabyte-Modelle sind da eher Ausnahmen, da C6 dort etwas anders funktioniert. Daher kann dort durch Undervolting im Idle noch bis zu 1W Ersparnis erreicht werden. Bei MSI und ASUS z.B. war das nicht möglich, da C6 voll gegriffen hat (Vcore unter 0,5V). Du kannst ja mal berichten wie es sich bei ASRock im Idle verhält.


Bei mir --vergleichbare Hardware...allerdings eine 2.5" Platte, Slim-DVD-Brener, WLAN ausgeschaltet-- sind es 13~14W, also ein Aufschlag von bis zu 4 Watt. Dein Verbrauch ist für mich schlicht unerreichbar.

Bei THG war doch mal ein Test vom Zotac Fusion ITX, iirc hatten die selbst mit einem 700W Gold NT 15W im Idle erreicht, wobei deren Messegrät möglicherweise 1W im Idle-Bereichen von ca. 20 Watt zu wenig anzeigt, so war es zumindest bei meinem Voltcraft VC960 Multimeter, das ich mal da hatte.

Wie auch immer, wenn man bedenkt, dass selbst ein FSP 400W Gold NT gegenüber einer sehr guten picoPSU/Tischnetzteil-Kombi ca. 4W mehr im Idle (Bereichen ~10-20W) benötigt, sollte ein 700W Gold NT durchaus min. 5W Mehrverbrauch gegenüber dem picoPSU haben.


Ich bin jetzt schon eher auf den Pentium G840 und einem S1155 H oder Z Board eingeschossen....Da komm ich doch mit meinem Budget auch hin? (natürlich gebraucht ;) ).
Welches Mainboard erachtest du denn als am besten in Bezug auf stromsparend und doch meinen Anforderungen gerecht (6SATA+RAID)?

Eine verlässliche Empfehlung kann ich beim LGA1155 nicht abgeben, da ich selbst keine sonderlich guten Ergebnisse mit einem G840 und MSI H61 ITX Mobo erreicht habe. Irgendwer hat da seine Hausaufgaben nicht erledigt, entweder Intel (wegen der CPU) oder MSI (wegen dem Board). Denn ich kam mit picoPSU auf ca. 19W Idle, nur wenn der Monitor abgeschaltet war erreichte ich 15W. Das deutet darauf hin, dass der GPU-Idle State bei dieser Kombination nicht richtig greift. Tendeziell scheinen aber die Intel eigenen Board-Modelle sparsamer zu sein als die MSI Modelle, vielleicht funktioniert dort dann auch alles so wie es soll oder es braucht tatsächlich mindestens einen i3 aufwärts um einen (voll) funktionierenden GPU-Idle-State zuhaben.



Meine Erfahrung nach, sollte man im Bios alles AN lassen. Treiber für ALLES installieren, bis alle gelben Ausrufezeichen verschwunden sind. Dann erst die einzelnen Komponenten im Gerätemanager deaktivieren.
Spart ,zumindest bei mir, mehr Strom und man kann, bei Bedarf, den Kram einfach kurz anschalten.

Das ist bei vielen Boards tatsächlich so, aber es gibt einige Ausnahmen. Ich habe schon Modelle (AM3 & FM1) erlebt, bei denen z.B. USB3.0 Deaktivieren im Geräte-Manager nichts gebracht hat oder sogar etwas den Verbrauch erhöht hat (obwohl alle Treiber korrekt installiert waren). Bei einigen Boards muss man dann doch im Bios deaktivieren, möglich ist aber das selbst das ohne Wirkung bleibt. Man sollte es wirklich bei jeden Modell unabhängig von der Marke ausprobieren.


Ohne optimierung out-of-the-box: 19,7W Idle
AHCI an, Sound deaktiviert, USB3.0 deaktiviert, 1394 deaktiviert, CPU-Lüfter Temperaturgeregelt: 17,8W
nen haufen spannungen im Bios runtergeregelt, K10stat eingerichtet: 14,3W

Danke für die Messungen und deinen Erfahrungsbericht. Wegen deinen Problemen die CPU im Idle zu Undervolten, hast du den Punkt "C-State Pmin" im Bios auf [AUTO]? Ich muss den bei mir auf [Disabled] stellen damit ich überhaupt im Idle vernünftigt undervolten kann.

PS: Hast du wiklich eine Kingston V100 SSD mit JMicron-Controller oder die Kingston V+ 100 SSD mit Toshiba?
 
Zuletzt bearbeitet:
seriel und parallel brachte bei mir keine Veränderung, deshalb hab ichs nicht deaktiviert

CPU-PLL 2.2V
DDR3 1.25V
FCH 0,95V
APU 1.050V
CPU-NB -0,15V

K10stat
2100Mhz = 1,2V
800Mhz = 0,875V

und eben die states dazwischen angepasst

Thx, hab mich da mal dran orientiert.

Ok, wollte nur nochmal sicher gehen was das ASRock Modell betrifft. Mit K10Stats ist bei den meisten Boards bei denen C6 wie von AMD vorgesehen funktioniert (Idle Vcore <0,5V) praktisch nichts mehr im Idle herauszuholen. Die Gigabyte-Modelle sind da eher Ausnahmen, da C6 dort etwas anders funktioniert. Daher kann dort durch Undervolting im Idle noch bis zu 1W Ersparnis erreicht werden. Bei MSI und ASUS z.B. war das nicht möglich, da C6 voll gegriffen hat (Vcore unter 0,5V). Du kannst ja mal berichten wie es sich bei ASRock im Idle verhält.

Hab noch ein bisschen getestet.
Auch mit K10stat bin ich dann nicht wirklich tiefer gekommen.
Idle schwankt der Verbrauch weiterhin zwischen 19 und 19,5W.
Dafür habe ich unter Volllast (Prime95) nur noch 64W Verbrauch.

Ein paar Minuspunkte habe ich dann auch noch beim AsRock Board gefunden:

VDIMM kann man nicht uner 1,25V einstellen
VDDP kann man nicht unter 1,110V einstellen

Das deaktivieren von Parallel-Port, Serial-Port und USB 3.0 brachte auch keine Absenkung des Verbrauchs.
 
weiß jetzt nicht, wie aktuell die konfig auf der ersten seite ist, deswegen frag ich mal nach:

welche hardware würdet ihr empfehlen für möglichst wenig stromverbrauch? leistung muss der rechner nicht haben, nur so wenig wie möglich verbrauchen im 24/7 modus. weitere anforderung: es muss ein board sein. welcher chipsatz ist momentan der sparsamste?

Die Konfigs sind alle relativ aktuell, am jüngsten ist aber die Llano-Konfig. Wenn die Leistung wirklich egal ist, dann würde ich zu einem Zacate-Board von der ersten Seite greifen (MSI oder Zotac, je nach Budget). Vor allem sind die auch unter (Teil)Last extrem sparsam.

Am Chipsatz kann man eigentlich nicht (mehr) festmachen ob ein Board sparsam ist, es kommt immer auf das konkrete Modell bzw. die Umsetzung eines Herstellers an.


Hab noch ein bisschen getestet.
Auch mit K10stat bin ich dann nicht wirklich tiefer gekommen.
Idle schwankt der Verbrauch weiterhin zwischen 19 und 19,5W.
Dafür habe ich unter Volllast (Prime95) nur noch 64W Verbrauch.

Die 19W mit 500W Bronze NT sind ja eh bereits sehr gut, ich vermute mit picoPSU dürften es nochmals 5-6W weniger sein. Aber das ASRock nicht an das beste Gigabyte herankommt habe ich mir schon gedacht. Dazu fehlen den ASRock Mobos, wie du schon selber festgestellt hast, doch einige Tweakmöglichkeiten (z.B. kein UVing des Chipsatz oder nur begrenztes UVing an anderen Stellen). Der Lastverbrauch ist auch mal geil für nen Quad-Core :bigok:
 
Ja ich hatte mich verlesen beim Test von Tomshardware wo die OC Möglichkeiten der einzelnen Boards gelistet waren.
Überlege gerade mir für einen Gegentest noch ein Gigabyte Board zu bestellen.
Haben die günstigeren Modelle die gleichen Einstellmöglichkeiten im Bios?

Netzteil muss auf jedenfall noch ein neues her, du hattest was letztens von einem 300W Seasonic Gold geschrieben. Steht schon fest wann das erscheinen wird?
Oder sollte ich doch zu einem Pico greifen? (Habe beim booten einen Peak von 100W, idle die knappen 20W, und sonst lieg ich immer zwischen 32 und 40W vom Verbrauch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bist du da (Zotac+LC-Gehäuse inkl. das Gehäuse-Pico/externes Netzteil) auf 10W gekommen im Leerlauf?
Deine Wortwahl: Mit allen Treibern komme ich auf 10W konstant. (alles angeschlossen) Ja, die 10W sind mit WLAN und USB3.0.

Bei mir --vergleichbare Hardware...allerdings eine 2.5" Platte, Slim-DVD-Brener, WLAN ausgeschaltet-- sind es 13~14W, also ein Aufschlag von bis zu 4 Watt. Dein Verbrauch ist für mich schlicht unerreichbar.

Hier nochmal zum Vergleich mein System:

Zotac Fusion ITX
2x2GB DDR3 SO-DIMM
80GB Intel X-25M Postville
120er Scythe Slip Stream Slim Lüfter @5V
PicoPSU mit 12V Tischnetzteil (EDAC EA11203A)
Gehäuse Aopen S120

gemessen mit Energy Check 3000:
Idle 12-13W (unter Win7 hat der Wert zwischen 12 und 13W geschwankt und unter WinXP waren es immer ziemlich genau 13,x Watt)
MKV abspielen 17-19W
Load (Prime + FurMark) 26-28W

WLAN OFF
USB3.0 ON
Funk Tastatur mit Mausfunktion per USB-Dongle

Das EDAC EA11203A braucht laut diesem Beitrag hier ca. 2Watt mehr als das Hi-Power AD1280MB (Morex 80W Netzteil).
Ich könnte mit meinem System also ohne den Lüfter, mit nur einem RAM-Modul und dem Morex statt dem EDAC Tischnetzteil auch knapp unter die 10W Marke im Idle kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Hast du wiklich eine Kingston V100 SSD mit JMicron-Controller oder die Kingston V+ 100 SSD mit Toshiba?

Es ist eine V+ (Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/96G)). Also mit Toshiba Controller.
War nicht meine Entscheidung. Meine Kingston 80GB G1, also das Baugleiche Modell zur Intel G1 X25-M 80GB wurde vom einen auf den anderen Tag nicht mehr erkannt. Als Ersatz habe ich die V+ mit 96GB bekommen. Ist zwar nicht ganz so schnell, aber bin trotzdem damit zufrieden :)

Weil wir grad wieder über die E-350 sprechen, hab ich von meinem Server mal ein paar Bilder und Verbrauchs-Tests gemacht.

MSI E350IS-E45, A50M
Kingston SSDNow V+ 100 96GB
1x 4GB G.Skill Sniper PC3U-12800U CL9-9-9-24 1,25V
120W China Pico mit 120W LeickeIT NT
2x 2TB Samsung F4 HD204UI


server1yhqtwkercu.jpg



Hatte noch nen NB-Kühler übrig, deswegen jetzt passiv gekühlt.

Verbrauchswerte ohne USB Geräte, ohne Monitor am VGA Anschluss. Einzig das Netzwerkkabel war eingesteckt und ich war per RDP eingeloggt.
Mit K10stat wurden die Spannungen noch etwas verringert.

2festplattennsptd.jpg

Beide Festplatten sind an und laufen

2fpidle49q1b.jpg

Beide Festplatten eingeschlafen

Verbrauch bei CPU-Last habe ich nicht getestet, kann ich bei Bedarf aber nachreichen. Dürfte bei um die 20W sein, wenn beide Platten schlafen.
Mit 3dmark06&Prime95 komme ich auf 23,6W


Wer sich über die ganzen Kabel im Gehäuse wundert: Es sind 2 Verstärker verbaut, ein 8er Relaisboard, ein 2tes Tischnetzteil für die Stromversorgung der Verstärker, 2 XLR Ausgänge , ein Din Anschluss für die steuerbare Stromversorgung von weiteren 4 Festplatten, ein an/ausschaltbares 4x20 USB Display zur Anzeige des Radiosenders / Lautstärke und vorne ist noch ein zusätzlicher Einschub für eine extern gelagerte 2,5"/3,5" Festplatte.

verstaerkeruorq5pjcbb.jpg


Es ist einfach genial in der Badewanne zu liegen, Smartphone in die Hand zu nehmen, per APP den Verstärker über das Relaisboard anzuschalten und dann zwischen Radiostream und eigenen Audiofiles zu wählen bzw. natürlich auch die Lautstärke nach belieben einzustellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Cupido

Interessante Verstärker-Platine, wo hast Du denn diese bezogen bzw. wie ist die Bezeichnung?
Unter welchem Betriebssystem läuft denn das?

Gruß
Fux
 
SSD, aber die 4W sind damit auch noch nicht erklärt. Vielleicht liegt es daran, dass bei mir die WLAN-Karte wirklich ausgebaut war und nicht "deaktiviert".
Mhh. :hmm:

Bei mir ist die WLAN-Karte auch nicht ausgebaut, aber letztlich verbraucht kein WLAN im Leerlauf 4 Watt. Wasfür ein Strommessgerät verwendest du, der dir konstant (!) 10 W Verbrauch angezeigt hatte?

---------- Post added at 12:13 ---------- Previous post was at 12:03 ----------

Hier nochmal zum Vergleich mein System:

Zotac Fusion ITX
2x2GB DDR3 SO-DIMM
80GB Intel X-25M Postville
120er Scythe Slip Stream Slim Lüfter @5V
PicoPSU mit 12V Tischnetzteil (EDAC EA11203A)
Gehäuse Aopen S120

gemessen mit Energy Check 3000:
Idle 12-13W (unter Win7 hat der Wert zwischen 12 und 13W geschwankt und unter WinXP waren es immer ziemlich genau 13,x Watt)
MKV abspielen 17-19W
Load (Prime + FurMark) 26-28W

WLAN OFF
USB3.0 ON
Funk Tastatur mit Mausfunktion per USB-Dongle

Das EDAC EA11203A braucht laut diesem Beitrag hier ca. 2Watt mehr als das Hi-Power AD1280MB (Morex 80W Netzteil).
Ich könnte mit meinem System also ohne den Lüfter, mit nur einem RAM-Modul und dem Morex statt dem EDAC Tischnetzteil auch knapp unter die 10W Marke im Idle kommen.

Das mit dem Hi-Power-Gerät ist mir schon bewußt, nur User $chakal hat keins verwendet, und kommt -für mich nicht nachvollziehbar - mit WLAN und Co aktiviert, auf konstant (!) 10 Watt im Leerlauf. Deine Verbrauchswerte um die 13 W sind da -so finde ich - glaubhafter.
 
Bei mir ist die WLAN-Karte auch nicht ausgebaut, aber letztlich verbraucht kein WLAN im Leerlauf 4 Watt. Wasfür ein Strommessgerät verwendest du, der dir konstant (!) 10 W Verbrauch angezeigt hatte?
Ich habe den Energy Monitor 3000 von Conrad gekauft. Der erste ist übrigens relativ schnell kaputt gegangen, habe aber ohne weiteres ein Ersatzgerät bekommen.
Aber der neue misst auch 10W. Habe ich nicht schon irgendwo Fotos gepostet? Wenn nicht lade ich die gleichen gerne noch mal hoch oder mache Neue. Ich wollte einem meiner Kunden sowieso noch beweisen, dass er tatsächlich nur 10W verbraucht.

Übrigens, Lüfter verbrauchen auch noch mal ihre 2W...
Und mal abgesehen davon, sobald sich die Maus bewegt oder ähnliches fängt das Ding auch tatsächlich nach oben an zu schwanken. Manchmal sogar auf 17W. Und es war der geringste Wert den ich messen konnte.

Mal abgesehen von den 3W, ich kann rückblickend das LC-Gehäuse nicht mehr empfehlen, weil der Stromstecker schlecht verarbeitet ist (der kann leicht abgehen oder Spannungsschwankungen verursachen und das Gerät startet neu.)
 
Ich habe den Energy Monitor 3000 von Conrad gekauft. Der erste ist übrigens relativ schnell kaputt gegangen, habe aber ohne weiteres ein Ersatzgerät bekommen.
Aber der neue misst auch 10W. Habe ich nicht schon irgendwo Fotos gepostet? Wenn nicht lade ich die gleichen gerne noch mal hoch oder mache Neue. Ich wollte einem meiner Kunden sowieso noch beweisen, dass er tatsächlich nur 10W verbraucht.

Übrigens, Lüfter verbrauchen auch noch mal ihre 2W...
Und mal abgesehen davon, sobald sich die Maus bewegt oder ähnliches fängt das Ding auch tatsächlich nach oben an zu schwanken. Manchmal sogar auf 17W. Und es war der geringste Wert den ich messen konnte.

Mal abgesehen von den 3W, ich kann rückblickend das LC-Gehäuse nicht mehr empfehlen, weil der Stromstecker schlecht verarbeitet ist (der kann leicht abgehen oder Spannungsschwankungen verursachen und das Gerät startet neu.)

Wäre cool wenn du ein paar Fotos hochladen würdest oder ein Video...
 
@che new

Hab gerade mein System zusammengebaut. Ohne Optimierungen, nur mit dem Catalyst bin ich bei ~21W. Passt noch nicht richtig in den Thread ;)
 
@Dr.Cupido:

wie regelst du die lautstärke an den verstärkern?
 
Überlege gerade mir für einen Gegentest noch ein Gigabyte Board zu bestellen.
Haben die günstigeren Modelle die gleichen Einstellmöglichkeiten im Bios?

Ich habe hier eine Übersicht der Einstellmöglichkeiten auf Grundlage der Handbücher mit den wichtigsten Modellen gemacht (ohne das ITX, da damals nicht verfügbar): http://www.hardwareluxx.de/communit...-bilder-sockel-fm1-807154-7.html#post17417463
Leider sind die Angabe in den Handbüchern nicht immer ganz korrekt, für die FCH-Voltage und VDDP gibt es bei einigen Modellen minimal die Auswahl 0,900V bzw. 1,000V und nicht 0,625V und 0,725V, das ist afaik nur beim UD2H möglich.


Netzteil muss auf jedenfall noch ein neues her, du hattest was letztens von einem 300W Seasonic Gold geschrieben. Steht schon fest wann das erscheinen wird?
Oder sollte ich doch zu einem Pico greifen? (Habe beim booten einen Peak von 100W, idle die knappen 20W, und sonst lieg ich immer zwischen 32 und 40W vom Verbrauch )

Nach thom_cats Informationen ist das 350W Gold Seasonic fürs 1.Quartal/2012 geplant. Drei 3,5" HDDs würde ich einem picoPSU nicht zumuten, auch wenn das einige wohl machen. Allerdings haben die Gigabyte-Boards den Vorteil im Bios nur ca. 40W mit Quad-Core zu ziehen, ich vermute mal die Peaks wären während dem Booten somit auch bei dir geringer. Trotzdem kann ich bei deinem System verbrauchstechnisch kaum einen Vorteil erkennen, wenn du ein picoPSU einsetzen würdest.


hat jemand ein paar Tests zum FSP 250W und kennt eine Bezugsqulle in Deutschland?

FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3 | Geizhals.at EU

die Geizhals Bewertung klingt ja schon mal vielversprechend:

Das Netzteil gabs mal wenige Wochen bei der Mindfactory-Gruppe (inkl. Drive City, Compuland etc.) für um die 40,- Euro. Die Gelegenheit haben wohl so einige Leute verpennt. :) Würde es auch gerne mal ausprobieren, aber ehrlich gesagt, erwarte ich nicht wirklich mehr als von einem Aurum 400W oder be quiet E9 400W im Idle-Bereich 10-20W.

littledevil hat hier einen schönen Vergleich inkl. Messungen eines recht ähnlichen FSP 250W Gold NTs gemacht: Vorstellung kleines Goldi - FSP250-60PFK 250W 80plus Gold - Meisterkuehler
Die Ergebnisse finde ich etwas ernüchternd...


Es ist eine V+ (Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/96G)). Also mit Toshiba Controller.
War nicht meine Entscheidung. Meine Kingston 80GB G1, also das Baugleiche Modell zur Intel G1 X25-M 80GB wurde vom einen auf den anderen Tag nicht mehr erkannt. Als Ersatz habe ich die V+ mit 96GB bekommen. Ist zwar nicht ganz so schnell, aber bin trotzdem damit zufrieden :)

Ok, ich habe mich schon gewundert weil du V100 geschrieben hattest und die JMicron SSDs nicht gerade den Ruf haben sparsam zu sein. Aber wenn du eine V+ 100 Thosiba SSD hast, ist das für Stromspar-Systeme ideal (Idle-Verbrauch laut Tests 0,1-0,2W) :bigok:

Zu deinem Llano-System nochmal, wenn du eh "Energiesparen" unter Windows nutzt, hast du den Windows-Standard Audio-Treiber installiert oder den Realtek Audio Treiber? Mir letzterem funktioniert nämlich die Sound-Stromsparfunktion nicht! Man benötigt also den Win-Treiber.

Btw, ich könnte eigentlich dein Zacate-System in die Liste aufnehmen ;)


@che new

Hab gerade mein System zusammengebaut. Ohne Optimierungen, nur mit dem Catalyst bin ich bei ~21W. Passt noch nicht richtig in den Thread ;)

Huch, ist das Ergebnis mit picoPSU und dem ITX Gigabyte? Kommt mir bissl viel vor, auch wenn du noch nix getweakt hast. Oder ist das Dell NT wirklich so ineffizient in dem Bereich? Aber mal abwarten was du mit Optimierungen rausbekommst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, wieso baut eigentlich fast jeder eine SSD in den HTPC?
geschwindigkeit ist doch egal, also meiner meinung nach (auf HTPC bezogen).
und die paar W die man spart, bekommt man doch nie mit den stromkosten wieder rein!?
bzw. wenn man eine 2.5"HDD entkoppelt einbaut, zählt doch der lautstärkenfaktor auch nicht mehr.

zweite frage ;)
(mit ist klar, das es blöd ist jetzt schon zu fragen und das mir da keiner eine genaue antwort geben kann! aber)
denkt ihr, es lohnt sich auf Trinity zu warten? Leistung reicht ja jetzt schon dicke aus für einen HTPC und so viel besser (auf die leistung bezogen) kann der doch nicht werden (wenn ich das 10W system anpeile) oder?
bzw. selbst wenn, trinity wird ja sicherlich teurer sein, von daher hole ich ja die mehr kosten sowieso nicht mit der geringeren leistungsaufnahme rein. (suche nur eine bestätigung für meinen gedanken gang, wollte eigentlich bis trinity warten, aber mir juckts in den fingern :d :d :d )
 
also ich hab momentan ne 80gb 2,5" festplatte drin. entkoppeln geht leider nicht, da kein platz in meinem case ist.
das klackern der 2,5" stört mich und zudem ist sie sau langsam. deswegen muss ne ssd her ;) die 1-2watt weniger sind dabei ein schöner nebeneffekt, der allerdings allein den anschaffungspreis nicht rechtfertigt, das stimmt.

erklär mal, was trinity ist (link) - ich steck in der materie nicht mehr drin. lohnt es sich, jetzt grad was stromsparendes anzuschaffen, oder kommt da grad was neues?
 
ich schalt meinen HTPC immer komplett aus, da ist eine SSD imho Gold wert, alleine schon wegen der niedrigen Bootzeit.
Und leiser wirds auch gleich nochmal.
 
@Dr.Cupido:

wie regelst du die lautstärke an den verstärkern?

mit dem handy, also ner app. Die App steuert Winamp, das auf dem pc läuft. Man kann sogar den Equalizer, balance und natürlich die Lautstärke regeln. Die App hat ne Funktion die sich "Winamp starten" nennt. Hab ne kleine VB exe Programmiert, die die Relaisplatine ansteuert und damit das 12V Netzteil und den gewünschten Verstärker anschaltet. Ich hab mehrer Playlisten angelegt mit Internetradio-streams und eben sonstigen mp3 files. Mein Frauchen liebt Hörspiele beim bügeln :d
Mit der App kann sie sogar selbst alles an/ausmachen...




Ok, ich habe mich schon gewundert weil du V100 geschrieben hattest und die JMicron SSDs nicht gerade den Ruf haben sparsam zu sein. Aber wenn du eine V+ 100 Thosiba SSD hast, ist das für Stromspar-Systeme ideal (Idle-Verbrauch laut Tests 0,1-0,2W) :bigok:

Zu deinem Llano-System nochmal, wenn du eh "Energiesparen" unter Windows nutzt, hast du den Windows-Standard Audio-Treiber installiert oder den Realtek Audio Treiber? Mir letzterem funktioniert nämlich die Sound-Stromsparfunktion nicht! Man benötigt also den Win-Treiber.

Btw, ich könnte eigentlich dein Zacate-System in die Liste aufnehmen ;)

Hab den Realtek Treiber drauf, muss ich mal testen gegen den standard Treiber.

Kannst gern das Zacate sys in die Liste aufnehmen. Ohne die beiden Festplatten wärs natürlich noch sparsamer, aber irgendwo müssen die Daten ja hin ;) Wenn die 4TB Platten bezahlbar wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, wieso baut eigentlich fast jeder eine SSD in den HTPC?
geschwindigkeit ist doch egal, also meiner meinung nach (auf HTPC bezogen).
und die paar W die man spart, bekommt man doch nie mit den stromkosten wieder rein!?
bzw. wenn man eine 2.5"HDD entkoppelt einbaut, zählt doch der lautstärkenfaktor auch nicht mehr.

2,5" HDDs rauschen auch manchmal recht auffällig und ich glaube im Gegensatz zum Brummen ist dieses Problem selbst mit Entkoppeln nicht immer zu lösen. Ausserdem wenn man sich an die Reaktionsfreudigkeit der SSD gewöhnt hat, verzichtet man nur ungerne wieder darauf. Nutze das Llano-System sowieso eher als (zweiten) Hauptrechner, wenn er denn irgendwann mal final ist^^

Aber einer der Hauptgründe, zumindest hier im Thread, ist natürlich auch der Stromverbrauch. Die letzten 0,5-1W lassen sich halt noch mit einer sehr sparsamen SSD herausholen :)


zweite frage ;)
(mit ist klar, das es blöd ist jetzt schon zu fragen und das mir da keiner eine genaue antwort geben kann! aber)
denkt ihr, es lohnt sich auf Trinity zu warten?

Das kann man leider wirklich nicht ansatzweise voraussagen. Nach der enttäuschenden Desktop-Bulldozer Vorstellung bleibe ich sehr skeptisch was diese Architektur betrifft. Falls AMD die IPC hier nicht min. um 10% steigern kann, könnte Trinity ebenfalls ziemlich unattraktiv werden. Denn dann wären wieder sehr hohe Taktraten (vermutlich inkl. hoher Spannungen) nötig, um überhaupt den Llano CPU-seitig zu übertrumpfen. Falls AMD die TDP dann auf 125W ausweiten muss (wie teils schon spekuliert wurde) und gleichzeitig keine 100W TDP geschweige denn 65W TDP Alternativen anbietet, gewinnt der Trinity in meinen Augen nicht gerade an Attraktivität.

Andererseits wurden große Effiziensverbesserungen mit Trinity gegenüber Llano vorausgesagt, die könnten aber auf den Mobile-Bereich beschränkt bleiben, denn dort fährt man keine allzu hohen Taktraten und in dem Fall arbeitet die Bulldozer-Architektur ziemlich effizient.


Hab den Realtek Treiber drauf, muss ich mal testen gegen den standard Treiber.

Probier das mal aus, mMn lohnt sich das beim ALC889 Soundchips wirklich (Ersparnis ~1,2-1,5W im Idle). Ausserdem scheint der Win Standard-Treiber nicht schlechter zu klingen und die Messergebnisse mit dem RightMark Audio Analyzer waren damit auch nicht schlechter (auf MSI 890GX getestet). Nur das Menü zu den Soundeinstellungen ist weniger komfortable als beim Realtek-Treiber, wobei dessen Bedienung auch nicht der Weisheits letzter Schluss ist.
 
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