Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Moin Moin!
Idle -> 16,5W
Load -> 52,1W

Willkommen im Forum LuTz00,
[...]

Mit den vorliegenden Komponenten wird man im Leerlauf warscheinlich nicht viel mehr herausholen können, die Komponenten wechseln dürfte sich finanziell natürlich auch nicht lohnen. Im Prinzip muss man sich einen extrem niedrigen Idle-Verbrauch momentan noch (zum Teil) sprichwörtlich "teuer erkaufen".

[...]
Danke für Deinen Ratschlag :bigok:

So, habe den A6-3500 mal getestet...

Habe alles was so geht im BIOS deaktiviert. Im FusionTweaker konnte ich nun einiges mehr undervolten, als mit dem A4-3400...!
-> NB P1 @0,800V, CPU P7 @ 0,80V - P0 @ 1,30V

Wie kann ich den Lüfter im IDLE (wenn Temperatur unter 50°C) deaktivieren? :wall:
Die IDLE und LOAD-Werte sind zum A4-3400 identisch geblieben.

N' bissel OT:
Ich erreiche nur 3209 3DMarks im 06er - da stimmt doch etwas nicht...
3DMark Score: 3209 3DMarks - SM2.0 Score: 1257 - HDR/SM3.0 Score: 1470 - CPU Score: 963

Vergleichbare PC's haben ca. 5500 3DMarks... die aktuellsten Treiber habe ich auch schon - Win7 SP1 64Bit ist auch mit von der Partie... ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!!!
Ich bin gerade dabei meinen Rechner mit dem Mainboard MSI E350IA-E45 zu installieren. :):):)

Bei den Einstellungen in Win7 Professional und im Bios bräuchte ich noch ein paar Tipps für "optimiertes Stromsparen".
Welche Einstellungen sollte ich in Win7 und Bios bei dem MSI Board am besten aktivieren???
Was soll ich bei den Win7 Energy Options (siehe Screenshot) am besten einstellen???

Vielen Dank für Eure Tipps!!!
 

Anhänge

  • win7_energy_options.JPG
    win7_energy_options.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 117
@LuTz00
Wegen dem Lüfter-Deaktivieren im Idle, das geht bei mir per Gigabyte Software unter Windows, da kann man genau einstellen ab welcher Temperatur der Lüfter wie schnell drehen soll. Ich weiß nicht ob ASRock sowas auch bietet?

Zum FusionTweaker nochmal, hast du bei dir mal gemessen, ob es vom Verbrauch her einen Unterschied macht, wenn du beim "NB P1 State" 0,800V einstellst? Wie gesagt bei meinen ganzen Fusion-Boards war das Tool völlig nutzlos in Bezug auf die CPU-NB. Die Spannung wurde in Wirklichkeit gar nicht gesenkt (auch wenn das Tool das suggerierte), ausschließlich CPU-NB-Undervolting im Bios brachte eine messbare Ersparnis.

Bei den Benches weiß ich gar nicht was normal ist, ich habe bisher noch keinen einzigen Bench durchgeführt^^ Die letzten Wochen lag das Llano-System wieder unfertig herum, weil ich nicht dazukam weiterzumachen. Muss z.B. erst noch meinen A8-3870 BE testen, zwei andere NTs, neuen Kühler...

Probier mal einen 3DMark Vantage Testlauf zu machen, hier gibt es Vergleichswerte: Processors with Integrated Graphics: AMD Fusion vs. Intel Core i3 and Intel Pentium. Page 7 - X-bit labs


@mrcg
Beim MSI E350IA-E45 kann man im Bios eigentlich nur den C6-State aktivieren (falls er nicht schon an ist) und die RAM-Spannung auf 1,35V stellen. Wenn du USB3.0 nicht benötigst, kannst du das auch noch deaktivieren (entweder im Bios oder unter Win, musst mal schau was mehr bringt).

Den Energiesparplan würde ich bei dem Board auf "Ausbalanciert" lassen, denn aufgrund des sparsamen Soundchips bringt der "Energiesparmodus" so gut wie nichts (ca. 0,3W), jedoch würde die CPU-Leistung etwas einbrechen, da die CPUs dann träger reagieren bzw. hochtakten (das ist plattformübergreifend so, bei dieser Einstellung).

Btw, wenn du nach dem Aktivieren des C6 States das Gefühl haben solltest, dass das System etwas unrunder läuft, kannst du ihn wieder deaktivieren und stattdessen mit dem FusionTweaker oder K10Stat die Vcore im Idle auf ca. 0,825-0,850V senken. Dann liegt der Idle-Verbrauch vielleicht 0,2-0,3W höher (als mit C6), aber die SATA-Performance nimmt zu und das System reagiert u.U. generell etwas spontaner. Beim Zacate ist man ja über jedes kleine bisschen Mehrgeschwindigkeit froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen A8-3870K und das Gigabyte GA-A75M-D2H kaufen. Vom Stromverbrauch her dürfte man damit im idle in ähnliche Regionen wie das Setup aus dem ersten Post kommen oder? Hat das Board schonmal jemand getestet? Gibt es dort im Bios die gleichen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem Handbuch hat das GA-A75M-D2H die wenigsten Einstellmöglichkeiten im Bios bezüglich Undervolting: http://www.hardwareluxx.de/communit...-bilder-sockel-fm1-807154-7.html#post17417463
Leider sind die Angaben in den Gigabyte-Handbüchern aber nicht immer wirklich korrekt, zumindest habe ich das bei meinen zwei Modellen (A55 & A75) feststellen müssen.

Daher dürfte schon ein bisschen Sparpotential beim GA-A75M-D2H wegfallen. Dann hängt noch viel davon ab, ob Gigabyte das Bios und Layout auch bei diesem Modell sorgfältig in Bezug auf Stromsparmechanismen und Effizienz programmiert bzw. entworfen hat. Das Risiko, das es Ausreißer in der Modellpalette gibt, ist nie ganz auszuschließen. Das UD2H kommt wie es aussieht aucht nicht ganz an das Gigabyte ITX Modell heran, daher sollte man wenigstens mit ein paar Watt mehr rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen A8-3870K und das Gigabyte GA-A75M-D2H kaufen. Vom Stromverbrauch her dürfte man damit im idle in ähnliche Regionen wie das Setup aus dem ersten Post kommen oder?
Du wirst nicht ganz in die Regionen eines bis zum Anschlag optimierten ITX-Systems kommen.

Brauchst du unbedingt die zusätzlichen Erweiterungs-Slots eines µATX Modells?
 
Auf die erweiterungsslots kann ich verzichten. Ich brauche nur dvi, HDMI und optischen audioausgang. Das bieten das d2h am günstigsten. Wenn das ud2h mehr undervolting Optionen bietet kann sich das bei 3 Euro Mehrpreis lohnen. Die 20 Euro zum its aber eher nicht denke ich? Der Platz ist kein Problem.
 
@LuTz00
Wegen dem Lüfter-Deaktivieren im Idle, das geht bei mir per Gigabyte Software unter Windows, da kann man genau einstellen ab welcher Temperatur der Lüfter wie schnell drehen soll. Ich weiß nicht ob ASRock sowas auch bietet?

...FusionTweaker...

Bei den Benches weiß ich gar nicht was normal ist, ich habe bisher noch keinen einzigen Bench durchgeführt^^ ...

Danke für Deine Antwort ^^

Die AsRock-Software gibt so eine Funktion nicht her :mad: Hatte mich schon gewundert... ^^

Beim FusionTweaker konnte ich wohl wahr, noch nicht mal 0,1V Verbesserung messen...! c:lol: :hmm:

Ergebnis 3D-Mark-06:
3704

Soll 3D-Mark-06:
5173

Hmmm... komisch komisch... :(

llano3core2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoldan
Bei 3,- Euro Preisunterschied würde ich eher zum besser aufgestatteten UD2H greifen, da gibt es auch Erfahrungswerte von Usern (13-14W Idle mit Optimierungen). Ansonsten gibt es das Gigabyte ITX bei Jacob-Computer immer wieder zwischendurch um die 71-73 Euro (+ 4,99 VK per paypal; bei zwei Boards sogar VK-frei): Gigabyte GA-A75N-USB3 (rev. 1.0) - GA-A75N-USB3


@LuTz00
Meinst du nicht mal 0,1W Verbesserung durch den FusionTweaker oder? :) Habe ich mir schon gedacht, dass das Tool auch bei anderen nichts bringt bezüglich CPU-NB. Kannst du vielleicht im Bios die CPU-Northbridge undervolten?

Zum niedrigen 3DMark-Wert, ich gehe davon aus, dass es daran liegt dass der GPU nur 256MB Speicher zugewiesen sind. 512MB ist das Mindeste was man einstellen sollte, ich würde besser sogar 1024MB zuweisen wenn du Spiele zocken willst. Das geht irgendwo im Bios, müsste auch im Handbuch zu finden sein.

Edit: Ach so, nutzt du 1 x 4GB oder 2 x 2GB RAM? Beim Llano sind 2 Riegel Pflicht, sonst ist die Speicherbandbreite viel zu niedrig und die Grafikleistung bricht stark ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoldan
@LuTz00
Meinst du nicht mal 0,1W Verbesserung durch den FusionTweaker oder? :) Habe ich mir schon gedacht, dass das Tool auch bei anderen nichts bringt bezüglich CPU-NB. Kannst du vielleicht im Bios die CPU-Northbridge undervolten?

Zum niedrigen 3DMark-Wert, ich gehe davon aus, dass es daran liegt dass der GPU nur 256MB Speicher zugewiesen sind. 512MB ist das Mindeste was man einstellen sollte, ich würde besser sogar 1024MB zuweisen wenn du Spiele zocken willst. Das geht irgendwo im Bios, müsste auch im Handbuch zu finden sein.

Edit: Ach so, nutzt du 1 x 4GB oder 2 x 2GB RAM? Beim Llano sind 2 Riegel Pflicht, sonst ist die Speicherbandbreite viel zu niedrig und die Grafikleistung bricht stark ein.

xD!!!! ^^

Klar, ich meinte natürlich 0,1W... :lol:

Ich nutze 1x4GB (1600er) im Slot 2. Der Unterschied von 256MB u. 512MB ist in 3D-Mark06 kaum ausschlaggebend. Habe bereits beides getestet. Ich habe schon verzweifelt versucht 1024MB im Bios auszuwählen, aber mehr als 512MB gibt das AsRock-Bios nicht her... :mad:

Es liegt doch nicht wirklich an 1x 4GB anstatt 2x XGB? :eek:

Ich meine, wenn ich selbst diesen "chinesischen" A4-3400 Test begutachte, hat der Tester 4171 3D-Marks mit diesem Seicher: ADATA 4G DDR3 1333... :hmm:

Sinn und Zweck des ganzen ist einen "Stromspar-PC", Medienserver und auch Daddelkiste im Wohnzimmer stehen zu haben. :bigok: :banana: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Modul hast du halt kein DualChannel. Die Geschwindigkeit ist dann entsprechend geringer. Da hilft dir auch 1600 Mhz nichts.
 
Es liegt doch nicht wirklich an 1x 4GB anstatt 2x XGB? :eek:

Doch genau daran^^ Der Tester mit dem A4-3400 wird sicher 2x2GB benutzt haben, zusammengefasst sind das auch 4GB (nur einen RAM-Riegel zu verwenden ist ausserhalb der Extrem-Stromsparerwelt eigentlich unüblich).

Schade, dass ASRock das A75 ITX-Board nicht wurklich durchdacht hat. Keine Einstellmöglichkeit der CPU-NB-Voltage im Bios und eine nicht wirklich optimale Lüftersteuerung gibts auch bei anderen Herstellern, aber wo mir die Logik wirklich fehlt, einerseits 2400MHz (OC) RAM-Takt ermöglichen, aber dann nur 512MB RAM maximal für die GPU zulassen.
 
Habe meinen Hausautomations-Server mit dem MSI E350IA-E45 Mainboard jetzt fertig installiert.

Mit einem alten 0815-Netzteil erreiche ich diese Verbrauchswerte (gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000):
Ohne irgendwelche Peripherie angeschlossen (Bios: RAM 1,35, C6 State aktiviert) komme ich im Idle-Betrieb auf etwa 22 Watt.
Im Endausbau mit einigen USB-Geräten und einer zusätzlichen 3,5 SATA-HDD (nach 10min im Standby) komme ich im Idle-Betrieb auf etwa 26 Watt.
Installiert ist Windows XP 32bit ... leider waren einige meiner Anwendungen nicht Win7 64bit kompatibel.

Für mich ein voller Erfolg !!!!!
... wenn man bedenkt daß ich vorher mit meinem Pentium3 etwa 55 Watt verbraten habe, die Leistung jetzt deutlich höher ist und ich (noch) ein 0815 Netzteil verwende.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Netzteil.
Wieviel Energie kann ich in etwa erwarten einzusparen wenn ich mein 0815 Netzteil mit einer PicoPSU austausche???
Ist die Einsparung nur 2-3 Watt oder >5-10 Watt??? Gibt es hier Erfahrungswerte???

Danke nochmals für diesen genialen Thread und die vielen nützlichen Tipps!!!!!! :banana:
 
hi
hat jemand das ASRock H67M-GE/HT, H67 verbaut, oder weiss wie es um den stromverbrauch steht?
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hi,
iirc hatte Dr. Cupido ein ähnliches ASRock-Modell (könnte auch mit Z68 gewesen sein) und das schien weit von Intel/MSI µATX H67 Boards entfernt zu sein. Glaube es war deutlich über 5W (eher Richtung 10W) stromhungriger im Idle.

Edit: Laut Anandtech verbraucht das ASRock bereits 5W mehr als das Gigabyte H67 (UD2H), welches bestimmt auch schon nicht an die sparsamsten Intel eigenen Modelle herankommt: http://www.anandtech.com/show/4241/h67-a-triumvirate-of-tantalizing-technology/11


Eine Frage hätte ich noch zum Thema Netzteil.
Wieviel Energie kann ich in etwa erwarten einzusparen wenn ich mein 0815 Netzteil mit einer PicoPSU austausche???
Ist die Einsparung nur 2-3 Watt oder >5-10 Watt??? Gibt es hier Erfahrungswerte???

Das kommt ganz auf das 0815 Netzteil an, vor allem das Alter und die Wattklasse spielt eine Rolle. Ich denke aber eher >5-10W im Idle. Ein älteres 300-350W 80+ NT von 2007-2008 lag bereits 5-6W von einem picoPSU entfernt, neuere 300W 80+ Bronze und 400W 80+ Gold NTs liegen ca. 3-4 Watt entfernt.

Btw, hätte nicht gedacht dass ein Pentium 3 System im Idle so viel zieht! 30W weniger im Idle sind bei 24h Betrieb im Jahr bereits ca. 60,- €, würde sagen das hat sich gelohnt und bald amortisiert. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau daran^^ Der Tester mit dem A4-3400 wird sicher 2x2GB benutzt haben, zusammengefasst sind das auch 4GB (nur einen RAM-Riegel zu verwenden ist ausserhalb der Extrem-Stromsparerwelt eigentlich unüblich).

Schade, dass ASRock das A75 ITX-Board nicht wurklich durchdacht hat. Keine Einstellmöglichkeit der CPU-NB-Voltage im Bios und eine nicht wirklich optimale Lüftersteuerung gibts auch bei anderen Herstellern, aber wo mir die Logik wirklich fehlt, einerseits 2400MHz (OC) RAM-Takt ermöglichen, aber dann nur 512MB RAM maximal für die GPU zulassen.

Ahhh Mist! Habe mir mal ein Exemplar des gleichen Speicher geliehen. D.h. 2x 4GB 1600er... :mad:

=> Tada... 5394 3DMarks :lol:
Naja, erneut 20oi investieren und gut ist :hmm: Nein, natürlich nicht ^^
Bastle gerade ein bissel am Gehäuse rum - bei Gelegenheit gibt es mal Bilder... ;)
Du bist super... danke für den Tipp ^^


Apropos ASRock A75 ITX-Board: da hatte ich mehr erwartet - vielleicht gibt es bald ein BIOS-Update um den vermeintlich deaktivierten 4ten Core zu aktivieren. :lol:

Gute Nacht - bis bald... :teufel:
 
danke che new, ist schade das board sah gut aus mit front usb 3 usw, aber 10watt mehr müssen nicht unbedingt sein, die kiste ist fast den ganzen tag an.
da muss ich mich nach einem anderen board umgucken, das asrock z68 pro3 gen3 sieht auch super aus und der preis stimmt auch, aber wird sicher in der selben region liegen.
 
Folgende Hardware
- Asrock A75M-HVS
- A6-3500 @ Scythe Big Shurrikan
- OCZ Agility3 120GB
- BD-ROM
- Cougar A300
und noch 2 92mm Gehäuselüfter @5-7V

Idle zurzeit 28Watt - allerdings mit kurzen Peaks auf 35 - 40W ?
Hab allerdings nur son recht günstiges Strom-Messer Ding ausm Baumarkt oder so ;)
Evtl. ist das nicht genau?

Hab im Bios noch nicht viel gemacht - nur RAM auf 1,5V ( hatte nur noch DDR1333 Gskill @CL7 rumliegen - leider keine LowVoltage Module , macht das viel aus? )
Was kann ich da noch optimieren z.B. das der CPU-Lüfter im Idle bzw. unter einer gewissen Temp abschaltet - evtl. mit SpeedFan ?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du mal geschaut ob die CPU im idle auch wirklich runtertaktet?
Mal testweise Lüfter und BD-ROM abgeklemmt?

Komme nämlich mit einem ähnlichen System deutlich weiter runter.
(ca. 20W - ohne Zusatzlüfter und BD Rom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzlüfter sind ab - damit komm ich auf 26Watt - CPU taktet auch runter.
Werde das BD-ROM nachher mal abstöpseln.
 
Ist es denn normal das die Watt Anzeige so schwankt oder kann es sein das das Messgerät Mist ist? War glaub vom Tchibo das Ding ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hmmm das Cougar soll aber eigentlich ein Gutes sein ?
 
hat mit der qualität nichts zu tun sondern mit der bauart
 
Zuletzt bearbeitet:
@jacky
So starke Schwankungen sind eigentlich heutzutage eher ungewöhnlich. Bei älteren Netzteilen konnte ich das auch ab und zu beobachten, aber bei aktuellen eigentlich nur im kleinen Rahmen. Kann natürlich zum Teil am Messegrät liegen, aber auch jüngere Boards können durch den C6 State schwanken (hatte ähnliches z.B. bei einem Biostar FM1-Board, wenn auch deutlich geringer).

Mit Speedfan habe ich keine Erfahrung, habe das Tool nie verwendet, musst du mal selbst testen ob man damit den Lüfter anhalten kann. Ansonsten sollte bei nahezu jedem 0815-RAM 1,35V@1333MHz möglich sein. Vielleicht kannst du auch noch den Chipsatz (SB) oder die CPU-Northbrige im Bios undervolten. Der C6 State wird im Bios denke ich mal schon aktiv sein und die Grakatreiber auch installiert. Warscheinlich sind die ASRock FM1-Board im Idle aber nicht die Allerbesten, unter Last scheinen sie dagegen sehr effizient zu arbeiten (zumindest einige µATX-Modelle).
 
Zuletzt bearbeitet:

demnächst sollte bei mir was neues eintreffen

ohne wochenlange experimente - was wär den empfehlenswert zu installieren?
Win7/Gigabyte/(Catalyst) - treiber

hab schon folgendes auf platte:

---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
Gigabyte GA-A75M-UD2H Treiber
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
mb_driver_audio_realtek_azalia.exe
mb_driver_chipset_amditx_win7.exe
mb_driver_lan_realtek_rtltool.exe
mb_driver_vga_amditx-win7.exe
motherboard_driver_lan_realtek_8111_w7.exe
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
mb_driver_amd_sataraid_ahci_hseries_w7-vista.exe
mb_driver_amd_sataraid_raid_hseries_w7-vista.exe
---------------------------------------------------------
AMD Grafik + CCC
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
12-2_vista_win7_64_dd_ccc.exe
- Display Driver
- OpenCL(tm) Driver
- AMD Integrated Driver
- Catalyst Control Center
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
Biose
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
mb_bios_ga-a75m-ud2h_f2.exe
mb_bios_ga-a75m-ud2h_f3.exe
mb_bios_ga-a75m-ud2h_f4.exe
mb_bios_ga-a75m-ud2h_f5.exe
mb_bios_ga-a75m-ud2h_f6c.exe
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
Gigabyte Utility
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
mb_utility_3tb_unlock.exe
mb_utility_3tb_unlock_f6.exe
mb_utility_touch-bios.exe
motherboard_utility_autogreen.exe
motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe
motherboard_utility_gbttools_gbt_et6.exe
motherboard_utility_onoffchargesetup.exe
motherboard_utility_xr2.exe
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------

zusatzsoftware so wenig wie möglich
falls was wesentliches fehlt, bitte mit der nase drauf stoßen

gruß fk
 
@FrauKrauter
Welche Treiber jetzt welche genaue Bezeichnungen haben, weiß ich auch nicht. Aber ich habe nur den Catalyst (Graka-Treiber + Chipset/USB3-Treiber + AHCI-Treiber) drauf. Den Realtek-LAN-Treiber hat Win7 selbst bzw. updatet den, für den Sound habe ich nur den Windows Standard-Audio-Treiber. Ansonsten zur Lüfterregulierung noch das Gigabyte EasyTune-Tool. Ich weiß gar nicht ob das AutoGreen-Tool mit den FM1-Boards funktioniert, aber undervolten kann man auch selbst und Phasen abschalten können die AMD-Modelle bei Gigabyte obligatorisch mal wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal

das autogreen war unter den boardeigenen treibern zumindest aufgeführt
hab nur mal im vorraus alles gesammelt was es so gibt damit danach keine hektik aufkommt :)
 
danke che new, ist schade das board sah gut aus mit front usb 3 usw, aber 10watt mehr müssen nicht unbedingt sein, die kiste ist fast den ganzen tag an.
da muss ich mich nach einem anderen board umgucken, das asrock z68 pro3 gen3 sieht auch super aus und der preis stimmt auch, aber wird sicher in der selben region liegen.

wie che new schon erwähnt hat, solltest du dich bei intel selbst oder msi umsehen wenn es ein sparsames board sein soll.
 
Naja hatte mich nur gewundert, weil Burn_deh ja ein ähnliches System ohne BluRay Laufwerk hat und "nur" 20Watt im Idle zieht.
Ich muss aber gestehen, dass das Laufwerk bisher immer dran war -werds mal ohne testen um zu sehen ob ich die 20 Watt auch schaffe.

@jacky
So starke Schwankungen sind eigentlich heutzutage eher ungewöhnlich. Bei älteren Netzteilen konnte ich das auch ab und zu beobachten, aber bei aktuellen eigentlich nur im kleinen Rahmen. Kann natürlich zum Teil am Messegrät liegen, aber auch jüngere Boards können durch den C6 State schwanken (hatte ähnliches z.B. bei einem Biostar FM1-Board, wenn auch deutlich geringer).

Mit Speedfan habe ich keine Erfahrung, habe das Tool nie verwendet, musst du mal selbst testen ob man damit den Lüfter anhalten kann. Ansonsten sollte bei nahezu jedem 0815-RAM 1,35V@1333MHz möglich sein. Vielleicht kannst du auch noch den Chipsatz (SB) oder die CPU-Northbrige im Bios undervolten. Der C6 State wird im Bios denke ich mal schon aktiv sein und die Grakatreiber auch installiert. Warscheinlich sind die ASRock FM1-Board im Idle aber nicht die Allerbesten, unter Last scheinen sie dagegen sehr effizient zu arbeiten (zumindest einige µATX-Modelle).

Vielen Dank für deine Antwort - damit hast du mir sehr weitergeholfen. Werde das mitm RAM usw. alles mal anschauen - evtl. kann man da noch was machen. Desweiteren ist der Onboard Sound auch noch aktiv obwohl ich HDMI nutze - vielleicht bringt das ja auch nochmal was. Ist ja "nur" VIA Chip, der vll nicht so sparsam ist wie ein Realtek Chip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh