Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

ich hab grad wieder ein Zotac-Dejavue wenn ich den Post lese
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich keine günstigen ITX Boards in dem Bereich die man in ein Antec ISK bekommt? Ich habe derzeit ein Intel D510, das braucht etwa 20W mit 2x2,5" SATA an einem 65W 19V Netzteil + Antec DC to DC Adapter. Die ganzen E350,E450 Boards brauchen auch nicht wesentlich weniger. Asus hat eins mit C60 das soll auch nicht so toll sein und das einzige was ich kenne ist das DN2800MT welches mir für die geringe Leistung aber zu teuer ist (für das Geld bekommt man H61 + Pentium G).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Kandidat für ein System <10W?

Biostar NM70I-847, NM70 (PC3-10667U DDR3)

Ja, sieht doch ganz nett aus. Eventuell lässt das BIOS noch ein bissl undervolten (Wunschdenken, ich weiß :d ) und schon ginge da einiges. Für nen kleinen Server fast perfekt. Eine System-SSD + 3 große Platten. Dazu noch schön alle Grundschnittstellen + Seriell und Parallel vorhanden. Letztes ist für sämtliche Bastelzwecke oft recht nützlich.
Also an sich wäre das eventuell wirklich die ein oder andere Überlegung wert. Ich find's interessant. Potenzial ist sicher da.
 
Habe Joinskis Set beerbt.

Bin hier auch am testen (siehe Systeminfo). Die CPU enttäuscht mich einbißchen. Sie läuft momentan stabil auf 4x 2.5 GHz @1.184 V Load und @ 1.216 Boot. LLC ist auf Regular gestellt. Bei Auto wird die Spannung automatisch angehoben, was Extreme bedeutet weiß ich mittlerweile. Wenn ich LinX 0.6.4 als Stresstest nutze, komme ich momentan auf 75 Watt unter Load fürs Gesamtsystem. Alle anderen verstellbaren Werte sind momentan noch auf Default. Idle steht die Nadel auf 22 Watt.

Der RAM (Samsung Low Profile und Low Voltage 1600 MHz Cl11) macht zicken, sobald ich ihn von default 1600 MHz auf default 1866 MHz setze. Hier gibts einen schönen Bluescreen beim Hochfahren. Würde mir wünschen den RAM aufgrund der Performance der IGP @1866 MHz Cl9 laufen zu lassen. Timings und Spannung habe ich bisher nicht angepasst. Ist alles noch auf Normal bzw. Auto. Wenn hier jemand sichere Timings für die Samsung Green Series hat in Verbindung mit dem Gigabyte GA-A75N-USB3 würde ich mich freuen.

Folgende Spiele habe ich kurz probiert: Torchlight (@Full HD @maxed @4x MSAA @16x AF @60 Fps ~ 60 Fps @VSync an) und Drankensang (@Full HD @niedrig @HR Texturen an @4x MSAA @16x AF @35-60 Fps ~ 45 Fps @VSync an). Als Grafiktreiber wird der WQHL 12.10 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo moeller,

das mit dem Stromverbrauch könnte compiz sein (ist für grafische gimmicks unter Ubuntu verantwortlich). Nachsehen kannst Du das mit dem Befehl top, den du im Batchmode laufen läßt. Ich hatte das gleiche Problem und habe mir einfach lubuntu installiert. Kannst du in lubuntu.org downloader.
 
Hallo moeller,

das mit dem Stromverbrauch könnte compiz sein (ist für grafische gimmicks unter Ubuntu verantwortlich). Nachsehen kannst Du das mit dem Befehl top, den du im Batchmode laufen läßt. Ich hatte das gleiche Problem und habe mir einfach lubuntu installiert. Kannst du in lubuntu.org downloader.

Hallo Konrad006,
endlich jemand, der das gleiche Problem hat!
Compiz läuft in meinem System.
Welche Einschränkungen hat lubuntu gegenüber ubuntu ?

Ich habe übrigens entdeckt, dass nach dem Booten der Login-screen nach ca. 10min (wenn sich niemand anmeldet)
den Bildschirm abschaltet und dann das System 1 Watt _weniger_ braucht.
Erst nach dem Login zieht der Rechner wieder 17 Watt _mehr_ sobald der Monitor abgeschaltet.

EDIT:
Das Problem "Power & Screen im Idle"
ist unter Ubuntu 12.04 auch bei anderen Mainboards bekannt:
Beschreibung und Workarounds (beide funktionieren bei mir)

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/compiz/+bug/969860

Danke nochmals für den Hinweis auf compiz!

######################################################
GA-A75N-USB3 ++ A8-3850 ++ SSD Samsung ++ Ubuntu 12.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein weiteres statistisches Sample, mein neuer passiv gekühlter Rechner für Bildbearbeitung:

Gehäuse: Streacom FC8 (alt, nicht EVO)
Mainboard: Intel DQ77KB
Netzteil: Dell PA-10 90W
Prozessor: Core i5 3470T
RAM: 2*8GB Kingston
SSD: Samsung 830 256GB
miniPCIe: Intel Advanced N 6230

Leistungswerte, komplett ungetuned, alle Onboard-Komponenten im BIOS aktiviert, Windows 7 x64, Messgerät KD 302:

Idle, Monitor über Displayport in Betrieb: 14.0W, CPU 35-40°C, Gehäuse lauwarm
Idle, Monitor aus/DPMS/whatever: 11.2W
Prime95: 52.8W, CPU 75°C, Gehäuse gut warm aber dauerhaft anfassbar
S3/Standby: 1.8W

Grüsse,
Marcus
 
passt der Stecker vom Dell oder hast du was modifiziert?
Mein FSP macht schreckliche Geräusche wenn keine Last anliegt, das nervt total.
 
Mich würde mal interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit dem A8 5500 gemacht hat, was da so geht würde mich sehr interessieren. Außerdem würde mich auch ein sparsames FM2 Board interessieren, aber bis jetzt gibts ja keine wirklichen Tests iwo x.x
 
Schon mal sehr hilfreich aber leider wenig reviews wenn ich mich nicht verschaut habe.
Noch keiner erfahrungen aus erster hand??


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Schon mal sehr hilfreich aber leider wenig reviews wenn ich mich nicht verschaut habe.
Ich habe 30+ Plattform Vorstellungen und vielleicht noch mal ~ 30 weitere Reviews gezählt beim überfliegen (Stand: heute).
 
Ich habe 30+ Plattform Vorstellungen und vielleicht noch mal ~ 30 weitere Reviews gezählt beim überfliegen (Stand: heute).

Ja mag ja sein, allerdings ist nicht das dabei was ich suche! Alles was mich interessiert sind die Verbrauchswerte IDLE und Last der Boards, aber da habe ich beim durchschauen der Reviews leider nicht viel zu gefunden. Was evtl. liegt das auch zum Teil an meiner Unlust diese teilweise extrem schrecklich gestalteten Seiten zu lesen...
 
...nicht viel zu gefunden. Was evtl. liegt das auch zum Teil an meiner Unlust diese teilweise extrem schrecklich gestalteten Seiten zu lesen...
Solche Kommentare sind echt unter der Gürtellinie. Leute dort geben sich echt haufenweise Mühe um solche Reviews zu erstellen und Du regst Dich über deren Layouts auf. Dabei gibt es eh bei so vielen Reviews einen eigenen Reiter, zB. "Power-Consumption", zu den von Dir gesuchten Informationen!!
Keine Ahnung wieso manche glauben alles auf dem Präsentierteller serviert bekommen zu müssen. Allein der Link von emissary42 hätt mich glücklich gemacht und ich hätt mich mal ne Weile dahintergeklemmt um die für mich relevanten Informationen herauszupicken.

Weil ich aber ein herzensguter Mensch bin siehst Dir vielleicht das hier mal an und bestrebst Google das nächste mal selbst um lächerliche 30 Sekunden
 
Mal so ganz ins Blaue reingefragt: wie alltagstauglich ist denn so ein E-350? bin am überlegen mir aus diesen Teilen:

ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ 4GB Ram (1 Modul) und ner schon vorhandenen Festplatte (evtl. mal ne kleine SSD) als kleinen billigen 2t Rechner zusammenzuschustern.. mehr als bisschen Surfen, Downloads, bisschen Office und evtl. mal paar Videos etc. (unter Windows 7 am liebsten) würde damit nicht gemacht. Mein altes Netbook mit Pentium U5400 hat dafür auch gereicht.

Und: Was kann man denn so etwa an Stromverbrauch erwarten?

Vielen Dank :wink:
 
wie schon geschrieben hat mir für die Zwecke ein Acer Notebook mit nem Pentium U5400, 3GB Ram und ner Intel GMA gereicht..
wollte erst so nen Android-Stick, aber die o.g. Konfig ist ja wirklich nicht mehr viel teurer und kann deutlich mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beans

Ein E-350 ist knapp 20% langsamer im PassMark - CPU Benchmark (siehe PassMark Software - CPU Benchmark Charts) als ein Pentium U5400.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es für "bisschen Surfen, Downloads, bisschen Office und evtl. mal paar Videos etc." ausreicht, jedoch hier und da es ab und an mal etwas stockt/hakelt (z.b. bei Seiten mit größeren Flashanimationen, oder wenn man mehr als 10 Tabs im Browser hat). Wenn man also nicht zu hohe Ansprüche stellt, ist er für diese Aufgaben ausreichend.
 
Sogar n bisschen schneller als der Turion TL-50 im alten Notebook :p
Also grundsätzlich scheints ok zu sein, ich werd mal nach Gebrauchtteilen Ausschau halten.
Hat hier wer Erfahrungen mit dem von mir weiter oben verlinkten LC-Power Gehäuse (inkl. 75W NT)? Hält das nen Monitor aus? :fresse:
 
Das kommt sicher auf den Monitor an, vielleicht haste ja noch einen 21er CRT da stehen :d
 
vergessen..:d
23" TFT..Dell U2311H.
 
Ich habe seit Kurzem eine AMD Trinity CPU (A10-5700) mit ASRock FM2A75M-ITX Board.
Hier erste Erfahrungen mit Undervolting, da es schon ein paar Fragen dazu gab:

- Das einzige Programm, das funktioniert, scheint AMD PSCheck zu sein. FusionTweaker unterstützt Trinity (noch) nicht.
- AMD Turbo Core habe ich im BIOS ausgeschaltet, deshalb habe ich noch eine Werte für PB0 und PB1.
- Folgende Werte laufen bei mir noch stabil (Frequenz, Volt alt -> neu)

P0 3400 1,2375 -> 1,1250
P1 3000 1,1625 -> 1,0250
P2 2600 1,0625 -> 0,9375
P3 2300 1,0000 -> 0,8750
P4 1900 0,9500 -> 0,8000
P5 1400 0,9125 -> 0,7125

- Probleme:
- PSCheck schaltet beim Start die Energieoption "Höchstleistung" ein, muss man danach manuell oder programmatisch wieder ändern.
- Was ist bei NB-Voltage einstellen muss, ist mir noch unklar.
- Im BIOS habe ich C6 enabled, muss noch mit C6 disabled testen. Was ist zu empfehlen?

Wenn jemand die korrekten Werte für die Northbridge des A10-5700 schreiben könnte, wäre das sehr hilfreich.
Werte zum Gesamtverbrauch des Systems habe ich noch nicht, muss noch ein PicoPSU einbauen, die Tests waren mit einem 350W Netzteil.

Viele Grüße

Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh