Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

...CPU sollte auch um einiges potenter sein.

Entschuldige, wenn ich das so schreibe, aber DER WAR LUSTIG!

Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Atom und einer abgespeckten SandyBridge CPU bekannt? Der 1,1GHz Celeron 847 sollte den Atom locker schlagen, selbst wenn dieser weit höher getaktet ist.

Siehe hier:
PassMark CPU Lookup

Manche wollen hier Vergleiche anstellen, ohne wirklich zu wissen, was sie da vergleichen. Nix für ungut, ist nicht böse gemeint. Aber Takt alleine ist eben nicht alles. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der unterschied ist mir schon bewusst, aber ich habe das in dem Fall hier übersehen, sorry.

Mir ist schon klar dass Takt alleine nicht das Einzige ist, habe mich von dem Namen Celeron und der niedrigen GHz Zahl verleiten lassen die CPU als schwach angesehen.
 
Jetzt erklärt sich auch, warum du dachtest das Ding wäre zu nicht wirklich viel zu gebrauchen. ;) Ich dacht mir schon...

Ne, dadurch dass die CPU tatsächlich auf der SandyBridge Architektur basiert, ist das Teil nicht zu verachten. Und das trotz des doch wirklich niedrig angesetzten Takts.

Mit meinem Initialsetup mess ich hier grade ~14.5W im Idle (Bildschirm an), unter Ubuntu 12.10. Nicht so gut wie erhofft, aber ein Anfang.
Setup war:
- Biostar NM70I-847
- 8GB Kit G.Skill DDR3-1333
- Samsung 20GB 2.5" SATA HDD
- WD USB3.0 PCIe Addin card (Reneases/NEC Chip)
- PicoPSU 90 XLP
- HiPower AD 1280MB 80W 12V Netzteil (identisch mit Morex 80W)
 
Soll ja somit doch 20-25 schneller sein als der E-350.
Mich würde ebenfalls interessieren ob der LiveTV in HD packt. 3D wär dann die Krönung, aber das liegt ja in den Händen der beschnittenen Grafikeinheit?!

PS: das Asus-Board mit selbigem integrierten Prozessor verfügt über USB3.0 und ist auch billiger. Wird halt Stromspartechnisch nicht mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 1080i wie Servus wäre interessant, unter Linux mit XBMC und VDR.
Wenn du die USB3.0 Karte rausziehst und die HDD durch eine SSD ersetzt sollte es ja nochmal um einiges runtergehen.
 
"Einiges" ist nach meiner bisherigen Erfahrung nicht mehr drin. Die HDD braucht weniger als man denkt und die USB3.0 Karte auch. Aber ich werd's mal testen.
 
celemine1Gig Hat das Bios Optionen für Spannungsreduzierungen?
 
"Einiges" war wohl falsch ausgedrückt, "ein wenig" meinte ich eher ;) bei 14 watt kann ja nicht mehr viel runtergehen.
 
Also, BIOS-Optionen in Sachen Spannung sind leider Fehlanzeige. :( Selbst der RAM lässt sich nur mit min. 1.5V betreiben und nicht weniger. Die G.Skills könnten runter bis 1.2V.

Mit ein bissl Softwareoptimierung (autosuspend an und "/power/control" aller Devices auf "auto") waren mit USB3.0 ca. 14W im Idle drin.
Ohne USB3.0 Karte sind's dann ca. 12.5-13W.
Mit SSD wären's vielleicht nochmal 0.5-1W weniger im Idle. Wiegesagt, die kleine Samsung Platte braucht nicht viel.

Aber was sehr erfreulich ist, ist der 40mm Lüfter auf der CPU. Hatte befürchtet, dass der viel lauter wäre. Ist aber recht angenehm. Sollte aus dem geschlossenen Gehäuse kaum mehr wahrzunehmen sein.

Zum Thema Boards anderer Hersteller:
Ich wollte explizit ein Board mit 4x SATA. Deshalb kam bisher nur das Biostar in Frage. Asus und MSI bieten da nu 2x SATA. Für meine Zwecke (1x kleine System-SSD + 2x 2TB für Filme) leider nicht zu gebrauchen.

Wenn man jetzt die Hardware noch ein wenig modifizieren würde, dann könnte man vielleicht in Richtung 10W im Idle kommen. Ich meine damit CPU-VID-Mod (also am VCore-Controller) und eventuell VDimm noch nach unten regulieren. Also ich bereue die ~70,-EUR Anschaffung momentan nicht. Denke auch nicht, dass ich das bald tun werde. :)

Edit:
Übrigens sollte die Grafikeinheit nicht großartig "beschnitten" sein. Es handelt sich wohl einfach nur um die simplere und ältere HD Graphics Einheit (also NICHT 2500 oder 4000). Werde wohl mal einen Intel-Build von Openelec damit testen. Das sollte eigentlich keine Probleme machen. Genauso wenig wie 3D-HD-Inhalte Probleme machen sollten. Letzteres hab ich nicht getetstet, aber laut Online Meldungen sieht's so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was der Lüfter zieht kannst du noch zusätzlich einsparen, wenn du ihn ausbaust. Wenngleich auch nur sehr wenig.
Wobei dann der Kühler ersetzt werden muss.

Bei meinem E-350, der von Haus aus passiv gekühlt ist, habe ich einfach den Lüfter vom Netzteil umgedreht, sodass der Passivkühler etwas Luft abbekommt (siehe Bild). Und ja, ich weiß, dass du picoPSU nutzt ;).
 
Sofern ich das Board tatsächlich als Office-Rechner/HTPC nutzen werde, war eh geplant den 40mm auszubauen und einen 120mm Lüfter direkt übers ganze Board pusten zu lassen. ;) Wollte nur anmerken, dass der verbaute 40mm Lüfter wirklich angenehm zu Werke geht. War wirklich überraschend.
 
solange sie nicht auf 4k aufdrehen wie noch vor 4 jahren üblich :fresse:
 
Hey, ich habe gestern mein System bestehend aus folgenden Komponenten zusammengestellt:

Intel i3-3225
Intel DQ77KB
Kingston 1066 RAM 2 x 4GB
Crucial m4 mSATA 64 GB
USB-powered Dac
USB WLAN Dongle

Dabei zeigt mein Strommessgerät bei der Wiedergabe von 1080p 3D mkv 25-27 Watt an.

Wie ich finde, schonmal ein guter Wert, habe paar unnötige Sachen im BIOS schon abgestellt, wollte nun aber trotzdem wissen, ob es in Windows beziehungsweise im BIOS noch Dinge zum Einstellen gibt, um den Verbrauch noch zu senken?

Gruss
 
Das ist ein Digital Analog Converter, um meinen PC an die Anlage zu schliessen. Dieser läuft nur über die Stromversorgung vom USB-Port und braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss.
 
ok, erster Schritt zum E350 ist getan, gestern im MP n Board + Ram geschossen :)

was noch fehlt ist ein mITX-Gehäuse inkl. nem kleinen Netzteil. Wer was passables weiß, bitte melden.

Festplatte und Windows hab ich noch, Laufwerk werd ich weglassen.
:)
 
Was ist denn für dich ein kleines Netzteil? Von der Größe? von der Wattzahl? Wieviel watt sind klein? Wieviel Größe? PicoPSU?
 
joa, war eh der Plan. Aber ich hör mir ja auch gerne neue Anregungen an..
:)
 
@Beans
in das "LC-Power LC-1320mi" paßt keine 3,5" Festplatte.
Und das Gehäuse erzeugt einen Hitzestau.
Also wenn, dann eher das "LC-Power LC-1300mi".
Das ist nicht viel größer.
 
Bei dem Preis wirds schwer da was anderes zu finden, und ob das der richtige Thread dafür ist weis ich auch nicht?!
 
eben. über amazon Marketplace gibts das für unter 40 inkl. :)
 
Ich kann jetzt zwischen den beiden hier nicht entscheiden: Intel DH77DF und ASRock Z77E-ITX.
CPU wird ein i5-3570 sein.
Undervolting des CPUs und RAMs ist angesagt.

Es wäre schön wenn jemand Erfahrung damit hat, welches Board sparsamer (idle und/oder load) ist...

Natürlich ist es besser, daß bei der Messung der Werte die Wifi Karte aus dem Z77E-ITX ausgenommen wurde, denn so wird der Vergleich fairer für das ASRock Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur die uATX verglichen DH77EB und B75M von Asrock, im Idle war das Intel bei 20 und Asrock bei 23 Watt ohne groß was einzustellen.
CPU war auch ein 3570K.
 
Dabei haben die Intel Modelle aber meist auch nur wenig Optimierungspotenzial (z.B. Spannungsoptionen). Der Vergleich ohne die Möglichkeiten des UEFI/BIOS miteinzubeziehen ist daher nicht unbedingt aussagekräftig dafür, welches Board schließlich das sparsamere sein kann.
 
Dabei haben die Intel Modelle aber meist auch nur wenig Optimierungspotenzial (z.B. Spannungsoptionen). Der Vergleich ohne die Möglichkeiten des UEFI/BIOS miteinzubeziehen ist daher nicht unbedingt aussagekräftig dafür, welches Board schließlich das sparsamere sein kann.

Das würde ich auch gerne wissen, also nicht nur die Effzienz, sondern auch die Undervoltings-/Optimierungspotenzial.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh