Also, BIOS-Optionen in Sachen Spannung sind leider Fehlanzeige.
Selbst der RAM lässt sich nur mit min. 1.5V betreiben und nicht weniger. Die G.Skills könnten runter bis 1.2V.
Mit ein bissl Softwareoptimierung (autosuspend an und "/power/control" aller Devices auf "auto") waren mit USB3.0 ca. 14W im Idle drin.
Ohne USB3.0 Karte sind's dann ca. 12.5-13W.
Mit SSD wären's vielleicht nochmal 0.5-1W weniger im Idle. Wiegesagt, die kleine Samsung Platte braucht nicht viel.
Aber was sehr erfreulich ist, ist der 40mm Lüfter auf der CPU. Hatte befürchtet, dass der viel lauter wäre. Ist aber recht angenehm. Sollte aus dem geschlossenen Gehäuse kaum mehr wahrzunehmen sein.
Zum Thema Boards anderer Hersteller:
Ich wollte explizit ein Board mit 4x SATA. Deshalb kam bisher nur das Biostar in Frage. Asus und MSI bieten da nu 2x SATA. Für meine Zwecke (1x kleine System-SSD + 2x 2TB für Filme) leider nicht zu gebrauchen.
Wenn man jetzt die Hardware noch ein wenig modifizieren würde, dann könnte man vielleicht in Richtung 10W im Idle kommen. Ich meine damit CPU-VID-Mod (also am VCore-Controller) und eventuell VDimm noch nach unten regulieren. Also ich bereue die ~70,-EUR Anschaffung momentan nicht. Denke auch nicht, dass ich das bald tun werde.
Edit:
Übrigens sollte die Grafikeinheit nicht großartig "beschnitten" sein. Es handelt sich wohl einfach nur um die simplere und ältere HD Graphics Einheit (also NICHT 2500 oder 4000). Werde wohl mal einen Intel-Build von Openelec damit testen. Das sollte eigentlich keine Probleme machen. Genauso wenig wie 3D-HD-Inhalte Probleme machen sollten. Letzteres hab ich nicht getetstet, aber laut Online Meldungen sieht's so aus.