Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Na das wär doch trotzdem interessant, 350Watt gegen Pico und ob und wieviel das undervolting überhaupt bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan habe ich ca. 36 W im Idle. Dabei sind keine weiteren Optimierungen (Harddisk ist on, etc.) gemacht.
Im PC ist momentan eine HDD und ein DVD-Brenner, Monitor über HDMI.

PSCheck bringt vom Stromverbrauch her momentan nichts, da offensichtlich außer P0 bis P5 weitere Definitionen verändert werden. Solange ich die Details nicht verstehe, bringt es nur was um die minimalen Werte (Volt pro State) herausfinden zu können. Ich nehme aber an, dass die CPU im Idle fast keinen Unterschied zwischen Original und reduziertem Wert ausmacht, da die CPU da eh schon ziemlich optimiert ist.

Stefan

Das erscheint mir aber relativ hoch. Ich fahre hier seit kurzem die gleiche Kombination von A10 and ITX ASRock Mainbaord und komme auf einen Idle Wert, der zwischen 17W and 20W schwankt, was IMHO recht OK ist für einen Quadcore Prozessor. Komponenten hier - Samsung 830 SSD, keine normale HDD, Sony Slot-In DVD-RW, PicoPSU 90W und ein handverlesenes 100W Netzteil 19V. Das Ganze passiv gekühlt.
Betriebssystem das neue Windows 8 Pro.

Interessant wäre mal ein Vergleich mit Windows 7 - ob es da Unterschiede geben mag?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann sicher nicht so massiv, denke kaum dass es mehr wie 1-2 Watt ausmacht.

Also ich hab mir jetzt den i7-3770t (45W TDP) und das Intel DQ77KB bestellt. Jetzt sehe ich aber, dass das DQ77KB gar kein USB 3.0 intern hat, heißt das ich kann an den Front-USB kein USB 3.0 anschließen? Das wäre ja nicht so praktisch. Gibts gute Alternativen zum Intel?

Hmm. Eigentlich ist das Board soweit perfekt, weil es ja als eines der energiesparendsten gilt (das 19V Netzteil usw. habe ich ja auch schon hier ;) ). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zwei von den Rear-USB3.0ern vorne anzuschließen? Vielleicht ein Adapter von USB3.0 auf diesen Stecker vom Gehäuse?
Selbst gefunden: http://www.amazon.de/dp/B009NSX6J2/ das sollte helfen! Danke trotzdem :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch alles gut, machst dann auch hoffentlich ein paar Messungen ;)

Klar gibt's Messungen ;) Aber die Lieferungen vom i7-3770t und vom DQ77KB verzögern sich immer weiter nach hinten ;) Jetzt heißt es erstmal warten.

Ja welches Format und für welches System wär schon wichtig zu wissen.
ATX, SFX, TFX?
Was hat das System ca an idle und Last verbrauch?
LC Power für 40 eur? Taugen die was?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das teil ist absolut brauchbar.
es hat ja nur 300 watt... wenn es schrott wäre, bekämst du bei denen sonst mindestens 600 watt dafür :fresse:

Bei dem Preis würde ich glaube ich doch lieber zum Cougar, BQ, Enermax, SeaSonic greifen, vom Bauchgefühl her.

Das hört sich ja eher nicht so gut an:
Neutral
Platine aus Pertinax
Fragwürdige Kondensatoren
Lüfterlager nicht besonders hochwertig
Quelle: Review LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 300W - ComputerBase Forum

und von hartware.net
Negativ
- keine Schrauben im Lieferumfang enthalten
- billiger HEC Primärkondensator
- unbekannter Kondensator-Mix (Nicon?)
- 80Plus Silber Prüfung nicht bestanden
- Schutzmechanismen lösen bei Überlast zu spät aus

Mhh war wirklich ein wenig wenig :d

Dafür soll es gedacht sein: Preisvergleich | Geizhals EU + SSD + max. 3 x 3,5" HDDs.

Das Gehäuse ist ziemlich klein, deswegen wäre wohl ein modulares vorteilhaft. Außerdem sollte es richtig leise sein.

die kondensatoren wurden meines wissens nach bereits nachgebessert.
ich habe auch schon aus unterschiedlichen quellen gehört, dass es im niedirgen lastbereich aktuell referenz ist.

Bei 3 HDDs leise? Die machen doch eh genug krach :)
Ich würde das E9 nehmen, oder mal die neuen Enermax testen, Reviews gibts ja dazu glaube ich noch keine.

---------- Post added at 22:29 ---------- Previous post was at 22:28 ----------

die kondensatoren wurden meines wissens nach bereits nachgebessert.
ich habe auch schon aus unterschiedlichen quellen gehört, dass es im niedirgen lastbereich aktuell referenz ist.

Es gibt ja ein Update bei CB:
In Sachen 'innere Bestückung' hielten Great Wall/LC-Power nur teilweise ihr Versprechen. Zwar wurde bei diesem Exemplar an einen MOV gedacht (sehr gut), jedoch blieben die Kondensatoren von den selben (eher unbekannten) Marken - HEC und nicon. Im Sekundärbereich konnte ich lediglich einen Elko des taiwanesischen Herstellers Teapo ausfindig machen. Auf meine Anfrage beim Hersteller teilte man mir mit, dass künftig Teapo Kondensatoren verbaut werden (die Zeit wird es zeigen).

Und ich würde nichts um jeden Preis einen niedrigen Verbrauch haben wollen und nur dadrauf gucken.

Naja mit WD Green/Red wird es schon gehen.

Muss ja auch nicht lautlos sein, sondern "nur" leise.

Es gibt ja ein Update bei CB:

Und ich würde nichts um jeden Preis einen niedrigen Verbrauch haben wollen und nur dadrauf gucken.

das muss natürlich jeder selbst beurteilen.

das e9 ist klasse, aber im verhältnis auch ein teurer spass.
geht auch günstiger wenn man nicht aufs letzte watt schaut.

Grade bei Watt kann ja das LC auch besser sein laut dir, ich würde eher sagen wenn man nicht so sehr auf Qualität und den Namen guckt.

Das E9 ist im 20W-Bereich noch ca. 1-2W sparsamer als das LC.
Bei Last sind es ca. 10w - bei meinem Llano-System.

Ich hab mir in der Zwischenzeit mal das Biostar Board mit dem verlöteten Celeron 847 besorgt. Werde die nächste Zeit dann mal berichten, wie es mit dem Verbrauch und der Leistung so aussieht. ;)

Schmarrn! Durch die Intel HD-Grafikeinheit ist es auch wunderbar für Videowiedergabe geeignet. Also eventuell auch in Richtung HTPC. Und für den Desktopbetrieb reicht die Leistung auch locker. Also Office, surfen etc. . Das Ding sollte man nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Desktop will ich auch mal was packen oder Bilder bearbeiten und Videos, das definiert ja jeder anders den Desktop, da kommen die 2x1 GHz sicher nicht mehr so gut.
Wenn man mit Desktop natürlich nur Office und bischen surfen meint, könnte es noch klappen.
HTPC? Auch für LiveTV und 1080P und 3d BR? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Und für nen Desktop PC fehlt mir da noch USB3.0, ich will den schließlich ein paar Jahre behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles, ohne Einschränkung willst, dann ist das natürlich nix. Wenn man aber was kleines, preiswertes und stromsparendes für Alltagsaufgaben sucht, dann könnte das durchaus interessant sein. Ich wage mal zu behaupten, dass es für die Aufgaben von 95% der Durchschnittsnutzer locker reichen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh