Die Frage ist auch was es spart, ok ist natürlich nichts gegen zu sagen wenn man so ein Hobby hat ein PC möglichst sparsam zu machen, besser als Disko-Saufen auf Malle... aber es muss natürlich auch klar sein dass die Grenzkosten für jedes weitere Watt Ersparnis steigen und zwar irgendwann über Nutzen.
Weiß konkret nicht wie sich die zwei Boards von "knoblauch" im Verbrauch unterscheiden, aber bedenke dass ca. 20€ Preisunterschied dazwischen liegen, das sind 80 kWh, also wenn es 10 Watt Unterschied wären (werden eher 5 sein, wenn überhaupt) dann darf es ein Jahr durchgehend laufen damit sich das amortisiert, also bei einer Nutzung von "nur" 8h pro Tag 3 Jahre und bei den von mir unterstellten Unterschied von 5 Watt 6 Jahre.
Will sagen das wird sich im Geld nicht wirklich lohnen, ist schon ein moderner Sockel und sparsam und man kann da wohl was Richtung Sparsamkeit einstellen (nehme ich mal an, wenn nicht ist es eher hoffnungslos überteuert), das genügt alles, mehr bringt eigentlich nichts. Sind ja nur 20€, ist klar, aber das hat System, wenn Du jetzt ein 80+Platin NT kaufst dann tust Du Dur ja auch kein Gefallen mit, das wird sich nie amortisieren.
Ich gehe noch weiter und sage dass es sogar überlegt sein will ob man überhaupt hier aufrüstet, 120€ für ein Mainboard sind ja nicht ohne,
das wird man bei normalen Anwendungen nicht besser sein als ein 775er von Ebay für 20€ (auch teilweise mit paar Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich NB-Voltage u.s.w. erhältlich).
Je nach dem was Du so hast könnte es sich auf neues Netzteil (80+ Bronze reicht), ein Pinvoltmod und so paar andere Spässe beschränken.
Beim aktuellen MB bleiben aber z.B. bei ebay ein 45nm statt 65nmProzessor holen sind auch so Ideen mit den man was für wenig Geld ausrichten kann.
Grafikkarten auch so ein Ding, teilweise nützen Onboardgrafiken sehr ineffiziente Chips (bei mir (X1250) machte der mehr Wärme als die CPU und zwar wirklich, ich habe ein großen Kühler daraufgelegt um da nicht falsches anzunehmen weil der reguläre Kühlkörper natürlich kleiner ist und man da nicht einfach nur die Temperatur zum größeren CPU-Kühler vergleiche kann - bei mir passiv versteht sich...) und daher habe ich eine bisschen ältere Grafikkarte ersteigert aber mit halb so großer Fertigungstechnologie und damit wesentlich sparsamer und das für ~ 10€, dazu ein Untertaktngstool et voila...
Ist eben alles so die Frage wozu man das alles macht, wenn um zu Basteln und für Freude an neuen Sachen - will ich nichts gesagt haben, aber Geld sparen geht anders.