Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Beim Intel kann man glaub ich nur die Vdimm nach unten korrigieren. Alles andere ist nicht vorhanden. Was das Asrock angeht weiß ich leider nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist auch noch die Frage was das alles bringt am ende, die ganzen Optionen. Ich kann leider nur noch mit Intel testen und gucken was es dort gibt, falls es von interesse ist.
 
Die Frage ist auch was es spart, ok ist natürlich nichts gegen zu sagen wenn man so ein Hobby hat ein PC möglichst sparsam zu machen, besser als Disko-Saufen auf Malle... aber es muss natürlich auch klar sein dass die Grenzkosten für jedes weitere Watt Ersparnis steigen und zwar irgendwann über Nutzen.

Weiß konkret nicht wie sich die zwei Boards von "knoblauch" im Verbrauch unterscheiden, aber bedenke dass ca. 20€ Preisunterschied dazwischen liegen, das sind 80 kWh, also wenn es 10 Watt Unterschied wären (werden eher 5 sein, wenn überhaupt) dann darf es ein Jahr durchgehend laufen damit sich das amortisiert, also bei einer Nutzung von "nur" 8h pro Tag 3 Jahre und bei den von mir unterstellten Unterschied von 5 Watt 6 Jahre.
Will sagen das wird sich im Geld nicht wirklich lohnen, ist schon ein moderner Sockel und sparsam und man kann da wohl was Richtung Sparsamkeit einstellen (nehme ich mal an, wenn nicht ist es eher hoffnungslos überteuert), das genügt alles, mehr bringt eigentlich nichts. Sind ja nur 20€, ist klar, aber das hat System, wenn Du jetzt ein 80+Platin NT kaufst dann tust Du Dur ja auch kein Gefallen mit, das wird sich nie amortisieren.

Ich gehe noch weiter und sage dass es sogar überlegt sein will ob man überhaupt hier aufrüstet, 120€ für ein Mainboard sind ja nicht ohne,
das wird man bei normalen Anwendungen nicht besser sein als ein 775er von Ebay für 20€ (auch teilweise mit paar Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich NB-Voltage u.s.w. erhältlich).
Je nach dem was Du so hast könnte es sich auf neues Netzteil (80+ Bronze reicht), ein Pinvoltmod und so paar andere Spässe beschränken.
Beim aktuellen MB bleiben aber z.B. bei ebay ein 45nm statt 65nmProzessor holen sind auch so Ideen mit den man was für wenig Geld ausrichten kann.
Grafikkarten auch so ein Ding, teilweise nützen Onboardgrafiken sehr ineffiziente Chips (bei mir (X1250) machte der mehr Wärme als die CPU und zwar wirklich, ich habe ein großen Kühler daraufgelegt um da nicht falsches anzunehmen weil der reguläre Kühlkörper natürlich kleiner ist und man da nicht einfach nur die Temperatur zum größeren CPU-Kühler vergleiche kann - bei mir passiv versteht sich...) und daher habe ich eine bisschen ältere Grafikkarte ersteigert aber mit halb so großer Fertigungstechnologie und damit wesentlich sparsamer und das für ~ 10€, dazu ein Untertaktngstool et voila...
Ist eben alles so die Frage wozu man das alles macht, wenn um zu Basteln und für Freude an neuen Sachen - will ich nichts gesagt haben, aber Geld sparen geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
icon14.png


wenn man sowieso ne neue kiste will
und leidlich darauf achtet, daß sich ausstattung, verbrauch und anschaffungskosten die waage halten
isses gut

extrainvestitionen "lohnen" nur für enthusiasten und jungs die das als sport betrachten

p.s.
nichtdestotrotz braucht es jungs die irgendwas bis zum äußersten treiben
um öffentlichkeit und industrie darauf aufmerksam zu machen was machbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles lohnt sich aus der Preis/Leistungssicht nicht, aber hier sind ja meist auch Leute unterwegs die das als Hobby betreiben und auch mal
unvernünftige Sachen machen und ausprobieren. Die Threads heissen ja meist auch nicht "Cooles System für 150 eur" sondern "Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch"
und "16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V" usw.
 
Die Kiste möchte ich schon 24x7 betreiben, als miniServer und meistens Programme ohne grosse CPU Belastung, aber ab und zu mal auch volle Belastung benötigt. Also hohe Dynamik sollte es schon haben. Wegen des vPro+KVM möchte ich diesen i5 prozi nehmen. Wifi auf miniPCIe möchte ich auch noch haben. Deswegen bin ich zu den beiden gekommen.
Ich bin schon relatistisch, versuche jetzt nicht idle zu 10w zu machen. Aber zwischen 20 und 30 sollte es schon sein.

Soweit ich im Internet und dem ASRock Thread gelesen habe, sollte die Undervolting Möglichkeit gar nicht so schlecht sein. Das ist immerhin ein OC Board.

Bei dem Intel Board bin ich eher skeptisch, da es im BIOS bestimmt nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten gebe wie das Z77E-ITX, oder? Aber wie oben jemand schon erwähnt hat, das wichtigste ist was am Ende rauskommt. Deswegen wären die praktischen Werte sehr interessant. Ehrlich gesagt, wenn die Differenz weniger als 5w ist, ist es auch egal, welches Board ich nehme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Hat schonmal jemand ein entsprechendes System auf Basis des FM2 Sockels gebaut?
 
Das ist immerhin ein OC Board.

Ja gut aber nicht "weil" sondern "trotz" so zu sagen, OC heißt oft nicht viel mehr als dass man es anheben kann, muss man dann leider genauer schauen ob auch viel nach unten geht.
Es passiert nicht selten dass man bei Ram-Spannung z.B. "normal", + x V + y V u.s.w. hat, sprich nichts nach unten.

Am besten schaust Du mal hier
http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/biosglossarybymenu_v13.pdf
und hier
ASRock > Z77E-ITX

Das sagt zwar nicht viel darüber aus was das Board an sich so frisst, aber da werden die Unterschiede in einer "Liga" marginal sein, im Zweifel das günstigere nehmen, aber immerhin Informationen über das Potential für Stromspareinstellungen ersichtlich.
 
Wird sehr schwer sein einen zu finden der wirklich beide Boards im Realverbrauch getestet hat.
Und 2 unterschiedliche User zu finden die jeweils ein Board haben und ansonsten die gleiche Umgebung besitzen sodass man es vergleichen kann wird auch nicht einfach.
Am besten nimmst du einfach eins davon, und guckst wieviel es verbraucht, bei Intel sicher nicht sehr viel, und wenn du halt unzufrieden bist musste dir dann doch das andere holen.
Vielleicht weiß hier jemand wieviel das Boards ca verbraucht - Intel DH77DF Intel H77 - Probleme mit PCIe Slot

Edit: Hier vielleicht noch interessant http://www.missingremote.com/review...es-mini-itx-motherboard-and-core-i7-3770s-cpu
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Product-Review-Intel-DH77DF-145
Bei 2. ist es noch die alte GUI vom Bios, die ist mittlerweile so wie im 1. Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stechus_kaktus:
Ich werde mir noch genauer auf die Handbücher von den beiden schauen.

@-DDD-:
Die Reviews habe ich schon mal geguckt, aber sagt mir leider nicht viel in diesem Fall :hmm:

Von dem Link im Intel Forum sehe ich nur Ärger, und der Intel scheint dabei nicht so zügig zu sein, um Bugs zu beheben. Das sagt schon was, obwohl ich nicht vorhabe, eine TV-Karte in der Kiste zu betreiben...
 
Im 1. Link sind Bilder vom BIOS, das ist doch schon mal was.
Ausserdem ist dort auch der Idle verbrauch mit 2 CPUs drin.
Du meinst den MF Link? Der Ärger ist eig. mittlerweile behoben und den hat Asrock auch. Dort gabs und gibt es auch, wie bei allen Serie7 Boards PCIe Probleme.
Es sind nicht nur TV karten, sondern alle Karten die PCIe Rev 1. haben, bzw viele davon.
Intel hat den Fehler bei den DH und EB Boards im Oktober gefixt. Asrock hat das beim B75M nur für den oberen Slot gelöst,
für den unteren bekam ich bisher nur ein Beta BIOS, was noch nicht draussen ist und welches ich nicht mehr testen konnte.
 
Danke fürs Update -DDD-, Intel ist dieses Mal scheinbar etwas schneller eigene Bugs zu fixen.
 
@Beans
in das "LC-Power LC-1320mi" paßt keine 3,5" Festplatte.
Und das Gehäuse erzeugt einen Hitzestau.
Also wenn, dann eher das "LC-Power LC-1300mi".
Das ist nicht viel größer.

da ich das eben ausprobiert habe: ne 3,5" Platte passt rein ;)

Board und Ram kommen hoffentlich morgen, dann werd ich das ganze mal zusammenwürfeln.

Und das Gehäuse gefällt mir echt gut :banana:
 
glaube nein, der google Bildersuche nach zu urteilen.
 
Bei dem Preis würde's mich sehr wundern, wenn dem so wäre. Jedenfalls könnens dann keine teuren sein.

Edit:

Inzwischen hat Gigabyte auch ein Board mit Celeron 847 angekündigt:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4419#ov

1x SATA 6GB/s, 2x SATA 3GB/s, IDE/ATA (Jmicron Bridge), DUAL LAN (2x Realtek), brauchbarer Audio-Codec(ALC887).

Sieht fast schon aus wie für den Industrieeinsatz. Dual Lan, PCI, IDE und Dual COM-Ports. Das findet man sonst nur auf Industrieboards wieder.

Da es aber laut Handbuch in Sachen Spannungsoptionen im BIOS richtig MAU aussieht, bleibe ich wohl bei meinem Biostar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, der E350 läuft mit Win 7 ganz ordentlich..:)
nur der kleine Lüfter auf der CPU nervt bisschen, da muss ich mir was überlegen.
Stromverbrauch werd ich morgen mal messen.
 
Mit ein bissl Bastelgeschick sollte es kein Problem sein einen 80mm Lüfter anzubringen, der über beide Kühlkörper bläst. Ist doch ein Asrock E350, oder?
 
joa, Asrock E350M1.
Bin bisher echt zufrieden, Leistung passt.
Nachteil bisher eben der erwähnte Lüfter und mit ner 3,5" HDD wirds im Gehäuse bisschen eng, aber es ist so schön klein.
 
- Biostar NM70I-847
- 8GB Kit G.Skill DDR3-1333
- Samsung 20GB 2.5" SATA HDD
- WD USB3.0 PCIe Addin card (Reneases/NEC Chip)
- PicoPSU 90 XLP
- HiPower AD 1280MB 80W 12V Netzteil (identisch mit Morex 80W)

Hast du mal Windows damit probiert?
Taktet sich das Ding auch wirklich runter?
 
Bisher keine Zeit für weitere Tests. Also auch nicht mit Windows. Board liegt grade wieder verpackt am Tisch.
 
also hab mal das Messgerät angesteckt, liege so bei etwa ~20-22W im Normalbetrieb.
Mit 2x RAM, 3,5" Festplatte (7200rpm) und ohne irgendwas dran gemacht zu haben... nicht so übel IMHO..:)
 
So, dann auch mal von mir ein paar Messwerte:

Intel i7-3770t
Intel DQ77KB
16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Samsung 830 128GB
Scythe Mugen 3 Rev. B
Dell PA-3E 90W

Läuft bei mir mit eingestecktem LAN-Kabel und unter Remote-Desktop (Win8) bei ~10.5W
Hoffe ich kann dem CPU Lüfter irgendwie noch sagen, dass er bei niedrigen Temperaturen doch bitte gar nicht laufen soll. Wird unter Prime übrigens ca 73°C warm.

Update: Im roten LAN-Port verbraucht er sogar nur 10.0-10.1W. Mist, jetzt noch ein ganz kleines bisschen um unter die 10W-Marke zu rutschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter wird doch vom Board geregelt oder? Das wird bei Intel wohl nicht möglich sein den auszuschalten.
Bei den 73 drosselt er dann wahrscheinlich auch runter oder?
Aber nicht schlecht der verbrauch. Mit welchem Netzteil und welchem Messgerät gemessen? Was zieht er unter Prime?
 
Wundert mich ehrlich gesagt bisschen dass bei so wenig Verbrauch so eine Temperatur da ist und ein Lüfter her muss, wohl ein Nachteil dieser ganz kleinen Gehäuse die hier so gerne genommen werden.
 
Nabend,

Bin mit dem DQ77KB auch sehr zufrieden:

DQ77KB (Betrieben mit Dell FA65NE0-00 65W)
Core i3-2100T + Boxed
GeIL Green DDR3-1066 4GB
2,5 SSD
2,5 HDD
3,5 HDD

Ist der zentrale Server und wird immer ohne Maus + Tastatur betrieben, Zugriff über RDP(Win7).

Lan Aktiv, Moni aus bzw. nicht angeschlossen = ~12W

Gemessen mit Everflourish Type:EMT707CTL kA ob das gut oder schlecht misst. Vom Gefühl her passten die Werte, auch bei anderen Geräten.
 
Wundert mich ehrlich gesagt bisschen dass bei so wenig Verbrauch so eine Temperatur da ist und ein Lüfter her muss, wohl ein Nachteil dieser ganz kleinen Gehäuse die hier so gerne genommen werden.

Moment, die 10 Watt sind im Idle und die 73 ° unter Prime. Bei Prime dürfte das ganze auch über 50 Watt ziehen?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh