So, nachdem ich mir hier alle Seiten durchgelesen habe will ich mir auch nen neuen Rechner kaufen!
Eigentlich setze ich seit über 10 Jahren ausschließlich auf AMD Hardware und bin deshalb eher im Planet3now-Forum unterwegs, doch finde ich, das mir AMD momentan nicht so viel zu bieten hat. Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Also Hallo erstmal!
Derzeit habe ich zwei Rechner:
Einen leistungsfähigen Rechner zum Spielen und vor allem für den Videoschnitt und einen weiteren als Surf- und Bürorechner. Letzterer soll nun ersetzt bzw. aufgerüstet werden, da mir die Leistung nicht mehr reicht und vor allem der Stromverbrauch mit knapp 35W relativ hoch ist. Am meisten stört mich die miese Performance im Web nd bei der Videowiedergabe. Das liegt wohl an der alten Hardware. (AMD Athlon 64 X2 4600+ auf einem AM-2 Board mit nvidia Geforce 730a onboard Grafik)
Folgende Komponenten sollen bleiben:
-Antec Desktop NSK2480
-2x Noctua 80mm Lüfter auf 800rpm
-WD 500GB 2,5" HDD
-DVD Brenner
Mein Ziel ist es, in die Region um die 10-15 Watt zu kommen!!!
Ich benötige also:
-Mini-ATX- (bevorzugt) oder Mini-ITX-Board her (Mein Gehäuse kann beides)
-CPU mit iGP (muss 1080p50/60 können!!!, wenn geht auch 4K UltraHD)
-1x8GB Ram (ein Riegel reicht, so kann ich in ein parJahren nochmal einen dazustecken)
-Netzteil (am besten PICO-PSU mit externen Netzteil)
-USB 3.0
-PCI-E
-guter onboard Sound (Stereoqualität)
-HDMI wäre super, da ich bald einen nenen Monitor kaufen möchte
-eine Grafikkarte wird nicht benötigt
-PCI wird nicht benötigt
-Eine SSD wird irgendwann nachgerüstet, da meine Daten sowieso auf externen Platten liegen.
Welche Komponenten sollte ich mir aktuell ansehen um mein Ziel zu erreichen?
Ist das MSI B75MA-P45 gut? Wie ich gelsen habe, ässt sich damit nicht untertakten/untervolten, was aber bei den aktuellen Intel-CPUs sowieso nicht mehr viel bringt oder? Lohnt es sich auf ein H77 Board zu gehen? Welches wäre denn extrem sparsam?
Welche PicoPSU würde für eune CPU mit max 35W TDP reichen? Ich denke dass ein Celeron G465, Pentium G2100T oder eben ein i3-3220T von der Power reicht, frage mich jedoch ob es doch besser ist auf eine HD4000-Grafik zu setzen. Rechenintensive Sachen mache ich nicht. Die Kiste soll nur für Office und Multimedia sein. Aber ich möchtenicht in ein paar Jahren schon wieder was neues kaufen müssen. Mein jetztiger Rechner hat 7 Jahre gehalten. Das sollte auch wieder drin sein.
Was würdet ihr kaufen?
Danke schön.
Edit:
Noch was: Wie unterscheiden sich die drei CPUs (Celeron G465, Pentium G2100T,i3-3220T) wohl im Idle-Verbrauch?