Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wir sollten langsam mal eine Liste unserer getesteten/gemessenen Systeme aufstellen.
Wollte nicht jemand einen Thread eröffnen, wo nur die Systeme mit Messergebnissen gepostet werden?

Hab mich mal selbst darum gekümmert:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html#post21856499


Wer kümmert sich noch um den Sticky-Thread?
Gute Idee. :)
Vielleicht sollte man auch gleich noch ein Sticky dazu posten (oder separaten Einstellungs-Thread) welche Treiber bzw. Versionen man benutzen sollte und welche evtl. besser nicht, und bei welchen Bios-Einstellungen man was einstellen sollte. Das kann/sollte ruhig Markenunabhängig sein, damit man überhaupt weiß worauf zu achten ist. Ich denke es gibt genug Leute, die Interesse daran haben, ihren Haswell möglichst verbrauchsgünstig zu betreiben aber nicht so sehr in der Materie drinstecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den neuen Thread Sammelthread zu nennen ist vielleicht auch nicht so gut, ruft zum Diskutieren auf :)
 
Am besten dort dann die letzten Posts auch löschen und auf einen der Diskussionsthreads hier verweisen.
 
Nutzt ein ASROCK B85M-Pro4 User zufällig (Arch)linux? Ich bekomme mit 3.12.11-2-ck oder auch mit dem Standard Kernel kein Speedstep hin. Die CPU läuft immer mit 2700MHz :/ (g1820) - gibt es ein paar Tipps dazu? (Rechner verbraucht im Idle aktuell 30w)
 
Welches Tool zeigt die Core-Spannung zuverlässig an? Am besten etwas das ohne Installation läuft?
Ich hab bisher CPU-Z verwendet wobei die Versionen 1.97 u. 1.98 bei mir keinen Unterschied machen.
Bin mir nicht sicher ob mein Board im Idle die Spannung wirklich richtig absenkt oder CPU-Z das evtl. falsch anzeigt.
 
Vielen Dank ;)
Zeigt dasselbe an wie CPU-Z, reagiert aber wesentlich schneller auf Änderungen der Werte. CPU-Z scheint ne ordentliche Verzögerung drin zu haben.
Im Idle reduziert sich der Takt auf 800 MHz, ich nehme an das ist bei allen Haswell gleich. Die Core-Spannung müßte sich dabei aber auch auf ca. 0,8V absenken soweit ich weiß. An was kann es liegen wenn es nicht so ist bzw. welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit sich die Spannung absenkt? VID meines i5-4570 ist 1,116 und er senkt sich nur auf 1,107V ab.
 
Bios Einstellungen prüfen.
Intel Speedstep und alle C-States müssen enabled sein.
Multicore Enhancement und Turbo Boost deaktivieren.
 
Turbo hab ich wieder deaktiviert, Speedstep und C-States sind enabled.
Was ist Multicore Enhancement?
Scheint daß ich nicht über C3 hinauskomme, senkt sich dann die Spannung nicht obwohl sich der Takt gesenkt hat?
 
Im Idle bei 800MHz müsste sich auf jeden Fall auch die Spannung senken.
Mir fällt sonst noch AIDA64 ein (gibt es auch als Portable), das hat bei mir auch immer die Spannung korrekt angezeigt:
Downloads | AIDA64
 
Nutzt ein ASROCK B85M-Pro4 User zufällig (Arch)linux? Ich bekomme mit 3.12.11-2-ck oder auch mit dem Standard Kernel kein Speedstep hin. Die CPU läuft immer mit 2700MHz :/ (g1820) - gibt es ein paar Tipps dazu? (Rechner verbraucht im Idle aktuell 30w)

Ich würde mal gegen testen:
- Neuestes BIOS
- Default BIOS Settings
- Kernel 3.13
- Ubuntu und/oder Windows zum Test
 
Kleines Update meinerseits zur Problematik mit dem höheren Verbrauch auf meinem Asrock H87M-ITX.

Die Lösung des Problems (ca. 3W mehr Verbrauch im Idle), war eine wohl verbuggte BIOS-Einstellung zu Intel Smart Connect + der fehlende Intel RST Treiber.
Ein Warnhinweis des Windows Wartungscenters hat mich auf die richtige Spur gebracht. Dort wurde behauptet, dass kein Treiber für Smart Connect installiert sei, obwohl Smart Connect im BIOS eigentlich deaktiviert war.
Einmal im BIOS Smart Connect An gestellt, Reboot, und wieder aus, und siehe da, die Werte sind back to normal.
Anscheinend war zusätzlich noch der Intel RST-Treiber nötig, denn ohne diesen war der Verbrauch wieder höher. SEHR SELTSAM das Ganze!

Habe jetzt volloptimiert, mit einem neuen Seasonic 60W Netzteil und 4GB Micron RAM (bei 1.25V) im Idle einen Verbrauch vo ca. 6,5W, mit Monitor und ca. 5.3W, wenn der Monitor aus ist. Eingabegeräte und Netzwerk ganz normal dran.
Juhee! Das alles mit dem Pentium G3220.

Stecke ich mit deaktiviertem Monitor zusätzlich noch Netzwerk und die Eingabegeräte ab, dann springt der Verbrauch im Sekundentakt zwischen 4.0 und 5.2W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie es mit der Zeit die nächsten Tage aussieht.

BTW, nachdem das BIOS-Problem gefixt ist, schaffe ich mit dem neuesten Ubuntu 14.04 und den richtigen Stromspar-Tricks genau die gleichen Werte wie unter Windows 8. ;)

Es geht doch.

Edit:
Ich korrigiere! Die Idle-Werte unter Ubuntu sind sogar niedriger, bei Display im Stromsparmodus, da die Abschaltung der Eingabegeräte zusätzlich besser funktioniert als unter Windows. Sehe mit abgeschaltetem Display nur noch ca. 4.7W auf dem KD302. Maus und Tastatur werden automatisch vom Kernel deaktiviert, bei Nichtbenutzung. SEHR NICE! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür den T? Der hat im Normalbetrieb doch gar keinen vorteil.
 
Warum nicht? Der Server soll net viel machen und da kann man für das gleiche Geld auch gleich die 35W Variante nehmen. Ist einfach fürs gute Gewissen, auch wenn es keinen Unterschied macht ;)
 
Die Logik ist wohl die, dass die meisten Boards per BIOS die Limitierung des maximalen Multiplikators zulassen. Deshalb kann man sich leicht die T-Versionen aus den normalen "machen". ;)
Habe meinen G3220 auch momentan "nur" auf 2.6GHz laufen. Grund ist bei mir aber nur das recht schlanke 60W Netzteil und nichts anderes. Will da bei Vollast ein bisschen mehr Luft haben.

Hat man keine Limitierung durch Netzteil oder dergleichen, machen die T-Varianten im Normalgebrauch kaum Sinn.
 
Naju, leicht andere Arbeitsspannung haben die schon

Ich hab noch ne größer dimensionierte PicoPSU rumfliegen. Hersteller bekomme ich von der Platine aber irgendwie nicht raus. Da ich das be quiet! Pure Power L8 eh noch kaufe, lass ich die dann mal im Vergleich antreten. Das L8 hat offiziell C7-Support und in den Tests wird ihm eine höher Effizienz als nur Bronze zugesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
4,7W? Nicht schlecht, bin aber selbst meilenweit davon entfernt.

OK, mal zu meinem Haswell-Projekt, noch in der Bastel-Phase.
Da ich andere Prioritäten hatte als den ultimativ niedrigsten Verbrauch, ist es ein Z87-Board von Gigabyte geworden. Das Z87-D3HP in normaler ATX-Größe. Auch kein typisches überladenes Z87 Board, sondern vom Z87 abgesehen, vergleichbar einem guten H87 Board und Hardwaretechnisch ähnlich dem H87-D3H oder Asrock H87-Pro4. Alle haben denselben Intel LAN-Chip, Soundchip u. digitale 4 Phasen Spannungsregelung. In einem großen Test war das Z87-D3HP eins der sparsamsten Boards und auch deutlich sparsamer als alle anderen Gigabyte.
Verbaut sind ansonsten i5-4570, 2x4GB Kingston Hyper-X LoVo, Samsung SSD 840Pro u. Seasonic G-450 Netzteil. iGPU und Windows 7 64bit.
Niedrigster Idle-Wert ist bisher ca. 19,7W, ich denke das ist nicht Ende der Fahnenstange. Vorher angepeilt hatte ich 15W.

Bisher ist es so, daß der i5 nach wenigen Sekunden Idle auf 800 MHz geht, die Spannung aber nur unwesentlich abgesenkt wird von 1,116 auf dann 1,107 V. Hab heute mal beim Gigabyte Support angerufen, wo der Support-Mitarbeiter einen ähnlichen i5 an einem Z87-Board, allerdings etwas anderer Typ, laufen hatte. Außerdem Windows 8 vs mein Windows 7. Das Bios ist das neueste, Einstellungen wurden verglichen bzw. geändert, seiner hat im Idle auch die Spannung abgesenkt, meiner weigert sich nach wie vor.

CPU-Z in verschiedenen Versionen und Core Temp zeigen die gleiche Spannung an. Mit den C-States kenne ich mich nicht so wirklich gut aus, vielleicht kann jemand herauslesen was Throttle Stop anzeigt, bei Core C-State wird ca. 93 - 97% bei C7 auf allen vier Kernen angezeigt, bei Package C-State 71% bei C3 und 0 darüber.
Was heißt eigentlich C-State Demotion? Die vier Kästchen sind alle aktiviert.

Im Bios sind EIST und sämtliche C-States enabled, nicht nur auf Auto. Turbo enabled or nicht macht keinen Unterschied, bei dem Support-Board senkt der i5 auch bei eingeschaltetem Turbo die Spannung im Idle ab.
Der RST-Treiber scheint ja sehr wichtig zu sein, ich hab mir überlegt ob damit vielleicht etwas nicht stimmt, wie sollte der installiert werden damit er richtig funktioniert? Eine Setup.exe gibt es ja nicht.

Auf welche Spannung wird bei euch im Idle abgesenkt und was macht das in Watt etwa aus?
 
@ V12: Ist noch eine GPU geplant oder wieso ist das NT so groß dimensioniert?
@ BloodySuicide: Weil die T CPU von vornherein kastriert ist, und man diese Kastrierung auch selber im BIOS einstellen kann, die Frage ist nur
wann und wo braucht man das? Eig. nur bei sehr kleinen Gehäusen die nicht soviel Last über längere Zeit vertragen und bei sehr knapp dimensionierten
Netzteilen. In allen Fällen fährt man mit einer normalen CPU aber flexibler, da man hier alles selbst bestimmen kann, zudem sind die T CPUs ja auch
nicht wirklich billiger als die normalen.
 
Die Logik ist wohl die, dass die meisten Boards per BIOS die Limitierung des maximalen Multiplikators zulassen. Deshalb kann man sich leicht die T-Versionen aus den normalen "machen". ;)
Habe meinen G3220 auch momentan "nur" auf 2.6GHz laufen. Grund ist bei mir aber nur das recht schlanke 60W Netzteil und nichts anderes. Will da bei Vollast ein bisschen mehr Luft haben.

Hat man keine Limitierung durch Netzteil oder dergleichen, machen die T-Varianten im Normalgebrauch kaum Sinn.

Mal ganz dumm gefragt, wieviel Watt weniger bringt denn die Limitierung des max. Multiplikators?
 
Ohne die VCore dann in Verbindung zur Limitierung des Multis mit abzusenken bringt es nix. Also: Multi limitieren, VCore runter - das sollte was bringen. Wieviel ist natürlich immer vom jeweiligen Prozessor (und Hersteller) abhängig.
 
Ohne die VCore dann in Verbindung zur Limitierung des Multis mit abzusenken bringt es nix.

Das ist nicht ganz korrekt.
Das Senken des CPU-Taktes bringt auch ohne VCore-Senkung etwas (wenn auch nicht viel).
Gibt dazu eine Formel, aber bin zu faul die jetzt zu suchen.


Edit:
Ok, hier ist die Formel:
http://www.meisterkuehler.de/content/cpu-verlustleistung-209.html

Weiss aber nicht, ob die bei aktuellen Prozessoren noch ihre Gültigkeit hat.

Habe mal die Werte vom G1820 bzw. der T Version eingegeben und es kommt folgendes raus:

Original Verlustleistung 53 (Verlustleistung vom G1820)
Neuer Takt 2400 (Takt vom G1820T)
Original Takt 2700 (Takt vom G1820)
Neue Spannung 0,95 (geraten bzw. solange probiert, bis unten als neue Verlustleistung 35W rauskam)
Original Spannung 1,1 (müsste die Standard-Spannung vom G1820 sein)
Neue Verlustleistung 35 (Verlustleistung vom G1820T)

D.h. wenn man vom normalen G1820 den Takt auf 2,4GHz senkt und gleichzeitig die Spannung um 150mV, dann hat man quasi die T-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh