Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

das Pico bekommt von extern nur 12V und muss daraus 5V erzeugen. Es ist dann eigentlich egal wie groß das externe NT ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe inzwischen die drei Festplatten, SSD und BD-Laufwerk an das Pico-Netzteil anschließen können und es ist kein Problem. Selbst beim Booten bleibt das System auf A4-3400-Basis unter 100 Watt, im eigentlichen Betrieb sind es weit weniger.

On-Topic: 10W allerdings werden es damit wohl leider nicht werden...
 
Und damit Passts hier nicht rein... Stromsparend ist's aber allemal
 
Habe inzwischen die drei Festplatten, SSD und BD-Laufwerk an das Pico-Netzteil anschließen können und es ist kein Problem. Selbst beim Booten bleibt das System auf A4-3400-Basis unter 100 Watt, im eigentlichen Betrieb sind es weit weniger.

On-Topic: 10W allerdings werden es damit wohl leider nicht werden...


Sollte auch kein Problem sein, so lange du das System nicht mehrmals jeden Tag an und aus machst. Die Picos sind sehr robust und halten auch kurzzeitig bis zu 200 Watt aus.
 
@che new / alle

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich mit meinem System hier richtig bin, denn 10 W erreiche ich nicht. Vielleicht ist Dir im "AMD Fusion" Thread aufgefallen, dass jemand seit der Cebit auf das ECS Board gewartet hat (das war ich). Nun habe ich mich umorientiert und mir die Intel DH61DL + Intel i3-2100T Kombi gekauft. Vorgestern habe ich das System zusammengebaut.

Da es auch einen niedrigen Verbrauch hat, dachte ich mir, dass es vielleicht ein paar Leute interessieren könnte. Die CPU hat schließlich im Vergleich zum Zacate "etwas" mehr Power.

Das System:

Intel i3-2100T CPU
Intel DH61DL Board
Transcent 1x 4GB RAM DDR3 1333
Samsung HM500JJ 500 GB Festplatte
Scythe Shuriken B Kühler
PicoPSU + 80 W Netzteil
Lian Li PC-Q07 Gehäuse


Der Stromverbrauch:

IDLE: 13-14 W
Vollast: 51 W

Ich finde den IDLE Wert klasse und komme immer noch nicht aus dem Staunen heraus. Es scheint eine gute Kombination zu sein, von daher bereue ich die Kaufentscheidung nicht.


Da ich auch gerne an Websiten bastle, habe ich alles dokumentiert. Wer will kann sich ein paar Bilder vom Zusammenbau anschauen.

Verbrauch und Temperaturen: Mini-ITX HTPC - Stromverbrauch und Temperaturen
Zusammenbau mit Bildern: Mini-ITX HTPC - der Zusammenbau

49081344.jpg
29918521.jpg

schafft das ding 1080i? wie siehts mim 24p bug aus?
 
Das sieht sehr gut aus! Hat einer Ahnung, wie tauglich die MSI H61 Boards sind?
 
Fujitsu S761 (Core i5-2520M, 4GB RAM, 160GB Intel SSD)

USB 3.0 on
WLAN Off
LAN On (& connected)

Idle Bildschirmhellichkeit niedrigste Stufe -> 7.7W
Idle & Bildschirm off -> 6.4W

(Sorry für die schlechte Bildqualität, Fotos sind mit Handy-Cam und schlechten Lichtverhältnissen gemacht)

5o88aw.jpg

20it20h.jpg


Wer bietet mehr Performance pro Watt? ^^


Update!
Mit Win7 ist noch weniger drin ^^

v5zuhx.jpg

161j1mr.jpg

5y9swj.jpg


Wird wohl Zeit für einen neuen Thread.... "Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 5W Idle-Verbrach" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ raynold

bitte den bilderquote aus post #455 entfernen.
 
@joinski
Hast du die Messungen mit rausgenommenem Akku gemacht?
Nur so kann man sicher sein, dass die Stromversorgung tatsächlich zu 100% aus dem Netzteil kommt!
7 Watt mit laufemdem Display halte ich für unrealistisch.
 
Ja, Akku war draussen.
Displayhelligkeit war auf Minimum runtergeregelt.
Bei voller Displayhelligkeit hatte ich 10-11W gemessen.
 
Die 7 W können schon stimmen - die alten Acer Timelines der ersten Generation stießen in ähnliche Größenordnungen vor, diverse Netbooks sogar noch darunter.
Leider reicht schon eine schlecht programmierte Flash-Animation für einen deutlichen Verbrauchsanstieg.
 
hat mittlerweile schon mal jemand mit FM1-Boards "gespielt"?
 
die 12,5W hören sich schon mal gut an, vorallem ist, wenn sie denn mal gebraucht wird, mehr rechenpower als bei den e350-cpus zur stelle. danke für den link
 
Ansonsten nen Antec GreenEarth oder eben das vor ein paar Beiträgen genannte NT. Die Auswahl von kleinen NTs mit sehr hoher Effizenz ist ganz gut. Wenn du möchtest suche ich dir eine kleine Liste raus. :)

Mich würde die Liste auch interessieren :) Zur unten stehenden Config werde ich vermutlich 2 3,5" Platten hängen...

Ich bin dabei mir einen Stromsparenden Server aufzubauen. Als Gehäuse könnte ich mir das LianLi PC-Q07B vorstellen, bin aber für andere Tipps dankbar. 2 3,5" Platten sollten halt Platz haben.

Als Mainboard habe ich mir folgende 3 herausgesucht:
- ASRock E350M1
- ASUS E35M1-M Pro
- MSI E350IA-E45

Könnt ihr mir da eine Präferenz sagen, im Bezug auf Stromverbrauch und Haltbarkeit im 24/7 Betrieb?


Wegen dem Boardverbrauch konnte ich leider den im Beitrag 403 genannten Fusion Thread nicht finden, vl hat da jemand einen Link für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe Q07 und dieses board hier:
ASUS E35M1-M Pro

es passt aufgrund der mobo halterung des cases nicht rein. Es passt hingegen sehr wohl in das Q11. Das hab ich sogar hier zum verkauf stehen ^^
 
habe Q07 und dieses board hier:
ASUS E35M1-M Pro

es passt aufgrund der mobo halterung des cases nicht rein. Es passt hingegen sehr wohl in das Q11. Das hab ich sogar hier zum verkauf stehen ^^

super danke, das Gehäuse habe ich garnicht gefunden. Dann wirds wohl dieses werden.

Welches NT verwendest du?

ich glaub das ist der: http://www.hardwareluxx.de/communit...os-plattform-featuring-zacate-apu-777451.html

willst du die 2te 3,5" hdd in den laufwerksschacht bauen?
in die standard-festplattenhalterung vom q07 passt nur eine 3,5"

Ja ins Gehäuse, danke für die Info! Dann wird das von raynold genannte q11 genau passen :)
 
Hi alle zusammen

ich bekomm hier fast zuviel. Ich baue gerade meinen Server um und brauchte dafür ein sparsames System im Idle mit mind. 2 PCI Slots zwecks Sata-Controllern.

Also habe ich mir folgendes geholt in dem Glauben in gute Verbrauchsregionen zukommen:

ASUS E35M1-M
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) <- war gerade lieferbar konnte dort leider nicht nach Sparsamkeit gehen
alte 2,5 Zoll 40 GB Sata Platte von Fujitsu
Seasonic S12II-380 380W

Und das war es auch schon. BS Windows 2008 Server R2.
Auf folgende Werte komme ich:
Folgende WErte mit Maus/Tastatur und eingestecktem Monitor:
Standby: 1,8 Watt
Peak: 31,3 Watt
Idle (Stock): 25 Watt
Idle (inkl.Lan): 25,5 Watt
Last (Prime): 33,7 Watt

Alle Werte mit einem Profitec KD 310 T Energiekosten-Messgerät ermittelt soll ja jetzt auch nicht so schlecht sein.

Jetzt habe ich im Bios alles deaktiviert (Sound/Com-Port etc.) und Maus und Tastatur ab und Monitor ab. Also nur Netzwerkkabel dran macht gigantische :
24 Watt irgendwas läuft da doch falsch oder?

Wenn ich eure Werte sehe läuft da auch jeden Fall was verkehrt oder? Gut ne SSD würde noch 1-2 Watt bringen. Ne Pico auch noch ein paar Watt aber selbst 15 Watt sind da schwer zu erreichen oder?

Sagt mal eure Meinung dazu.

cu
 
du musst bedenken, um so weniger du verbrauchst um so ineffizienter wird das Seasonic Netzteil. Hast du mal mit einem RAM-Riegel gemessen, evtl. noch ein wenig Spannungen (VCore, RAM und Northbridge) absenken, da ist noch einiges rauszuholen.

Edit:

Bin auch gerade dabei einen günstiges NAS zusammenzustellen, habe dazu ein Atom Board mit einer D420 CPU. Testweise hab ich ein altes 400W Seasonic und im Idle auch nur 27W. Jetzt hab ich gerade noch einen Gigabit Switch und die Fritzbox an das Seasonic gehängt, da bin ich bei 33W. Mit den Steckernetzteilen waren es für Router und switch schon zusammen über 10W.

Jetzt brauch ich noch ein günstiges Netzteil, das LC-Power 72W wird wohl nicht für den Dauerbetrieb geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das ist klar das ein Pico immer besser ist.

Aber wenn ich mir diesen Thread angucke
dann liegen zwischen dem Antec Earthwatts 380 und der Pico gerade 5 Watt.

Wie effizient sind eigentlich die Picos untereinander (50 - 150w) und bei einer belastung von 50-70w zu einem normalen NT wird dann die Diff. kleiner?

cu
 
schau mal den Vergleich von i3 und i5 in meiner Sig an, selbst mit einem "recht günstigen" A300 ist der Unterschied sehr gering.
 
@xxcrashxx2
Hast du die AMD Treiber installiert?
Oder nutzt du ein naktes Win2008?
Hast du die zwei PCI-Slots schon mit den SATA Controllern bestückt?
 
Hi

hab alle Treiber von der CD installiert.
Bis jetzt ist nur ein Controller verbaut und 9 Platten dran aber ich mach diesem WE alles fertig also 2. Controller rein und dann gibts Bilder und Verbrauchswerte.

cu
 
Schöner Thread.
Will mir eventuell das MSI E350IA-E45 holen, aber von einigen Seiten wird berichtet das der Lüfter ziemlich laut ist. Beim Chip.de Test wiederum wurde der Lüfter als leiste eingestuft. Mh ich weiß nicht mehr weiter :/

Noch eins. Weiß jemand wie viel Watt ein aktueller WLAN USB Stick verbraucht, circa?
 

Nicht wirklich. Habe davon 3 verbaut und jeder einzelne hatte Lagergeräusche schon am Anfang. Der eine hat nach 1 Jahr angefangen richtig laut zu werden und der andere ist gar nicht mehr angelaufen nach der gleichen Zeit. Nur einer davon geht heute noch, aber der wurde auch nichtmal 1/100 der Zeit der anderen benutzt.

Aber leider gibts da nicht sehr viele Alternativen mit der Bauhöhe. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh