Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Das ASUS E-450 Board lag eigentlich von Anfang an bis heute bei rund 120 Euro, ist aber auch kein ITX Board (jedoch immerhin passiv gekühlt). Vermutlich meinste du eher das ASUS AMD E2-2000 Board, das liegt bei unglaublich rotzfrechen 160 Euro. Jedoch ist ASUS zum Glück nicht der ganze Markt und wer sich die ASUS-ITX-Verarsche mit Apothekerpreisen und billigen/unzeitgemäßen/ineffizienten Bauteilen gibt, dem ist eh nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil

Hier meine Zusammenstellung von meinem System:

ASRock B75M R2.0, Sockel 1155, mATX
Intel Pentium G2020 Box, LGA1155
G-Skill 2GB G.Skill PC3-10667U CL9 - Low Voltage
Super Talent Super Talent Master Drive KX3 64 GB SSD - Systemplatte, hatte ich noch da

Als System kommt "Ubuntu Server 12.04.2 LTS" zum Einsatz.

Jetzt will ich das Netzteil natürlich noch optimieren.
Kennt jemand die verbauten Netzteile in diesen Gehäusen:
820-02B Mini ITX mit 90W externem Netzteil
LC-1340mi: LC - POWER
Wenn die Effizienz passt würde ich die Gehäuse ausschlachten, sonst wird es wohl ein 90W PicoPSU-NT.
 
Die Idee hatte ich auch schon mal und die Antwort würde mich sehr interessieren. Ich habe fast die gleiche Konfiguration nur ich verwende eine 2,5" HD mit 5400 U/Min. und ein be quiet! Straight Power E9 400W. So komme ich im Idle auf ca. 17W.
 
So, habe nun endlich ein Netzteil: BeQuiet Pure Power 7 300W. Damit erreicht mein System tatsächlich einen idle-Wert von 15,8W - 16,4W (gemessen mit Voltcraft 3000).
Zur Erinnerung:
MSI C847MS-E33 Celeron 847
8GB RAM ADATA (gab es bei Redcoon für 38€)
Netzteil bqt Pure Power 7 300W
Betriebssystem: Debian 7 (Kernel 3.8), gebottet von USB-Stick
angeschlossen sind Tastatur und Monitor.

Frage: Kann ich die Grafikkarte im Bios deaktivieren, aber bei Bedarf wieder aktivieren (ohne ein Bild zu haben)?

edit: Mein "Billig"-Verbrauchsmessgerät hat übrigens nur eine Abweichung von weniger als 3%.

gruß,
astrakid
 
was sind diese 3% in watt im vergleich zu den 16 watt in idle mit dem voltcraft?

Grafikkarte deaktivieren geht denke ich nicht, habe zumindest noch nie gesehen wo, du?
 
Die 3% Messtoleranz beziehen sich immer auf den Endwert des Messgerätes.
 
naja, das voltcraft zeigt mir 16,4W an, mein billigteil 16W (gerundet, da keine nachkommastelle). beim hochfahren zeigt voltcraft ca. 22W an, meins nur 21W. also im Rahmen der Messtoleranz / Rundungsfehler.


Das Deaktivieren der GraKa hatte ich noch nicht gesehen, hatte nur gedacht, dass das möglich ist, ebenso wie deaktivieren manch anderer Chipsatz-Funktionen (Sound etc.). Naja.
Mit 3 USB-Sticks komme ich jetzt übrigens auf 17,5W - 18,5W, aber unter normaler Last (ich installiere gerade updates und ein paar weitere Pakete für kvm).
 
Energy Check 3000 oder Monitor 3000?
Laut che news Vergleichstest zeigt das Energy Check 3000 immer 0,5-1W zu wenig an.


Leicht OT:
Mein derzeitiger Surf/Spiele-PC (hauptsächlich CS 1.6 mit 120Hz) verbraucht dank ZeroCore Power im Idle nur 17W!
CPU: i3-3220
Board: Asrock B75 Pro3
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Graka: Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5
HDD: Crucial M4 128GB SSD
NT: PicoPSU 150XT mit Leicke 120W NT
Messgerät: Profitech KD-302

Sonst mit eingeschaltetem Monitor sind es 22W, bei CPU-Load 53W und bei Voll-Last CPU+GPU (Furmark) 94W.
Die CPU wird mit einem Scythe Orochi passiv gekühlt und auch sonst sind in meinem Gehäuse (Xigmatek Elysium) keine Lüfter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch

Beste Messgerät dafür ist das billige kd302 von Reichelt.

Gibt einen guten test dazu in in der c't
 
Leicht OT:
Mein derzeitiger Surf/Spiele-PC (hauptsächlich CS 1.6 mit 120Hz) verbraucht dank ZeroCore Power im Idle nur 17W!

Ich hab vor einiger Zeit eine ähnliche System-Konstellation vermessen, allerdings mit einem normalen ATX Netzteil: http://www.hardwareluxx.de/communit...-pc-im-idle-modus-813634-51.html#post19188346

System

APU: AMD A6-3670 BE @ 3,0GHz (Idle 0,8GHz)
Mainboard: Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX)
RAM: 2 x 4GB Samsung 30nm DDR3-1600 CL9@~1,19V
GPU: Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
SSD: Corsair P64 64GB
NT: Antec EarthWatts EA-380D Green (380W 80+ Bronze)
Kühler: Noctua NH-U9B SE2 & 1 x 92mm NF-B9 PWM Lüfter
zusätzl. Lüfter: 120mm Noctua NF-P12 PWM
Tastatur: Cherry Cymotion Pro (USB)
Maus: Logitech MX518 (USB)


Idle (Zero Core) -> 16,1W
Idle (mit Bild) -> 22,7W
Gaming (Arma 2 Free) -> ~90W

Idle (Llano-GPU) -> 15,0W

Dein picoPSU und das Leicke NT ist beides ziemlich gut (hatte ich selber mal da), also kann es eigentlich nur am ASRock B75 Board liegen, dass der Idle-Verbrauch mMn sogar überraschend hoch für ein picoPSU-System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein picoPSU und das Leicke NT ist beides ziemlich gut (hatte ich selber mal da), also kann es eigentlich nur am ASRock B75 Board liegen, dass der Idle-Verbrauch mMn sogar überraschend hoch für ein picoPSU-System ist.

Schade, dass du diese ähnliche System-Konfig nicht noch mit nem PicoPSU vermessen hast, die Ergebnisse hätten mich sehr interessiert :)

Ohne die 7750, also mit Onboard-GPU verbraucht das Asrock B75 bei mir 16,3-16,6W im Idle.
Achja, meine Messungen sind natürlich auch mit angeschlossener Maus (Logitech G5) und Tastatur (Cherry G230) über einen USB-Switch.
Untervoltet hatte ich das Board im Bios folgendermaßen:
CPU Offset -100mv
IGPU Offset -100mv
DRAM Voltage 1.320V (weiter runter ging leider nicht, mit sparsamerem RAM wie z.B. dem Samsung Green@1.2V kann man sicherlich noch 1-2W rausholen)
VTT 0.806V
PCH 0.826V
CPU PLL 1.586V
VCCSA 0.925V

Ich finde die ~16W Idle mit PicoPSU beim Asrock B75 Pro3 jetzt aber auch nicht so schlecht.
Gibt ja mWn kein Intel-Board, welches mit PicoPSU und SSD im Idle weniger als 14W verbraucht.

Deine System-Konfiguration lag mit PicoPSU und ohne die 7750 ja bestimmt bei 10-11W im Idle oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den energy monitor hier. im zweistelligen bereich scheint er aber sehr genaue messwerte zu liefern (deinem link zufolge). also scheint das in summe grob zu passen.

kann man das msi C847MS-E33 auch irgendwie untertakten? meinetwegen mit 3rd-party bios o.ä.?

gruß,
astrakid
 
Schade, dass du diese ähnliche System-Konfig nicht noch mit nem PicoPSU vermessen hast, die Ergebnisse hätten mich sehr interessiert :)

Ich wollte eigentlich nie ein picoPSU mit so einer starken Grafikkarte benutzen, aber da ich bis auf den A6-3670 alle Komponenten noch da habe, versuch ich mal am Wochenende die Konstellation mit einem A8-3820 inkl. fixen Multi auf 4 x 2,8GHz (weiter ist der Multi bei diesem Modell nicht offen) nachzustellen. Wenn die Lastverbräuche noch ok sind, vermesse ich dann auch noch mit meinem 80W picoPSU + 65W bzw. 80W Tischnetzteil (größere NTs habe ich leider nicht mehr da) :)

DRAM Voltage 1.320V (weiter runter ging leider nicht, mit sparsamerem RAM wie z.B. dem Samsung Green@1.2V kann man sicherlich noch 1-2W rausholen)

Aber nur unter Last wären es nochmal 1-2W weniger, im Idle sind da eher max. noch 0,2-0,5W Ersparnis drin, wenn überhaupt. Denn auf den Crucials sind auch schon mindestens 30nm Chips verbaut. Falls deine Riegel nur einseitig bestückt sind, hätte man damit theoretisch sogar einen Vorteil gegenüber den Samsungs.


Deine System-Konfiguration lag mit PicoPSU und ohne die 7750 ja bestimmt bei 10-11W im Idle oder?

Auf alle Fälle über 11W da eine Gaming-Mouse mit 0,5W Verbrauch angeschlossen war, mit Graka wäre es wohl auf grob ~12,5W hinausgelaufen, da ich mit dem roten picoPSU im Idle ca. 3,5W vor dem Earthwatts 380W bin: http://www.hardwareluxx.de/communit...u-erfahrungen-2-a-788930-14.html#post19160510
Wobei eine picoPSU mit Grafikkarte evtl. nicht das gewohnte Bild abgeben könnte, da so eine HD 7750 die 12V Leistung schon anders belastet. Mal schaun wie es in der Praxis mit dem A8-3820 ausehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt ob ich mein system mit haswell im idle noch ein wenig weiter nach unten bekommen kann.

aktuell bin ich da schon ganz zufrieden wenn man sich die leistungsfähigkeit anschaut.

i5 2500k
MSI Z77A-GD55
MSI GTX660
256 GB Samsung 830
240 GB Patriot Pyro SE
1x ODD
3 Lüfter
Be Quiet E9 400 Watt

Idle: 29 Watt
dabei sind Monitor an, Maus und Tastatur angeschlossen.
 
Wieviel nimmt er ohne die GTX? Gibts schon Reviews wo der Haswell im Vergleich zum IB weniger zieht? Die Unterschiede zw SB und IB waren doch auch nicht so viel gewesen?!
 
@thom_cat
Mit Zero Core könntest an den 20W kratzen ;) Mal sehen ob Nvidia mit der nächsten Generation nachzieht... moment die wurde ja schon gelauncht^^ Dann eben mit der übernächsten :d
 
@thom_cat
mich würde auch der Verbrauch von deinem System ohne die GTX660 interessieren :)
schätze mal, dass du dann bei ca. 20W wärst, da die GTX660 laut h4tu ca. 8,5W im Idle benötigt.

@che new
meine Crucial DIMMs sind leider beidseitig bestückt.

ich bin dann mal auf deine Ergebnisse gespannt ;)
hätte ja auch gern ein System mit dedizierter GPU, welches im Idle unter 15W verbraucht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon durch mit den Messungen, die eine oder andere kleine Änderung gabs gegenüber dem damaligen System, deshalb hier nochmal alle Komponenten:

APU: AMD A8-3820 @ 2,8GHz (Idle 0,8GHz)
Mainboard: Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX)
RAM: 2 x 4GB Samsung 30nm DDR3-1600 CL9@~1,19V
GPU: Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
SSD: Samusung SSD 470 128GB
NT#1: Antec EarthWatts EA-380D Green (380W 80+ Bronze)
NT#2: PicoPSU-80-WI-32V (80W rot) + Morex PJF80-PSADP (80W)
Kühler: Noctua NH-U9B SE2 & 1 x 92mm NF-B9 PWM Lüfter
zusätzl. Lüfter: 120mm Noctua NF-P12 PWM
Tastatur: SteelSeries 6G v2 (USB)
Maus: Logitech MX518 (USB)
OS: Windows 7 Pro 64bit


Antec EarthWatts EA-380D Green (380W 80+ Bronze)

Idle (Zero Core) -> 16,6W
Idle (mit Bild) -> 23,1W
Gaming (Arma 2 / Dishonored / DX: HR) -> ~85W


PicoPSU-80-WI-32V (80W rot) + Morex PJF80-PSADP (80W)

Idle (Zero Core) -> 13,2W
Idle (mit Bild) -> 19,3W
Gaming (Arma 2 / Dishonored / DX: HR) -> ~80-95W


Durch die andere SSD, Tastatur und vor allem APU (hatte gerade den schlechteren A8-3820 drin) ist der Idle-Verbrauch gegenüber der alten Konstellation um 0,5W gestiegen. Mit dem besseren A8-3820 oder dem A6-3670 wären also tatsächlich ca. 12,7W mit Zero Core drin gewesen. Mit Windows 8 sind sogar nochmal 0,3W weniger im Idle möglich, da dort ALPM für die SATA-Ports funktioniert. Unter Spielelast hatte ich mit der PicoPSU-Kombi starke Schwankungen.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt mal die letzten Seiten durchgeblättert nach einer Empfehlung, aber irgendwie nix gefunden was mir weiter hilft. Was empfielt sich denn für ein Mini-Linux-Server. Das Ding wird zu 99,9 % im Idle sein, weil eigentlich nur ein Monitoring drauf läuft. RPi möchte ich nicht nehmen, da mir derzeit ein 19" Case vorschwebt in dem das System eingebaut werden soll.

HDD wird eine 32er SSD locker reichen, so wie eigentlich 2 GB Ram. Grafikkarte werde ich im Nachhinein wohl auch abschalten, weil über SSH/HTTP bedient wird. Das ganze soll nach Möglichkeit auch nicht allzu teuer werden. Mehr wie 80 Euro möchte ich für das Board und CPU eigentlich ungern ausgeben. Dazu kommt ja eh noch RAM und SSD.

Danke für eure Vorschläge.
 
Wieviel nimmt er ohne die GTX? Gibts schon Reviews wo der Haswell im Vergleich zum IB weniger zieht? Die Unterschiede zw SB und IB waren doch auch nicht so viel gewesen?!

@thom_cat
Mit Zero Core könntest an den 20W kratzen ;) Mal sehen ob Nvidia mit der nächsten Generation nachzieht... moment die wurde ja schon gelauncht^^ Dann eben mit der übernächsten :d

@thom_cat
mich würde auch der Verbrauch von deinem System ohne die GTX660 interessieren :)
schätze mal, dass du dann bei ca. 20W wärst, da die GTX660 laut h4tu ca. 8,5W im Idle benötigt.


also ohne die gtx660 liege ich tatsächlich um die 20 watt, den genauen wert habe ich jetzt nicht im kopf.

zero core habe ich mit der 7850 vorher ehrlich gesagt nicht wirklich getestet, da lag der idle wert aber noch ein watt höher.

sandy und ivy waren im idle soweit ich jedenfalls tests kenne, zu vernachlässigen.
auf mehr tests seitens haswell warte ich auch noch.
in einigen tests ist er sparsamer, aber es gibt noch nicht genug aussagen bezüglich der mainboards.
da fischt man in sachen sparsamkeit noch im trüben aktuell.
 
Hallo zusammen,

ich hatte in DIESEM Thread schon mal nachgefragt, welche Board- /CPU-Konfiguration für mich wohl sinnvoll wäre.

Dabei wurde mir das Asrock B75M und ein G1610 empfohlen. Ich nutze die Sachen 24/7 im Homeserver mit 2x 2TB Samsung HD204UI ( Spindown nach 20 Minuten ) und einer Sandisk 64GB SSD.
Es zählt also jedes Watt. Ich würde die Sachen dann jetzt so bestellen - spricht da etwas dagegen oder sind die Komponenten in Hinsicht auf geringsten Stromverbrauch ok?

Versorgt wird mit einer PicoPSU 90W ( gelb ) und einem Leike 12V 5A-Netzteil.
Es wird bei den Komponenten, solltet ihr andere empfehlen, Wert auf bestmögliche Netzwerkperformance ( Durchsatzraten ) gelegt.

Würde mich kurz über eine Rückmeldung freuen, damit ich sorgenfrei bestellen kann :wink:

Edit: Niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ASRock-B75M-DGS (Link) mit dem G1610, einer WD Red 3TB und einem beQuiet S7 300W laufen, das alles zusammen im idle ~22W schluckt. Der Wert ist allerdings grad nur aus dem Gedächtnis, daher ohne Gewähr und ich glaube an dem Rechner habe ich bislang auch noch keine Änderungen im UEFI am VCore vorgenommen, wobei das ASRock da wohl auch nur wieder -0,1V erlaubt.

Netzwerkdurchsatz ist nur durch das GBit limitiert. Oder durch Konfigurationsfehler am SMB-Server *gg*

Sonst noch was von Interesse? dann kann ich heute abend zu hause noch was an Infos raussuchen.
 
Danke für deine Antwort! Habe mir die Teile mal bestellt, werde berichten :wink:
 
hey leute, falls ihr anständige lautsprecher an eure PCs anschließen wollt

Scythe Kama Bay AMP 2000 Rev.B (SDAR-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
geiles teil, nahezu kein stromverbrauch @ betrieb und standby (0,5 W)

edit: ich muss mich korrigieren, der stromverbrauch trifft auf das kleinere modell zu, das kama bay mini. allerdings wird dieses hier sehr ähnliche werte liefern, da fast alles gleich ist.


zero core habe ich mit der 7850 vorher ehrlich gesagt nicht wirklich getestet, da lag der idle wert aber noch ein watt höher.
zero core ist eine sehr nette technik aber EXTREM verbuggt. einmal das overclocking-menü im treiber aktiviert und der monitor wacht nicht mehr von standby auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe vor mir um ca 250€ ein 10Watt System zusammenzustellen.

Einsatzgebiet, wäre das abspielen von Musik, DownloadServer, Streaming usw.

Hierbei hätte ich an folgende Komponenten gedacht.

Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern, Mini-ITX (88881176) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS C8HM70-I/HDMI, HM70 (PC3-10667S DDR3) (90MB0EZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
HGST Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mushkin Enhanced Essentials SO-DIMM 2GB PC3-8500S CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (971643A) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Eine Xonar Dx würde auch noch eingebaut werden.

jetzt stellt sich natürlich die Frage wie weit man dem Netzteil vom Intertech ei7 vertrauen kann, oder ob es doch gscheiter wäre sich das PicuPsu selbst auszusuchen.
 
Die viel naheliegendere Frage ist:
Wie willst du dir ein 10W-System zusammenstellen, mit Komponenten, die die 10W nie erreichen werden? ;)
Aber das nur so am Rande.
Die Sandybridge Celerons sind zwar gut, aber nicht soooo gut.

Edit: 2 Leute, ein Gedanke. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh