Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Ich denke mal, da kann ich dich beruhigen. Hab gerade mal VLC installiert und über einen USB Stick einen HD Film abgespielt aber Bilder sagen ja immer mehr als Worte ;) Das Ergebnis ist wieder mit HD´s im Spin down. Der USB Stick hat lt. Anzeige etwa 0,6W Verbrauch. Also alles im Grünen denke ich.

Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen (sorry wenns jetzt wieder etwas OT wird) aber da du ja wohl gern einen HTPC bauen möchtest denke ich, kann ich das hier mal kurz anreissen.
Ich hab den PC z.Z. an meinen Onkyo 609 Receiver an dem ein LG 55PZ570S hängt. Der Onkyo steht auf HDMI Durchgang wenn er ausgeschaltet ist.
Wenn ich den Rechner jetzt mit ausgeschaltetem Receiver hochfahre, habe ich keinen Ton aber Bild. Windows 8 zeigt mir auch kein Audio Gerät an (das Onbaord Audio hab ich ausgestellt, nur HDMI Audio auf On). Das nachträgliche Einschalten des Onkyo wird nicht erkannt und man muss erst neu booten, dann allerdings kann man den Receiver auch ausschalten und der Ton bleibt trotzdem.
Ob das nun am Board oder dem G3220 liegt.. keine Ahnung.

Nachtrag: Hab jetzt mal den neusten Mediaplayer Classic genommen und der spielt die Filme mit DXVA ab, was den Verbrauch nochmal um 2W auf rd. 18.5W beim abspielen drückt
 

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Wahrscheinlich liegt es am Onkyo, der das Singal dann doch nicht 100%ig durchschleift. Bei meinem Yamaha funktioniert es in Verbindung mit dem PC auch nicht 100%ig.

Wenn hier schon um jedes (halbe) Watt gefeilscht wird - häng doch mal den Onkyo ans Messgerät. Du wirst überrascht sein, was der sich so im idle (also an, aber kein Ton) genehmigt. ;)
 
Hab ich schon, dafür kann ich 2 von den PC´s laufen lassen und das nicht nur im Idle, schon der Standby mit "NET" oder "HDMI" an treibt einem Tränen in die Augen :( .. schon traurig, dass Onkyo da so aus der Reihe fällt.
Aber das solls zu dem Thema auch sein, sonst gibst wieder nen Rüffel ;)
 
Dass der Sound nicht erkannt wird wenn der Reciever aus ist und PC hochfährt liest man häufiger mal, liegt also sicherlich nicht am Mainboard.
 
Hey zusammen,

ich habe mir viele Threats durchgelesen und mir das MSI Board C847MS-E33 gekauft.
Darauf habe ich XMS3 Corsair 2x4GB KIT und eine OCZ SSD angeschlossen.

Das Netzteil ist noch ein Standard 300w Netzteil, wird die Tage durch eine picoPSU ersetzt.

Provisorisch habe ich gerade alles angeschlossen, Windows8 installiert und mein EM600 Messgerät zeigt mir permanent 100W. Ich bin
von ca. 10-15w ausgegangen!?

Was läuft hier falsch??

Danke für die Hilfe, Gruß tatoosh
 
Wie heiß ist denn der Kühlkörper? Bei 100W müßtest du dir die Finger verbrennen.
 
Hattest du mal geguckt ob das Messgerät was taugt? Und was ist das für ein Standard 300W NT?
 
Die 100W sind meiner Meinung nach ein Fehler. Entweder das Messgerät selbst oder eine der Messleitungen haben einen oder mehrere Defekte.
 
Hattest du mit dem Messgerät schon mal andere Geräte gemessen und hast Erfahrungswerte?
Wenn der Kühler nicht warm wird ist es zu 99% eine falsche Messung und somit ungeeignetes Messgerät denke ich.
 
Dann werden auch auf dem Board keine 30W verbraten. Bleiben Messgerät oder Netzteil (Abluftstrom heiß?).
 
Wahrscheinlich beides ein wenig, weil so ineffizient kann das NT doch nicht sein dass es aus 20W 100 macht
 
Ich hab jetzt nochmal etwas mit den Einstellungen gespielt und nochmal die Offset Werte jeweils um -100V eingestellt. Dann hab ich Prime als auch XTU laufen lassen, bei XTU den GPU Stresstest.
Werte dabei:
47W
CPU Temp 55°
Vcore 0.989

Das gleiche Spiel ohne Verändern der Offset Werte also Standard:
53W
CPU Temp 61°
Vcore 1.06

Beides jeweils mit HD Spin down
 
Mal eine Frage zu PICO PSU, ich habe dieses Angebot entdeckt 160WDC 12V Pico ATX switch PSU Car Auto MINI ITX ATX High Power Supply 24pin | eBay
Ich weiß ist irgendein Nachbau aber angeblich sollen sie ganz ok sein, nur eine Sache verwirrt mich. Es heiß doch überall dass das 80Watt-Teil genau 12V braucht, die anderen (stärkeren) würden aber irgendwas bis 25V vertragen. Das Teil kann mehr als 80 aber dort steht dass es genau 12 V Versorgungsspannung sein müssen, aber vielleicht ist nur de Text so "higerotzt" bzw. irgendwo übernommen.
Hat jemand Erfahrungen damit was da stimmt ? Weil ich hätte ein recht gutes Laptopnetzteil übrig und müsste nichts extra kaufen wenn dort 19V vertragen werden.
 
Wo du die Info her haben willst, würde mich wirklich interessieren.

Die Input-Spannung der Picos hat absolut nichts (direkt) mit deren Ausgangsleistung zu tun.
Vielmehr damit, ob ein extra 12V-Regler integriert ist, oder die 12V vom externen Netzteil einfach durchgereicht werden. Dahingehend ist es praktisch genau ansersherum, als du es geschildert hast. Dadurch dass die "größeren" Modelle vor allem auf der 12V-Schiene mehr liefern können müssen wird gerne auf die "nur" 12V Varianten zurückgegriffen. Schlicht und ergreifend, weil so die 12V Regelung beim externen Netzteil verbelibt, wohingegen ein extra 12V-Regler auf der Platine "unnötig" viel Platz in Anspruch nehmen würde. ;)
Ich habe selbst eins der China Picos hier.Etwas anderes Modell, vermute ich. Eigentlich nur für ein 0815 System. Müsste mir aber mal den Spaß machen es gegen ein 90-XLP zu messen.
 
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Ist ein Idle-Wert von 23,7W für folgende 24/7 Konfiguration in Ordnung oder zu hoch?

Mainboard: Asrock B75M-ITX
CPU: Intel G1610 ( nicht UV )
RAM: 1x4GB DDR3-1333 Corsair
NT: PicoPSU 90W + Leike Tischnetzteil
HDDs: 2x WD RED 3TB ( NAS-Version )
SSD: 60GB Sandisk
Lüfter: 2x 120mm Be Quiet @5V
CPU-Kühlung: Passiv
Gehäuse: Bitefnix Prodigy ITX
Kein optisches Laufwerk, kein angeschlossener Monitor, Soundkarte im BIOS deaktiviert.

Danke für eure Einschätzung :wink:
 
Ist ein Idle-Wert von 23,7W für folgende 24/7 Konfiguration in Ordnung oder zu hoch?

Mainboard: Asrock B75M-ITX
CPU: Intel G1610 ( nicht UV )
RAM: 1x4GB DDR3-1333 Corsair
NT: PicoPSU 90W + Leike Tischnetzteil
HDDs: 2x WD RED 3TB ( NAS-Version )
SSD: 60GB Sandisk
Lüfter: 2x 120mm Be Quiet @5V
CPU-Kühlung: Passiv
Gehäuse: Bitefnix Prodigy ITX
Kein optisches Laufwerk, kein angeschlossener Monitor, Soundkarte im BIOS deaktiviert.

Danke für eure Einschätzung :wink:


passt :) die 2 HDD ziehen wohl 7W und die Lüfter so 2-3
 
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Danke, dann bin ich beruhigt. Viel weiter drücken wird man den Energieverbrauch wohl nicht können, oder? Möchte äußerst ungern undervolten, da auf den Platten sehr wichtige Daten liegen und man ja nie weiß, ob es nun wirklich 100% stabil ist, bleibe da lieber im Standardbereich.
 
Ah da passiert nicht viel, Übervorsichtige können mal lesen was andere so einstellen und eine Schippe drauf legen.
 
Danke, dann bin ich beruhigt. Viel weiter drücken wird man den Energieverbrauch wohl nicht können, oder? Möchte äußerst ungern undervolten, da auf den Platten sehr wichtige Daten liegen und man ja nie weiß, ob es nun wirklich 100% stabil ist, bleibe da lieber im Standardbereich.

Ich hoffe die Daten liegen dann nur nicht auf den Platten.
Energieverbrauch wird man nicht mehr soviel drücken können denke ich.
 
Danke, dann bin ich beruhigt. Viel weiter drücken wird man den Energieverbrauch wohl nicht können, oder? Möchte äußerst ungern undervolten, da auf den Platten sehr wichtige Daten liegen und man ja nie weiß, ob es nun wirklich 100% stabil ist, bleibe da lieber im Standardbereich.

never change a running sytem
 
Nene, die sind nochmals gesichert, keine Bange - aber danke für die Anmerkung :wink:
 
Super ;)
Manche denken halt wenn die ein RAID haben, dann sind ihre Daten sicher und es kann nichts passieren, deswegen kann mans
nicht oft genug erwähnen...
 
Wie sagt man so schön? Kein Backup ohne Backup :wink:
 
Jop, viele denken halt ein RAID 1 oder 5 wäre schon Backup genug.
 
landläufige irrmeinung

musste auch schon bei bekannten längere gespräche führen
 
Hier mal mein kleiner Arbeits-PC mit den verwendeten Komponenten:

Intel DH77EB
Intel G2020
2 x 4 GB Corsair 1,35V RAM
180mm Silverstone AP181 Gehäuselüfter
1 x Noctua NF-F12 PWN Lüfter
1 x Noctua NF-S12A Lüfter
128 GB Samsung 840 pro SSD
1 x 64 GB USB3-Stick
1 x 32 GB USB3-Stick
1 x 16 GB USB2-Stick
1 x Orico HD-PW6101 HDD Power Switch
Seasonic X-560 Netzteil
Monitor LG 24EB23PY-W (1920 x 1200)
Fujutsu Tastatur KB910 (beleuchtet)
Logitech M100 Maus
Linux Mint 14 Cinnamon / Win 7 pro

Alles zusammen braucht im idle (inkl. Monitor an) zwischen 36,5 bis 37,5 Watt

Würde ein kleineres Netzteil den Stromkonsum weiter verringern?
 
Ja, der Verbrauch ist inkl. Monitor gemessen.

Alles was oben aufgeführt ist war auch zum Zeitpunkt der Messung in Betrieb.
Den PC einzeln muss auch mal messen.
Sein Schwester-PC mit fast denselben Komponenten aber mit anderem Netzteil verbraucht ca. 19,2 Watt.
 
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