Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

hm habe noch einen bug....habe meinen beamer per hdmi und den monitor per dvi angeschlossen....kein boot!
schließe ich den beamer in win erst an--> alles okay!:confused:

kann das jemand bestätigen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ m0e
IGP Multi Monitor (oder so ähnlich) im BIOS enabled?

Hab jetzt mal nen einfarbigen Desktop-Hintergrund eingestellt (warum bin ich nicht schon vorher auf die Idee gekommen :rolleyes:) und siehe da:
idle Verbrauch bei nur noch 6,4-6,5W (zwischendurchmal 6,7)
 
Was war denn nochmal Pflicht bei miniITX bei dir?

Gehäuse musst du dir schon selber eins suchen, das hängt von vielen
persönlichen Faktoren ab wie Optisches Gefallen, wie es bei dir in den Raum/Wohnung/ usw rein passt usw.

Das intel Board ist sicher nicht verkehrt, erkennt wohl nur manche TV Karten noch nicht sauber, da ist wohl
noch ein BIOS Fix nötig - https://communities.intel.com/message/208023#208023

Am liebsten wäre mir ein mini ITX Gehäuse, ich brauche ein Board mit 4 mal sata wenn ich dich system über usb3 laufen, wichtig wäre dann halt das das Board über usb3 booten kann.

Für die µatx Version würde ich dann ein Gehäuse nehmen wo mindestens 5 Festplatten reinpassen, da das Board ja auch 5 mal Sata hat. Das Gehäuse was mir gefallen würde wäre zb. das hier
Lian Li PC-V354B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei das schon sehr teuer ist, was günstigers wäre mir lieber, das Gehäuse sollte aber nicht wie ein Tower aussehen.
 
Alle Boards, die USB3.0 Controller haben, die direkt im Chipsatz integriert sind, sollten auch davon booten können. Sind es externe Controller sieht das Ganze schon anders aus. Ist aber heute nur noch selten der Fall. ;)
Ein größeres Problem sind manchmal Sticks/Controller etc. die die Spezifikation nicht ganz einhalten. Habe z.B. ein Paar USB3.0 Sticks von A-Data, die dazu führen, dass der Bootvorgang einfach vollkommen hängt. An USB2.0 lassen sie sich aber wunderbar booten und während des Betriebs ist auch alles Butter.
 
Die BIOS Option Namens "Multimonitor..." schlagmichtot tut soweit ich weiß auch nicht das was man vermuten könnte. Geht vielmehr darum, ob bei gesteckter externen Grafikkarte die iGPU noch aktiviert bleiben soll.
Wer auf die Idee kam das so zu nennen keine Ahnung. Asiaten und Englisch halt. Die Option ist jedenfalls in Zusammenhang mit Lucidlogix Virtu ganz wichtig, aber dass sie dir nicht hilft war fast klar.
 
Hab jetzt mal nen einfarbigen Desktop-Hintergrund eingestellt (warum bin ich nicht schon vorher auf die Idee gekommen :rolleyes:) und siehe da:
idle Verbrauch bei nur noch 6,4-6,5W (zwischendurchmal 6,7)

Hallo Joinski, ich spiele mit dem Gedanke mir evtl. das gleiche Board zu holen wie du um mein Nas zu bauen. Kannst du du mir sagen ob du über usb3 von einem usb3 stick booten kannst?

Ich will drauf ein Nas System laufen lassen, die sind ja alle linux, denkst du ich bekomme da auch die Stromwerte hin wie du?
 
Kurz NEIN.
Habe das selber schon getestet. Bin bisher mit einem Linux noch nicht unter ~11W im Idle gekommen.
Könnte aber mit einer Änderung des CPU-Governers und des CPU-Idle Treibers, sowie noch weiteren Eingriffen ins System in die richtige Richtung gedrückt werden. Aber ob man so schnell in Bereiche kommt, wie sie momentan unter Windows möglich sind, bezweifle ich im Moment noch.
Momentan scheint es, als ob die Haswell CPUs nicht in den C7 wechseln unter Linux. Der exakte Grund ist mir nicht bekannt. Habe nur Hinweise gelesen, bisher.
 
Vielleicht hilft ja auch schon ein neuer Kernel, Ubuntu 13.04 wurde mit Kernel 3.8 ausgeliefert, aktuell ist 3.12 draußen.
 
Kann gut sein. Ich konnte es noch nicht testen. Weiß noch nicht welches Board ich nehme und ob PicoPSU oder ATX-NT.
 
Habe schon mit Ubuntu 13.10 und diversen Tweaks getestet. Und sorry, aber Powertop alleine bringt da nichts. Jedenfalls hilft es nicht gegen das C7 Problem. Und nicht alles was die c't schreibt ist auch zwangsläufig exakt so richtig. ;)
Dass der niedrige Verbrauch potenziell unter Linux auch gehen sollte ist klar. Aber wie genau muss sich erst noch zeigen.
 
Die Thin-Mini-ITX Boards mit DC Stromversorgung sind ja eigentlich auch interessant...Du müssten ja noch effizienter als PicoPSU sein, oder?
Brauche aber eins mit Toslink und da find ich kein einziges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass es viel ausmacht ob gutes Pico oder eigene Stromversorgung und mit Toslink scheints da keine zu geben in thin mini itx
 
haben die thin-mini-itx boards evtl. nen mini-toslink anschluss?
dann bräuchte man nur so einen adapter:

0f31d3dd_9326e5df_toslink_to_mini_toslink.jpeg
 
Ich habe da keinen gesehen

ASUS Q87T:
1021671-1.jpg

Gigabyte GA-H81TN:
1024737-1.jpg

Intel DQ77KB
765387-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter steckt man in den Grünen Line- bzw. Köfhörer-Ausgang (Klinke).
Dieser muss natürlich neben dem analogen Audio-Signal auch ein digitales optisches ausgeben (sieht man, wenn man seine Finger dran hält, da müsste ein rotes Licht rauskommen).
Hatte das bei mir mal an einem Notebook.
 
Hab ich gestern auch nicht gefunden. Diese Klinke/Toslink-Kombi scheinen nur einige Vor-Haswell-Boards zu haben, zumind. ist nur bei diesen von shared Toslink die Rede (bei den beiden IntelBoards DH61AG und DQ77KB) ...

Wenn das hier Haswell wäre: http://www.computerbase.de/news/2012-05/msq77di-thin-mini-itx-motherboard-von-gigabyte/

Edit: Hab gerad ne Gigabyte Roadmap gefunden, danach soll es für's 3Q 2013 ein GA-MSQ87DI geben. Wenn das genauso aufgebaut ist wie das obere...

Wahrscheinlich muss ich da wieder abwarten und Tee trinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C't hat mal wieder recht ;-) Ich war schon vor 2 Jahren ziemlich baff, als ein ASRock Z68 Extreme 4/Gen3 Motherboard mit i7 2600 unter OpenSuse 12.2 ohne Tweaks Idle zwei Watt weniger verbrauchte als unter Windows 7. Und kaum da ich hier fragen wollte, ob es irgendwelche Erfahrungen mit kleinen C22x Motherboards und 10 Watt Idle gibt, kommt schon die Ankündigung im nächsten Heft die Motherboards unter die Lupe zu nehmen.

Ich will nicht ohne ECC Ram leben und suche einen minimalistischen Desktop. Eigentlich sollte es doch möglich sein mit den C22x Chipsätzen auf 10W Idle zu kommen. Hat irgendjemand schon Werte zu "kleinen" C22x Motherboards, sofern es sowas wie minimalistisch bestückte Boards da überhaupt gibt?

Das SuperMicro X10SAE ist unter Win 8.1/64 angesichts der zusätzlichen Ausstattung noch weit von 10W entfernt, aber durchaus sparsam. Da sollte ein sparsam bestücktes C22x Motherboard 10W erreichen können.

SuperMicro X10SAE Bios 1.1
Scythe Grand Kama Cross 2
2x 8GB Kingston DDR3 1600 ECC KVR16LE11/8EF
Intel 1245 V3
Coolermaster SilentPro M500
Intel 320 SSD / 120GB

Idle: 23.2W (monitor off)
Prime95: 128W

Nebenbei: Eine Intel X540-T2 Netzwerkkarte kostet weitere 8,2W. Ein Areca 1281ML RAID Controller weitere 14W.
 
Wenn ich mir das so anschaue, dann ist das X10SAE schon mit das am sparsamsten bestückteste Board. Also irgendwie würde ich da an deiner Stelle auf keine weiteren Wunder hoffen.
Vielmehr stellt sich eher die Frage:
Welches Linux nutzt du genau und wie sieht es mit Einstellungen für die Stromsparmechanismen aus? Irgendwas spezielles eingestellt? Bzw. waren die Werte unter Windows erreicht?
Und warum betreibt man ein System, das max. ca. 150W-200W braucht mit einem 500W Netzteil?

All das sind Punkte, über die du nachdenken solltest, statt auf Wunder von Seiten der Hersteller zu hoffen. ;)
 
Das Coolermaster 500W Netzteil ist nur ein hier vorhandenes Backup-Netzteil, das etwas lauter aber nicht nennenswert stromfressender als das eigentlich verwendete BeQuiet E9 400W ist (Diff war <1W bei Idle). Ich habe ja auch noch den Verbrauch des Areca RAID Controllers gelistet, womit klar sein dürfte, warum ich schon etwas Leistung vom Netzteil brauche ;-) Aber mir geht es nicht um das schon vorhandene X10SAE. Ich suche halt noch einen sparsames Motherboard für den Desktop mit ECC Support und hoffentlich mit deutlich <20W. Aber es sieht wirklich so aus, also ob es kein "simples" Motherboard mit z.B. C222 gibt.
 
Nur soviel: Selbst mit meinem Mini-ITX Haswell System, in dem ein PicoPSU die Stromversorgung übernimmt, und kein einziges Teil zuviel arbeitet, hat man schnell mal 15-17W im Idle, statt den möglichen ~7-8W. Wie? Ganz einfach, wenn BIOS-Settings, oder Stromspareinstellungen des BS nicht passen, oder andere Software den Idle-Mode stört.
Also was meinst du wohl, wie hoch die Chancen stehen, dass du nur durch Wechsel des Boards plötzlich Traumwerte erreichst?
Anders gesagt: Bevor man das Board tauscht sollte man schon ganz sicher sein wirklich alles probiert zu haben. Denn mit einem 500W Netzteil sind die 23W Idle gar nichtmal soooo viel, wenn man oben erwähntes in Betracht zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig: Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis. Weder das Netzteil noch das X10SAE soll ausgetauscht werden. Es geht mir um einen komplett neuen Rechner als Desktop Client. Ich würde mir sowas wie den 10W C't Bauvorschlag nur mit ECC Support wünschen, aber wie schon festgestellt, scheint es wohl keine sparsam bestücktes Boards mit C22x zu geben. Es wird wohl ein X10SLL-S als kleines "Übel" werden...
 
ECC-RAM als Pflicht in einem Desktop-System? Naja, wenn du meinst. Für deinen Einsatzzweck, bzw. das was du dir da vorstellst werden C22x Boards eben nicht entworfen. Dafür gibt es die üblichen B/H/Z8x Chipsätze.
Also schlicht und ergreifend: Du musst dich entscheiden. Willst du ultimativ Strom sparen, oder willst du Server-Grade (Edit: etwas übertrieben; ist wohl eher Workstation-Grade ;)) Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Recherchen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Die Zukunft des Desktop-PCs scheinen AIO-Systeme zu sein, die auf (Thin)Mini-ITX oder noch kleineren Boards aufbauen. Zum Beispiel das gesamte System in den Bildschirm integriert. Die Netzteile scheinen ja auch zu schrumpfen oder gleich auf's Board zu wandern...Und wenn's dann wirklich ne starke CPU und ne eigene Graka sein soll, ist man mit nem Mini-ITX-Cubus wo gerade noch nen guter Kühler reinpasst langfristig doch am besten beraten. Oder was meint ihr?

Edit: Wenn man davon aus geht, dass auch der Speicher auf Stick-Größe schrumpft, gilt das bedingt auch für NAS-Systeme. D.h. den meisten Platz braucht dann wohl der Kühlkörper, wenn man denn mehr als "Smartphone-Rechenleistung" braucht... Soll heißen mit nem Mini-ITX-Gehäuse müsste man gut beraten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh