Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Am liebsten wäre mir ein mini ITX Gehäuse, ich brauche ein Board mit 4 mal sata wenn ich dich system über usb3 laufen, wichtig wäre dann halt das das Board über usb3 booten kann.

Für die µatx Version würde ich dann ein Gehäuse nehmen wo mindestens 5 Festplatten reinpassen, da das Board ja auch 5 mal Sata hat. Das Gehäuse was mir gefallen würde wäre zb. das hier
Lian Li PC-V354B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei das schon sehr teuer ist, was günstigers wäre mir lieber, das Gehäuse sollte aber nicht wie ein Tower aussehen.

LianLi ist halt auch Qualität, deswegen ist das auch ein wenig teurer.
Hier nichts passendes gefunden?
Cube - PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Cube, Intern 3.5": ab 5x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Desktop - PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Desktop, Intern 3.5": ab 5x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MiniTower - PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Mini-Tower, Intern 3.5": ab 5x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten vielleicht mal hier Anregungen holen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-barebone-bilder-thread-part-2-a-750326.html
[Diskussion] Der ideale Multimedia-PC - ComputerBase Forum
[Diskussion] Ratgeber für Mini-ITX-Systeme - ComputerBase Forum
Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :) - HTPC Hardware. - XBMCNerds
[FAQ] Hardwareguide (September 2013) - HTPC Hardware. - XBMCNerds
Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds

- - - Updated - - -

Was haltet ihr hier von?
Anhang anzeigen 255723

Gibt es was zu verbessern?

Ja, Screenshop am PC und nicht mit dem Handy machen ;)

Die CPU ist nicht Boxed? http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205

- - - Updated - - -

Und wenn's dann wirklich ne starke CPU und ne eigene Graka sein soll, ist man mit nem Mini-ITX-Cubus wo gerade noch nen guter Kühler reinpasst langfristig doch am besten beraten. Oder was meint ihr?

Langfristig gibts bei PCs nichts, deswegen kauf das war grade da ist, günstig und gängig ist und nicht das was in 10 Jahren evtl. sein wird.
Thin ITX und ITX Cubus zu kaufen, nur weil es jetzt in ist, oder weil man denkt das könnte sich mehr verkaufen halte ich für nicht sinnvoll.

mini ITX Gehäuse gibts als kleines Kästchen wo nix mehr ausser Board reinpasst und als Riesen Cube usw. Kann man nicht pauschalisieren,
und kleine iTX Dinger bekommt man auch in große Tower rein, andersrum ists schlecht, von daher würde ich das Gehäuse lieber ein wenig größer und Luftiger nehmen als zu klein, und sich dann über hohe Temperaturen, laute Lüfter oder so zu ärgern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nichts auszusetzen? Die CPU ist boxed.
Stick, RAM und nt auch ok?
 
Nimm 4 Stadt 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. 2 GB sind doch etwas knapp bemessen.
 
Nimm 4 Stadt 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. 2 GB sind doch etwas knapp bemessen.

Das habe ich auch schon überlegt, dann habe ich vielleicht noch etwas Reserve für eine vm.

Was hältst du von einem USB stick als systemlaufwerk? Ich überlege evtl. Das ganze über eine externe SSD zu machen, was hältst du davon? Dann könnte ich die Platte nach innen legen, oder noch besser wäre natürlich wenn ich das ganze direkt intern anschließen könnte.
 
Willst du nicht lieber einen neuen Thread für deine Kaufberatung aufmachen?
Hier gehts ja eig. nur um sehr stromsparende Systeme und nicht um komplexe Kaufberatungen.
Auf deinem Screenshot kann man übrigens sehr schlecht was erkennen, schöner wäre ein Link
zur Wunschliste gh.de oder wenigstens von dem Shop ein normaler Screenshot.
 
Wer baut mit dem Haswell Nachfolger nächstes Jahr Boards mit Traumwerten in Sachen Verbrauch, wo Intel doch abspringt?

Habe mal das bequiet pure power 7 350 Watt gegen das neuere Straight Power E9 450 Watt antreten lassen und der Verbrauch sinkt höchstens um 1-2 Watt. Unter Last braucht dann das Pure Power weniger Watt.
 
Wo springt intel ab?
1-2 Watt auf welcher Gesamtlast? 10 zu 11 Watt oder 50 zu 51?
 
Intel baut dann immer noch die NUCs, reichen für Office ja oft aus.
MSI und Asrock bauen ja auch ganz gute Mainboards was Stromverbrauch angeht.
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand das MSI B85I?
Ich komme damit nicht wirklich in die Bereiche <10W.
Die Leistungsaufnahme pendelt sich im Bereich von 14w ein.

Komponenten:

Intel G3220 boxed
MSI B85I
1x8GB DDR3L
2,5" HDD
PicoPSU 90 (gelb) + 84W AC Adapter
Linksys WUSB600 WiFi Stick

C States sind im BIOS aktiviert, RST Treiber ebenfalls installiert.
Sind <10W vielleicht nur mit SSD machbar? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HDD so viel mehr verbraucht.
 
Windows Einstellungen zum Powerschema? Das vergessen die meisten. Ihr müsst das Betriebssystem schon anweisen alles in den Stromsparmodus zu schicken was nur geht.
Von alleine wird das nie was. Ausser vielleicht bei Fertigsystemen, wo der Hersteller schon entsprechende Profile angelegt hat. ;)
 
Ich komme damit nicht wirklich in die Bereiche <10W.
Die Leistungsaufnahme pendelt sich im Bereich von 14w ein.

Komponenten:

2,5" HDD
Linksys WUSB600 WiFi Stick

könnten deine 3-4 W sein
 
hat hier jemand das MSI B85I?
Ich komme damit nicht wirklich in die Bereiche <10W.
Die Leistungsaufnahme pendelt sich im Bereich von 14w ein.

Grafiktreiber aktuell?
Eine SSD zum test mal dranhängen kannst du nicht? Oder ohne den Wifi stick mal kurz betreiben?
 
Das Powerschema habe ich angepasst, Grafiktreiber & Co. sind auch alle aktuell. Habe jetzt auch wieder Win8 (vorher Win8.1) installiert, da ich dachte es könnte an unausgereiften Treibern liegen, hat sich aber nichts getan.
Ohne den WiFi Stick (und mit weißem Hintergrund ;) ) komme ich auf um die 13W.
Die CPU Auslastung im Idle ist so zwischen 0.x und 2% also auch nicht sonderlich hoch. Ich vermute jetzt, dass die Festplatte in irgendeiner Weise die Haswel States verhindert. Vielleicht hat mal jemand Zeit und Muse seine SSD durch eine 2,5" HDD zu ersetzen und zu messen? Ich habe leider gerade keine freie SSD zur Hand.
 
Jeder SSD und jede HDD ist aber auch geringfügig anders, so ganz genau kannste das auch nicht sagen.

Gibt es im BIOS was zu SATA Link Power Management (LPM) und Device-Initiated Power Management (DIPM)?
 
Leider nicht.
Das einzige was ich finde sind "Intel Rapid Start Technology", lässt sich nur mit SSD aktivieren, hat aber damit augenscheinlich nichts zu tun und LakeTiny Feature, das habe ich bereits aktiviert.
 
nicht vergessen, das MSi hat hdmi und displayport ....
 
Das Meßgerät ist das KD-302. Der RAM läuft noch bei 1.35V, was ich hier bisher so gelesen habe hält sich das Einsparpotential in Grenzen.
Das Netzteil ist das PA1090-120T1A700 von hier:
Bundle picoPSU-PW90 (für iP4) ATX power supply mit 84W AC Adapter | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen
Festplatte ist eine Hitachi Z5K320-320.
Kann der Displayport tatsächlich dermaßen viel verbraten?
Ich habe jetzt von einem anderen Rechner ein Image gemacht und die SSD (Plextor M3) ausgebaut. Die hängt nun statt der HDD dran und installiert Win8. Ich hoffe mal ich kriege das später alles wieder in den Ursprungszustand :-)
 
Ist also wie bei meinem MSI B85M-G43.
Damit kam ich ja auch nicht unter 13W im Idle.

Im Vergleich zu Intel und Asrock sind die S1150 Boards von MSI also wesentlich stromhungriger. Ist man von MSI gar nicht gewohnt :(

Hat jemand mal eins der Zotac oder Biostar S1150 Boards vom Verbrauch her gemessen?
Oder vielleicht ein Asus oder Gigabyte-Board (wobei diese zuletzt nicht als stromspar-Wunder bekannt waren, aber vielleicht hat sich das ja geändert)?

Ich bekomme die Tage ein Asrock B85M (also das mATX-Board).
Mal schauen, ob ich damit genauso weit runter komme, wie mit der ITX-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus kann man eigentlich kategorisch ausschließen. Mein altes Gigabyte Z87MX-D3H hat mit iGPU im Idle - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - rund 4W mehr verbraucht als das MSI Z87I ITX.
 
Also Installation ist abgeschlossen. Ich habe auch so ziemlich alles abgesteckt was geht: CPU Lüfter, WLAN Stick, Monitor (TV) aus etc. und bin nun bei knapp unter 11W...:-(
Irgendwie ernüchternd, wenn man so sieht was mit anderen Boards so drin ist.
Es wird auch noch ein Unbekanntes Gerät angezeigt im Geräte Manager, von dem ich keine Ahnung habe was das sein könnte. Treiber sind alle drauf und AMT ist ebenfalls installiert.
Vielleich tut sich ja in Sachen BIOS Updates noch etwas, die Boards sind ja noch ziemlich jung, ich glaube aber nicht so wirklich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile mein Asrock B85ITX.

ASRock B85M-ITX
Intel Xeon E3-1245 v3
2x 8GB Crucial Ballistix Sport VLP @ 1,35V (leider ist die nächst kleinere 1,25V und damit läuft er nicht hoffe Asrock wird da noch feinere Abstufungen einbauen)
Samsung 830 SSd
NB-eLoop S-Series B12-1
HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition

Habe alles optimiert bis auch die ganzen CPU Spannungen

der niedrigste wert den ich bis jetzt gesehen habe waren 15,8W.Im schnitt sin es ca 16,1W
 
Ist jetzt vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen, aber mir fällt auf dass wir den selben RAM haben.
Hast du mal ein anderes Modul getestet, ob sich verbrauchstechnisch was tut? Da soll es ja durchaus große Unterschiede geben. Ich habe leider sonst nirgends DDR3 der passt.
 
RAM macht im Idle sicher nicht mehrere Watt aus. Das wäre schon sehr merkwürdig.
Sieht halt so aus, als würde der C7 nie erreicht. Bei dir, wie wohl auch bei isch und wohl vielen anderen. Welche Ursache das hat kann ich euch auch spontan nicht sagen.
Aber wie schon erwähnt. Ist nicht mehr so simpel wie es mal war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh