Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,
ein wirklich interessanter Thread muss ich sagen, vorallem da er mich zum nachdenken bringt.
Ich habe da nämlich mal eine Frage, bzw. ich benötige eure Einschätzung.
Und zwar habe ich meinen Linux Server (unRaid Kernel 3.9.6) ein wenig aufgerüstet:

CPU: Pentium G3220
MoBo: Gigabyte GA-H87M-HD3
RAM: 4GB Crucial DDR3-1600 CL11 (1 Modul)
Netzteil: Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro

Wenn ich jetzt keine HDD's angeschlossen habe (OS kommt vom USB Stick) dann habe ich einen Verbrauch von ca. 35W im Idle. Wenn ich mir die Verbrauchswerte hier im Thread für die anderen Haswell Systeme ansehe kommt mir das schon ziemlich viel vor.
Kann mir einer von euch kurz erklären woran das bei mir liegen kann?

Ist das Gigabyte Board einfach so ineffizient (Sound , USB3.0 sind abgeschaltet)? Liegt es am verwendeten Linux System? Ist der Pentium G3220 schuld?
Ich habe auch schon mal versucht das Super Flower Netzteil mit 450W gegen ein beQuite mit 300W zu tauschen, das brachte aber keinen Vorteil.

Eigentlich kann ich mich nicht beschweren, das System braucht ca. 22W weniger im Idle als der Server vorher mit dem Athlon X2 240 benötigte und ich finde 35W im Idle für ein 10TB Fileserver nicht schlecht. Aber man möchte ja immer wissen wie man es besser machen kann.

Ausserdem brauche ich demnächst für meinen TV Server neue Hardware, da möchte ich dann fehler vermeiden.

@darkside40
Ich glaube bei dir es ist eine Kombination aus Allem.
Die Gigabyte Intel-Boards sind leider nicht so effizient wie bspw. die von Asrock.
Ein G3220 verbraucht im Idle ca. 2W mehr als ein i3 (selbst gemessen).
Die von dir verwendeten Netzteile sind in diesen niedrigen Verbrauchs-Regionen (<20W) vermutlich ziemlich ineffizient.
Dann ist noch die Frage, in wie weit die ganzen Stromsparmechanismen unter Linux greifen.
Und dann kommt es natürlich noch darauf an, wieviele Lüfter und Festplatten bei dir im System laufen.

Mit Minimal-Konfiguration (ohne Lüfter, und nur einer SSD als System-Platte), dem richtigen Mainboard (bisher scheinbar nur die Haswell-Asrocks) und einem im niedrigen Lastbereich effizienten Netzteil (PicoPSU), sind im Idle auf jeden Fall Werte <10W möglich.

Habe gerade ein paar Messwerte mit dem Zotac H87-ITX Board.

Idle-Wert schwankt um ~17,0W (LAN und Monitor an) bzw. ~16,7W (LAN an, Monitor aus), gemessen mit KD-302. Ohne die Mini-PCIe WLAN/BT-Karte sind es nur wenige Zehntel Watt weniger.

Es wird maximal Packet C-State C2 erreicht.

Hallo oelsi,

ich habe kürzlich ein sehr ähnliches System mit dem gleichen Board, gleicher CPU, gleiches BS und Logitech Dongle aufgebaut. (http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-aber-wie-998915.html)
Mein idle-Wert lag anfangs bei ca 23 W mit 3,5" HDD und 300 W Netzteil, also alles in allem vergleichbar mit deinem. Ebenso wurde nur Package C2 erreicht.
Die einzige Lösung, die bei mir half, war das Umstellen der Energieoptionen von Ausbalanciert auf den Energiesparmodus.
Jetzt verbraucht das System minimal, also HDD im sleep + ne ganze Weile nix tun, ca 12,5 - 13 W.

Du solltest wegen nur einem RAM-Riegel und PicoPSU weniger verbrauchen?

Ich persönlich finde das alles ziemlich konfus. Es scheint nicht immer klar erkennbare kausale Zusammenhänge zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
@joinski:
Danke schonmal für die Ausgiebige Antwort. Leider habe ich erst hinterher festgestellt das das Gigabyte Board, energietechnisch gesehen, scheinbar ein ziemlicher Griff ins Klo war. Das Board hat im UEFI noch nicht einmal einen Eintrag für Sata Link Power Management. Kannst du einschätzen wie viel es ungefähr bringt wenn man den Offset auf -150 setzt beim G3220.

Hätte ich nicht die 6 Sata Anschlüsse gebraucht dann wäre es bei mir auch kein H87 Board geworden.

Mit dem Netzteil haste natürlich recht, das hatte ich damals auch nur wegen der 80+ Gold Zertifizierung und der einzelnen 12V Rail gekauft. In dem Server sind inzwischen ja 6x 3,5" HDD's verbaut da wollte ich aufgrund des Anlaufstroms auf Nummer sicher gehen.

Als nächstes muss mein TV Server dran glauben. Kannst du mir irgendein möglichst effizientes Mainboard mit 2 PCIe 1x (für die TV Karten) empfehlen was möglichst wenig Strom verbraucht? Das soll dann auch mit einer picoPSU, ner SSD als System und einer 2,5" HDD als Datenplatte laufen.

Kannst du einschätzen wie viel es ungefähr bringt wenn man den Offset auf -150 setzt beim G3220.
Im Idle so gut wie nichts, unter Last etwa 10-15W weniger.

Hätte ich nicht die 6 Sata Anschlüsse gebraucht dann wäre es bei mir auch kein H87 Board geworden.
Es gibt doch auch B85 Boards mit 6xSata.

Als nächstes muss mein TV Server dran glauben. Kannst du mir irgendein möglichst effizientes Mainboard mit 2 PCIe 1x (für die TV Karten) empfehlen was möglichst wenig Strom verbraucht? Das soll dann auch mit einer picoPSU, ner SSD als System und einer 2,5" HDD als Datenplatte laufen.

Produktvergleich ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ), ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ), ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ), ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Du kannst in den/die PCIe x16 Slot(s) auch PCIe x1, x2 oder x4 oder x8 Karten einbauen.

- - - Updated - - -

Ich persönlich finde das alles ziemlich konfus. Es scheint nicht immer klare kausale Zusammenhänge zu geben...

Doch, die gibt es... nur ist es schwer diesen auf den Grund zu gehen, da es scheinbar auch auf die verwendete restliche Hardware und vor allem auf die Treiber ankommt.

Die 10-15 Watt kann ich bestätigen (-0,2V; G3420)

Vielleicht wäre das Intel DH87RL aus dem c't 10W PC eine Alternative.
Bauvorschläge für PCs und Server | c't
Damit sollen mit einem Pico ebenfalls sehr gute 1stellige Verbrauchswerte drin sein. Die nicht ITX Boards von ASrock waren meine ich nicht ganz so sparsam wie ihre ITX Kollegen.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute bin am optimieren der Einstellungen allerdings wenn ich ein Vcore-Offsetz setze dann friert der Rechner komplett ein.

Vorschläge für optimale Einstellungen ? Ansonsten bin ich sehr zufrieden nur der boxed Lüfter fliegt raus! Bei Prime und Furmark paralell überschreitet die CPU die 90 Grad :-(

Grüße
Hast du das Lüfterprofil auf Silent stehen? Das scheint nämlich die Einstellung ziemlich ernst zu nehmen ;) Evtl. reicht es schon wenn du das Profil per Hand ein wenig anpasst.

@joinski: Ich blick langsam nicht mehr durch was hier schon alles durch den Testparcour ging :sleep:

Vielleicht wäre das Intel DH87RL aus dem c't 10W PC eine Alternative.
Bauvorschläge für PCs und Server | c't
Damit sollen mit einem Pico ebenfalls sehr gute 1stellige Verbrauchswerte drin sein. Die nicht ITX Boards von ASrock waren meine ich nicht ganz so sparsam wie ihre ITX Kollegen.

Das DH87RL sieht natürlich gut aus, aber es ist natürlich auch ziemlich teuer wenn man es mit den Asrock Boards vergleicht.

Moin ich habe mir nen "kleinen" Server zusammengestellt. Der besteht aus:

b85m Pro4
i5 4570
16gb ballistix (2x8gb)

Nach dem ich gestern ziemliche Probleme mit dem Lan Treiber hatte bin ich gerade recht verunsichert was ich nun alles an Treiber brauche?

Ich würde gerne auf 10-11 W Ilde kommen. Was muss ich denn alles dafür einstellen?

Leider habe ich auch noch keinen Messgerät, welchen lohnt es sich den zu holen - damit auch die Werte vergleichbar sind?

Server Jobs:

TV Server (Mediaportal Streaming auf 2 Tablet´s bzw. Smartphone´s)
Fileserver
FTP
Ovncloud
Downloader
VM Host (mindestens 3 VM´s + experimentierhöle - deswegen auch die recht große CPU)

Ich würde gerne auf 10-11 W Ilde kommen. Was muss ich denn alles dafür einstellen?
Wie sieht das gesamtsystem aus incl. Netzteil?

Leider habe ich auch noch keinen Messgerät, welchen lohnt es sich den zu holen - damit auch die Werte vergleichbar sind?
Produktvergleich Brennenstuhl Primera-Line PM231E Energiekostenmessgerät (1506600), Profitec KD302 Energiekostenmessgerät | Geizhals Deutschland

Die 10W willst du aber ohne HDDs und TV karten erreichen, oder?

Nt ist ein Enermax 300er Triathlor
Festplatten sind aktuell noch ein buntes Sammelsorium verschiedener Platten. Das soll aber bald einer 4 TB Platte weichen und vielleicht noch eine 500GB Platte als Download ort bzw. als Backup für Office Zeug. Zusäzlich ist noch eine Diskstation vorhanden auf dem dann alles noch mal vollständig vorhanden ist.

Aber noch mal zusammengefasst:

NT Enermax Triathlor 300W
CPU i5 4570
MB B85m Pro4
RAM 16gb Ballistix 1600 cl9 (2x8)
SSD 840 EVO 250 gb
HDD Seagate 4TB (ST4000DM000)
HDD IBM Deskstar glaube ich mit 500 gb
TV Digital Devices cineS2 V6
TV2 eventuell später noch eine bei Nachwuchs etc.

Mir ist klar das ich mit dem ganzen Zeug keine Rekorde brechen werde aber ich wills zumindest auf das niedrigstmögliche drücken das sinvoll ist. Also keine Stabilitätsprobleme verursacht oder sonst irgendwie den Server in seiner Benutzung eingrenzt.

Dienste:

Mediaportal TV Server Streaming zu 2 Tablet´s
Fileserver
FTP
Downloader
Hyper-V 2 VM´s und die experimentierhöle

Bitte noch eine Liste mit dem Treiber die wirklich nowendig sind denn das mitgeliferte ist ja wohl eindeutig zu viel.

11W kannste damit denke vergessen, das geht mit ATX NTs eig. nur mit einer SSD ohne Zusatzkarten.
Die beiden Platten, die TV Karte werden auch Strom wollen.
Was ist denn im Geräte Manager noch ohne Treiber drin?

Unbekanntest Gerät: ACPI\INT330A0\0 und ein umbekanntes USB Gerät.

Gibt es vielleicht eine Rheinvolge in dem Ich die Treiber installieren sollte?

Etwas OT: Wie kann ich trotz Hyper-V Stanby verwenden? Bzw. wo finde ich gute infos zu VM´s und Hypervisors?

Nachtrag:

Wenn ich insgesammt um die 20w schaffe bin ich schon froh und glücklich :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-, Grafik-, Audio-, LAN-, RST-, MEI-Treiber installiert?
Falls du dann dennoch etwas gelbes hast könnte das vom Intel Smart Connect kommen, das kannst du im BIOS deaktivieren, oder das Tool dazu installieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das KD302 ist mittlerweile schwer zu bekommen, gibt es aber auch unter anderem Namen etwas teurer. Mir ist allerdings die Anzeige zu klein.
Sehr empfehlenswert sind auch die ELV-Geräte, ich selbst hab mir das Energy Master Expert gekauft. Entspricht dem bei c´t getesteten Bausatzgerät das auch das genaueste insgesamt war, hat als Unterschied ein abgesetztes Display was besser abzulesen ist. Die ELV-Geräte sind nicht unbedingt die billigsten, haben aber auch ein großes Display und einen sehr geringen Eigenverbrauch (0,3W).

Das KD302 ist bei Amazon vorhanden und auch lieferbar und die ELV sind fast 3x so teuer wie das KD.. wem es das wert ist

Zuletzt bearbeitet:
Als ich ein Strom-Meßgerät kaufen wollte war das KD302 fast nirgends lieferbar, und wenn dann zu völlig überhöhten Preisen, mehr als was das kleine ELV (30€) kostet. Amazon hat es wieder, es wird 1 Stück vorrätig angezeigt und in den üblichen Preisvergleichen ist es kaum zu finden oder mit Lieferzeit.

Es gibt günstige Boards wie Asrock, trotzdem kaufen manche Leute ein Fujitsu-Board. Rein vom Kosten/Nutzen-Verhältmis lohnt sich das sicher nicht.

Das PM231E soll doch laut c't auch sehr gut sein und ist gut verfügbar und günstig.

Hallo oelsi,

ich habe kürzlich ein sehr ähnliches System mit dem gleichen Board, gleicher CPU, gleiches BS und Logitech Dongle aufgebaut. (http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-aber-wie-998915.html)
Mein idle-Wert lag anfangs bei ca 23 W mit 3,5" HDD und 300 W Netzteil, also alles in allem vergleichbar mit deinem. Ebenso wurde nur Package C2 erreicht.
Die einzige Lösung, die bei mir half, war das Umstellen der Energieoptionen von Ausbalanciert auf den Energiesparmodus.
Jetzt verbraucht das System minimal, also HDD im sleep + ne ganze Weile nix tun, ca 12,5 - 13 W.

Du solltest wegen nur einem RAM-Riegel und PicoPSU weniger verbrauchen?

Ich persönlich finde das alles ziemlich konfus. Es scheint nicht immer klar erkennbare kausale Zusammenhänge zu geben...

Ja, ich finde das ebenfalls ziemlich konfus. Aus meiner Sicht sind die Haswell-Stromsparmechanismen noch nicht praxistauglich. Es scheint ein reines Glücksspiel zu sein, ob im Idle die tiefsten Schlafzustände erreicht werden oder nicht.

Oder es liegt am verwendeten Mainboard.
Bei den Asrock B85 Boards scheinen die Stromsparmechanismen am besten zu funktionieren.

Gut, dann müssen wir wohl genauer differenzieren.
Gibt es aktuell noch jemanden mit einem Asrock B85M-ITX oder B85M (nicht Pro oder HDS o.Ä. sondern die normale mATX Version), welcher mit Minimal-Konfiguration (nur SSD als System-HDD, Maus+Tastatur) und effizientem NT nicht unter 12W im Idle kommt?

Oder jemanden mit einem anderen Board (anderer Chipsatz/Hersteller als B85 bzw. Asrock), der unter 12W Idle schafft?

Zuletzt bearbeitet:
... und dem Fujitsu Board.

Rein interessenhalber, hat jemand Asrock Boards in normaler ATX-Größe (H87 Pro4, B85 Pro4) und was brauchen die?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh