Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich habe ein ähnliches China-Pico. Das funktioniert zwar grundsätzlich, ist aber bereits im 10W-Bereich um fast ein Watt schlechter als meine original PicoPSUs und wird da schon merklich warm. Wie celemine1Gig sagte, für niedrige Lasten mag das taugen, für alles über 60W bzw. Dauerbetrieb würde ich Dir auf jeden Fall das Original empfehlen.

Reicht ein 120 Watt Pico PSU für ein Mini ITX Haswell System mit 3ware Raid Controller und insgesamt 5 Festplatten? Ich hab mal gemessen. Das größte Peak beim booten lag bei 110 Watt. Ist das schon zu grenzwetig für ein 120 Watt Pico?

Welche Festplatten sind es denn genau und wieviel W zieht eine davon beim Spin-Up?
Bei fünf 3,5" HDDs fänd ich ein 120W Pico etwas grenzwertig. Würde dann sicherheitshalber eher zum 150/160W Pico + 150W oder Dell DA1/2 (180/220W) ext. NT greifen.

Wenn es sparsame HDDs sind (z.B. WD RED) könnte es mit 120W auch klappen, aber das müsstest du ausprobieren.

Hab heute mal mein System ein wenig umkonfiguriert und geschaut, was im Idle so alles drin ist:

i7-4770 / iGPU Standardtakt/-spannung
Asrock B85M-ITX (PCH UV)
2x4GB Samsung Green 1600Mhz 1.25V
Seasonic P-400FL
Cherry Board 3.0 / A4 Tech V3
1xNF-F12 200RPM

Macht im Idle schnieke 9.2W.

Die Tage bekomme ich noch einen 4130, eine 750ti und ein 160XT Pico. Könnte interessant werden :)

Ja, sehr interessant!
Freue mich schon auf deine Ergebnisse :)
Vor allem der Idle- und Last-Verbrauch der 750ti interessiert mich sehr ;)

Hab mal mit dem Offset des 4770 gespielt und komme auf 45W Idle/Last-Differenz in Prime 26.6 Small FFTs. Eventuell brauche ich den 4130 überhaupt nicht. Bringt der im Idle noch paar Watt, weiß da jemand was? Auf dem S1155 konnte ich Idle von einem 3770K zu einem G1610 über 2W einsparen.

Wäre gut, wenn man das Bios der 750ti noch verändern könnte. Die Idle-Spannung an GPU und Ram ist dort eigentlich zu hoch für die niedrigen Frequenzen.

Na mit GPU fällt ja der Vorteil von C7 des i3 völlig flach. Das heißt, mit einem Pentium oder Celeron solltest du mindestens ähnliche Idle-Werte erreichen können. :)

Nicht zwangsläufig, das hängt wohl auch vom Board ab. Auf meinem DH87RL erreicht der i3 die tiefsten C-States auch mit separater GraKa:

Dass die i3 CPU + GPU weiterhin C7 können, wenn die GPU nicht abgeschaltet ist, ist doch klar. Nur was hilft es, wenn die iGPU nicht genutzt wird und eine dedizierte GPU läuft?

Bringt es bei dir definitiv deutlich bessere Verbrauchswerte im Idle, mit GPU(!!!)? Dann wäre das wieder ein anderes Thema. ;)

Dass die i3 CPU + GPU weiterhin C7 können, wenn die GPU nicht abgeschaltet ist, ist doch klar...
Eben nicht. Das Zustecken einer externen GraKa verhindert scheinbar auf vielen Boards, dass höhere Package C-States als C3 erreicht werden. Somit addiert sich zum zusätzlichen Verbrauch durch die GraKa noch der zusätzliche Verbrauch durch das Nicht-Erreichen der tiefsten Package C-States.

...Nur was hilft es, wenn die iGPU nicht genutzt wird und eine dedizierte GPU läuft?

Bringt es bei dir definitiv deutlich bessere Verbrauchswerte im Idle, mit GPU(!!!)? Dann wäre das wieder ein anderes Thema. ;)

Verstehe die Frage nicht. Wenn man eine externe GraKa braucht/möchte, dann verbaut man eben eine. Der Verbrauchsunterschied zwischen Package C-State C3 und C6 liegt meiner Erfahrung nach bei ein paar Watt - Die spart man bei einem geeigneten Board, das auch bei externer GraKa die tiefsten Package C-States erreicht, gegenüber einem Board, welches das nicht tut.

Bezüglich dedizierter GPU und Package C-State C6/7:

Mal wieder eine System-Kombo von mir:

[tr]
[td]i5-4440 (passiv)[/td]
[td]Asrock B85 Pro4[/td]
[td]Sapphire Ultimate Radeon HD7750 (passiv) @PCIe 2.0 x16 (x4)[/td]
[td]1x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport[/td]
[td]Crucial M4 128GB SSD[/td]
[td]PicoPSU 90-XLP + Leicke 120W NT[/td]
[td]14,2W (10,7W ZCP)[/td]
[td]?[/td]
[td]Win7 64bit[/td]
[td]KD302[/td]
[td]C7[/td]
[td]Logitech G5, Cherry G230, iiyama GB2773HS[/td]
[td]keine[/td]
[/tr]

Interessanterweise erreiche ich mit dieser Zusammenstellung den Package C State C7, auch wenn der Monitor nicht im Standby ist!!! :eek:
Die Grafikkarte steckte dabei im unteren PCIe 2.0 x16 (x4) Slot.
Wenn ich die Graka in den oberen PCIe 3.0 x16 Slot stecke, dann komme ich nicht über den Package C State C3 hinaus und der Idle-Verbrauch liegt bei 20,2W (14,7W ZCP).

@joinski: :bigok:
Leider hat mein H87 Pro4 keinen zweiten PEG, sonst würde ich Dein Szenario dort mal nachstellen.

Da hatte ich einen recht krassen Fall mit einem MSI Z87 ITX. Im Idle rund 12W mit iGPU, mit einer GTX670 ging es dann auf 29W hoch. Ein Gigabyte Z87 matx hatte rund 16W im Idle mit iGPU aber mit der 670 waren es dann auch nur 29W.

Mal ne Frage an alle die einen i5 haben. Welches Offset zum Undervolten sollte möglich sein?
Mein i5 scheint Offset nicht zu mögen, hab ich da evtl. ein schlechtes Exemplar erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein i5-4440 mag Offset auch nicht, habe zwar nur ganz kurz getestet, aber scheinbar geht bei mir stabil max. -0,050V Offset :(

Eben nicht. Das Zustecken einer externen GraKa verhindert scheinbar auf vielen Boards, dass höhere Package C-States als C3 erreicht werden. Somit addiert sich zum zusätzlichen Verbrauch durch die GraKa noch der zusätzliche Verbrauch durch das Nicht-Erreichen der tiefsten Package C-States.

Verstehe die Frage nicht. Wenn man eine externe GraKa braucht/möchte, dann verbaut man eben eine. Der Verbrauchsunterschied zwischen Package C-State C3 und C6 liegt meiner Erfahrung nach bei ein paar Watt - Die spart man bei einem geeigneten Board, das auch bei externer GraKa die tiefsten Package C-States erreicht, gegenüber einem Board, welches das nicht tut.

Ich erkläre nochmal was ich gemeint habe.
Der interessante Unterschied ist wahrscheinlich, dass je nach BIOS die iGPU bei Einsatz einer dGPU deaktiviert wird, oder eben nicht. In einigen BIOS/UEFI Versionen gibt es da die berühmt berüchtigte Einstellung "iGPU Multi-Monitor", die genau diesen Fall behandelt.
Ist die iGPU nicht komplett deaktiviert, sondern läuft weiterhin als 2. Grafikkarte mit, so erreicht das Package (also CPU + iGPU) wohl wahrscheinlich weiterhin den C7. Wird die iGPU aber deaktiviert, sollte nur noch der C6 übrig sein. Soviel zur Theorie!

Meine Aussage bezog sich darauf, dass einem der C7 nicht viel bringt, wenn man eine dGPU verwendet. Das heißt, es ist ja schön und gut, wenn das CPU Package in den C7 geht. Allerdings hilft das nicht viel, wenn die dGPU schon weit mehr verbrät als "nötig". ;)

Edit:
Und wenn unnützerweise zusätzlich noch eine iGPU mitläuft, statt deaktiviert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle die einen i5 haben.
Mein i5 4430 macht -0,150 mit, laufen habe ich ihn bei -0,145 bissel Puffer.
Bei -0,180 und mehr startet erst gar nichts mehr und ich muss erst ein gespeichertes Profil laden, ist aber zumindest hier nur ein Klick.

Reicht ein 120 Watt Pico PSU für ein Mini ITX Haswell System mit 3ware Raid Controller und insgesamt 5 Festplatten? Ich hab mal gemessen. Das größte Peak beim booten lag bei 110 Watt. Ist das schon zu grenzwetig für ein 120 Watt Pico?

Was erhoffst du dir von dem Pico außer Platzersparniss?

Die 750ti ist nun verbaut und ich komme auf 24W im Idle. Package bleibt im C3, daher wohl auch der exorbitante Idle-Verbrauch. Gibt es keine Boards, die C6 auch mit dedizierter GPU machen?

Die Karte alleine schluckt 7 Watt?
Weil 24 Watt ist jetzt nicht toll
Und wirst mit der Karte Spieletests machen?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Reviews um die 7W, aber ich bin nun von 9W im Idle mit iGPU auf knapp 24W im Idle mit der 750ti gekommen. Scheint wirklich rein am Package-C-State zu liegen.

Hat der ct Rechner mit graka nicht 10 Watt?
Und kannst du die igpu nicht an lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Der c´t Rechner hat mit HD 7790 dann 25W bzw. mit GTX760 dann 32W im Idle, jeweils incl. zusätzlicher Festplatte die etwa 4W braucht.

Das ist schon enttäuschend. Ich bin ja mit Wakü, einer 670 und einem GB Z87 matx auf 25W gekommen. Seltsame Geschichte. Immerhin ist der Lastverbrauch ganz anständig.

@DonBanana
Welches Board hast du nochmal?
Wenn es einen zweiten PCIe X16 Slot hat, dann steck die Karte mal dort rein.
Hat bei meinem B85 Pro4 + HD7750 eine Ersparnis von 6W gebracht, weil ich dann nämlich sogar Package C-State C7 erreicht hab (im oberen PCIe 3.0 X16 Slot kam ich nur bis C3).

- - - Updated - - -

Mit Controller und so vielen Platten wird er wohl kaum unter 20W kommen und weiter oben spielen die ATX NTs ja auch ganz gut mit.

Wieviel verbraucht so ein Controller eigentlich, wenn die Festplatten schlafen?
Bei den Platten spielt die Anzahl ja keine Rolle, solange sie schlafen (also komplett aus sind).

Ist das b85m-itx. Normalerweise habe ich nur matx und benutze nur den x8, aber das brett schien mir einen test wert. Ich warte, bis die 9er boards draußen sind, dann wechsel ich wieder.

Mobil mit U20i

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh